Karan S'jet schrieb:
Bei Stufe 1 sieht das Bild so aus, als wenn man ein Auge zu macht. Ich hab links und rechts fast die Hälfte vom Bild schwarz.
Bei Stufe 3 sehe ich klare Doppelbilder. Der schwarzen Balken links und rechts ist aber immer noch recht groß.
Ich weiß nicht, also 65mm IPD ist absolut Standard, Stufe 2 ist eigentlich für einen IPD von 61-66mm gedacht mit 63mm als Mitte. Ich hab auch 65mm und hab mal bei meiner Q2 1 und 3 probiert.
Den Eindruck den du bei Stufe 1 schilderst, kann ich mit ein wenig Übertreibung nachvollziehen, es wird schon ein deutlicher Teil schwarz, aber eher in Richtung -15° FoV, kein Auge weniger.
Stufe 3 klingt aber eher nach einem Bug wenn das so extrem ist. Weil durch schielen würden unsere Augen es ja korrigieren dass wir es wieder richtig sehen, auch wenn es schon nach kurzer Dauer anstrengend ist, aber wenn die Augen es nicht mal korrigieren können...
Karan S'jet schrieb:
Wenn ich dann z.B. einen Controller vor mein Gesicht halte, sehe ich ihn doppelt. Aber auch an anderen Stellen sieht man das schon deutlich. Beispielsweise als ich das Update installiert habe, gab es ja diesen Ladekreis mit den Farben um zu. Den hab ich immer leicht doppelt gesehen. So ähnlich wie Halo.
Bei AR ist das Problem, dass durch die Kamerapostion wir die Hammerhai Erfahrung haben, wenn man nah genug mit der Kamera an den Controller geht muss er sich doppeln. Aber einen Ladekreis in der Mitte sollte man defintiv nicht doppelt sehen, es darf zum äußeren Rand je nach Linse ein wenig Colordistortion bei Fresnel geben bei richtigem Sitz, alles andere ist aber entweder ein komplett falscher Sitz (z.B. auch zu weit weg vom Auge bei tiefen Augenhölen, man verbessert den Sweetspot je näher man dran ist), oder wirklich verbugt.
https://www.reddit.com/r/piconeo/comments/uzs9v2/cause_of_steamvr_distortion/
Du bist schon mal nicht der einzige der dieses Problem mit der Brille hat, wobei Standalone eigentlich nach meinem Verständnis problemfrei sein sollte. Vielleicht ist aber hier auch etwas falsch und es fällt nur weniger Leuten auf.
Karan S'jet schrieb:
Wie ist das denn bei der Reverb G2? Kann man die im sitzen benutzen?
Bei der Pico ist mir das im stehen zu stressig mit den ganzen Kabeln und den engen Platz.
Bar Hocker, kann man halbstehend benutzen, leicht drehen und es ist nichts im Weg für VR. Oder du stellst dir die Höhe absichtlich bei der Kalibrierung falsch ein für den Bürostuhl, damit du nicht aus der Sicht eines 9-Jährigen durch die VR-Welt scheuchst. Die Brillen verhalten sich was das angeht alle relativ gleich, nur kabellos ist praktischer.
Karan S'jet schrieb:
Am liebsten wäre mir tatsächlich so ein Modus, wo die Brille nur der Bildschirm ist und man ganz normal mit Maus und Tastatur spielt. Da würde mir die Steuerung auch einfacher fallen.
Eine Maus ist nicht 3D. Wenn du versuchen würdest Alyx oder jedes andere Spiel in VR mit Maus zu spielen, hättest du einen Arm der auf eine Länge fest eingegipst ist.
Oder du meinst 3D Gaming wie 3D-Vision früher, geht auch mit Nicht-VR-Titeln, generell funktioniert jedes Spiel was auch auf einem 3D-Monitor funktionieren würde mit VirtualDesktop (SteamVR-Version). Darüber hinaus gibt es auch noch mit VorpX und anderen 3D Mods eine größere Bibliothek, aber das ist dann oft nicht perfektes 3D, weil das viel zu leistungshungrig, und man selten die Stereoskopie für alle Effekte nachträglich gemoddet bekommt.
Karan S'jet schrieb:
@nr-Thunder
Ich hab doch geschrieben, dass ich die Brille den halben Tag aufhatte. Die 10 Minuten bezogen sich darauf, dass es da schon mit den Kopfschmerzen los ging. Mein Schädel brummt übrigens immer noch..
Achso, am Anfang sollte man die Brille zwar nur 1-2 Stunden am Stück nutzen und sich langsam rantasten, aber langanhaltendes Schädelbrummen ist nicht normal. Dass du eine Unverträglichkeit hast kann man nicht ausschließen, aber in dem Fall sind deine Schilderungen zur Optik zu übertrieben, als dass ich es darauf schieben würde dass jeder Dinge unterschiedlich wahrnimmt. Irgendwas stimmte mit der Pico nicht.
Die G2 könnte eine Verbesserung darstellen, weil der IPD stufenlos ist und man sich hier irgendwo verlassen kann dass die Software keine Bugs mit den Visuals hat. Sie hat zum Rand hin einen deutlichen Schärfeabfall und je nach Kopf/Abstand zu Linse fängt es schon früh an. Aber in der Mitte (30% des Bildes) ist sie knackscharf, da darf es kein einziges der dir geschilderten Probleme geben bei richtigem Sitz.