heute das erstemal eine VR-Rutsche in einer Therme genutzt..
die angeblich längste VR-Rutsche (über 200 Meter) der Welt..
nach 20min warten bis ich dran war, und 50 Sekunden Ride.. was kann ich sagen?
das schlechteste VR-Erlebnis das ich seit langem hatte, oder überhaupt das schlechteste jemals..
den Ride gibt es scheinbar seit 2019, mit der selben Technik
IPD lies sich für jedes Auge getrennt einstellen
SDE und Auflösung erinnern an Original-Vive-Zeit (oder? war die Vive jemals überhaupt so schlecht?)
FOV gering
ich bin mir nicht ganz sicher ob die Brille einfach nur ein Video abspielt,
oder tatsächlich weiß, wo man in der Rutsche ist
(oder - da man mit einem Reifen rutscht - rutschen eh alle gleich schnell ?)
jedenfalls passten die Kurven oft nicht zu dem was man in der Brille sah..
also ansich schon, aber ich wurde teils in REalität 1 Sekunde vorher in eine Kurve geworfen (die natürlich unverhofft kommt, da man nix von der REalität sieht, mit der Brille am KOpf),
als es in der Brille angezeigt wurde
also nicht richtig synchron
das Bild wie gesagt schlecht..
so schlecht, dass ich gar ned sagen kann, ob es live gerendert wurde oder ein Video war..
ich vermute aber: Video
nach halbem Ride hat die Brille dann auch noch stark beschlagen, dass ich sogut wie gar nix mehr sah
wie auch immer: finde das Schade
wenn ich bedenke, dass bei der Rutsche wohl ca. 200-300 Leute pro Tag rutschen, also
mehrere Tausend Personen im Monat
mehrere 10.000 tausend Personen im Jahr
dann ist es wirklich blöd, dass für wohl die LEute die es ausprobieren (für einen absoluten Großteil der Leute sicher die allererste VR-ERfahrung) dort die erste VR-Erfahrung sowas ist :-(
das VR-Schnorcheln hab ich mir dann gespart
(wobei das eventuell besser gewesen wäre (hätte auch doppelt gekostet) - da wird von außen (Rutsche gibt Kurven vor) keine Bewegung induziert, sondern man bewegt sich im Wasser und somit das Bild so wie man selber eben macht -> könnte sich immersiver anfühlen..
aber die Brillenoptik (Cardboard-Niveau mit schlechtem Smartphone) und die WAsser-PRoblematik (Tropfen, Anlaufen, ..) wird wohl bleiben