VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

die PSVR2 hat immerhin OLED und HDR, das haben die meisten anderen Brillen nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
also so wies ausschaut: keine Konkurrenz derzeit für die VArjo Aero in Sicht bezüglich Bildeindruck, Schärfe, ..
da ist nur die angekündigte Pimax Crystal eine Konkurrenz
 
"Bildeindruck" und "Schärfe" sind für mich schon zwei Paar Schuhe.

Selbst für 1500€ wäre die Cambria aber im Vergleich zur Aero ein richtiges Schnäppchen.
 
Phantom2k schrieb:
die PSVR2 hat immerhin OLED und HDR, das haben die meisten anderen Brillen nicht.


da ist nur die angekündigte Pimax Crystal eine Konkurrenz
aja.. OLED, hatte ich falsch im Kopf, dachte die gehen davon auch weg.. aber ja, Oled..
bleibt zu hoffen, dass sie nicht auf 2sub-pixel-Displays zurückfallen, diesbezüglich wurde glaub ich noch nix erwähnt
 
Blaexe schrieb:
Selbst für 1500€ wäre die Cambria aber im Vergleich zur Aero ein richtiges Schnäppchen.
Gerade bei den üblichen Sprüchen "die Index ist soviel billiger" ja auch zu betrachten, dass die Cambria ja ein Komplettpaket ist, mit Controller, keine Sensoren benötigt, Stand Alone funktioniert und eben auch kein Kabel hat.
Die Aero ist halt was völlig Anderes.
 
SavageSkull schrieb:
Die Aero ist halt was völlig Anderes.
eigentlich schon..
aber es kann eben die Situation geben:
"ich hab Brille XY - hätte gerne mehr Auflösung/E2EC/ ..... ein schöneres Bild"

und dann geht die Suche los, welches Headset kann das bieten
da stößt man dann bei der Suche vielleicht auf Namen wie
Varjo Aero
Pimax irgendwas
Cambria (Pancake => E2EC, keine Godrays, klarheit, ...)

also ist man auf der Suche nach "schönem Bild" kommen dann 2 doch so verschiedene Brillen vielleicht in die gleiche Liste

wobei wohl die Aero hier deutlich vorne bleiben wird
zumal die Zuspielung bei der Cambria wohl ohne DP auskommen wird müssen (?)
also mehr oder weniger zusätzliche Komprimierung noch zur geringeren Auflösung dazu kommt

klar, dafür kabellos, autark, etc. etc.

auf die Controller bin ich auch gespannt muss ich sagen
 
Kraeuterbutter schrieb:
wobei wohl die Aero hier deutlich vorne bleiben wird
das sehe ich auch so.... wobei die Aero auch so seine Mängel, Macken und auch Softwarebugs hat... ich versuche mal alle auf zuzählen:

Hardwareprobleme:
  • Pixelfehler sehr häufig
  • der Lüfter könnte leiser sein
  • das Headstrap ist für Brillenträger sehr unpraktisch, da man es nicht hoch klappen kann

Softwareprobleme:
  • Bewegungsunschärfe bei Kopfbewegungen (ähnlich Motion Blur)
  • Farbshift (rote Farbe werden näher dargestellt und blaue Farben weiter weg)
  • kein Motionsmoothing und kein Motionreprojection
  • die Version 3.6 hat einen Bug beim IPD, deswegen muss man den IPD ca 3,5mm höher einstellen. Der Bug wird erst in Version 3.7 gefixt. Das AutoIPD ist daher aktuell sinnlos oder man verwendet Version 3.5
  • die Distortions und Warping sind mit dem neuen DistortionProfil viel besser geworden, dafür ist alles ein wenig unschärfer geworden :rolleyes:
  • Schwarzwerte nur mittelmäßig
  • Mura

Sonstige Dinge wie das fehlen von Kopfhörern/Mikro oder einer Wirelessoption kommt noch hinzu. Das FOV könnte Vertikal auch gerne größer sein.

Trotz all dessen bin ich mit meiner 2ten Aero nach über 7 Monaten sehr zufrieden :D
 
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Kraeuterbutter schrieb:
das versteh ich ned..
in deren Liste hat die Quest2 den kleinstn H.A.M. Wert mit gerademal 9%
die index den größten mit fast 25%
wie kann das sein?
Screenshot 2022-07-27 at 20.40.14.png

Ein großer oder kleiner Wert ist erstmal weder gut oder schlecht, er kann aber zeigen wieviel maximal vom Display angezeigt werden könnte (physisch kann aber mehr geschwärzt sein). Das muss auch vom Spiel unterstützt werden, erkennt man daran ob im Steam Desktop Mirror ein rundes Auge oder ein rechteckiges Auge gerendert wird, bei einem runden Auge werden entsprechend dem Panel sinnlose Pixel eingespart. Im Beispiel der Q2 ist der HAM größer als die angezeigten Panels. Vielleicht hätte man noch mehr optimieren können, oder aber man musste wegen Software IPD und Distortion Profile etwas mehr rendern als am Ende tatsächlich leuchtet. Der HAM entspricht nicht 1:1 dem Ausschnitt, man sieht dass es bei der Q2 gerade Ausschnitte sind, während runde Displays gerendert werden.

Kraeuterbutter schrieb:
bei der Index verschieben sich die Displays mit den Linsen mit, wodurch doch mehr vom Display genutzt werden kann.. warum dann ein derart hoher HAM-WErt im Vergleich zur Quest2?
Physical IPD kann man denke ich besser optimieren weil man ja immer in die physische Displaymitte schaut. Was die Index angeht, ich schätze durch die breiteren Displays hat man einfach mehr Cutout im Vergleich zu den quadratischen Displays der G2.

Man sollte einfach mitnehmen, dass bei allen Brillen ein Teil geschwärzt ist, nicht nur in den Ecken sondern auch am Rand der vielleicht aus User-Sicht eigentlich noch nutzbar wäre. Weil das liest sich im Leak so, als wäre die Cambria künstlich beschnitten mit wesentlich weniger Pixel als die G2, oder hätte effektiv die gleiche Auflösung wie die Quest 2, was falsch ist.
Kraeuterbutter schrieb:
so wies ausschaut bewahrheitet sich doch meine Vermutung, dass die Varjo Aero noch für längere Zeit bei Optik/Bildeindruck führend bleiben wird
Kommt denke ich auf die eigene Präferenz drauf an, und in welchem Maße die Cambria ihre Stärken ausspielt. Meine Persönliche Wertung der technischen Daten:

Ausgangslage Q2:
0 Auflösung
+ Linsen
0 Display
0 FoV

G2:
+ Auflösung
- Linsen
+ Display
0 FoV

Aero:
+++ Auflösung
++(+) Linsen (Warping im Griff aber soll noch leicht sichtbar sein am Rand)
+ Display (gut aber Standard LCD ohne Local Dimming)
- FoV (vertikal weniger als bei der Q2)

Cambria
+ Auflösung (ich gehe immer noch von G2 ppd aus wegen dem HAM)
+++ Linsen (kein Warping, soll auch bei anderen Dingen wie Aberration und Glare keine Probleme haben)
++ Display (Local Dimming)
(+) FoV (sofern es horizontal wie die Q2 ist aber vertikal mehr bietet)

PSVR2
(+) Auflösung (durch das größere FoV und OLED Matrix vielleicht etwas weniger PPD als bei der G2)
+ Linsen (hoffentlich solides Fresnel, mindestens auf Q2 Niveau)
+++ Display (OLED)
+(+) FoV (wenn ich die 110° richtig interpretiere, wobei hier auf die Herstellerangaben kein Verlass ist).

Einen klaren Gewinner gibt es für mich bei der Optik rein von den technischen Daten her nicht, allerdings hat die Cambria meiner Meinung nichts in dem sie wirklich "schlecht" ist.
 
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heute das erstemal eine VR-Rutsche in einer Therme genutzt..
die angeblich längste VR-Rutsche (über 200 Meter) der Welt..

nach 20min warten bis ich dran war, und 50 Sekunden Ride.. was kann ich sagen?
das schlechteste VR-Erlebnis das ich seit langem hatte, oder überhaupt das schlechteste jemals..

VR-Rutsche.JPG

den Ride gibt es scheinbar seit 2019, mit der selben Technik

IPD lies sich für jedes Auge getrennt einstellen
SDE und Auflösung erinnern an Original-Vive-Zeit (oder? war die Vive jemals überhaupt so schlecht?)
FOV gering

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Brille einfach nur ein Video abspielt,
oder tatsächlich weiß, wo man in der Rutsche ist
(oder - da man mit einem Reifen rutscht - rutschen eh alle gleich schnell ?)

jedenfalls passten die Kurven oft nicht zu dem was man in der Brille sah..
also ansich schon, aber ich wurde teils in REalität 1 Sekunde vorher in eine Kurve geworfen (die natürlich unverhofft kommt, da man nix von der REalität sieht, mit der Brille am KOpf),
als es in der Brille angezeigt wurde
also nicht richtig synchron
das Bild wie gesagt schlecht..
so schlecht, dass ich gar ned sagen kann, ob es live gerendert wurde oder ein Video war..
ich vermute aber: Video
nach halbem Ride hat die Brille dann auch noch stark beschlagen, dass ich sogut wie gar nix mehr sah

wie auch immer: finde das Schade
wenn ich bedenke, dass bei der Rutsche wohl ca. 200-300 Leute pro Tag rutschen, also
mehrere Tausend Personen im Monat
mehrere 10.000 tausend Personen im Jahr
dann ist es wirklich blöd, dass für wohl die LEute die es ausprobieren (für einen absoluten Großteil der Leute sicher die allererste VR-ERfahrung) dort die erste VR-Erfahrung sowas ist :-(


das VR-Schnorcheln hab ich mir dann gespart
(wobei das eventuell besser gewesen wäre (hätte auch doppelt gekostet) - da wird von außen (Rutsche gibt Kurven vor) keine Bewegung induziert, sondern man bewegt sich im Wasser und somit das Bild so wie man selber eben macht -> könnte sich immersiver anfühlen..
aber die Brillenoptik (Cardboard-Niveau mit schlechtem Smartphone) und die WAsser-PRoblematik (Tropfen, Anlaufen, ..) wird wohl bleiben
 
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@Kraeuterbutter
Das solche Erfahrungen nichts weiter als ein günstiger Cashgrab sind ist irgendwo zu erwarten. Die Qualität ist halt genau dass was man von einer VR-Achterbahn App am Smartphone bekommt, nur eben halbwegs abgestimmt mit der Achterbahn/Rutsche. Wobei wie du sagst 1 Sekunde Verzögerung es schon zunichte macht. Hab ich auch im Europapark getestet, gleiche Erfahrung.

Enttäuschter war ich, als ich im https://hologateworld.com/ in unserer Stadt war, und es nur HTC Vive Pros gab. Auf vielen Flyern war die Index zu sehen die ich zumindest mal testen wollte, aber die waren wohl von einem anderen Standort. Klar geht es da mehr um Zusatzerfahrungen (4D, Co-Op etc.), aber vom Aufwand/Preis wäre eine Index (zumindest die Brille) das gleiche gewesen, der Standort ist erst 1 Jahr alt. Ich vermute auch stark dass der Laden wahrscheinlich in einem weiteren Jahr zu macht. Es gab schon Besucher, aber, damit es sich lohnt 2-3 Mitarbeiter (Rezeption, Controller Pairing/Akku wegen 4h Battery life, Sauberkeit) in so einem kleinen Laden abzustellen hätten es 3-4 mal so viele Besucher sein müssen. Oder man hätte das Konzept komplett "runterskalieren" müssen, einfach nur eine Quest 2 mit Rotochair und Gunhold, oder mehr auf Dinge wie Free Roam konzentrieren. War ein Laden in der Innenstadt mit 20m2 Spielfläche für den normalen 4er Co-Op, besser wäre eine Lagerhalle außerhalb, wo man dann aber auch schön Spielfläche bekommt. Statt 2m LED Minigolfbahnen in Real Life, einfach in einer dicken Lagerhalle 50-100m2 Spielfläche zur Verfügung stellen für Walkabout Mini Golf. Die Spielauswahl war auch eher Mau, Spezialerfahrungen sind ja schön aber die macht man einmal und kommt nicht wieder. Statt dass man Population 1 oder Pavlov anbietet.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
oder - da man mit einem Reifen rutscht - rutschen eh alle gleich schnell ?
Da das eigene Gewicht dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielt würde ich behaupten rutschen nicht alle gleich schnell. Dass die Position getrackt wird kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dann hättest du eine Art Korrekturzuckeln feststellen müssen, gerade da du schreibst dass die Realität der VR voraus war.
 
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DaysShadow schrieb:
gerade da du schreibst dass die Realität der VR voraus war.
.. willst du damit andeuten, dass ich zu dick bin ?
;)
 
@Kraeuterbutter Ich schloss nur von meiner letzten „Wasserrutsche mit Reifen“-Erfahrung auf deine beschriebene „Wasserrutsche mit Reifen“-Erfahrung :D
 
ChrisN7 schrieb:

ich: nix
also nix interessantes
da müsste das schon ein Welt-Headset sein, dass ich jetzt noch einen Wechsel von Oculus hinlegen würde bezüglich Standalone-Titel
und: egal welcher Hersteller: mit der Standalone-Bibliothek von Oculus/Meta kann sich keiner messen..
preistechnisch kanns auch ned mithalten (oder ist technisch nix was einen WEchsel von der Quest2 rechtfertigen würden)

einzig für Facebook/Meta-Hasser/Verweigerer könnte das was sein
ansonsten seh ich da keinen Grund

die Pico ist ja eigentlich auch nur interessant, weil sie noch den dp-Eingang hat

sonst kauf ich (also wirklich ich) mir doch nach 5 Oculus/FAcebook/Meta-Headsets nicht ne andere Standalone wo ich dann all meine Software verliere

und umgekehrt: wer weiß wie lang Lenovo da überhaupt investiert... gar steht man dann da, ohne neuen Nachschub an VR-Standalone-Content
 
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@Kraeuterbutter : du hast recht, wir brauchen definitiv keinen weiteren GameStore :(
Hat Lenovo überhaupt einen eigenen GameStore?
 
@Kraeuterbutter
Kollegin war Letztens in der Therme Erding und hatte auch die VR-Rutsche ausprobiert und war total enttäuscht und hat es auch nicht gut vertragen. Klar Qualität/ Bild mies, aber am Schlimmsten fand Sie, dass es einfach nicht synchron war und das hat Sie auch ziemlich "fertig gemacht". Also Ihr war danach gut schlecht. Dazu kam, dass ja in Erding alle Rutschen inklusive sind, auch diese Reifenrutsche außer man nutzt Sie mit VR, dann kostet es 15€ extra. Sie sagte selbst, dass Sie danach keinen Bedarf mehr nach VR hat, zumal Ihr letztes Erlebnis vor 3-4 Jahre auch Mist war und Sie jetzt meinte "da hat sich ja garnix getan" bzw. die Rutsche empfand sie tendenziell als schlimmer.

P.S.: Als Sie in Erding war (außerhalb der Ferien und vom WE) hat kaum einer VR benutzt auf der Rutsche. Wirklich nur sehr, sehr vereinzelt.
Ergänzung ()

ChrisN7 schrieb:
Mehr Headsets und Auswahl finde ich immer gut. Aber leider sagt die News ja noch garnix so richtig aus.
Standalone bräuchte ich persönlich nicht, bzw. nur wenn es die Daten irgendwie aus vorhandenen Quellen beziehen könnte ohne neue Accounts. (also irgendwie Steam/ Steam Link oder sowas)
 
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ChrisN7 schrieb:
Naja, vielleicht ist es auch nur ein 4k Single Display oder einfach lustig gelabelt (-> Arpara 5k). Wegen dem Formfaktor Fresnel oder Glas. Wobei es ist Lenovo, also Fresnel.

Mit Fresnel/Glas wäre sogar ein "billiges" 4k Display möglich, aber auch die Varjo Aero kostet ihre 2000€, ich denke nicht dass Lenovo hier mitspielt.

Im besten Fall ist es eine autarke G2 ohne Kopfhörer und mit besserem Tracking. An sich nicht uninteressant, wäre so ein Zwischending zwischen Pico Neo 3 und der Pico 4 (die wegen Pancake teurer wird). Aber das Produkt kann eigentlich nur über den Preis gewinnen, und da hat Lenovo schlechtere Karten als Meta oder Bytedance.
 
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steppi schrieb:
@Kraeuterbutter
Kollegin war Letztens in der Therme Erding und hatte auch die VR-Rutsche ausprobiert und war total enttäuscht und hat es auch nicht gut vertragen. Klar Qualität/ Bild mies, aber am Schlimmsten fand Sie, dass es einfach nicht synchron war und das hat Sie auch ziemlich "fertig gemacht". Also Ihr war danach gut schlecht. Dazu kam, dass ja in Erding alle Rutschen inklusive sind, auch diese Reifenrutsche außer man nutzt Sie mit VR, dann kostet es 15€ extra. Sie sagte selbst, dass Sie danach keinen Bedarf mehr nach VR hat, zumal Ihr letztes Erlebnis vor 3-4 Jahre auch Mist war und Sie jetzt meinte "da hat sich ja garnix getan" bzw. die Rutsche empfand sie tendenziell als schlimmer.

P.S.: Als Sie in Erding war (außerhalb der Ferien und vom WE) hat kaum einer VR benutzt auf der Rutsche. Wirklich nur sehr, sehr vereinzelt.
Ergänzung ()


Mehr Headsets und Auswahl finde ich immer gut. Aber leider sagt die News ja noch garnix so richtig aus.
Standalone bräuchte ich persönlich nicht, bzw. nur wenn es die Daten irgendwie aus vorhandenen Quellen beziehen könnte ohne neue Accounts. (also irgendwie Steam/ Steam Link oder sowas)
Erding Therme hab ich damals als ich durch Europa geradelt bin 2 Tage Stopp gemacht
off-season, bei keiner Rutsche Wartezeiten, wenig Leutewar echt super ( hab 1km weiter im Wald wild gezeltet :-) )

Der Preis schreckt den du nennst

Die längste VR Rutsche in Lutzmannsburg die ich eben probiert habe: 2,50

3 verschiedene Welten gibt's die in VR gezeigt werden könnennach der Erfahrung sind aber auch 2,5Euro zuviel

VR Schnorchel kostet 5 Euro
 
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