VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Läuft eigentlich Subnautica 1+2 mit der PS5 + PSVR2?

Klingt echt interessant. Ist die Frage wie groß der Unterschied ist zu der PC Version.

Denkt Ihr die Immersion wird viel besser sein als mit einem High End PC und Reverb G2?

Athena93 schrieb:
https://uploadvr.com/playstation-vr2-hands-on-preview/

"The first thing you’ll notice when you put on this headset is the impressive visual quality. The lenses are clear throughout your field of view, and the high dynamic range OLED display delivers unrivalled contrast."
Muss man halt immer mit Vorsicht genießen, aber für so eine Veranstaltung ist ein (einseitig) positives hervorheben der Stärken schon i.O., und ich denke auch dass die PSVR2 (sehr) gute Fresnel hat. Foveated Rendering wird sich auch positiv darauf auswirken, jemand der z.B. wegen einer für VR "schwachen" GPU wie einer 2080 die Auflösung runterschrauben muss, verschenkt ja auch Schärfe.
marcus locos schrieb:
Denkt Ihr die Immersion wird viel besser sein als mit einem High End PC und Reverb G2?
Könnte ich einen Quest 2 Hybrid haben mit der Auflösung oder dem Kontrast der G2, würde ich denke ich den Kontrast wählen. Beim Vergleich G2 zu PSVR2 mit OLED ist der Kontrastunterschied noch größer, und der Unterschied bei den Auflösungen geringer. Ich denke dass selbst wenn man auf einer 3090 TI das gleiche Spiel spielen könnte, die PSVR2 das bessere Erlebnis bietet. Testen kann man es ja, mit der Resident Evil Village Mod hätte man einen guten Vergleich.

Ob man Gesichtsvibrationen braucht sei dahingestellt, aber was die Haptik angeht ist die G2 eine Nullnummer, gar kein Fingertrackging, die Vibrationen sind meh.

Anders als bei der PSVR1 hat man diesmal einen vollständig kompatiblen Input, keine Krüppel Controller oder Tracking. Es gibt kein VR Spiel für den PC, dass man nicht für die PSVR2 porten könnte (selbst Hotas gibt es für die PS5). Bis auf den Flight Simulator, Alyx und vielleicht die alten Rift Exclusives, sollte alles für die PS5 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Gerade Astrobot ist doch ein Beispiel bei dem es technisch absolut nachvollziehbar ist. Es ist für den Dual Shock inklusive Tracking des Controllers per Kamera gemacht.

Wie willst du das ohne Update mit PSVR2 spielen?

Blaexe schrieb:
Das sehe ich genauso, da muss jedes Spiel extra für angepasst werden. Die einzige möglichkeit die ich sehe wäre die alte Steuerung mit der neuen Brille zu verwenden, aber das ist dann ja auch irgenwie sinnlos, da die beste Neuerung der PSVR2 ja die neue Steuerung ist. Ich bin mir sicher das viele alte PSVR1 Spiele für die PSVR2 angepasst werden. Man muss sich nur leider gedulden...

Naja, bei einigen Spielen wie z.b. Beat Saber wäre sicher Rückwärtskompatibilität out of the box möglich. Aber bei vielen Spielen eben nicht weil die Steuerung angepasst werden muss.

Blaexe schrieb:
Gerade Astrobot ist doch ein Beispiel bei dem es technisch absolut nachvollziehbar ist. Es ist für den Dual Shock inklusive Tracking des Controllers per Kamera gemacht.

Keine Ahnung. Ich habe es nie gespielt. Leider. Na mal sehen. Im Notfall leihe ich mir eine PSVR.

ChrisN7 schrieb:
Keine Ahnung. Ich habe es nie gespielt. Leider. Na mal sehen. Im Notfall leihe ich mir eine PSVR.
Du kannst dir auch einfach ein Gameplay Video im Internet anschauen. In Astrobot wird das Gamepad im spiel immer angezeigt, das würde bei der PSVR2 keinen sinn machen. Das Spiel muss also zwangsläufig angepasst werden.

Halte es für ausgesprochen wahrscheinlich, dass es sogar ein Astrobot PSVR2 Derivat geben könnte, welches dann dementsprechend an das neue Gerät angepasst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k und nr-Thunder
ChrisN7 schrieb:
Also das finde ich wiederum schade, dass man alle Spiele von der PSVR nicht mit der PSVR 2 spielen kann. Ausser, es gibt ein Update seitens der Entwickler.
Wollte unbedingt Astrobot: Rescue Mission nachholen. 😕

https://www.play3.de/2022/09/17/psvr2-nicht-kompatibel-mit-den-psvr-spielen-der-ersten-generation/
Ist nachvollziehbar, eine allgemeine Kompatiblität würde z.B. dazu führen dass man Hitman 3 in seiner jetzigen Fassung auf der PSVR2 spielen könnte, das möchte man den Leuten denke ich ersparen :D.

Astrobot wäre aber eher so etwas wie Trover Saves the Universe, das Spiel wurde gut auf ein Gamepad designt.

@Phantom2k
Man könnte es eins zu eins wie auf der PSVR spielen. Wenn man sich überlegt wofür Tracking in Moss verwendet wird, würde ich behaupten dass selbst dafür der DualShock mit dem Gyrosensor-Tracking ausreicht. VR Knuckles bieten bei Plattformern wenig Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, nargorn und ChrisN7
nr-Thunder schrieb:
Ist nachvollziehbar, eine allgemeine Kompatiblität würde z.B. dazu führen dass man Hitman 3 in seiner jetzigen Fassung auf der PSVR2 spielen könnte, das möchte man den Leuten denke ich ersparen :D.
Vorallem wenn ich daran denke wie Hitman "extra" für den PC angepasst wurde... völlige katastrophe...

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn

Das ist so gut :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Floeffy
Haha cooles Video.
Für Konsolenspieler mag das Set aus PS5 und PSVR2 ja interessant sein. Ich spiele da lieber richtig mit Maus und Tastatur am PC und damit kommt das PSVR für mich nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Muhladde schrieb:
Für Konsolenspieler mag das Set aus PS5 und PSVR2 ja interessant sein. Ich spiele da lieber richtig mit Maus und Tastatur am PC und damit kommt das PSVR für mich nicht in Frage.
Du hast "richtiges" VR schon mal ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Muhladde schrieb:
Und PCVR mit Maus und Tastatur macht ein Unterschied? ;)
Ich denke die PS5 mit PSVR2 wird schon richtig gut sein.
Maus und Tastatur nutze ich nur noch bei extremen Shootern.

Ansonsten ist es mit dem Controller auf der Couch bequemer.
Aber wenn's um VR geht und man es richtig erleben will dann geht
das nur mir VR Controllern.

Spiele wie Skyrim VR würde ich aber auch lieber mit Tastatur und Maus zocken
als im Stehen und mit den Händen 200 Stunden zu wackeln :D

Nein ich meine damit, dass ich einen PC noch für 2D-Spiele nutze und für VR. Bei der Konsole wäre es nur VR.

Die VR-Games mit Maus und Tastatur meide ich. Ich sitze auch nicht bei VR.

Irgendwie auch kacke, da hat man nun seine Varjo Aero (3x umgetauscht wegen Pixelfehlern oder schlechter Kalibrierung) mit einer leider noch teuren 3090 gepaart und kann nur neidisch auf Sonys PSVR2 gucken, weil die es im Gegensatz zu sämtlichen PC Herstellern geschafft haben EYE TRACKING zum Laufen zu bringen. Dabei hat man die motorisierten (!) Eye Tracker bei der Varjo ja mitbezahlt!! Manchmal würde man am Liebsten den ganzen teuren PC Kram einfach verticken und einfach mit dem Gewinn alle Konsolentitel kaufen, die es dann gibt ohne dauerndes Gebastel und Löchern im Konto. Allerdings bleibt natürlich auch abzuwarten, ob es überhaupt anständige VR Titel für PSVR2 gibt, oder ob die 3 prominenten Beispiel (Star Wars, Resi und Horizon) dann auch gleich erstmal wieder das Ende der Fahnenstange sind. Bei der „Dichte“ an PS5 Krachern, bleibt das ja fraglich.

nargorn schrieb:
Irgendwie auch kacke, da hat man nun seine Varjo Aero (3x umgetauscht wegen Pixelfehlern oder schlechter Kalibrierung) mit einer leider noch teuren 3090 gepaart und kann nur neidisch auf Sonys PSVR2 gucken, weil die es im Gegensatz zu sämtlichen PC Herstellern geschafft haben EYE TRACKING zum Laufen zu bringen. Dabei hat man die motorisierten (!) Eye Tracker bei der Varjo ja mitbezahlt!!
Ganz unnutz ist das Eyetracking der Aero nicht, es gibt ein paar Spiele die das unterstützten. Und das Eyetracking ist auch nützlich für das AutoIPD.

das ist aber ehrlich gesagt auch ein leicht nerviges gimmick, was ich leider vergesse abzuschalten. meistens nutze ja nur ich das gerät. unterm strich hätte ich lieber statt elektrischem IPD lieber index ähnliche kophörer gehabt. und bei der PSVR2 ist wohl das eye tracking standard, oder? ich finde das bild der Aero echt cool aber sie müssten wirklich eine software anbieten, die mehr vorteile daraus ziehen kann. und sei es den entwicklern unter die arme zu greifen.

die PS5 nutzt ja auch foveated rendering
wie ist das bei Varjo? also abgesehen von vielleicht ner Demo, wird das auch in der PRaxis genutzt ?

Konsolen haben ja über die Jahre gezeigt, wie - bei gleicher Hardware - Software immer besser wird, immer mehr die unveränderliche Hardware ausgereizt wird
könnte mir also vorstellen, dass bei der PS5 ALLE Entwickler in Zukunft Foveated REndering dann auch nutzen werden
von der Performance her ist die PS5 ja auch kein Überflieger...
wir haben bei Pimax was mit Eyetracking,
von HP die G2 gibts mit Eyetracking,
die Vive PRo gibts mit Eyetracking
und die Varjo
und das jetzt teils seit Jahren -> und nix davon wird für foveated Rendering genutzt

:-(

bleibt zu hoffen, das CAmbria hier bei STandalone das nutzt, da das ganze bissal wie ne Console daherkommt...
fixed foveated rendering (also ohne Eyetracking, so wie Quest1 und Go das gemacht haben) sucks..

Auto-IPD ist wohl auch was, was man nicht wirklich braucht
für Arcades sicher super...
aber für mich zuhause: einmal IPD einstellen und das wars..

Zurück
Oben