VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

übt euch einfach in Geduld :D ich darf halt nichts sagen, kann euch nur den Tipp geben mit der Anschaffung nicht mehr all zu lange zu warten

hmm..
klingt bisschen trollig, aber bei deiner Beitragszahl vermute ich das eher nicht

aber so bringt es nichts:
was soll passieren?
nur auf so einen Hinweis hin wird sich wohl niemand jetzt "noch schnell" ne Quest2 holen

betrifft deine "Warnung" Amazon im "deutschen" Ausland? weil in Deutschland kann man sie ja eigentlich sowieso nicht kaufen

oder hat Facebook entschieden - entgegen ihrer Aussage, dass die Quest2 noch ein langes Leben haben wird - dass sie die Quest2 eindampfen, und ab Juli gibts nur noch die Cambria für 1399,-

oder in China ist die weiße Farbe für den Quest2-Kunststoff ausgegangen, es gibt einen Lieferentpass

oder was?
EDIT: upps, jetzt erst gesehen, dass sich andere auch schon darüber Gedanken gemacht haben, was da wohl dramatisches passieren wird
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
aber so bringt es nichts:
was soll passieren?
Eben.

Schnell noch kaufen?
  • Es wird ein Nachfolger vorgestellt? Wayne?
  • Preiserhöhung? Wayne?
  • Produktion wird eingestellt? Unwahrscheinlich.
  • Wird in Deutschland verboten? Ist schon so.
  • Wird in der EU verboten? Unwahrscheinlich, aber auch egal. Bestellt man halt bei Amazon in den USA.
  • Wird weltweit verboten? Unwahrscheinlich.
  • Facebook ist pleite oder zieht sich aus dem VR-Geschäft zurück? Dann würde ich die Brille eh nicht mehr kaufen.
Und im schlimmsten aller schlimmen nicht denkbaren Fälle kauft man sich halt eine Pico oder irgendeine andere VR-Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und SIR_Thomas_TMC
Was noch möglich wäre, wäre irgend ein Gratisspiel/Rabatt/sonstiges Goodie für Besitzer mit Kaufdatum vor X. Oder eben irgend ein Nachteil, z.B. im Zusammenhang mit dem Meta-/Facebookaccount. -> Wayne.

Wer mit dem Kauf einer Quest 2 wartet, will ja eigentlich keine Quest 2, sonst hätte er sie sich gekauft weil man bei dem Preis einfach nicht sparen oder auf irgendetwas warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Hatsune_Miku
nr-Thunder schrieb:
Was noch möglich wäre, wäre irgend ein Gratisspiel/Rabatt/sonstiges Goodie für Besitzer mit Kaufdatum vor X. Oder eben irgend ein Nachteil, z.B. im Zusammenhang mit dem Meta-/Facebookaccount. -> Wayne.
Das große Geheimnis - wer jetzt noch kauft, bekommt ungefragt eine Cambria umsonst. :D Irgendwie müssen sie ja auf die Pico-Rabattaktion reagieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Hatsune_Miku
nein... umsonst nicht..
aber man kann - wie bei Pimax - die Quest2 dann gegen eine Cambria eintauschen und erhält 50% Preisnachlass auf die Cambria

:o

wenn man sich 2 Quest2 kauft, ist die Cambria quasi gratis, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hi suche für Elite Dangerouse best settings für eine Pimax 8k+ kann ich Euch hier um Mithilfe bitten?

netter Ansatz, aber nein - mich juckt es wirklich in den Fingern :D
aber sagen wirs so, einer von euch hats bereits erraten

Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht gefunden, wenn dafür dann z.B. die Q2 Controller kompatibel gewesen wären. Gibt sicherlich viele die lieber 100-200€ sparen wollen würden um auf die Extras zu verzichten.

Mal schauen wie das Handtracking wird, das Tracking der Hände funktioniert ja, aber die Bedienung fand ich auf der Quest 2 fürchterlich. Kein "Point and Shoot" sondern mehr wie eine Wii Fernbedienung, und dann das gräsliche Tippen auf die eigenen Fingerspitzen.

nr-Thunder schrieb:
Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht gefunden, wenn dafür dann z.B. die Q2 Controller kompatibel gewesen wären. Gibt sicherlich viele die lieber 100-200€ sparen wollen würden um auf die Extras zu verzichten.
Das Headset hätte ja für die Quest 2 Controller ein spürbar kleineres Tracking Volumen.

Nicht wirklich zielführend.

Die Kameras sind alle relativ tief angeordnet, eher etwas nach unten gerichtet.

Das Tracking Volumen wäre ggu. der Quest spürbar eingeschränkt. Warum sollte man das bei einem High End Gerät akzeptieren?

Auch das Tracking Volumen der G2 wird kritisiert, und da ist die Anordnung noch etwas besser als bei Cambria.

Genoo schrieb:
netter Ansatz, aber nein - mich juckt es wirklich in den Fingern :D
aber sagen wirs so, einer von euch hats bereits erraten

Ich nehm mal an es ging um die Preissteigerung von 299$ auf 399$ ab 1. August?
https://uploadvr.com/quest-2-meta-price/

Schade jedenfalls, wird die weitere Verbreitung von Einstiegs-VR wohl nicht fördern, ich kenn viele Leute wo die Grenze bei 300€ gerade noch ok gewesen wär.

Aber gut, immer noch ein Bruchteil von Cambria die ja angeblich 1500€ kosten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Athena93 schrieb:
Ich nehm mal an es ging um die Preissteigerung von 299$ auf 399$ ab 1. August?
https://uploadvr.com/quest-2-meta-price/

Bingo - nur in der EU sind es dann halt 349€ vs 449€ für das 128er Modell bzw. 449€ vs 549€ beim 256er - Preise sind auch bereits für die Restbestände der "alten Lieferung" am steigen

Athena93 schrieb:
Schade jedenfalls, wird die weitere Verbreitung von Einstiegs-VR wohl nicht fördern, ich kenn viele Leute wo die Grenze bei 300€ gerade noch ok gewesen wär.
Von 350€ Q2 64GB, ganz selten mal mit Spiel (z.B. Anfang 2021 mit Asgards Wrath), sind es jetzt 450€ Q2 128 GB mit Beat Saber. Könnte besser sein aber so dramatisch ist es nicht.

Das Kalkül wird wahrscheinlich sein, dass nicht nur wegen dem Materialpreis sondern auch wegen Lieferengpässen gar nicht Geräte in den nachgefragten Menge abgesetzt werden können. Die Quest 2 ist auf Amazon mal wieder ausverkauft (EU+US).

Anderes Thema:
Neu geleakt https://sadlyinreality.com/the-final-meta-quest-pro-analysis/
auf deutsch https://mixed.de/metas-neues-vr-headset-weitere-specs-preis-launch-geleakt/
außerdem Q3 Auflösung https://mixed.de/meta-quest-3-erster-hinweis-auf-display-und-aufloesung/

Werde mir die Cambria nach Möglichkeit auf jeden Fall für die 1500€ vorbestellen, gerade wenn der Quest 3 leak stimmt (single Display -> kein kompaktes Design -> kein Pancake). Ich frage mich wie das FoV wirken wird, vielleicht etwas mehr in der vertikalen obwohl die Diagonale gleich bleibt. Dass effektiv weniger Pixel gerendert werden (HAM = Hidden Area Mask/Mesh) ist erstmal kein Drama, war bei der Reverb G2 auch nicht anders, trotz geraden Displays wurden nicht alle 2160 Pixel in der Breite und Höhe gerendert.
https://www.realovirtual.com/articulos/5693/hp-reverb-g2-analisis
Screenshot 2022-07-26 at 23.42.11.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
nr-Thunder schrieb:

das versteh ich ned..
in deren Liste hat die Quest2 den kleinstn H.A.M. Wert mit gerademal 9%
die index den größten mit fast 25%
wie kann das sein? (oder versteh ich H.A.M. falsch? 9,3% bei Qeust bedeutet: 9,3% der Displayfläche wird nicht gerendert, bleibt schwarz, richtig?
bei der Quest2 mit dem Single-Display und den Linsen die sich über das Display verschieben, muss doch dieser Wert deutlich größer sein
oder wird da gerechnet, ohne die IPD-Einstellbarkeit zu berücksichtigen ?
bei der Index verschieben sich die Displays mit den Linsen mit, wodurch doch mehr vom Display genutzt werden kann.. warum dann ein derart hoher HAM-WErt im Vergleich zur Quest2?
Ergänzung ()

PS.: nach den Leaks zur Auflösung ...
so wies ausschaut bewahrheitet sich doch meine Vermutung, dass die Varjo Aero noch für längere Zeit bei Optik/Bildeindruck führend bleiben wird

die Cambria (wohl 5mal so teuer wie bis vor kurzem die Quest2) kommt da nicht ran
soll in der Praxis laut Leak ja von den 2160x2160 dann nur 1.800 mal 1.920 Bildpunkten nutzen
und die Quest3: nix mit "Cambria ist Testballon für Quest3, wir sehen dann die Techniken in der Quest3 nur preislich günstiger"
nur ein Display, Auflösung auch deutlich unter der einer Varjo Aero, weiterhin Fresnel-Linsen, nix Pancake

PS5VR2 -> da wurden die ursprünglichen Hoffnungen: Pancake oder aspherische Linsen, OLED, hohe Auflösung ja auch schon "enttäuscht": doch nur Fresnel und moderate Auflösung

also so wies ausschaut: keine Konkurrenz derzeit für die VArjo Aero in Sicht bezüglich Bildeindruck, Schärfe, ..

Apple --> ? (kann ich ned ganz glauben das da was für uns "Gamer" rauskommt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben