VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hatsune_Miku schrieb:
Hmm täuscht das oder liege ich mit meiner annahme richtig das AMD Karten mehr und mehr von "besseren" Brillen ausgegrenzt werden ?
DP 1.4 wurde nicht für VR gemacht, bzw sind DP 1.4 bei AMD und Nvidia unterschiedlich implementiert.

Arpara nennt "Spead Trum" beim AMD DP als Grund, was so wie ich es verstanden habe eine Technologie für die Schirmung vor anderen elektronischen Geräten sein soll, und was Arpara nicht unterstützt https://www.kickstarter.com/project...micro-oled-all-in-one-vr-headset/faqs?lang=de
https://www.igorslab.de/community/threads/amd-6900xt-displayport-angeblich-inkompatibel.5855/page-2

Bei Varjo soll es daran liegen dass man einen "effektiveren" Nvidia Decoder nutzt, und wahrscheinlich auch mit dem Hintergrund dass professionelle sowieso mit Nvidia arbeiten https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/qcwqyy/varjo_aero_only_compatible_with_nvidia_gpus/.

Und Pimax ist Pimax :D, aber hier vermute ich auch Displaycompression als Übeltäter.

Aber eigentlich will doch eh keiner mehr von uns ein Kabel, sondern eine bessere kabellose Erfahrung, die auch durchaus machbar ist. Und bis auf die PSVR2 sind die meisten kommenden Next-Gen Headsets auch kabellos, dann ist AMD wieder im Rennen, wobei klar auf Nvidia optimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Kabel ist mir ansich egal, teilweise lieber als nen akku der einen irgendwann das gerät mehr oder weniger lahmlegt.
Bin gespannt ob die RX7xx0 Karten bei den "fetten" brillen unterstützt werden
Möglich wärs, sollen ja DP 2.0 bekommen https://www.pcgameshardware.de/AMD-...uer-Hinweis-Displayport-20-80-GBit-s-1395902/

Weil DSC vom DP 1.4 nicht ausreichte mussten ja von den HMD Herstellern eigene Lösungen entwickelt werden, die sollten also auch Interesse an DP 2.0 haben. Und da man für 2500x2500 oder mehr sowieso eine RX7000 oder RTX 4000 braucht, sollten sowohl die GPUs als auch die HMDs drauf setzen.

Wobei ich dem Kabel gar nichts mehr abgewinnen kann, hat immer gestört trotz Deckenmontage. Und wenn ich mal nicht zocken möchte sondern auf dem Sofa einen Film schauen, muss ich es erstmal aushaken weil PC+Spielfläche+Sofa nicht auf kleinstem Raum beieinander stehen, und die 6m Standardlänge sind auch zu kurz für alles. Was den Akku angeht, der ist denke ich zuverlässiger als ein Kabel mit eventuellem Kabelbruch/Steckerdefekt. Laufzeit kann man günstig mit einer 20€ Powerbank auf einen Tag verlängern, und wenn er in Zukunft komplett im Strap ausgelagert ist wie bei der Cambria, lässt sich der auch "relativ" einfach tauschen. Nur sollte dann auch ein Magnet Chargingport Standard sein, aber das gibt's ja auch für USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ja die Bandbreite der Kabel/Anschlüsse wird wohl immer ein Problem bleiben, außer man nutzt solche Technologien wie zb "Foveated Transport" (setzt Tobii Eye Tracking voraus), damit könnte sicherlich sehr viel Bandbreite eingespart werden (wäre auch für Cloud Gaming extrem hilfreich). Die neuen Pimax Brillen (12K Qled und Crystal) werden diese Technologie schon einsetzen, aber auch Varjo nutzt aktuell diese zb für die Reality Cloud.

Ich finde das interessant und ein großer Schritt vorwärts vorallem für das Cloud Gaming.

Varjo schreibt zur "Varjo Reality Cloud":
Varjo’s revolutionary Foveated Transport Algorithm intelligently prioritizes ultra-high pixel density according to a user’s gaze, creating a constantly optimized data transfer package that powers radical cloud performance.

1000:1 compression
As a result, breakthrough compression rapidly shrinks and unpacks data for high-speed transmission between the cloud and the headset, with low bandwidth usage and no perceivable latency. All with a visually lossless experience.

Ist das schon irgendwo verlinkt worden? Egal ;)

Also doch noch ein Lebenszeichen von Valve? Aber statt neuem Content evtl. eine neue Brille. :rolleyes:

Wenn Valve parallel dazu nicht auch Remaster-Versionen von HL1, HL2, Portal etc. ankündigt, dann sollten sie es evtl. gleich sein lassen. Eine weitere Brille ohne neuen Content macht wenig Sinn.

Schön das würde zeigen das Valve noch Interesse an VR hat. Aber da stimme ich zu ohne eine Content Offensive wird es schwierig gegen die Quest 2.

Ich Frage mich eh warum Valve nicht seien guten Beziehungen zu Moddern und enorme Reichweite genutzt hat um zumindest die Hauseigenen Spiel Modden zu lassen. Ein Steam Wettbewerb hätte das doch Gerichtet?

Nun müssten wir seit 5 Jahre auf ein HL2 VR Mod warten.

Index 2 bin ich dabei, mehr games als VRChat brauch ich persönlich nicht.
Erst gestern wieder gemerkt wie schlecht die Index mittlerweile vom Bild her ist, hatte gestern mal wieder meine Quest 2 updaten wollen und hatte da mal aus Langerweile die Quest via Oculus Link mim PC verbunden (Laut test inzwischen sogar 2,7 Gbit statt wie damals etwas unter 2 Gbit"
Und der unterschied bezüglich der Bildschärfe ist einfach wahnsinn, schade das Valve nicht aus dem Potte kommt.
Ich nutze die Index gezwungenermaßen auch nur wegen FBT und der Fingertrackingspielerei, und weil die Index auch im stockdunklen raum wunderbar klarkommt. Wegen nachts fenster auf und so

Hatsune_Miku schrieb:
schade das Valve nicht aus dem Potte kommt.
Leider.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich nutze die Index gezwungenermaßen
Ich nutze die Index immer noch, weil sie auch nach 3 Jahren den besten Sound bietet, den besten Komfort, ein tolles FoV, die einfachste Handhabung auf dem PC. Und Features wie stufenloses IPD und Linsen-Abstand. Tracking, Controller etc.

Ja, mehr Auflösung gerne. Aber an den anderen Stellen bitte nicht weniger. Denn Brillen mit weniger gibts genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und surtic
@Cleric
Ja schon echt irgendwie traurig das die Index selbst nach 3 Jahren immer noch das beste paket von allen bietet. Jede andere Brille hat wieder irgendwo welche nachteile. Hatte ja auch schon kurzzeitig die Vive Pro 2 probiert, aber das es nur in der Mitte scharf ist geht garnicht, da bringt auch die fette auflösung rein garnichts.
Audio bzw die Kopfhörer sind bei mir nebensächlich da ich eh immer mit inears spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Frage an die Expert*innen:

Ich suche eine VR Brille. Hab von dem Thema aber noch absolut keinen Plan -> hatte auch noch keine auf.

Welche Brille empfiehlt sich für Anfänger*innen?
Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um überhaupt ein zusteigen? Oder stehen da wieder irgendwelche neuen Veröffentlichen im Raum?

Kann man herkömmliche Non VR Spiele mit Maus und Tastatur (und ohne die VR Controller) spielen, sodass die Brille nur Monitor und Headtracking ist? Hintergrund ist, dass ich in meiner Wohnung leider nicht all zu viel Platz habe.

In dem Nachbarthread wird von der Pico Neo 3 berichtet. Für mich als Laie sieht die schon ganz gut aus. Was meint ihr? Kann ich da meine HiFi Kopfhörer weiternutzen?

Mein Budget liegt bei max. 500€.

@Karan S'jet : bei 500 Euro hast du eigentlich nur die Wahl zwischen Quest2 und der PicoNeo3Link. Die Vor und Nachteile beider Brillen kannst du hier erfahren:

Die ReverbG2 käme evtl auch noch in Frage, je nachdem was du so vor hast :)

Normale Flat Games können nicht in echt VR gezockt werden. Die Games müssen dafür angepasst sein. Es gibt für diverse Games auch Mods, aber naja das funktioniert mal besser mal schlechter. Von VorpX rate ich generell ab.

Die Pico hat einen Kopfhörer ausgang, wobei es da glaub ich noch irgendwelche bugs gibt. Da kann ich im moment leider nicht viel zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Vielen Dank, schaue ich mir an. Mehr möchte ich halt noch nicht ausgeben, wenn ich noch gar nicht weiß ob mir das überhaupt gefällt.
Hab ja dank Sales und co schon so einige VR Spiele in der Bibliothek, die ich gern probieren würde.

Für die Kopfhörer würde ich mir eine entsprechende Verlängerung besorgen. Sind halt 250ohm Kopfhörer...
Mein System ist ein 12700k+ 3080 + 32GB DDR4 Ram. Reicht doch sicherlich für den Einstieg?

@Karan S'jet : wenns hauptsächlich um PCVR Games geht dann würde ich eher die Pico nehmen und mit dem beiliegenden HDMI kabel verbinden, da du damit ein besseres Bild hast im gegensatz zur Quest2.

Dein System reicht völlig aus. ;)

• Gefällt mir
Karan S'jet schrieb:
Kann man herkömmliche Non VR Spiele mit Maus und Tastatur (und ohne die VR Controller) spielen, sodass die Brille nur Monitor und Headtracking ist? Hintergrund ist, dass ich in meiner Wohnung leider nicht all zu viel Platz habe.
Kann ja, gut finde ich das nicht und nutze das daher auch nicht. @Kraeuterbutter ist einer der wenigen, die das so wirklich nutzt (ich glaub mehr fürs Arbeiten), aber auch er sagt, das man da sehr kompromissbereit sein muss (noch).

• Gefällt mir
Dank euch. Ich schau gerade das Video und ich mach mir schon mal separat eine Liste mit interessanten Spielen. :)

Largrande schrieb:
Ich Frage mich eh warum Valve nicht seien guten Beziehungen zu Moddern und enorme Reichweite genutzt hat um zumindest die Hauseigenen Spiel Modden zu lassen. Ein Steam Wettbewerb hätte das doch Gerichtet?
Außer HL2 bleibt ja nichts mehr, TF2/Portal/L4D würden wohl Motion sick machen, wobei ich dass bei L4D als immersionssteigernd bezeichnen würde^^. VR Support für CS GO wäre aber interessant trotz Pavlov.
Cleric schrieb:
Wenn Valve parallel dazu nicht auch Remaster-Versionen von HL1, HL2, Portal etc. ankündigt, dann sollten sie es evtl. gleich sein lassen. Eine weitere Brille ohne neuen Content macht wenig Sinn.
Aber wer soll dann PCVR voranbringen? Varjo? HTC? HP? Pimax? Außerdem haben ja Neueinsteiger nicht das Problem mit dem Contentmangel, PCVR hat ja eh keine Verbreitung. Für mich wiegt aktuell die Hardware bei PCVR schwerer, wenn man für Schweinegeld immer noch Pixelbrei in Kombination mit Alterssehschwäche bekommt, ganz überspitzt formuliert, aber die Diskussion hatte man auch schon zu genüge.

Was spannend wird, ist wie sich Valve mit der Deckard positionieren möchte, und ob man vom Steamdeck Nutzen zieht und nicht auf einen XR2 setzt sondern einen Ryzen mit APU. Die Index selbst war ja ein Erfolg, nur war der eigentliche Plan von Valve denke ich den Markt insgesamt voranzubringen um mit Steam Geld zu verdienen. Nur ist die "Konkurrenz" einfach schlecht, das rundeste Produkt stellt da noch die G2 dar. Aber Visuals allein werden PCVR nicht zum Durchbruch verhelfen, ich denke der Umstieg auf HMDs mit SoCs wird PCVR gut tun, durch mehr Anwendungsszenarien und besserer Kompatibilität, wenn der PC dann nur noch als Bildquelle herhalten muss.

Karan S'jet schrieb:
Kann man, aber persönlich würde ich es aktuell noch vorziehen auf meine 34 Zoll UWQHD flat zu zocken.
Es fehlen einfach noch ein paar Pixel und sehr gute Linsen. Aber das Positive ist, dass eigentlich keine Brille bisher angekündigt wurde, die nicht jede Brille abseits der Varjo in den Schatten stellt was Displays und Linsen angeht. Bei 500€ Budget bist du aber draußen, da kannst du auf eine Quest 3 hoffen, aber das dauert noch bis die verfügbar ist (Herbst/Winter 2023 wird vermutet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben