VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ich schätze dass ich die Cambria haben will..

Cambria + Varjo Aero + dann eventuell noch graka-Update... da bin ich schnell bei 5000Euro
und REchner-Update steht demnächst (Prozessor, Mainboard) auch an..
also eher 6000+ Euro

das ist mir im Moment zuviel
 
Ja die
nargorn schrieb:
So habe ich es auch gemacht und mich dann wie ein Schneekönig auf die Varjo mit LH Tracking gefreut. Da passt dann alles ausser Sound. Aber ich höre meist eh über die 5.1. Anlage
So hab ich es bisher auch gemacht, aber inzwischen hab ich mir frei schwebene Lautsprecher rangebastelt. Damit kann ich jetzt ganz gut mit leben, find ich besser als die Audiolösung der VivePro2. An die Index bzw G2 Audiolösung kommt es aber nicht ran.
 
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ne.. die psvr2 ist eine reine "Spiele"-Brille, interessiert mich nicht so
zumal ich keine PS5 hab
 
Mracpad schrieb:
FOV der Index ist okay, weniger wäre einfach nicht gut.
Tatsächlich stört mich der geringere Fov der Aero null. Vermutlich ist für mich die grössere E2EC entscheidender. Ich kann halt jetzt normal meine Augen bewegen, statt immer den Kopf drehen zu müssen. Das fühlt sich natürlicher an.
 
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nargorn schrieb:
Also ich war ein echter Index Fan und bin sogar von der Pimax 8kx und der G2 zur Index zurückgekehrt. Ich verstehe auch absolut nicht, warum die Aero keine vernünftige Audiolösung mitbringt. Aber ich hab die Index sehr schnell verkauft, als ich das Bild in der Aero gesehen habe. Die Index ist sowas wie eine perfekte Spielzeug VR Brille. Im Prinzip unter den Spielzeugbrillen die Beste. Wohlgemerkt nicht zum Spielzeugpreis! Ich würde mittlerweile sagen, dass die Aero für eine Profi VR Brille das bessere Angebot darstellt als eine Index für eine „Spielzeug“-Brille. Der Unterschied ist enorm.
Glare, SDE, E2EC wiegt den Fov und Soundvorteil einfach gar nicht auf. Es wird Zeit, dass Valve in die Pötte kommt und mal nachliefert.
Ist wie immer extrem individuell.

Ne Varjo ist preislich aus dem Rahmen, den ich bereit wäre zu zahlen. Aber es gab so einige Brillen, auf die ich schon Lust hatte + Grafikkarten-Upgrade. Aber die meisten haben sich leider in irgendeinem für mich entscheidenden Punkt disqualifiziert. Und die passenden Grafikkarten waren nicht verfügbar oder viel zu teuer. Hat mich wahrscheinlich ne Menge Geld gespart. ;)

Und die Wahrheit ist, so sehr ich die Index immer noch mag. So viel Geld würde ich heute für keine PC-VR-Brille mehr ausgeben. Weil mir dafür einfach der Content fehlt.

Wenn die Pico was taugt, wäre das eigentlich ein super Kompromiss für einen super Preis, der nicht so weh tut und wo man über die Content-Schwächen hinwegsehen könnte.

Mracpad schrieb:
Dann bin ich ja froh mit das index Bild nicht mit nem kurzen Experiment kaputt gemacht habe. ;) Ich muss ja zugeben dass langsam aber sicher sogar mir die index Auflösung zu grob wird. Aber ich bin weiterhin nicht bereit Geld in ein „sidegrade“ zu stecken. FOV der Index ist okay, weniger wäre einfach nicht gut. Und auch der Rest muss halt auf Index Niveau sein, ich will n reines Upgrade ohne Kompromisse, dann zahl ich auch gerne drauf. :D
Seh ich ähnlich. Ich kann da aber auch @nargorn komplett verstehen. Wenn einen der Gesamteindruck wegbläst, kann man vermutlich auch mit einem etwas kleineren FoV leben. Aber ist schon schwierig, wenn man sich da sooooooo sehr dran gewöhnt hat. ;)

Ich - viele andere natürlich auch - warten ja nun sehnlichst auf eine Index 2. Die braucht im Prinzip nur ne zeitgemäße Auflösung. Und sie müssen die Linsen aufwerten, also die ganzen störenden Effekte eleminieren. Wireless-Option dürfte auch im Pflichtenheft stehen. Feier frei - aber halt, von Valve hört man ja gar nichts mehr. :heul:

Letzte Hoffnung für Gamer? Sony!
 
Cleric schrieb:
Ne Varjo ist preislich aus dem Rahmen, den ich bereit wäre zu zahlen.
Wenn eine Index 2 das bieten soll, würde sie denke ich ähnlich teuer werden. Das was du bzw jeder fordert, ist praktisch eine Pimax 12k in besser, nur reichen statt 200° FoV eben 130° FoV. Das Problem ist dass der Preis sich dadurch nicht von 2000€ auf 1300€ verringert (nur für das HMD).
Cleric schrieb:
Ich - viele andere natürlich auch - warten ja nun sehnlichst auf eine Index 2. Die braucht im Prinzip nur ne zeitgemäße Auflösung. Und sie müssen die Linsen aufwerten, also die ganzen störenden Effekte eleminieren. Wireless-Option dürfte auch im Pflichtenheft stehen. Feier frei - aber halt, von Valve hört man ja gar nichts mehr. :heul:
Im Prinzip erwarten wir von einer Index 2 genau das Gegenteil einer Index 1, das einzige was bleiben darf sind Audiolösung, Komfort und "abgestimmte Qualität". Vielleicht etwas weniger als eine Pimax 12K, aber auch mehr als eine Vive Focus 3.

Tracking/Controller
  • Lighthouse = teuer -> Inside-Out
  • Lighthouse-Kompatibiltät muss ausgelagert werden weil selbst Sensoren teuer sind (Pimax 12k Lighthouse Kit soll 200 USD kosten)
  • Index Knuckledesign noch zeitgemäß? 5-Fingertracking hat sich nicht etabliert. Dinge wie ein Gripbutton, oder erweiterte Haptik durch Trigger und Vibration eher im Trend.

Optik:
  • Dual Stacked Linsen für Schärfe auf großem FoV nicht ausreichend für Panel mit hoher Auflösung und gutem Schwarzwert
  • 130° FoV nicht mit Fresnel machbar (hat Valve mit HP bei der G2 nicht hinbekommen)
  • 130° FoV vorerst nicht mit Pancake-/asphärischen Linsen machbar, oder aber sehr teuer
  • 130° mit Hybridlinsen wie bei Pimax machbar und würde den aktuellen Ansprüchen genügen, aber ein Fresnelpart nur für 20-30° extra zur reinen asphärischen Linse wäre ineffizient. -> FoV müsste kleiner und kostengünstiger werden, oder größer um die Zusatzkosten durch Leistung zu kompensieren
  • Da man von einer Index 2 ein gewisses FoV erwartet, wird jedes konkurrenzfähige Display aus Prinzip teurer sein als der Mainstream, oder aber bewusst schlechter um preislich mitzuhalten. Selbst ein RGB LCD wie bei der Vive Pro 2 dürfte nicht billig werden, zumal eine Index 1 mehr FoV bietet

Wireless hat die Index 2 keinen Kostennachteil, da PCVR Headsets ohne SoC sich meiner Meinung nicht etablieren werden. Aber klar, auf die 450€ für das Index 1 HMD darf man Akku und SoC draufschlagen.

Das klügste wäre meiner Meinung, wenn Pimax wie HP mit Valve kooperiert, um die paar Schwächen die sie haben loszuwerden. Der Sinn hinter der Index war nicht an der Hardware Geld zu verdienen, sondern PCVR als Plattform zu pushen und eine Richtung vorzugeben, was meiner Meinung nur mäßig gelungen ist. Meta muss man nicht mögen, aber zusammen mit Qualcomm haben Hersteller nun eine Grundlage, um ein möglichst günstiges VR-Headset mit funktionierender Software zusammenbasteln zu können, unabhängig von Valve oder Meta.
 
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nr-Thunder schrieb:
Wenn eine Index 2 das bieten soll, würde sie denke ich ähnlich teuer werden. Das was du bzw jeder fordert, ist praktisch eine Pimax 12k in besser, nur reichen statt 200° FoV eben 130° FoV. Das Problem ist dass der Preis sich dadurch nicht von 2000€ auf 1300€ verringert (nur für das HMD).

Im Prinzip erwarten wir von einer Index 2 genau das Gegenteil einer Index 1, das einzige was bleiben darf sind Audiolösung, Komfort und "abgestimmte Qualität". Vielleicht etwas weniger als eine Pimax 12K, aber auch mehr als eine Vive Focus 3.
Da bin ich anderer Meinung.

100% wird das in Bezug auf VR vermutlich niemand beurteilen können, aber man schaue sich mal an, wo von Smartphones bis hin zu Fernsehern die Preise für hochwertige Displays nach unten gerauscht sind. Trotz Corona. Und ja, aktuell ist die Lage wieder etwas angespannter. Aber unter normalen Umständen -> Preise sinken massiv.

Fällt mir also schwer zu glauben, dass nach 2+X Jahren ein Display-Upgrade eines Index-Nachfolgers die Brille nun erheblich teurer machen soll.

Ebenso bin ich skeptisch, dass ein bißchen Redefining eine solche Brille, die auf einer vorhandenen hervorragenden Basis aufbaut, teurer machen muss. Auch nicht bei den Linsen.

Valve braucht ja kein komplett neues Konzept, sondern sie müssen schauen, wie sie ein paar Kritikpunkte ausräumen können. Eine G2 hat eben deutlich bessere Schwarzwerte oder weniger Godrays.

nr-Thunder schrieb:
Wireless hat die Index 2 keinen Kostennachteil, da PCVR Headsets ohne SoC sich meiner Meinung nicht etablieren werden. Aber klar, auf die 450€ für das Index 1 HMD darf man Akku und SoC draufschlagen.
Da scheint auch das Missverständnis zu liegen.

Ich will um Himmels Willen keine Pimax 12K. Alles maximal ist nicht sinnvoll und vor allem nicht bezahlbar.

Ich mag eine Wireless-Option, ich brauche aber aktuell keinen Standalone-Betrieb mit einem XR2. der die technischen Möglichkeiten einer Pimax 12K wahrscheinlich nicht mal zu 10% wird ausreizen können. Völlig sinnlos, imho. Ich denke da eher an sowas wie die HTC-Lösung.

Eine Standalone-Brille wird aufgrund der zahlreichen Limitierungen wie Performance oder Akku etc. immer anders konzipiert werden müssen. Da kann man als Basis nicht einfach ne Index nehmen. Da kommt dann eher so ein reduziertes Konzept raus wie bei Meta.

Wenn Valve Richtung Standalone gehen will, wird es entweder zwei Brillen geben oder sie werden das klassische PC-VR-Headset nicht weiterentwickeln. Imho!

Denn ein One-Size-Fits-All-Ansatz wie ihn Pimax anzustreben scheint, ist momentan nicht realistisch.


Aber wichtiger als alles andere. Zahlungsbereitschaft wird bei mir durch Content getriggert. Und das scheint vor allem Sony (hoffentlich) verstanden zu haben. ;) Wenn der Content da ist, sind manche Sachen schon fast zweitrangig. Kabel dran oder nicht? Wenn das Spiel super ist?
 
Valve wird mMn nicht drum herum kommen in die Richtung Standalone zu gehen - sie werden aber auch entsprechend Wert auf eine gute Verbindung zum PC legen, auch kabellos. Lighthouse wird wohl optional immer noch nutzbar sein.

Ansonsten Pancake Linsen, Micro OLED, alles was zukünftig zum guten Ton gehört. Fokus bleibt auf Gaming, aber Mixed Reality wird auch zum Standard werden.

Release mMn frühestens Ende 2023.
 
Cleric schrieb:
Valve braucht ja kein komplett neues Konzept, sondern sie müssen schauen, wie sie ein paar Kritikpunkte ausräumen können. Eine G2 hat eben deutlich bessere Schwarzwerte oder weniger Godrays.
ob das reichen würde...
in 1-2 Jahren, wenn Valve rauskommt..

Cambria, Quest3, Sony...
alle gehen Richtung sub-500gram, kleines Headset...

ob eine Index mit Basisstationen UND der gleichen Größe/Formfaktor wie heute dann noch akzeptiert wird?
da müsste sie glaub ich schon mehr bringen als
"nur" höhere Auflösung und "nur" weniger Godrays

aber ja.. wenn sie eine Index+ nachschieben würden mit nur diesen beiden Dingen gefixxed:
also Auflösung 2500x2500 (minimum) und Godrays weg (bzw. auf Level der G2) aber mit dem derzeitigen INdex-FOV und die Grenzen des Bionocal overlaps so wie heute ->

das ganze für ~500 Headset only (damit alle bestehenden Index-User upgraden können)
--> ich wäre sofort dabei..
 
Cleric schrieb:
Fällt mir also schwer zu glauben, dass nach 2+X Jahren ein Display-Upgrade eines Index-Nachfolgers die Brille nun erheblich teurer machen soll.
Die Vive Pro 2 ist von der Hardware am ehesten eine aufgebohrte Index, gleiche Features, gleiche Linsen. Und sie hat nur ein besseres Panel, alles andere ist schlechter, 2 Jahre später draußen und kostet trotzdem 200-300€ mehr. Und wenn eine Index 2 das FoV beibehalten soll, ist das Panel größer als bei einer Vive Pro 2.
Cleric schrieb:
Ich will um Himmels Willen keine Pimax 12K. Alles maximal ist nicht sinnvoll und vor allem nicht bezahlbar.
Die 12k ist gar nicht so weit entfernt, sie ist keine große Varjo Aero, was man laut der Aussage von 35ppd so deuten könnte. Hier eine schöne Grafik zur VR3/XR3 (mit dem Zweitdisplay im Zentrum).
1650196234332.png

Die PPD, wie Hersteller sie angeben ist irreführend weil sie sich auf die PPD im Zentrum beziehen.

Zur Vergleichbarkeit noch ein paar Werte um einschätzen zu können wie scharf eine 12k wird. Hierzu habe ich den vertikal gerenderten FoV der Headsets genommen, sowie die vertikale physische Auflösung, auch wenn dies nicht ganz korrekt ist weil ein Teil der physischen Pixel nicht aktiv ist. Vertikal klammern wir den Overlap aus. (https://risa2000.github.io/hmdgdb/)

Pixel(V)/FoV(V)=ppd
Valve Index: 1600/109,16 = 14,67
Quest 2: 1920/98 = 19,59
Pimax 8kx: 2160/102,70 = 21,03
Reverb G2: 2160/90,85 = 23,78
Vive Pro 2: 2448/96,49 = 25,37
Varjo Aero: 2720/82,94 = 32,79
Wir wissen noch nicht welchen gerenderten FoV die 12k hat, aber wir wissen dass Pimax bei der 8kx 115° und bei der 12k 135° vertikal angibt. Näherungsweise ist der gerenderte FoV bei der 12k (135/115)*102,70°=120,56°

Pimax 12k: 2720/120,56° = 22,56

Eine Pimax 12k bietet über das gesamte Panel wohl weniger Schärfe als eine G2. Der Sprung von 10-20° FoV mag auf dem Papier klein sein, wenn ich aber dadurch von Fresnel zu einer Hybridlinse springen muss, sind das exorbitante Kosten.

Und wieviel würde ein hochskaliertes G2 Panel kosten?
Im Best Case, bleibt der Preis pro Fläche gleich. Ich vergleiche mal die gerendert "Gradfläche" von G2 und Index, auch wenn das aus vielen Gründen falsch ist (weil z.B. der Vergrößerungsfaktor durch die Linsensystem unterschiedlich sein wird, und deswegen je nach Linse Panel eine unterschiedliche Größe für das gleiche FoV) benötigen).
FoV(H) x FoV(V) = Fläche Panel
G2: 98,85°x90,85°= 8.980,52°^2
Index: 108,06°x109,16°=11.795,83°^2

11785,83/8980,52=1,31

Das Panel wäre 31% größer und entsprechend teurer, und dass ohne die höhere Ausschussrate und Kosten für Sonderfertigung mit einzubeziehen.
Cleric schrieb:
ich brauche aber aktuell keinen Standalone-Betrieb mit einem XR2.
Für die 50-100USD Dafür bekommt man einen Chip der Wireless, Standalone und Tracking übernimmt. An der Pico Neo Link 3 sieht man ja, das ist Android, da kriegst du Ruckzuck eine große Bibliothek hinportiert. Auch wenn bei so einer Brille nicht der Fokus auf Standalone liegt, müsste ich als Hersteller Geld hassen um das nicht zu nutzen.
Cleric schrieb:
Valve braucht ja kein komplett neues Konzept, sondern sie müssen schauen, wie sie ein paar Kritikpunkte ausräumen können.
Die paar Kritikpunkte sind das teure Tracking, Display und Linsen, das bestimmt das komplette Design des Headsets.
Cleric schrieb:
Wenn Valve Richtung Standalone gehen will, wird es entweder zwei Brillen geben oder sie werden das klassische PC-VR-Headset nicht weiterentwickeln. Imho!
Nur wenn man den Weg "Upgradebrille" gehen möchte. Aber XR2+Speicher+Akku+Controller würde das Komplettpaket vielleicht 200€ teurer machen im Vergleich zum nackten Lighthouse HMD. Die Vive Pro 2 scheint deswegen beliebter zu sein als die Focus 3, aber das liegt daran weil der aufgerufene Preis der Focus 3 völlig überzogen ist ("Businessheadset"). Ich glaube nicht das Vive für 128GB EMMC, paar Akkus, einen XR2 und Oculus Touchcontroller 700€ zahlen muss.
 
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Ich bin da skeptisch.

Imho müsste Valve bei einem Standalone-Headset deutlich vom Index-Standard runterkommen, wenn sie das preislich sinnvoll gestalten wollten. Denn sonst würde man vermutlich tatsächlich in Richtung One-Size-Fits-All-Lösung gehen. Dann aber entsprechend teuer. Gibt es dafür einen Markt?

Die Frage ist, ob Valve nicht vielleicht zweigleisig fährt.

Denn alles in eine Brille zu packen, ohne z.B. die bisherigen Controller + Lighthouse zu beerdigen, wird imho schwierig werden. Zumindest wenn man nicht einen bestimmten Preisrahmen sprengen will.

Eine Standalone-Lösung mit drangeflanschtem PC-Betrieb a'la Meta oder Pico passt auch irgendwie nicht so recht zur Ausrichtung von Valve. Die bedienen bisher eigentlich ausschließlich den klassischen Gamer. Und wie willst du mit nem XR2 oder Nachfolger die PC-Masterrace zufrieden stellen?

Früher oder später wird es sicher in die Richtung gehen. Aber macht das für Valve kurz- oder mittelfristig Sinn?

Ich weiß es nicht.

Aber viel wichtiger ist eh Content. Und das hat Sony anscheinend verstanden. Mal schauen, ob Valve das ähnlich sieht. ;)

nr-Thunder schrieb:
Die Vive Pro 2 ist von der Hardware am ehesten eine aufgebohrte Index, gleiche Features, gleiche Linsen. Und sie hat nur ein besseres Panel, alles andere ist schlechter, 2 Jahre später draußen und kostet trotzdem 200-300€ mehr.
Naja, HTC. :rolleyes: Ich glaube nicht, dass HTC für irgendwas noch Maßstab ist. ;)
 
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meta Games Showcase...
also finde da ist ja doch einiges am Weg...

also fad wirds ma ned werden mit der Quest2
 
Varjo Launches Its XR Cloud Streaming Platform, Support for Unity & Unreal Planned

interessant:
es wird die beim Streaming trotzdem die Retina-Auflösung geboten

und: erreicht wird das auch dank Eyetracking und Foveated Rendering, was zusammen dann zu einem
Kompressionsfaktor von 1:1000 führt (!)

Zitat:
Indeed, the recommended bandwidth for Varjo Reality Cloud is quite reasonable at 35 Mbps. And rom my exclusive preview of an early version of the service, the rendering quality is no joke. What I saw easily stood up to the company’s high bar for image quality in their headsets and in a blind test it would be difficult to tell if it was being rendered locally or not based on image quality alone.

leider wohl noch nicht für uns:
1500Euro monatlich für das Service
 
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Kraeuterbutter schrieb:
leider wohl noch nicht für uns:
1500Euro monatlich für das Service
Wird denke ich für Konsumergeräte genauso kommen (allgemein), sowohl für lokales als auch Cloud Streaming. Man benötigt ja bei dieser Vorgehensweise nicht unbedingt mehr Leistung, sondern hat nur den Eye-Input als zusätzliche Verzögerung, wobei man dass durch eine niedrigere Bitrate bei gleichzeitig effektiv besserem Bild ausgleichen kann. Wenn die Brille es kann, und das Spiel es kann, dann ist die Übertragung des Eye Inputs auch nichts anderes wie wenn ich den Steuerknüppel am Gamepad bewege für den Server.
 
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Cambria wird wohl teurer als erwartet

es geistert ja so die Zahl von 800 (Euro/US$) rum....

Facebook hat jetzt - laut dem verlinkten Artikel - scheinbar korrigiert:
sie wird "signifikant" mehr kosten, als "nur" 800 US$

also werden wir uns wohl auf einen Preis über 1000Euro einstellen müssen..
ne HTC Fokus kostet um die 1300Euro.. vielleicht geht es in die Richtung

https://www.roadtovr.com/meta-project-cambria-price-significantly-higher-800/
 
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Hi,

Ich wurde in diesen Thread geschickt für meine Frage.

Ich möchte an dem PC aus meiner Signatur gerne mal VR Ausprobieren. Der Fokus soll auf F1 2022 und anderen Spielen liegen, wo ich externe Peripherie nutzten möchte. (Kein Platz zum runhanteln vorhanden, also primär sitzen).

Ich bin Brillenträger und am liebsten würde ich sowas mittels groover testen wollen, der Kauf ist doch recht teuer.

Was sind eure Empfehlungen für den recht schmalen Anwendungsbereich ?
 
Für Sim wurde hier im Forum meines Wissen nach immer die HP Reverb G2 empfohlen.
Ich selber besitzte die Quest 2 und kann daher zu der G2 nichts sagen und auch kein Vergleich ziehen.
Bin selber Brillenträger und hatte unter der Quest 2 keine Probleme. Wenn du später eine VR Brille kaufen solltest empfehle ich dir Linseneinsätzte in deiner Sehstärke, ist viel besser als die Brille unter dem Headset zu tragen
 
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