iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe keinen echten Vergleich mit PCVR-Rennspielen, aber ich vermute dass einer der Unterschiede sein wird, dass GT 7 entstanden ist um Headsets zu verkaufen!
...
Das sind einfach alles Rennspiele die auch einen VR-Modus bieten, während Sony als Anbieter deutlich mehr daran liegt, dass VR in GT 7 wirklich wirklich gut funktioniert!
Rein auf VR bezogen glaube ich nicht dran, dass GT7 jetzt unbedingt die etablierten PC-Simulationen direkt in den Schatten stellt nur weil es von Sony halt darauf hin entwickelt wurde. Ich denke hier spielt klar der große Name mit rein, die Verbreitung und Zugänglichkeit und auf Konsole die fehlenden Alternativen. Dazu steht halt GT für Autosammelei (ähnlich Forza) und Tuning/ Individualisierung... was halt Keine der PC-Simulationen hat, dort gibts meist einen sehr engen, spezifischen Fuhrpark ohne große technische/ optische Individualisierung.
nr-Thunder schrieb:
GT7 wird erstmal auch hype bekommen, weil es einfach das einzige PSVR2 Rennspiel ist.
Das sehe ich mit als Hauptgrund, zumal die ganze GT-Serie ja bei Neuerscheinen immer schon für sich gehyped wird und auch für PS2, PS3 und 4 als Systemseller in manchen Bundles war.
nr-Thunder schrieb:
Am PC hat man mehr Auswahl, alle Spiele mit unterschiedlichen Stärken, aber meiner Meinung keines dass so gut ist, dass es alle anderen im Schatten lässt (zumindest oberflächlich). So kann ein einziges Spiel eben nicht diesen Hype bekommen. Und man muss eben optimieren optimieren optimieren, wenn man keinen 2000€+ High-End PC hat.
Würde ich sogar noch Anders umschreiben. Du hast glücklicherweise heute sehr viele "ernste" Simulationen mit dem Fokus aufs Fahren und die Physik. Diese haben eigentlich sehr gute Unterstützungen für Triple-Screen und VR (ist mittlerweile auch ein Faktor, ob so eine Sim akzeptiert wird oder nicht). Abgesehen von AssettoCorsa Competitione (ACC) skalieren alle dieser Simulationen sehr gut mit VR und haben selbst mit einer angestaubten 1080 und z.B. einer HP G1/ G2 ohne Weiteres gute Ergebnisse in VR, was das Bild und die Immersion angeht. Spätestens eine Generation später (2070S oder 2080) sollten die Alle in sehr hoher Qualität laufen. Einen Hype darum gibt es nicht, weil es eben Simualtionen sind und damit Nische ist und diese definitiv nicht darauf ausgelegt sind alle 5 Minuten mit einem anderen Auto zufahren. Zuletzt in iRacing bin ich über ein Jahr nur BMW M8 GTE und Mazda MX5-Cup gefahren, weil man mit ständigem Wechsel der Fahrzeuge und Klasse sehr oft umdenken und wieder umgewöhnen muss.
Genau das ist halt bei GT oder auch Forza anders. Dort geht es mehr um die Autos, das Tuning und ich sagmal Lifestyle. Man möchte möglichst viel präsentieren und abdecken, zum Sammeln einladen und einfach die Autos zelebrieren, entsprechend ist das Ganze natürlich zugänglicher und für die breite Masse ausgelegt und genau dazu ,Forza-Serie für Windows mal ausgenommen, gibt es am PC einfach kein Äquivalent und besonders Keines mit VR-Unterstützung! Hier also definitiv ein Alleinstellungsmerkmal von GT7.
nr-Thunder schrieb:
Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass die Optionen bei Sims selbst bei der Grafik komplexer sind.
Hier stimme ich dir zu, dass ist aber auch Notwendig da man ja die Simulationen meist in einem RIG oder mindestens Playset mit Lenkrad fährt und nicht auf der Couch mit Controller. Heißt nicht nur die Grafiksettings an sich spielen eine Rolle, sondern auch das korrekte Field of View und die Skalierung der Strecke, Autos, Randobjekte usw.! Ebenso gibt es vlt. Effekte die man einfach nicht benötigt, während bestimmt Asphalt-Texturen, Schatten oder Bäume entscheidend sind (Marker für Brems- und Einlenkpunkte).
nr-Thunder schrieb:
Und das leidige Thema Steuerung.
Steuerung kann lässtig sein, speziell Abstimmung vom FFB, aber das ist halt auch sehr individuell und oft bei Hardware die vlt. nicht so verbreitet ist. Also bei Standard-Hardware Logitech/ Thrustmaster und Fanatec hat man oft auch schon passende Profile.
nr-Thunder schrieb:
Ist jetzt ein anderes Beispiel, aber selbst bei einem Racing Spiel, muss man erstmal schauen wie jetzt die Steuerung was bedient. Ist jetzt eine Weile her, aber bei Dirt Rally 2 habe ich mich absolut hilflos gefühlt, weil irgendwas an der Steuerung über die VR Controller einfach dämlich war (ich glaub die Menüführung war für den Hintern).
Wie ein Zitat davor, wenn die Hardware "Standard" ist, sind Gas/ Bremse/ Schaltung eigentlich meist erstmal richtig belegt. Meine Simulationen bin ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen mit VR-Controller zu bedienen, daher kenne ich das Problem nicht. Wo es geht nutze ich in VR für die Menüs den Xbox-Controller oder je nach montierten Lenkrad das D-Pad davon mit Applikation vom MS-Controller oder wo es nicht geht die Maus. Dafür muss ich auch das HMD nicht ablegen, hoch schieben oder verrücken?
Dirt Rallye 2 z.B. ging bei mir am Porsche-Lenkrad mit D-Pad und Tastenanordnung ähnlich dem Xbox Controller oder Alternative Xbox-Controller oder Maus. (in VR)
Ich denke generell ist die Umsetzung von GT7 in VR sehr wichtig für den gesamten Bereich.
Wie gesagt der Name, die Verbreitung und die Zugänglichkeit sorgen wahrscheinlich dafür, dass sehr viele es ausprobieren werden oder ausprobieren wollen und ich denke auch, dass der Aha-Effekt wenn man das mal irgendwo ausprobiert riesig ist. Wenn VR ansich nicht überzeugt hat, konnte ich bisher Jeden mit einer Runde im Rig + VR-Brille abholen, selbst die Mädels. Ich wünsche mir daher sehr den großen Erfolg um GT7 und die PSVR2, dann versteht vielleicht zumindest im Rennspiele-Sektor auch das letzte Studio, dass VR wichtig und notwendig im Bereich Racing ist.
Außerdem war ich in einer Simracing-Gruppe vor Jahren, die haben alle auf PS mit GT oder Xbox mit Forza-Motorsport angefangen und sind halt mittlerweile Alle bei iRacing und co unterwegs mit dicken Rigs. :-) Also wenn GT7 mit VR gut ist und gut ankommt wäre das wieder ein wichtiges Signal für den Sektor.