VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

kann mir mal jemand erklären, was so besonders an diesem Gran Turismo 7 VR ist ?

was unterscheidet dieses Spiel von z.b. Project Cars 2 VR ?

z.b. MRTV-Sebastian schwärmt so von dem GT7VR, das es im Spaß am Spielen zurückgebracht hat

er müsste doch aber auch Zugriff auf Project Cars 2 haben
was macht GT7 so großartig ? was davon kann Project Cars2 nicht bieten?
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
st mein persönlicher Hype Train erstmal komplett angehalten.
Hätte ich schon eine ps5, dann wäre es nicht so ein Problem.
Aber so wären es halt locker über 1100€ zu investieren.
die Console wär mir wurscht... könnte ich argumentieren dass die PS4 eh in die Jahre gekommen ist,
und Freundin die ja auch (vor jharen mal) genutzt hat..
also ein upgrade ok wäre

was mich wurmt ist:
über 200 Games in Steam...
dutzende Games auf der Quest2
einige GAmes jetzt auch noch im Pico4 Store

jetzt wieder einen neuen Store beginnen...
zumal die Spiele ja teilweise 70 Euro oder noch mehr kosten...

da wird teils über den Preis der Brille gejammert... "hätte sie doch nur 499,- gekostet statt 599,-"
aber wenn ich ne Handvoll, zwei Handvoll Spiele kaufe bin ich doch auch gleich mal 200-300 euro allein dafür
 
Bei Project Cars 2 VR kann ich jetzt nicht mitreden. Ehrlich gesagt ist es eine Weile her, dass ich Simracing in VR am PC ausprobiert habe, da war die Performance noch Käse und die Sichtweite (durch die Auflösung) so schlecht dass es einfach keinen Spaß gemacht hat, da man kaum die nächste Kurve erkennen konnte.

Das sieht heute sicherlich auch schon ganz anders aus, mit einer entsprechend hochaufgelösten Brille und nem guten PC sieht das auch wahrscheinlich auch noch deutlich besser aus vom Bild her als GT7 auf der PSVR2. Das Schöne ist hier aber: Ich weiß, dass GT7 flüssig läuft und dabei hübsch und hochaufgelöst genug ist um Spaß zu machen, auch ohne dass dafür ggf. eine mittlere vierstellige Summe in den PC gesteckt werden muss zum Aufrüsten.

Was das inhaltliche der Spiele angeht und was da so geboten wird kann ich vergleichend wie gesagt mangels Kenntnis der PC-Titel nicht viel sagen, aber GT7 macht mir persönlich wirklich schon Bock. Wollte gestern Abend noch fix ein paar Runden drehen, und aus den geplanten 45min wurden dann am Ende über 2 Stunden.

Ich muss dazu sagen: Ich war anfangs auch von GT7 in VR etwas ernüchtert, da es gefühlt doch nicht so gut aussah wie zuvor vermittelt wurde. Tatsächlich habe ich für mich festgestellt, dass das aber auch steht und fällt mit der Strecke, die man fährt. Die ersten Strecken die ich gefahren bin wirkten einfach von den Streckendetails aber auch -verlauf her relativ langweilig und unspektakulär, gestern Abend waren dagegen dann schon einige dabei, die mir direkt ein Grinsen auf's Gesicht gebracht und auch richtig Laune gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
Jas die Spiele bei Sony und wahrscheinlich auch bei Microsoft sind echt teuer. Da ist man von Steam und Gratis Spielen und den ganzen Sales echt verwöhnt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
kann mir mal jemand erklären, was so besonders an diesem Gran Turismo 7 VR ist ?

was unterscheidet dieses Spiel von z.b. Project Cars 2 VR ?

z.b. MRTV-Sebastian schwärmt so von dem GT7VR, das es im Spaß am Spielen zurückgebracht hat
Wahrscheinlich ist GT7 genau das was ich auch Suche. Ein Spiel mit Spaß als Ziel und keine bitterernste Simulation.
 
ist ja Project Cars 2 auch ned...

die "bitterernsten" Sims sind doch die anderen, wo man teils registrieren muss, monatlich für Strecken zahlen und richtig "professionell" dann REnnen gefahren werden
ist nicht Project Cars 2 eines der "Actionlastigsten" und am wenigsten ernsten RAcing-Games in VR
(jetzt mal von irgendwelchen Mario-Cart-Varianten abgesehen)

was ich heute schon mal rausgelesen habe: REifenphysik (driften, Gripp) soll bei GT7VR besser sein, physik dahinter realistischer
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist ja Project Cars 2 auch ned...
Vielleicht weil es einfach solide aussieht und auf Anhieb funktioniert?

Dirt Rally 2 in VR habe ich mit der Quest 2 relativ schnell weggelegt wegen der Grafik, und auch weil ich ohne 90 FPS ziemlich schnell Motion Sickness hatte. Jetzt mit der 4090 und hoher Auflösung wäre es wohl nicht mehr so schlimm, aber wenn man vorher Alyx gespielt hat, und dann dieses TAA sieht, denkt man sich dass irgendetwas kaputt ist.
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/11dghn5/simplejanky_knucklesstyle_mod_using_the_existing/
Warum kann das nicht einfach Standard sein... jeder der mal Index Controller benutzt hat feiert so etwas.
 
GT7 ist für mich ein echter Grund die PSVR2 zu behalten. Die Physik macht Spass auch wenn die Autos einen wirklich zu breiten Grenzbereich haben. Assetto Corsa halte ich für deutlich realistischer, insbesondere auch was die laservermessenen Strecken betrifft, denn z.B. die Nordschleife ist schon extrem gamifiziert und auf Achterbahn getrimmt. Bei Assetto Corsa lernst Du jeden Buckel so kennen wie er ist. Dafür macht GT7 einfach Spass, weil die KI auch menschlicher reagiert statt nur stumpf Ideallinie zu fahren. Die Unterschiede zwischen den Autos sind extrem spürbar, jedes Tuning wirkt sich eindeutig im Fahrverhalten aus und die Sammelleidenschaft wird durch die sehr detailierten Autos echt angekurbelt. Dazu sind die Rennen durch die abwechlungsreichen Klassen und Strecken extrem abwechlungsreich gestaltet. Man spürt das es von Petrolheads für Petrolheads gemacht wurde und es vermittelt die Essenz von der Freude am Autofahren. Obwohl ich mein Lenkrad, Pedale und Racing Seat verkauft habe, habe ich mit der erstaunlich guten Gyro Steuerung und dem exzellenten haptischen Feedback vom Dual Sense ein tolles Fahrgefühl und kann erstaunlich präzis damit steuen.

Kurzum Pflicht für jeden mit ein bisschen Benzin im Blut…;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, ChrisN7, Mr. Rift und 3 andere
Aber Kaufwarnung zu Horizon Call of the mountain,. Die Bedienung ist unglaublich unintuitiv und unlogisch. Bin bei „in death“ unter den Top150 aber hier krieg ich nichtmal nen blöden Pfeil aufgenommen. Dreckslizenzgurke.
 
was ich gesehen habe: die Bogenphysik scheint ja auch.. naja...
ich mein das macht eines der ersten VR-Games (das 7 Jahre alte "Archery" in the lab) doch schon besser
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Doppelt so leicht wie Q2
kürzt sich das nicht weg ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hab ich doch den Link eingefügt in dem Post.
OK, mein Fehler. Die Rede ist von 2 x so klein. Habe ich fälschlicherweise mit Gewicht interpretiert. ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
kann mir mal jemand erklären, was so besonders an diesem Gran Turismo 7 VR ist ?

was unterscheidet dieses Spiel von z.b. Project Cars 2 VR ?

z.b. MRTV-Sebastian schwärmt so von dem GT7VR, das es im Spaß am Spielen zurückgebracht hat

er müsste doch aber auch Zugriff auf Project Cars 2 haben
was macht GT7 so großartig ? was davon kann Project Cars2 nicht bieten?
...

Vermutlich wird er sich auch wenig mit den Simulationen am PC auseinandern gesetzt haben und daher jetzt einfach das erleben, was es auch so toll macht. Bisher hat mich jede Simualtion auch vom Triple-Screen kommend in VR umgehauen (selbst oder sogar besonders mit der CV1). Klar mit der Zeit achtet man dann auf die Weitsicht und die Details, weshalb die Messlatte schnell gestiegen ist.
Was ich nicht mehr genau sagen kann, aber das beste VR im Racingbereich hatte bisher Live for Speed (kann man kostenlos testen) und iRacing. Bei den Anderen (selbst ACC) sind so kleine Immersionskiller drin, die es nicht mehr 100% natürlich wirken lassen. (PCars 1/ 2 muss ich da auch ausnehmen, weil das Spiel ansich für mich rausgeworfenes Geld war. Seit Release trifft es einfach nicht mehr das was SMS und die User vom Spiel erwartet haben, dass war vor Release teilweise echt deutlich besser)

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Optik in GT7 (auch wenn ich die GT-Reihe nicht 100% mag) in VR schon sehr immersiv sein kann und damit überzeugt. Vorausgesetzt flüssige Abläufe und wenige bis keine Immersionskiller. Ich denke auch nicht dass GT7 da die neue Messlatte setzt, aber vlt. einfach für 90% der Leute zugänglicher und vlt. auch einfach "schon da" ist. (weil einer der Systemseller) + wie man hier an den Antworten sieht... für viele scheint es dann wie auch Forza z.B. mehr um die Autos, die Sammelei und die Individualisierung zu gehen, was z.B. die PC-Simulationen und Simcades eben nicht bieten. (also Tuning)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen echten Vergleich mit PCVR-Rennspielen, aber ich vermute dass einer der Unterschiede sein wird, dass GT 7 entstanden ist um Headsets zu verkaufen!
Das Spiel stammt von Sony, ist parallel zur PSVR 2 entwickelt worden, dient als Launchtitel der Brille und ist sowieso auch ein Spiel welches quasi "Auto-Porn" ist.
Mit Ausnahme von Driveclub VR (damals zur ersten PSVR) gibt es kein anderes Rennspiel welches diese Rolle einnimmt.
Das sind einfach alles Rennspiele die auch einen VR-Modus bieten, während Sony als Anbieter deutlich mehr daran liegt, dass VR in GT 7 wirklich wirklich gut funktioniert!
 
GT7 wird erstmal auch hype bekommen, weil es einfach das einzige PSVR2 Rennspiel ist.

Am PC hat man mehr Auswahl, alle Spiele mit unterschiedlichen Stärken, aber meiner Meinung keines dass so gut ist, dass es alle anderen im Schatten lässt (zumindest oberflächlich). So kann ein einziges Spiel eben nicht diesen Hype bekommen. Und man muss eben optimieren optimieren optimieren, wenn man keinen 2000€+ High-End PC hat.

Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass die Optionen bei Sims selbst bei der Grafik komplexer sind. Und das leidige Thema Steuerung.
nargorn schrieb:
Die Bedienung ist unglaublich unintuitiv und unlogisch. Bin bei „in death“ unter den Top150 aber hier krieg ich nichtmal nen blöden Pfeil aufgenommen. Dreckslizenzgurke.
Ist jetzt ein anderes Beispiel, aber selbst bei einem Racing Spiel, muss man erstmal schauen wie jetzt die Steuerung was bedient. Ist jetzt eine Weile her, aber bei Dirt Rally 2 habe ich mich absolut hilflos gefühlt, weil irgendwas an der Steuerung über die VR Controller einfach dämlich war (ich glaub die Menüführung war für den Hintern). Bei FS 2020 habe ich schnell aufgegeben, und einfach den PS5 Controller benutzt, weil die VR Steuerung so empfindlich war, dass jede kleine Aktion das Flugzeug zum Absturz gebracht hat (schlechte Dead Zones und hohe Empfindlichkeit). Solche Kleinigkeiten frusten einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe keinen echten Vergleich mit PCVR-Rennspielen, aber ich vermute dass einer der Unterschiede sein wird, dass GT 7 entstanden ist um Headsets zu verkaufen!
...
Das sind einfach alles Rennspiele die auch einen VR-Modus bieten, während Sony als Anbieter deutlich mehr daran liegt, dass VR in GT 7 wirklich wirklich gut funktioniert!
Rein auf VR bezogen glaube ich nicht dran, dass GT7 jetzt unbedingt die etablierten PC-Simulationen direkt in den Schatten stellt nur weil es von Sony halt darauf hin entwickelt wurde. Ich denke hier spielt klar der große Name mit rein, die Verbreitung und Zugänglichkeit und auf Konsole die fehlenden Alternativen. Dazu steht halt GT für Autosammelei (ähnlich Forza) und Tuning/ Individualisierung... was halt Keine der PC-Simulationen hat, dort gibts meist einen sehr engen, spezifischen Fuhrpark ohne große technische/ optische Individualisierung.

nr-Thunder schrieb:
GT7 wird erstmal auch hype bekommen, weil es einfach das einzige PSVR2 Rennspiel ist.
Das sehe ich mit als Hauptgrund, zumal die ganze GT-Serie ja bei Neuerscheinen immer schon für sich gehyped wird und auch für PS2, PS3 und 4 als Systemseller in manchen Bundles war.

nr-Thunder schrieb:
Am PC hat man mehr Auswahl, alle Spiele mit unterschiedlichen Stärken, aber meiner Meinung keines dass so gut ist, dass es alle anderen im Schatten lässt (zumindest oberflächlich). So kann ein einziges Spiel eben nicht diesen Hype bekommen. Und man muss eben optimieren optimieren optimieren, wenn man keinen 2000€+ High-End PC hat.
Würde ich sogar noch Anders umschreiben. Du hast glücklicherweise heute sehr viele "ernste" Simulationen mit dem Fokus aufs Fahren und die Physik. Diese haben eigentlich sehr gute Unterstützungen für Triple-Screen und VR (ist mittlerweile auch ein Faktor, ob so eine Sim akzeptiert wird oder nicht). Abgesehen von AssettoCorsa Competitione (ACC) skalieren alle dieser Simulationen sehr gut mit VR und haben selbst mit einer angestaubten 1080 und z.B. einer HP G1/ G2 ohne Weiteres gute Ergebnisse in VR, was das Bild und die Immersion angeht. Spätestens eine Generation später (2070S oder 2080) sollten die Alle in sehr hoher Qualität laufen. Einen Hype darum gibt es nicht, weil es eben Simualtionen sind und damit Nische ist und diese definitiv nicht darauf ausgelegt sind alle 5 Minuten mit einem anderen Auto zufahren. Zuletzt in iRacing bin ich über ein Jahr nur BMW M8 GTE und Mazda MX5-Cup gefahren, weil man mit ständigem Wechsel der Fahrzeuge und Klasse sehr oft umdenken und wieder umgewöhnen muss.
Genau das ist halt bei GT oder auch Forza anders. Dort geht es mehr um die Autos, das Tuning und ich sagmal Lifestyle. Man möchte möglichst viel präsentieren und abdecken, zum Sammeln einladen und einfach die Autos zelebrieren, entsprechend ist das Ganze natürlich zugänglicher und für die breite Masse ausgelegt und genau dazu ,Forza-Serie für Windows mal ausgenommen, gibt es am PC einfach kein Äquivalent und besonders Keines mit VR-Unterstützung! Hier also definitiv ein Alleinstellungsmerkmal von GT7.
nr-Thunder schrieb:
Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass die Optionen bei Sims selbst bei der Grafik komplexer sind.
Hier stimme ich dir zu, dass ist aber auch Notwendig da man ja die Simulationen meist in einem RIG oder mindestens Playset mit Lenkrad fährt und nicht auf der Couch mit Controller. Heißt nicht nur die Grafiksettings an sich spielen eine Rolle, sondern auch das korrekte Field of View und die Skalierung der Strecke, Autos, Randobjekte usw.! Ebenso gibt es vlt. Effekte die man einfach nicht benötigt, während bestimmt Asphalt-Texturen, Schatten oder Bäume entscheidend sind (Marker für Brems- und Einlenkpunkte).

nr-Thunder schrieb:
Und das leidige Thema Steuerung.
Steuerung kann lässtig sein, speziell Abstimmung vom FFB, aber das ist halt auch sehr individuell und oft bei Hardware die vlt. nicht so verbreitet ist. Also bei Standard-Hardware Logitech/ Thrustmaster und Fanatec hat man oft auch schon passende Profile.
nr-Thunder schrieb:
Ist jetzt ein anderes Beispiel, aber selbst bei einem Racing Spiel, muss man erstmal schauen wie jetzt die Steuerung was bedient. Ist jetzt eine Weile her, aber bei Dirt Rally 2 habe ich mich absolut hilflos gefühlt, weil irgendwas an der Steuerung über die VR Controller einfach dämlich war (ich glaub die Menüführung war für den Hintern).
Wie ein Zitat davor, wenn die Hardware "Standard" ist, sind Gas/ Bremse/ Schaltung eigentlich meist erstmal richtig belegt. Meine Simulationen bin ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen mit VR-Controller zu bedienen, daher kenne ich das Problem nicht. Wo es geht nutze ich in VR für die Menüs den Xbox-Controller oder je nach montierten Lenkrad das D-Pad davon mit Applikation vom MS-Controller oder wo es nicht geht die Maus. Dafür muss ich auch das HMD nicht ablegen, hoch schieben oder verrücken?
Dirt Rallye 2 z.B. ging bei mir am Porsche-Lenkrad mit D-Pad und Tastenanordnung ähnlich dem Xbox Controller oder Alternative Xbox-Controller oder Maus. (in VR)


Ich denke generell ist die Umsetzung von GT7 in VR sehr wichtig für den gesamten Bereich.
Wie gesagt der Name, die Verbreitung und die Zugänglichkeit sorgen wahrscheinlich dafür, dass sehr viele es ausprobieren werden oder ausprobieren wollen und ich denke auch, dass der Aha-Effekt wenn man das mal irgendwo ausprobiert riesig ist. Wenn VR ansich nicht überzeugt hat, konnte ich bisher Jeden mit einer Runde im Rig + VR-Brille abholen, selbst die Mädels. Ich wünsche mir daher sehr den großen Erfolg um GT7 und die PSVR2, dann versteht vielleicht zumindest im Rennspiele-Sektor auch das letzte Studio, dass VR wichtig und notwendig im Bereich Racing ist.
Außerdem war ich in einer Simracing-Gruppe vor Jahren, die haben alle auf PS mit GT oder Xbox mit Forza-Motorsport angefangen und sind halt mittlerweile Alle bei iRacing und co unterwegs mit dicken Rigs. :-) Also wenn GT7 mit VR gut ist und gut ankommt wäre das wieder ein wichtiges Signal für den Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kraeuterbutter und nr-Thunder
steppi schrieb:
Ich denke generell ist die Umsetzung von GT7 in VR sehr wichtig für den gesamten Bereich.
Wie gesagt der Name, die Verbreitung und die Zugänglichkeit sorgen wahrscheinlich dafür, dass sehr viele es ausprobieren werden oder ausprobieren wollen und ich denke auch, dass der Aha-Effekt wenn man das mal irgendwo ausprobiert riesig ist. Wenn VR ansich nicht überzeugt hat, konnte ich bisher Jeden mit einer Runde im Rig + VR-Brille abholen, selbst die Mädels. Ich wünsche mir daher sehr den großen Erfolg um GT7 und die PSVR2, dann versteht vielleicht zumindest im Rennspiele-Sektor auch das letzte Studio, dass VR wichtig und notwendig im Bereich Racing ist.

Japp!

GameTwo hat übrigens ein kurzes Video gemacht in dem (der Redakteur) Trant seine erste Runde GT 7 in VR fährt - und er ist begeistert und das merkt man in dem Video auch!


Hat aktuell 65.000 Views und da kommen sicher noch welche hinzu - und zwar eben nicht nur aus der VR-Bubble, wie bei den ganzen VR-Channels die sowas sonst testen.
Und da es eine persönliche Erfahrung ist und nicht "neutral" sein muss merkt man dem Video eben auch den Spaß den Trant hat an, was sicherlich einige dazu bringen wird sich mehr mit VR zu beschäftigen und vielleicht einfach eine PSVR 2 zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und steppi
@steppi was das spielerische angeht volle Zustimmung, aber beim technischen finde ich die PCVR Spiel teils unnötig blöd.
steppi schrieb:
Abgesehen von AssettoCorsa Competitione (ACC) skalieren alle dieser Simulationen sehr gut mit VR und haben selbst mit einer angestaubten 1080 und z.B. einer HP G1/ G2 ohne Weiteres gute Ergebnisse in VR, was das Bild und die Immersion angeht. Spätestens eine Generation später (2070S oder 2080) sollten die Alle in sehr hoher Qualität laufen
Dem widerspreche ich, das schöne ist ja das diese Spiele auch eine Flat Version haben, und man sieht dass diese nicht prinzipiell schlecht aussehen. Aber auch um ein iRacing mit einer 1080 und einer G2 zum laufen zu bekommen, muss man quasi alle Shader ausschalten.
steppi schrieb:
Ebenso gibt es vlt. Effekte die man einfach nicht benötigt, während bestimmt Asphalt-Texturen, Schatten oder Bäume entscheidend sind (Marker für Brems- und Einlenkpunkte).
Die PSVR2 Version von GT7 ist zwar auch ein Downgrade zur PS5 Version, aber bezüglich Shader werden wesentlich mehr "unnötige Effekte" geboten, es sieht nicht ganz so flach aus.
steppi schrieb:
Meine Simulationen bin ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen mit VR-Controller zu bedienen, daher kenne ich das Problem nicht.
Eigentlich macht es keinen Unterschied ob ich jetzt mit 2 VR Controllern, oder einem PS5/Xbox Controller zocke. Bis auf das D-Pad, hat das Oculus Touch Layout alle "Spiele-Knöpfe" die ein Xbox Controller auch verwendet. L1 L2 R1 R2 ABXY Linker Analog Rechter Analog. Kriegt die PS5 ja auch hin, man kann es mit VR Controllern und Gamepad spielen.

Ob man den Entwicklern Vorwürfen machen darf, lasse ich dahingestellt, sind ja nachgereichte uralt VR Modes aus 2016 etc trotz Updates, war eine andere Zeit. Vorwürfe mache ich allerdings Valve, das Profilsystem für Controller Layouts ist erstens kompliziert zum einrichten, und zweitens gibt es keine Bewertung für Profile. Weil es aber existiert, machen sich Entwickler keine Gedanken darüber. Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass viele Profile Schrott sind, deswegen benutze ich das gar nicht mehr.
steppi schrieb:
Hier stimme ich dir zu, dass ist aber auch Notwendig da man ja die Simulationen meist in einem RIG oder mindestens Playset mit Lenkrad fährt und nicht auf der Couch mit Controller.
Henne-Ei-Problematik, vielleicht würden mehr auf Couch mit Controller zocken, wenn man "Casuals" nicht mit komplizierten Setups abturnt. Das hat einen größeren Einfluss als die Fahrphysik.
steppi schrieb:
Ich denke generell ist die Umsetzung von GT7 in VR sehr wichtig für den gesamten Bereich.
Definitiv, was denke ich dahintersteckt, ist selbst wenn es nicht die beste Erfahrung ist, eine gute und problemlose Erfahrung in dem Sinne, dass ich als Nutzer nichts falsch machen kann (weil ich nichts machen muss). Und wir sagen zwar dass hinter VR mehr steckt als Grafik, aber was wird ein Grid Legends auf der Quest 2 zur Verbreitung von VR (Racing) beitragen? Nicht viel. Vielleicht wäre ein Forza besser gewesen, wo die Grafik durch Art Design statt "langweiligem" Realismus punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und iSight2TheBlind
nr-Thunder schrieb:
@steppi was das spielerische angeht volle Zustimmung, aber beim technischen finde ich die PCVR Spiel teils unnötig blöd.
Wie meinst du das?
nr-Thunder schrieb:
Dem widerspreche ich, das schöne ist ja das diese Spiele auch eine Flat Version haben, und man sieht dass diese nicht prinzipiell schlecht aussehen. Aber auch um ein iRacing mit einer 1080 und einer G2 zum laufen zu bekommen, muss man quasi alle Shader ausschalten.
Also gerade iRacing zumindest bis September 2020 kann ich dir sagen lief ohne merkliche Abstriche in VR. Wie gesagt ist das genau mein Setup (1080 + die HPs) , was ich seit 2019 gefahren bin (kommend von 3x24"FHD Triple). Ich schau mal ob ich irgendwo auf dem NAS noch einen Screenshot der Einstellungen finde, aber an den Details hatte ich da nix reduziert! Wobei...
Du hast schon recht, ich bin glaub mit MR (Reprojection) gefahren, weil ich den Einfluss der Reprojection nicht wahrgenommen habe im Gegensatz zur Reduzierung der Einstellungen in-Game. Also liegt die Wahrheit eventeull in der Mitte. (aber viel hat nicht gefehlt um es ohne MR zu zocken)
Aber ich denke spätestens ab einer 2070/ 2070S lag/ liegt man mit der Performance so, dass man nicht groß über die Einstellunge nachdenken muss. So richtig Probleme gabs/ gibts dann halt erst wieder mit ACC bzw. scheinbar Rennspielen die auf der UE4 aufgesetzt sind. Ich weiß nicht ob die Beta von "Rennsport" mit UE5 schon VR implementiert hat? Da wäre mal interessant ob die typischen Probleme (Performance und leicht "verwaschen", wenn man nicht gerade 250-300% SuperSampling nutzt) gelöst sind.
nr-Thunder schrieb:
...
Eigentlich macht es keinen Unterschied ob ich jetzt mit 2 VR Controllern, oder einem PS5/Xbox Controller zocke. Bis auf das D-Pad, hat das Oculus Touch Layout alle "Spiele-Knöpfe" die ein Xbox Controller auch verwendet. L1 L2 R1 R2 ABXY Linker Analog Rechter Analog. Kriegt die PS5 ja auch hin, man kann es mit VR Controllern und Gamepad spielen.
Wie gesagt, dass kann ich so nicht beurteilen mit Maus, Steuerung am Lenkrad oder Xbox-Controller hatte ich nie Probleme oder schlechte Erlebnisse und VR-Controller bin ich nie auf die Idee gekommen zu verwenden in den Simulationen, auch nicht für die Menüs.
nr-Thunder schrieb:
Ob man den Entwicklern Vorwürfen machen darf, lasse ich dahingestellt, sind ja nachgereichte uralt VR Modes aus 2016 etc trotz Updates, war eine andere Zeit. Vorwürfe mache ich allerdings Valve, das Profilsystem für Controller Layouts ist erstens kompliziert zum einrichten, und zweitens gibt es keine Bewertung für Profile. Weil es aber existiert, machen sich Entwickler keine Gedanken darüber. Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass viele Profile Schrott sind, deswegen benutze ich das gar nicht mehr.
Ja das stimmt, die meisten der etablierten Simulationen sind ja Dauerläufer die weit vor VR da waren und entsprechend erst nachträglich implementiert wurden und teilweise auch Änderungen unterliegen. Ich glaub mit den Controller Layouts von Valve musste ich mich in meiner VR-Zeit nur 1x rumschlagen und das war als die G2 neu war, sonst musste ich zum Glück nie in dieses dämliche Menü und wenn war ich froh, wenn es schon irgendwie ein auffindbares Profil gab. (Trifft aber Alles nicht auf die Simulationen zu. Hier waren es dann normale VR-Titel ab davon)
nr-Thunder schrieb:
Henne-Ei-Problematik, vielleicht würden mehr auf Couch mit Controller zocken, wenn man "Casuals" nicht mit komplizierten Setups abturnt. Das hat einen größeren Einfluss als die Fahrphysik.
Da möchte ich nochmal widersprechen.
Nehmen wir jetzt nochmal iRacing als Beispiel, dass lässt sich nicht sinnvoll auf der Couch spielen und das hat nix mit einem komplizierten Setup zutun. IRacing ist ja zum Glück Cockpit-only und dort ist alles auf ein korrektes Field of View ausgelegt. Schon im Rig bzw. am Monitor... ist der Sitzabstand zu hoch und weicht das FoV mehr als 5-10° von den ab, wie es liegen sollte dann triffst du einfach keine Runde mehr, weil das was du siehst einfach nicht passt. (Abstände, Skalierungen, Geschwindigkeitsgefühl) Ich bin um 2010 rum lang am Single-Screen (30") mit etwas höheren Sitzabstand gefahren und hatte das FOV auf Übersicht, wie von Acarde/ Simcade-Racern bekannt gefahren und habe mich gewundert warum ich jedes Mal soviel Zeit und Gewöhnung brauche auf den Strecken und warum "das nicht ins Blut übergeht" bzw. warum ich mich so oft verschätze, bis ich das mit dem FOV erfahren habe und ja als ich dann von ~80° FOV auf die korrekten 30° FOV runter bin war das erstmal total ungewohnt und komisch, sowie unübersichtlich, weil man nicht mehr viel sieht, ABER das Fahren ist sehr viel besser geworden. (Allerdings hatte ich neue Probleme in den Zweikämpfen bekommen -> fehlende Übersicht) Es ist halt der Grund warum man auf große UltraWide mit wenig Sitzabstand, auf Triple-Screen oder VR geht bei den Simulationen. Du kannst auf der Couch oder einen Standard 16:9 Singlescreen einfach kein vernünftiges, berechnetes FOV fahren.

Übrigens tauchen solche "negativen" Kommentare auch immer wieder mal in den Foren auf, dass z.B. iRacing nicht in der Lage ist das Bild ordentlich zu skalieren oder dass Verzerrungen entstehen oder dass Autos zu klein und die Strecke zu schmal ist. Das sind am Ende alles Dinge, die durch das falsche FOV entstehen.

nr-Thunder schrieb:
Definitiv, was denke ich dahintersteckt, ist selbst wenn es nicht die beste Erfahrung ist, eine gute und problemlose Erfahrung in dem Sinne, dass ich als Nutzer nichts falsch machen kann (weil ich nichts machen muss). Und wir sagen zwar dass hinter VR mehr steckt als Grafik, aber was wird ein Grid Legends auf der Quest 2 zur Verbreitung von VR (Racing) beitragen? Nicht viel. Vielleicht wäre ein Forza besser gewesen, wo die Grafik durch Art Design statt "langweiligem" Realismus punkten kann.
Wie gesagt, Viele mit PS5 werden ehe GT7 haben (vlt. auch wegen GT7 die PS5) und da ist es naheliegend es auch in VR zu testen. (speziell wenn es gut beworben ist oder man von Freunden mal gehört hat wie sehr VR die Immersion bei sowas steigert)
Dein Beispiel ist da gut ein GRID (egal ob Legends oder andere Teile), wird wohl den Wenigstens überhaupt bekannt sein (Verglichen mit Forza oder GT) und nur weil es plötzlich VR hat wird wahrscheinlich nicht eine Person mehr deswegen zu VR oder GRID greifen. Da könnte man noch andere X-Titel nennen, auf die das zutrifft. Ich glaub wirklich vorstellbar wäre für mich da eben nur GT und Forza, ja selbst ein Need for Speed hat nicht mehr den Symbolcharakter um die Leute hinterm Ofen vor zuholen.

In dem Sinne eigentlich auch Schade, dass FH5 kein VR implementiert und ich lehne mich mal aus dem Fenster auch das neue Forza Motorsport es nicht haben wird und das wo mittlerweile selbst Codemaster der F1-Serie VR spendiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
 
Zurück
Oben