Kraeuterbutter schrieb:
WAS ist da vorher gelaufen, dass das Teil den Akku in 30min leer gezogen hat
Auf der Roadshow hatten sie das Kabel der 8kx, welches weniger Energie geliefert hat. Und vielleicht haben sie auch am SoC optimiert, am Anfang wo Tracking gar nicht ging wird der eher auf voller Pulle gelaufen sein um Aussetzer zu vermeiden.
Kraeuterbutter schrieb:
verwendet die Crystal das gleiche Gehäuse wie die künftige 12kx ?
Ja, Begründung: Cost Saving da weniger Maschinenrüstung bei einem Gehäusen. Ich spekuliere dass die Crystal nur ein Lückenfüller zur 12kx ist weil diese länger auf sich warten lässt. Wenn die Linsen und das Display bei der 12kx fertig wären, hätten wir Through The Lense davon gesehen. Ich konnte die 42ppd Linse nicht testen, aber 35 ppd war mehr als ausreichend, das ist nur ein Gimmick um sagen zu können dass die Crystal ein schärferes Headset wird als die 12kx. Es ist einfach eine 12kx mit abgeschnittenem Display. Nur haben sie sich bei dem ganzen drumherum verkalkuliert, weswegen die Crystal als Lückenfüller zu spät kommt.
Kraeuterbutter schrieb:
was mich ziemlich abturned: das Gewicht - ca. 1200g (ohne zusätzliche Anbauten)
was ist denn da los?
ne Pico4 mit ähnlichem FOV --- kommt auf nichtmal die Hälfte
ne VArjo Aero --- 740g
Front heavy + Verkabelung -> dicker Strap. 3x USB-C -> mehr Elektronik. 12kx Gehäuse -> sinnloses mehr Plastik. Modulares Design. Akku 6000 mAh im Vergleich zu 5300 mAh der Pico 4. Dafür wird die 12kx aber kaum schwerer, es sollte sich nur die Linse und das Display ändern.
Wenn Wireless nichts wird, und eine Beyond günstiger wird, eine ähnlich hohe Auflösung und Schärfe bietet, klar besser mit 300g. Erst mit der 12kx lohnt es sich dann wieder das Gewicht in kauf zu nehmen.
Mr. Rift schrieb:
Reicht die Leistung von USB 2.0 und Displayport nicht aus?
+Noch ein USB 3.0, aber Displayport liefert keine nennenswerte Energie (am Monitor keine, nur 3,3V 500mAh für Adapter).
- Der USB 3.0 ist für Daten und liefert 4,5W vom PC.
- USB 2.0 liefert auch am Handynetzteil nur 2,5W, weswegen Voodoo auch nur wenig Verbesserung sieht.
- Fast Charging ist nicht geeignet für so etwas wie einen Monitor, bzw nur mit Akku als Puffer.
- Wenn der Akku 6000 mAh 3,7V hat, und nur 2 Stunden hält, sind das nochmal 11,1W.
-> Der Akku stemmt den Großteil, wenn aber die Kabel wegfallen kann man trotzdem nur mit knapp über 1 Stunde 18W Verbrauch rechnen, wenn er im Standalone gleich bleibt. Und dann basiert ja die 12kx auf dem gleichen System mit gleicher Akkugröße, Fail.
Mr. Rift schrieb:
Wie schafft es die Vario dann? Hmm...🤔
Mit einem Steckdosennetzteil was man in den
VR Adapter reinsteckt, ist ja meistens so. Die 8kx hingegen hatte 2x USB 3.0 und einen DP. Wundert mich wieso der Prototyp der Crystal von Voodoo einen USB 2.0 hat, auf der Roadshow hieß es dass das 8kx Kabel nicht ausreichend wäre.
Ich vermute Pimax geht diesen Weg um Kosten einzusparen, wenn der Akku sowieso vorhanden ist. Wenn es gemäß der Wunschvorstellung von Pimax funktionieren würde, wären ja 5-6 Stunden alltagstauglich, dann spart man sich die Zusatzkosten für Elektronik die USB Power Delivery, Spezialadapter etc mit sich bringen.
Mr. Rift schrieb:
Du hast die Crystal schon mal ausprobiert? Wo?
Am 1. Roadshowtermin Berlin. Damals hat noch gar nichts funktioniert, man konnte nur sehen dass das Display schön ist und die Linsen prinzipiell gut sind. Von daher lieber auf frischere Reviews hören, aber was Bradley auf der CES zur Crystal gesagt hat unterschreibe ich.
Mr. Rift schrieb:
Wie heißt das Ding, was zu Steam Deck Konkurrenz sein soll?
Portal. Allein von der Bildqualität würde ich sagen ,,Vergiss es". Wenn man die Spezifikationen liest meint man dass könnte gleichwertig sein, aber das ist nicht mal eine ernsthafte Konkurrenz zu einer Quest 1. Nur etwas für den asiatischen Markt, wo Android Gaming beliebter ist, als Android Tablet Konkurrenz.
Der 2-in-1 Gedanke versagt, wenn man mit einer Quest 1 und einer Switch oder Steamdeck zum gleichen Preis besser bedient ist.