VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Das ist schon klar. :rolleyes:
Aber deshalb kann man nicht mal die Produktionskette anpassen und ein besseres Panel einbauen als Pro Version?

Schau dir Pimax doch an. Versionen ohne Ende.

Kraeuterbutter schrieb:
das ist ein Mega-Feature !
dafür kann man gern mal ein paar Grad FOV opfern
(wie gesagt: bis so ein Teil vielleicht mal rauskommt, wer weiß wie groß dann der FOV schlussendlich doch ist)
Stimmt schon irgendwo.
Aber wie du selbst schreibst. Wer weiß wie groß dann das FOV ist.
Das was er da gezeigt hat klang jetzt nicht nach Quest 2 in 2 - 3 Jahren.

Bis dahin gibt es vielleicht schon gebogene Displays mit 200° Fov die dem natürlichen Sehen näher kommen könnten.

Verdammt. .. half Dome als Ankündigung wäre es gewesen. -.-

So scheinen sie wirklich die Gerüchte war zu machen das sie sich voll auf autark konzentrieren.

Schau dir mal die Preise der Pimax an. Aktuell gibt es auch nur 3 Modelle die man bei Pimax erwerben kann(Homepage).

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wer glaubt noch, das von Oculus noch mal eine reine pcvr Brille kommt?
Ich nicht.
Und generell glaube ich, das in den den nächsten 2 Jahren keine neue Brille von Oculus kommen wird.
Ergänzung ()

Ich bin am überlegen , ob ich mir auch eine Quest kaufen soll
Evtl. Wenn zu blackfriday es gute Deals gibt oder meinetwegen auch gebraucht.

In erster Linie würde es mir um die einfache Zugänglichkeit gehen.
Ich erlebe es in letzen Monaten immer öfter, ich hätte schon Lust mal ne Runde VR zu spielen, aber dann hab ich kein Bock, pc hochfahren, steam starten, Tisch verschieben usw.

Und vor allem kabellos und dank insideout Tracking könnte ich Die in jedem Raum nutzen. Und etwas Training mit Box VR oder Beat Saber würde mir auch nicht schaden.
Aber auf der anderen Seite hab ich ja pcvr Brille und Habe etwas Angst, das nach der anfänglichen Phase, Sie dann doch meistens nur rum liegen würde.

Aber der größte Haken ist zur Zeit für mich, das ich mittlerweile den größten Teil meiner Software auf Steam habe und wir zur Zeit noch nicht wissen, ob steam Spiele mit der Link Verbindung auch gehen werden.
Ich habe z.B Beat Saber, Superhot als Beispiele als Steam Versionen.
Und alles noch mal kaufen bei Oculus will ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Warte doch einfach ab, bis alle nicht beantworteten Fragen zu beantworten sind. Dann triffst deine Entscheidung. Irgendwie machst du dir das Leben manchmal komplizierter, als es letztlich ist ;). November ist ja nicht wirklich lange hin. Vor allem im Vergleich zu der Warterei, bis du endlich deine Pimax in der Hand hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
omega™ schrieb:
Schau dir mal die Preise der Pimax an. Aktuell gibt es auch nur 3 Modelle die man bei Pimax erwerben kann(Homepage).
Ja, 3 Modelle die alle für den PC sind.
Und 2 weitere haben sie angekündigt. Plus 2 weitere RE Versionen.

Alle anderen Firmen haben nur 1 aktuelles PC HMD auf dem Markt.

Für Oculus wäre es leicht machbar eine Rift S oder Quest mit besserem Panel anzubieten.

Facebook macht halt das was für Facebook sinnvoll ist. Ihre Steckenpferd das "connecting people" zu fokussieren.
Unternehmenstechnisch zwar absolut nachvollziehbar, nur für uns Enthusiasten ist es halt schade.

Wenn die nächsten Brillen dann kommen hinken sie den aktuellem Highend Bereich dann auch wieder hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich habe es schon so auf mixed geschrieben. Mir wäre es 100 mal lieber, wenn Oculus alle 2 Jahre eine neue Brille raus bringen würde mit Verbesserungen, die jetzt schon möglich sind, statt ständig ne Ewigkeit warten zu müssen auf den großen Durchbruch.

Ich weiß, das viele das auch anders sehen.
Aber eine Quest Pro mit besseren Displays/Linsen wäre für mich direkt interessanter .

Tunk schrieb:
Quest Link ist zwar nett für alle die keine PC Brille haben.

{....}

Aber so kriegst du im Grunde eine alte Odyssey von der Bildqualität, mit etwas kleinerem FoV, mehr Godrays, und schlechterem Tragekomfort mit etwas besseren Controllern und Tracking.
Da kann man sich auch gleich eine gebrauchte Odyssey holen.
da bist dann schon wieder in der Enthusiasten-Schiene...

wer eine Quest hat oder mit dem Kauf einer liebäugelt, und sich dann noch ZUSÄTZLICH eine 2te VR-Brille für den PC kauft -> Enthusiast

und ne gebrauchte Odyssey dürfte doch mehr kosten, als ein USB-C-Kabel für die Quest, wenn man die Quest schon hat

du musst bedenken: die Quest deckt ja nicht nur den PC-Bereich ab, sondern
AUCH und vor allem mobiles VR

wer sich ne Odyssey holt, muss immernoch auch ne Quest kaufen wenn er mobiles VR haben will

wer NUR am PC spielen will, der hat ja jede Menge auswahl an andere Brillen...

Tunk schrieb:
Facebook macht halt das was für Facebook sinnvoll ist. Ihre Steckenpferd das "connecting people" zu fokussieren.
Unternehmenstechnisch zwar absolut nachvollziehbar, nur für uns Enthusiasten ist es halt schade.

für die Enthusiasten wurde ja gestern am selben Tag eh das passende vorgestellt:

du hast es auch selbst vorgerechnet:
8kx: 1300$
Basestations: 300 $
Knuckles Controller: 300 $ (glaube die meisten würden die den Sword vorziehen aktuell)
Eye Tracking: 300 $
Audiostrap: 120 $
Komfort Kit: 50 $
10 M Kabel: 100 $
Handtracking: 170€ (für Backer)

= 2640 $ alles zusammen. :lol:

+ die Kosten für die Hardware. Glaube da ist eine 2080ti fast Pflicht.😶

das ist dann wahrscheinlich auch das beste was man als Konsumer in nächster Zeit haben wird können...

wer die Quest schon hat - dem reichen dann halt 25 Euro für ein USB-C Kabel
ist ein anderes Kaliber... klar ;)

Mr. Rift schrieb:
..... Mir wäre es 100 mal lieber, wenn Oculus alle 2 Jahre eine neue Brille raus bringen würde mit Verbesserungen, die jetzt schon möglich sind, statt ständig ne Ewigkeit warten zu müssen auf den großen Durchbruch...

Jetzt sind es halt 3 Jahre gewesen von der Rift zur Rift S/Quest. Wenn in 3 Jahren eine neue Quest mit mehr FOV, höherer Auflösung, besseren Displays usw kommt, will ich mich nicht beschweren. Vor allem wenn es dann wieder ein Hybrid wird. Ansonsten freue ich mich erst mal drauf, meine Quest auch am PC nutzen zu können. Und mal sehen, was Sidequest dann noch bietet, um hier und da zu pimpen.

Kraeuterbutter schrieb:
da bist dann schon wieder in der Enthusiasten-Schiene...
Ja stimmt auch wieder.
Der Großteil ist ja nicht mal bereit ihre alte Rift / Vive upzugraden. Oo
Plus das "Hexenwerk" von Import mit Amazon USA.

Kraeuterbutter schrieb:
für die Enthusiasten wurde ja gestern am selben Tag eh das passende vorgestellt:
Das ist schon wieder Highend Enthusiastmus. ;)

Bei über 2000€ bin ich auch raus.
Da müsste wirklich schon alles stimmen. Quasi Half Dome 3 mit 150er FoV.

Tunk schrieb:
Ich hätte 2 Fragen:

Ist es geplant den Oculus Store zu öffnen um Crossbuy zwischen nicht Oculus Brillen und der Quest zu ermöglichen?
Nein

Toni_himbeere schrieb:
Ist ein weiteres HMD mit höherer Auflösung/FoV in der Entwicklung für die nächsten 1-2Jahre?
Sagen sie nichts zu
Schnetzel schrieb:
@Morvan
Mich würde der Entwicklungsstand des Streamings vom PC auf die Quest interessieren. Carmack hatte ja gesagt, dass sie damit experimentieren.
Kabel kam ja und mit wifi experimentieren sie.
Tharamur schrieb:
Und ab wann Amazon Prime Video außerhalb USA und GB verfügbar wird. Also explizit Deutschland ;).
Wusste keiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, Toni_himbeere und Mr. Rift
Morvan schrieb:
Sagen sie nichts zu
Hab Sie wirklich gesagt „Dazu sagen wir nichts.“? Das hört sich für mich immer komisch an.

Bei sowas vermute ich schon das etwas in Planung ist. ;)
Wenn die Cosmos kommt, wird Oculus vielleicht auch was nachlegen.

Ist aber leider so. Vor allem die Leute die bisschen Ahnung haben wissen immer viel mehr als sie öffentlich sagen dürfen. Dann sagen die einfach „zur Sicherheit“ immer: I can’t talk about this.

Schnetzel schrieb:
@Morvan
Mich würde der Entwicklungsstand des Streamings vom PC auf die Quest interessieren. Carmack hatte ja gesagt, dass sie damit experimentieren.
zum WLAN hat Carmack gesagt, dass sie mit Dongles experimentieren...

das man quasi nicht über seinen WLan-Router zuhause im Haus die Brille mit dem PC sprechen lässt...
da gibt es zuviele Schichten und Protokolle dazwischen wodurch es zu latencies führt...
es läuft schnell und dann hat man plötzlich doch wieder einen 200ms Hackler drinnen

mit so einem Dongle könnten sie eine direkte Verbindung zwischen PC und Brille herstellen, und einige dieser PRotokolle die normalerweise bei WLan-Netzen greifen weglassen...
das würde eine kürzere Latency und stabilere Verbindung bezüglich Ruckler etc. erlauben

scheinbar probieren sie damit rum
das das tatsächlich mal in den Laden kommt?: sie probieren damit rum - also vielleicht auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Vive Cosmos im Hands on.
Erste Eindrücke von Herrn Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Auch vom Voodoo gibt's ein ersten Vorab Bericht nach 1 Std. Nutzung.
Er ist doch ziemlich beeindruckt von der Cosmos.

Beim Thema Farben und Schwarzwert das beste Ergebnis, was er bisher bei einem LCD erlebt hat.
Der SDE ist minimal. Tragekomfort ebenfalls sehr bequem.
Sehr guter Sound, vergleichbar mit Index.

Einziger Wermutstropfen ist das Tracking, das ist noch ausbaufähig.
Alles in einem ist er positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, darkbreeze und Tunk
Der VooDoo. :D

Minute 3:45
Bei der Reverb war es noch ein riesen Ding die Bewegungsunschärfe, und das es aufpixelt.
Und hier heißt es auf einmal: "wenn du den Kopf bewegst dann siehst du diese Streifen wieder leicht. Aber um Gottes Willen nix was irgendwie das Spielgeschehen hindert..." :daumen:
Bei 1440 x 1700 mit aufpixeln.

Während es bei 2160 x 2160 mit Aufpixeln heißt: "Diese höhere Auflösung macht sich allerdings nur bei völlig stillstehendem Headset positiv bemerkbar." ... :p

Der Tunk, zieht sich mal wieder das heraus, was er nicht hören möchte. Das war mir schon vor 15 Minuten klar nachdem ich das Video gesehen hatte, dass du mit 100% auf diese Stelle eingehen wirst. Die HP Reverb ist nun einmal nicht der Heilige Gral. Vielleicht für dich, aber nicht für andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und m.Kobold
Und auch ein Voodoo nehmt sich Kritik zu Herzen. Er hat die Kritik am Reverb Test vernommen. :)

Im Ganzen ziemlich gut, nur das Tracking müssen Sie mit Software Updates noch in den Griff bekommen.
Da macht sich dann der Forschungsvorsprung von Oculus und Microsoft bemerkbar.
Wenn HTC da mit der Zeit nachbessert, dann wird das schon.

Wenn ich so mal spekulieren müsste, dann würde ich sagen, das Cosmos Tracking wird sich mit der Zeit und Updates zwischen Oculus und WMR (2 Kameras statt 6) einfügen.

@omega™
Und trotzdem bestätigt es doch nur meine Vermutung das er bei HP angefressen war und da alles andere als objektiv an die Sache herangegangen ist. ;)

Ist nur meine Meinung, aber hat ihm halt gestunken das Herr Ang zuerst eine bekommen hat. ^_^

825723

Die Linsen schauen abgefahren aus (neben VooDoos Blick : )
Alle Linsen die ich bisher kennen haben in der Mitte eine freie Fläche. Hier gehen die Ringe bis ins Zentrum.
Jemand eine Erklärung dafür?

Zurück
Oben