VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Mr. Rift schrieb:
Jaja, mixed halt. ;) Die Switch VR Pappbrille wird aber höchst gelobt.:D
Ich könnt mich heute noch beäumeln.
Herr Steiner kommt wieder von Amiland und erzählt stolz wie Jasin Rubin oder so über sein Witz gelacht hat...
und 2 Minuten später. "Die ganzen Specs der Hardware sind doch egal... Wir müssen und mal von den technischen Spezifikationen lösen. Welche Brille nun wie wie viele Subpixel hat usw. sei doch egal." 😆🙃😄
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Der Labo Krams wäre mal interessant wie der ausschaut.
Das Panel der Switch hat ja selber nur 720p. Da kann ja nicht viel bei rumkommen.
Gebraucht nichts zu finden bei Ebay momentan.
 
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Die Reihen füllen sich auf der OC6. Motto ist: „The time is now“
 
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Hier Livestream in guter qualität
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Oculus Link - very nice, spielen vom pc rift auf quest.. offiziell aber per Kabel

hand tracking für quest bestätigt ab 2020
 
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Island 23. Oo

Aber interessant. Nicht Oculus, sondern Facebook Horizont.
Sieht bisher aus wie ein "Labs" kombiniert mit einer Altspace Umgebung.
 
wow...
na was sagst dazu, @Tunk
Quest die alle Rift-Games über Oculus Link spielen kann..

also was die da angekündigt haben: WOW !
ich als Quest-Besitzer hab jetzt in Zukunft wenn ich mir das Kabel kaufe plötzlich quasi ne kleine Rift am Start..
ist das geil oder was ?

also das ist mal ein Update !

dann die Handtracking-Geschichte...
ich selber hab zwar noch nie "handtracking" vermisst (und noch nie das Fingertracking der Index bis jetzt gebraucht)
aber auch das: kommt einfach mit einem Update... Amazing !

also die Quest war ja bis jetzt schon ein herausragendes Headset....
aber mit den Ankündigungen ... ich mein: portable Brille die man auch an den PC hängen kann, zum halben Preis einer Cosmos

ich frag mich wie die Bildqualität sein wird...
ob eventuell sogar höhere Auflösung möglich sein wird (da der interne SOC ja bezüglich rendering entlastet wird wenn das vom PC gestreamed wird)
Latency wird mit Kabel hoffentlihc auch kein Problem mehr sein, besser als bei WLAN
 
Kraeuterbutter schrieb:
wow...
na was sagst dazu, @Tunk
Quest die alle Rift-Games über Oculus Link spielen kann..
Das habe ich verpasst. War davor extra noch fix Pizza holen für den Live-Stream . Bin mit horizon eingestiegen, das sah schonmal nett aus.

Passtrough+ und Rift Spiele auf der Quest interessieren mich null.

Quest vorgestern verkauft. ;)

Aber geil das sie an AR arbeiten.
 
Kompatiblität mit Oculus Go Apps (über 50)
 
Was soll man kaufen. eine 8kx mit controllern und basisstationen oder für das gleiche geld 4 1/2 Quests, also für die ganze Familie.

hand tracking und erotik vr= könnte interessant werden :daumen::daumen:
 
Tunk schrieb:
Passtrough+ und Rift Spiele auf der Quest interessieren mich null.

Quest vorgestern verkauft. ;)
zumindest für die VR-Welt als ganzes wahrscheinlich von größerer Relevanz,
als ein 2000Euro Headset das Pimax heute vorgestellt hat...

bei mir:
ich werde wohl auch nicht viele PC-Spiele auf der Quest spielen, schließlich hab ich ja die Index
 
Glaub mit Quest Link ist die öffnung des stores aber gestorben.

Aber für die Verbreitung sehr interessant.
Die Hybrid Funktion hatten sich viele ja gewünscht.

Super für alle die keine PC Brille haben, plus, somit bindet Oculus sie an den Store.
Da Link ja nicht mit Steam geht.
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Das mit den "klatschpausen" klappt aber noch nicht richtig. :D
 
glaube immer weniger an eine pcvr Rift 2. Evtl. wird Rift 2 gleichzeitig quest 2 mit Eye Tracking
 
"Allein 20 Millionen davon verantwortet die neue VR-Brille Oculus Quest, die allerdings erst im Mai 2019 auf den Markt kam."

Bei (großzügig gerechneten) 50€ pro User wären das 400.000 verkaufte Quest.
Eher wahrscheinlich 250.000 - 300.000 Stück.

Schon nicht schlecht, aber Lichtjahre entfernt vom Massenmarkt.
 
hmm.....
Also ein halfdome 2 oder 3 ist noch Jahre entfernt. Was haben Sie gesagt beim neuen halfdome Prototypen, fov ist kleiner oder größer?
 
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Müsste 120 FOV sein.
20° grösser als die Quest wenn ich's recht verstanden habe.

Das war's??
Dachte da kommt zum Schluss noch die grösste Ankündigung. -.-

Kein Ton zu splinter Cell und Assassins creed.

Wie fandet ihr die OC6?
Herr Ang geht Gerade steil in seinem Live-Stream. XD
 
Tunk schrieb:
Das war's??
Dachte da kommt zum Schluss noch die grösste Ankündigung. -.-
Sie setzen sich kleinere Ziele die sie terminlich auch einhalten können, bei anderen Herstellern ist das anders... :p

@Mr. Rift Die Frage mit der Pimax würde ich mir wohl erst stellen wenn es einen ersten Test gab und sie released wurde. Ich warte jetzt brav auf die DPVR. :)
 
Dieses Respawn Spiel hat mich überhaupt nicht geflasht. Die Grafik sah auch nicht besonders aus.
Und 2 WK, naja. Modern Warfare hätte mir besser gefallen.
Wegen battlefield V bin ich gesättigt vom 2 WK.

Und 20 grad mehr fov beim neuen halfdome prototypen, WTF!!!
Wo ist das problem, da hat ja jetzt die Index schon mehr. Ich verstehe nicht wo das problem ist bei Oculus mit dem fov?

Wie schon angedeutet, ich glaube immer weniger an eine Rift 2. Wozu auch, wenn man jetzt bald die Quest an den pc anschliessen kann. Quest 2 wird dann das einzige hmd von oculus sein, was alles kann.

Aber kanibalisieren sie nicht so die Rift S mit der funktion?
Oder zum Teil halt. Momentan spricht nur das bessere Display im Hinblick auf SDE der rift S für Sie und der
bessere Tragekomfort. Die 1 Kamera mehr kann man vernachlässigen.

Wenn die Quest bloß bessere Displays hätte, würde ich sie mir bestellen. Aber ich habe keine Lust mehr auf ein hmd, das vom SDE schlimmer ist als die Index.
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Also an eine echte Rift 2 fällt es mir momentan schwer zu glauben.
Eine Quest 2 könnte frühstens 2021 kommen oder ne Quest pro.
Aber eher 2022.

Also wird erst mal nix spannendes von Oculus kommen in den nächsten 2 Jahren hardwaremäßig bezogen auf ein neues HMD.

Dafür geben Sie richtig Gas bei der Software. Das ist loblich und vorbildlich.

Pimax 8kx sehr teuer, sogar für die Enthusiasten.
Also scheint so, das ich erst mal mit der Index gut bedient bin und länger Sie nutzen werde.
Vielleicht überrascht uns Samsung ja noch.
Eine bessere Index kommt auch nicht so schnell.
Oculus hat ja gesagt, das Eye Tracking noch länger brauchen wird bis es 100% vernünftig funktioniert.
 
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Mr. Rift schrieb:
Dafür geben Sie richtig Gas bei der Software. Das ist loblich und vorbildlich.
Aber wenns blöd läuft geht das halt auch komplett in Richtung Quest Kompatibilität.

Kann mir nicht vorstellen das man bei dem Medal of honor spiel einfach mal fix die Settings hochschraubt und dann sieht das weit besser aus am PC.
Gab mal ein Video von Dead and burried oder so wo man gesehen hat wie der Texturunterschied zwischen Rift S und Quest ist. Finde das Video gerade nicht, aber da hatte die PC Version weit mehr Texturen als die Quest Variante.

Habe mir zwar nicht viel erwartet von der OC6, aber ein wenig enttäuschend war es schon.

Für mich als Gamer war da kaum was dabei.

Die link Funktion, realistischere Avatare, Gesichtserkennung, medal of honor, neue Beat Saber songs, vader immortal 2, Facebook horizon ... alles nicht mein Ding.

Einzig Handtracking wäre interessant. Aber sich dafür wieder eine Quest besorgen.. sicher nicht.

Ebenfalls Hafl Dome 3.
Ist ja schön das dann ein HMD rauskommt mit 120er FoV und Tiefenschärfe.
Aber bis dahin gibt es bestimmt 1500ppi Brillen mit hdr und 150+ FoV.
Da interessiert mich das bisschen an tiefenschärfe auch nicht mehr.
 
Jo kann ich verstehen. Ein Half dome 2 oder 3 in 3-5 Jahren mit 120er FoV, das ist zu wenig. Da wird vielleicht die psvr 2 mehr haben und viel eher.

Morgen gibt es glaube ich auch noch eine Keynote und dazwischen gibt es noch zahlreiche Vorlesungen.
Die OC ist ja keine Gamer Veranstaltung wie die GDC.
Ich fand es eigentlich ziemlich interessant. Mich interessiert VR komplett.
 
also ich fand die Keynote schon beeindruckend... Feuerwerk an Features womit ich nicht gerechnet hätte...

quasi die Rift-S zu tode getragen
ein Handtracking vorgestellt, dass es so in dieser Qualität wie gezeigt bei keinem anderen Headset derzeit gibt -- und das auch noch mit der Hardware der Quest (!)

Oculus Link für die Quest -> Wahnsinn... das was wir uns von der Cosmos teils erhofft haben ( für 900 Euro) kommt jetzt in einem 400 Euro HEadset! - großartig !
und die schieben das so einfach mit einem Update nach, wie es ausschaut

der Ausblick (Ausblick ist falsch, besser Einblick) auf Halfdome 3
riesen SChritt von Halfdome 2 zu Halfdome 3 bezüglich Miniaturisierung / keine Motorgeräusche mehr
Halfdome 2 wäre für Consumer untauglich, viel zu groß und schwer
mit diesem SChritt zu Halfdome 3 (was ne komplett andere Headset-technik bedingt) rückt das ganze in eine Größe die wir irgendwann tatsächlich mal in einem Headset sehen werden könnten..

aber versteift euch nicht so auf die ~120° FOV

a) wird die HalfDome 3 nie auf den Markt kommen... das ist ein Iterations und Entwicklungsschritt hin zu einem PRodukt IRGENDWANN
Halfdome 1 und 2 haben auch nie die Consumerwelt erblickt..
das ist alles noch Jahre weg

b) die 120°FOV ... versteift euch nicht darauf... und redet die variablen Fokusebenen nicht klein...
das ist ein Mega-Feature !
dafür kann man gern mal ein paar Grad FOV opfern
(wie gesagt: bis so ein Teil vielleicht mal rauskommt, wer weiß wie groß dann der FOV schlussendlich doch ist)
variable Fokusebenen sind mit ein Schlüssel für konfortables,für die Augen unanstrengendes und natürlich wirkendes VR
keine andere Brille kann derzeit irgendwas auch nur ansatzweise oder ähnlich bieten...
also das ist ein großes Ding...

aber wohl noch viele Jahre weg

bezüglich Foveated rendering meinte Abrash, dass "wir" wahrscheinlich neue Renderpipelines brauchen werden...
was bedeutet das ?
Unreal, Unity -> könnten alte Spiele auf Foveated REndering so einfach umgemodelt werden ?

wenige legen 200-300 Euro extra für foveated Rendering drauf wenn keines der 300 Spiele in ihrer Steam-Bibliothek dies unterstützt

also ich fands spannend und finde viele Neuigkeiten, damit hätte ich echt nicht gerechnet...
um FAcebook mach ich seit paar Jahren Bogen drum rum
vondaher sind diese "Social-Apps und Lebensräume" für mich weniger interessant gewesen
 
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Ich fand die Veranstaltung auch nett zum anschauen und auch cool was sie da im Business Bereich planen.

Aber mir zeigt es nur das Oculus die Enthusiasten Szene komplett aus den Augen hat.

Facebook Horizon ist im Grunde eine abgespekte Version von Playstation Dreams.
So eine Art RecRoom mit kleinen Minispielen.

Quest Link ist zwar nett für alle die keine PC Brille haben.
Ich hätte es ja noch verstanden wenn sie einen Repeater rausgebracht hätten, der die power und Inhalte des PCs streamt, das man dann den wireless Faktor noch hat, mit mehr Power.

Aber so kriegst du im Grunde eine alte Odyssey von der Bildqualität, mit etwas kleinerem FoV, mehr Godrays, und schlechterem Tragekomfort mit etwas besseren Controllern und Tracking.
Da kann man sich auch gleich eine gebrauchte Odyssey holen.

Auch was Spiele angeht. Releasedaten für SL und AW waren klar.
Aber SC und AC wurden nicht mal angekündigt. Das kann 2021 werden.
Der Rest war auch eher mager und auch nicht Enthusiasten mäßig.

Die Avatare und das Gesichtstracking ist auch eher interessant für die Facebookfraktion.

Weiß klingt jetzt wieder super negativ. Aber ist nur mal ein analytischer Blick drauf.

Facebook geht es nur noch um die Masse und um das dann mit Personendaten zu verknüpfen langfristig.
Da ist von Oculus nicht mehr viel übrig.
 
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