VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

omega™ schrieb:
Habe ich ebenfalls vor Posts erwähnt. Aber es ist eben kein Foveated Rendering, zudem hat es NULL KOMMA NULL mit VR zutun. Dies sollte eher ins Konsolenforum.
Sag mal du hast die ganze Ochsentour hier doch aufgemacht und aus einen Nebensatz von mir das Thema so groß aufgezogen!

omega™ schrieb:
Wo bin ich denn jetzt auf die Auflösung eingegangen? Leg mir nicht irgendetwas in den Mund.
Und willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das du die gesamte Diskussion nicht verstanden hast was ich mit "Zelda und Vader Immortal haben ja FR..." gemeint habe? Und mit die Pixel werden gröber unter dem Blur Effekt?

Das habe ich ja wohl oft genug erklärt.

Kann gut sein das es nicht FR heißt, sondern fixed foveated randering, oder irgendwie sonst.
Aber der Sinn dahinter dürfte wohl klar gewesen sein. :rolleyes:

Als ob ich behaupten würde Zelda randert nur die Mitte des Bildes scharf per Eyetracking. Oo

Ich habe gesagt das unter dem Blureffekt die Auflösung gröber ist und durch den Blureffekt das kaschiert wird.

Ich habe auch nie abgestritten das Tilt Shift genutzt wird. Ob sie es nur machen um die geringere Auflösung zu kaschieren, oder ob sie es von Anfang an so machen wollten, keine Ahnung.

Das ganze ist jedenfalls ziemlich unkonsequent umgesetzt und unter dem Blureffekt ist eine geringere Auflösung die man auch sehr gut erkennen kann am TV. Selbst von der Couch sieht man es ein wenig.

Und darum ging die gesamte Diskussion. Kannste gerne nachlesen die letzen 3 Seiten.
Kann dir aber auch gerne den Start nochmal zeigen.

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...
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Was gemeint war habe ich dir am Anfang direkt erklärt.

Also komm mal nicht mit irgendwelcher Wortklauberei jetzt...
nur weil du wahrscheinlich mittlerweile selber am TV gesehen hast das sich die Auflösung ändert.


Bei dem den schwarzen Haaren des Jungen ist es sehr gut erkennbar.
Von fast perfekt rund zu grobpixelig, und von perfekt schwarz zu gedämpften Übergängen da zu wenig Pixel.

Der Blureffekt müsste wenn dann ja die Kanten glätten und dürfte nichts an den Farben ändern.
Das ist aber nicht der Fall. Da die Auflösung dort 720p betragen dürfte, oder glatt noch weniger.

Zu mindest ist das meine Meinung.

omega™ schrieb:
Eurogamer erwähnt auch Tilt-Shift, sind die auch gebrainwashed?
Das es einen Tilt Shift effekt bestreitet ich doch gar nicht. Ich hatte bestritten das es nur der Optik halber gemacht wird.

Dafür ist er viel zu unkonsequent umgesetzt.

Das ist ja das Ding bei deinem Marketing Link.
Er redet von Tilt Shift,... ja und?
Wo steht den der Teil das der Blureffekt ausschließlich der optik dient, und nicht auch dazu genutzt wird um eine schlechtere Auflösung zu kaschieren um Performance zu sparen??

Mal ganz ehrlich du tust so als wäre die Behauptung so abstrakt.

Sie haben durchgängig unten einen Blureffekt, in fast allen Außengebieten.
Ist doch ein cleverer Entwicklertrick da die Auflösung etwas niedriger zu machen und Performance zu sparen.

Und in dem Gebiet mit den meisten Performance Problemen packen sie halt oben und unten einen Blur effekt rauf. Was sie sonst in fast keinem Gebiet nutzen, und sparen halt doppelt Performance.
 
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Kurze Info: Ich bin diese Woche auf der Oculus Connect und habe vermutlich auch die Chance mit ein paar Verantwortlichen zu reden. Irgendwelche spezifischen Fragen die euch besonders interessieren?
 
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Ich hätte 2 Fragen:

Ist es geplant den Oculus Store zu öffnen um Crossbuy zwischen nicht Oculus Brillen und der Quest zu ermöglichen?

Plant Oculus in Spiele Flat Portierungen zu investieren? Und falls nicht warum?
 
Tunk schrieb:
Ist es geplant den Oculus Store zu öffnen um Crossbuy zwischen nicht Oculus Brillen und der Quest zu ermöglichen?
Meinst du damit sowas wie Beatsaber im Oculus Store zu kaufen um es dann mit der Quest und der HTC Vive zu spielen?
Tunk schrieb:
Plant Oculus in Spiele Flat Portierungen zu investieren? Und falls nicht warum?
Was sind „Spiele Flat Portierungen“?
 
Auch. Aber eher ob sie den gesamten Store für alle Brillen öffnen. Wie sie es mal vorhatten.
Dann wäre CrossBuy automatisch.

Spiele Flat Portierungen sind Flat Games die in VR umgesetzt werden.
Fallout, Subnautica, Skyrim...

Die wollen ja 1 Milliarde in VR Spiele investieren.
Da wäre die Frage ob reine VR Neuentwicklungen, oder ob auch Flat Portierungen geplant sind von dem Geld.
 
Morvan schrieb:
Kurze Info: Ich bin diese Woche auf der Oculus Connect und habe vermutlich auch die Chance mit ein paar Verantwortlichen zu reden. Irgendwelche spezifischen Fragen die euch besonders interessieren?

Standardfrage: Wann kommt stormland ?😉

Ist ein weiteres HMD mit höherer Auflösung/FoV in der Entwicklung für die nächsten 1-2Jahre?
 
Toni_himbeere schrieb:
Was haben sie an FOV/Auflösung für die Zukunft geplant? Oder wird es eventuell eine Pro-Variante der Rift S geben?

Ich habe mal die Frage von Toni für mich abgeändert/ergänzt, da ich nicht glaube das Oculus schon in 1-2 Jahren wieder nachlegt. Ausser eventuell mit einer Pro-Variante.
 
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@Morvan
Mich würde der Entwicklungsstand des Streamings vom PC auf die Quest interessieren. Carmack hatte ja gesagt, dass sie damit experimentieren.
 
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Und ab wann Amazon Prime Video außerhalb USA und GB verfügbar wird. Also explizit Deutschland ;).
 
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@Morvan
Hast du oder CB eine Akkreditierung von Oculus erhalten oder auf eigene Kosten alles?

Spezielle Fragen hab ich so nicht, außer ob es geplant ist den Shop für alle Brillen zu öffnen.
Aber richtig nice, dass CB auf der OC diesmal vertreten ist. Ich hoffe auf interessante Berichte, um auch mal das Interesse der anderen CB Mitglieder zu wecken.:)

Voodoo ist übrigens auch vor Ort.

P.S.
Endlich ist das Switch Thema vorbei. :evillol: :evillol::D;)
Jetzt heißt es auf die OC 6 zu warten und drüber zu diskutieren.

Zum warm werden:
https://mixed.de/oculus-connect-6-oculus-verspricht-neue-generation-vr-spiele/

Die meisten bestimmt schon gelesen, die die es nicht getan haben, können es mal lesen.
Mich machen die Aussagen froh.
 
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Haben zum Glück eine Einladung von Oculus bekommen. Logischerweise haben wir die nur angenommen, weil sie mit keinerlei Verpflichtungen einhergeht. Deswegen wie gesagt auch gerne fragen, ich bringe alles unter und gebe Fragen weiter.
 
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Schnetzel schrieb:
@Morvan
Mich würde der Entwicklungsstand des Streamings vom PC auf die Quest interessieren. Carmack hatte ja gesagt, dass sie damit experimentieren.

Ich glaube nicht, dass da viel kommen wird. Damit hauen sie sich doch ihr komplettes Portfolio über den Haufen. Wozu dann noch die Rift S? Wegen ein paar möglichen Hz mehr?
 
Einmal das und ob es überhaupt technisch zur Zeit möglich ist, die Latenzen soweit nach unten zu drücken, das auch schnelle Spiele einwandfrei funktionieren.
 
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe war die Oasis im Film die gesamte VR Welt.
Also so gesehen alles. Vom Autorennen, der Disco, über den Doom Planeten, bishin zu jeder einzelnen VR Szene des Films.

Da kommt vielleicht so eine Art neue Home Umgebung wie sie auch bei Htc mit "Vive Reality" geplant ist,
über die man dann vielleicht die Anwendungen startet.
Hoffentlich diesmal mit free locomation.

 
So oder so , es wird im VR Bereich nie langweilig. Wir haben immer Diskussionsstoff. :D
Jetzt mit OC 6 und den neuen Pimax Brillen und dpvr erst recht. Ach und bald wird ja die Cosmos ausgeliefert.

Wenn die Themen um sind, dann steht das nächste HMD vor der Tür.
Vielleicht dann die Odysee 2 mit 4k und 150° FoV. :D ;)
Ergänzung ()

@Morvan
Ich hoffe die comuteterbase Crew ist nicht zu der OC mit Thomas Cok geflogen. Haha :evillol: :p :daumen:
 
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Mr. Rift schrieb:
Vielleicht dann die Odysee 2 mit 4k und 150° FoV. :D ;)
Ja aber was bringt das schon bei 2 Kameras und komplett unbrauchbaren Controllern. :rolleyes:

Du hörst doch auch immer den mixed Cast.
Ich konnte echt nur noch mit dem Kopf schütteln und Lachen gestern.
Erst reden sie eine viertel Stunde über die Cosmos und ziehen vergleiche zur Index und Rift S,
bis dann ganz am Schluss mal die Reverb erwähnt wurde, die dann von Herrn Steiner erstmal als komplett ungeeignet fürs Gaming abgestempelt wurde, bis die Meinung dann leicht revidiert wurde und sie als reine Simulations Brille abgestempelt wurde.

Diese Kompetenz von mixed immer. :daumen:

Glaube bei der Pimax 8kx wird bei denen auch wieder keiner zuschlagen.
 
Habe den letzen cast noch nicht gehört.
Der Sven von mixed hat aber eine Pimax und verteidigt die manchmal auch.
Er wird dann als VR Enthusiast bezeichnet.

Jaja, mixed halt. ;) Die Switch VR Pappbrille wird aber höchst gelobt.:D
Jaja wegen der Bastlerei mit den Kindern. Kann ich schon verstehen.
Wenn ich mit den Kindern (Neffen) was mache, dann ist auch alles simple plötzlich richtig schön.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich hoffe die comuteterbase Crew ist nicht zu der OC mit Thomas Cok geflogen. Haha :evillol: :p :daumen:
Zum Glück nicht :D
Die Leute von Oculus meinen alle wir sollen gehyped auf die Keynote sein. Ich glaub’s noch nicht aber ich halt euch auf dem laufenden.
 
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