VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

ChiliSchaf schrieb:
Und schon 449,-! Preis sogar im Warenkorb geändert.

Ich war auch schon am überlegen aber mal ganz ehrlich auch wenn der Preis sehr verlockend ist/war. Mit diesem kleinen FOV und einige sind selbst bei der Index mit der Schärfe und anderen Dingen nicht so ganz zufrieden... wie kann mich da eine Rift-S glücklich machen? Wenn man von der CV1 kommt dann ist ja die Rift S kein Super Mega Upgrade. Die Rift 1 war ja sogar in einigen Dingen besser... IPD Regler, Kopfhörer, besseres Tracking (mit 3 Sensoren)... sind schon mal 3 Dinge die mir sofort einfallen.

Also das FOV war bisher eigentlich das einzige, was mich wirklich vom Kauf abgehalten hat. Mit meiner Rift hab ich 90° gemessen, mit der Rift S haben wohl die meisten 86°, in Einzelfällen bis 88°. Eigentlich wollte ich da keinen Schritt zurückgehen, aber für den Preis... Rechnerisch ist die S immerhin gut doppelt so scharf und hat bessere Linsen. Klar, restlos glücklich werde ich damit auch nicht werden. Aber da sich bis '22 wohl nichts mehr tun wird, bin ich bis zur nächsten Gen einfach besser damit unterwegs. So lange will ich nicht warten, wenn es jetzt schon etwas besseres gibt (IPD ist bei mir mit 62.5 wohl kein Thema)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich jetzt mal bei VR einsteigen.
Aber man ist als Mensch mit vom Mittelwert abweichender IPD in Deutschland echt angeschissen.

Wenn man von der veralteten Rift (CV1) mal absieht, ist die günstigste Variante für PCVR die Acer OJO 500.
Bis auf die IPD-Einstellung macht die aber nix besser als andere WMR Headsets. Ist mit derzeit mindestens 460€ also irgendwie nen ziemlich steiler Preis.

Das nächst-bessere Headset, das Sinn ergibt, wäre dann schon die Index.
Sicher ein tolles Teil. Nur für den Einstieg mit 1070€ etwas teuer.

Natürlich kann man auch für <300€ die Samsung Odyssey+ importieren.
Aber was macht man, wenn man beschädigte Ware bekommt (mehrfach über Amazon.com passiert), oder es eben doch nicht passt?
Gerade als Neuling kann man kaum abschätzen, ob man mit dem Ding klar kommt.

Irgendwie sabotiert sich die Industrie doch selbst.
Ich finde das so schade scheiße, daß die Rift S keine IPD Justierung hat.
Wäre jetzt so weit, mir son Teil für 400€ safe zu bestellen ... aber Oculus möchte mich offensichtlich nicht als Kunden haben.

Sorry für den Wine ... aber es ist echt bitter. :/

USB-Kabeljau schrieb:
Natürlich kann man auch für <300€ die Samsung Odyssey+ importieren.
Aber was macht man, wenn man beschädigte Ware bekommt (mehrfach über Amazon.com passiert), oder es eben doch nicht passt?
Gerade als Neuling kann man kaum abschätzen, ob man mit dem Ding klar kommt.
wenn sie nicht passt, stellt man sie bei ebay rein und hat dann im Endeffekt für vielleicht 50 Euro eine ERfahrung gemacht
(soviel zahlst du auch für 1h VR in einer Arcade)

falls sie kaputt ist: dann wars Pech... so ist das Leben
das Risiko haellt sich in Grenzen...

ich denke durch das Online Kauf Rückgaberecht Gesetz haben wir teils unsere Eier verloren ;-)

Beispiel:
ich wollte mir vor 3 Jahren ein Liegefahrrad kaufen ...
9000-12000 Euro Neupreis war mir zuviel

also gebraucht
eines in einer Börse gefunden für 5500 Euro gebraucht
im Liegeradforum wurde mir gesagt, das sie den Besitzer schon mal bei einem Liegeradtreffen gesehen hätten, der wäre schon ok
also schnell mal die 5500Euro überwiesen
ohne je eine Probefahrt mit diesem RAd, dem Typ RAd oder einem ähnlichen Rad je gemacht zu haben

dann überlegt, wie ich das RAd nun bekomme ?
versenden geht nicht, weil zu groß
hinfahren: er im nord-westen von NIederlade, ich im Süd-osten von Österreich (ungarische Grenze)
sind mal ca. 3000km Autofahrt (hin + retour)

Urlaub nehmen?
ich hab dann noch jemanden gefunden, der 2 andere FAhrräder von da oben runter zum Bodensee gebracht hat mit einem LIeferwagen
für 300 Euro ist er dann den Umweg gefahren über das Dorf wo der Besitzer zuhause war und
dann nochmal Umweg über Salzburg.. dort haben wir uns dann getroffen mit Übergabe..
war so froh, dass ich da nicht selber die 3000km fahren hab müssen, hab ihm noch direkt 50 Euro Trinkgeld gegeben und auf einen CAfe mit Pizza eingeladen ;)

paar Macken hatte das Rad (war schon 15.000km gelaufen)
aber alles kein Problem

hätte ich da gezögert - würde ich wohl heute noch nem normalen RAd rumgurken, weil die rund 10.000 Euro mir damals doch zuviel für ein FAhrrad gewesen wären
also Eier zeigen..
die Odyssey+ ist ja derzeit WIRKLICH geschenkt !
was soll da schon schief gehen..
bissal Risiko gehen...

30% der Deutschen Rauchen, ein Teil von denen kriegen dann Lugenkrebs oder andere Lungenkrankheiten
das Risiko ist fast höher das ein starker Raucher was kriegt, als das du ne defekte Odyssey+ kriegst ;)

er bezahlt das unter Umständen mit dem Leben, du mit maximal 300 Euro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, USB-Kabeljau, Mr. Rift und eine weitere Person
Hm, also wenn jetzt schon die Kühe auf VR umsteigen, wird es für mich wirklich auch langsam Zeit... 😅

https://www.spiegel.de/wissenschaft...rillen-sollen-mehr-milch-geben-a-1298382.html
Unbenannt.JPG

72Hz und am PC nur komprimiert mit zusätzlicher Latenz finde ich jetzt nicht so nahe liegend.

So oder so ist die Auswahl für IPD-Krüppel wie mich leider sehr eingeschränkt.
Ich ringe noch mit mir, ob ich die Odyssey+ von Amazon.com importiere.
Das käme noch am ehesten in Frage.

Dann warte noch ein paar Monate bis das offizielle Kabel und das spekulierte Update für Link draußen ist.3,233

Nur um wirklich ALLE Möglichkeiten aufzuzählen: Es gibt einige Leute, die sich ihre Lenovo Explorer gemoddet haben. Da es sich um zwei einzelne Displays handelt, ist eine 'Neueinstellung' der IPD durchaus möglich. Logischerweise bringt das ein gewisses Risiko mit sich, und die Garantie ist futsch. Hier mal ein Video:

Kraeuterbutter schrieb:
30% der Deutschen Rauchen, ein Teil von denen kriegen dann Lugenkrebs oder andere Lungenkrankheiten
das Risiko ist fast höher das ein starker Raucher was kriegt, als das du ne defekte Odyssey+ kriegst ;)
Na, wenn das mal kein Argument ist. 😆

Achso ... eine Frage hätte ich noch:
Wie ist das als Kurzsichtiger bei der Odyssey+?
Kann man da ne Brille drin tragen? Muss man überhaupt?

Und ich glaube, es gibt so Dioptrin-Ausgleichs-Linsen?

Kommt auch auf die Brille an. Bon der alten Vive hab ich oft gehört, das die Brillenträger
es ohne Brille gut benutzen konnten.

Ich habe bisher Rift CV1, Pimax 5k plus, Index probiert und brauche bei allen entweder meine Brille oder Kontaktlinsen.
Habe aber auch - 4,00 und - 4,50 . Also schon sehr stark kurzsichtig.
Meine etwas große Brille hat gut in die Rift CV1, wunderbar in die Pimax und gar nicht in die Index gepasst.
Werde mir auch demnächst für ca. 60-80€
Linseneinsätze mit meiner Sehstärke beim Optiker holen.
Ich trage übrigens beides. Kontaktlinsen und Brille abwechselnd.

Dioptrin Korrektur bietet meines Wissens keine einzige Brille, weil es auch bei Kurzsichtigkeit noch auf andere Werte zu achten gilt, wie Hornhautkrümmung und noch andere Sachen.
Jedes Auge ist einmalig.

Aber Oculus hat da echt am falschen Ende gespart mit dem ipd Regler Verzicht.
Meine 6 Jahre alte Sony 3D Videobrille hat schon ipd Regler.
Ergänzung ()

Bezüglich Garantie und im Falle eines Defektes. Ob Beamer oder Laptop, wenn es kaputt geht, muss manchmal auch zum Hersteller eingeschickt werden und man wartet manchmal 6 Wochen.
Als mein Galaxy S7 edge plötzlich nach einem Jahr sich nicht mehr einschalten ließ, habe ich 3 Wochen gewartet, bis es aus der Reparatur zurück kam.
(Mainboard Totalschaden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Kaelon

Ich denke das ist zu pessimistisch. Facebook hat was solche Aussagen anbelangt tatsächlich noch immer sein Wort gehalten.

Wenn dann dürfte es erst bei einem neuen Spiel anders sein.

Mal wild spekuliert:

1) Facebook will verhindern, dass Beat Saber und ggf. weitere Titel in Zukunft auf anderen mobilen VR-Geräten erscheinen wird
2) Facebook will Beat Saber in sein Sozialgedöns integrieren
3) Es haben noch ein Paar Pfennig zur Optimierung der Steuererklärung gefehlt

Glückwunsch jedenfalls an die Gründer von Beat Games / Hyperbolic Magnetism!

paulinus schrieb:
1) Facebook will verhindern, dass Beat Saber und ggf. weitere Titel in Zukunft auf anderen mobilen VR-Geräten erscheinen wird

Das könnte tatsächlich sein und wäre ehrlicherweise ein schlauer Schachzug. Man denke nur an das Apple / Valve Gerücht.

Auch nach Multiplayer wird in der Community schon lange geschrien und auch nach der ganzen Zeit haben sie es noch nicht hin bekommen...

Was dann aber trotzdem auf anderen Geräten läuft, wie andere exlusive Spiele mit revive. Man kauft es halt statt bei steam eben bei Oculus.

Zurück
Oben