VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hab gerade mal auf Arbeit den IPD messen lassen mit einen Plus Optics Gerät was per Infrarot misst.
Komme auf 58mm und bin nun doch überrascht da ich Zuhause vor dem Spiegel auf 63/64mm kam.

Die Rift S hat ja kein IPD Regler, jetzt weis ich nicht ob ich vielleicht ein viel besseres Bild bekommen könnte mit einer anderen Brille.

R4ID schrieb:
Die Rift S hat ja kein IPD Regler, jetzt weis ich nicht ob ich vielleicht ein viel besseres Bild bekommen könnte mit einer anderen Brille.
Frag dich doch erstmal selber welche Brille das wäre.
Die Index, kostet dich 1080€. Bist du bereit so viel auszugeben? Zumindest würde ich dann die Index kaufen.
Oder welche aktuelle hat noch einen IPD Regler?

Du solltest jetzt definitiv kein Downgrade von der Rift S machen. ;)

Naja ich habe ja geschwankt zwischen Rift S und Odyseey Plus, jedoch bin ich jetzt sehr verunsichert durch den IPD von nur 58mm.

Stimmt an die habe ich nicht gedacht
Wäre aber vom Komfort her wohl kein Upgrade. Da würde ich direkt ein Cover mitbestellen

Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn die IPD nicht stimmt ?
unscharfes Bild, komischer 3D-Effekt, Augenkrebs, Hirntod..

so ungefähr
Hirntod tritt aber erst nach Stunden mit völlig falscher IPD ein... ;)

R4ID schrieb:
Hab gerade mal auf Arbeit den IPD messen lassen mit einen Plus Optics Gerät was per Infrarot misst.
Komme auf 58mm und bin nun doch überrascht da ich Zuhause vor dem Spiegel auf 63/64mm kam.

Wenn du keine Unschärfe merkst, wäre das Bild anders auch nicht besser.

Die Odyssey+ wird für meinen Geschmack viel zu selten als Einsteigerbrille erwähnt.

Ob der IPD noch stimmt, kann man herausfinden, indem man 1 Auge schließt und die Linse bzw das headset horizontal verschiebt. Dann kriegt man ein Gefühl für die ideale Schärfe der Brille und das Verhalten, wenn man aus dem idealen Bereich herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsc
kellerbach schrieb:
Die Odyssey+ wird für meinen Geschmack viel zu selten als Einsteigerbrille erwähnt.
Liegt vermutlich daran, daß sie im Deutschen Markt nicht angeboten wird.

Das Amazon.com Angebot ist nun leider auch vorbei ... bzw. sind alle vergriffen.

@Kraeuterbutter
@Blaexe

Hmm naja die Schärfe ist sehr verschieden finde ich, mal sind Schriften knackig scharf, ab und zu habe ich dann aber doch leichte Doppelkonturen.

Scheint wohl doch nicht so ein einfaches Thema zu sein mit der IPD:(
Ich werde das nochmal am We versuchen auszutesten und gehe vielleicht nochmal zum Optiker und lasse dort nachmessen.

Pulverdings schrieb:
Die Odyssey + war ein paar Tage sehr günstig im Angebot zu haben.
Na toll :D
Ich habe die letzten Tage dummerweise nur deutsche Seiten durchstöbert :(

EDIT:
299,00 $ + 144,65 $ Versand und Anzahlung für Importgebühren nach Deutschland
Macht so ja auch keinen Sinn :confused_alt:

Ne, die hätte es gestern noch für ~280€ (inkl. alles) über Amazon.com gegeben.

Die Industrie soll sich jetzt einfach mal nicht so unfassbar inkompetent anstellen und vernünftige Angebote in Deutschland bringen.
Und vor allem sollte es verboten werden, überhaupt HEadsets ohne IPD-Verstellung anzubieten.

Was soll der Müll eigentlich?
Die wenigsten Menschen werden das genau treffen ... und selbst wenn man nur 2mm daneben ist, ist eben Potenzial verschenkt. Total dumm und unnötig sowas.

Ich warte jetzt erstmal wieder ... hab die Odyssey+ nämlich leider auch verpasst.
Wenn sich die VR-Industrie jetzt aufgrund ihrer Inkompetent nicht selbst zerstört, kaufe ich mir ein 1-2 Jahren was.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Bl4cke4gle
kellerbach schrieb:
Ob der IPD noch stimmt, kann man herausfinden, indem man 1 Auge schließt und die Linse bzw das headset horizontal verschiebt. Dann kriegt man ein Gefühl für die ideale Schärfe der Brille und das Verhalten, wenn man aus dem idealen Bereich herauskommt.

Danke für den Tipp! Gerade mal mit meiner Quest getestet und noch etwas nachjustier.

Einfach immer wieder bei Amazon schauen, kommt immer wieder rein. 250 $ war aber nur black week Angebot. Oft aber auch für 300 zu haben. Öfter mal rein schauen.

Neues Material zum Cyberpunk Spiel Low FI. Wer braucht da noch Cyberpunk 2077 in VR.;)
Dieses Spiel steht bei mir direkt hinter Half Life VR das ich am meisten erwarte.
Die Grafik sieht jetzt schon richtig gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Schnetzel
Abwarten...das Budget für das Spiel ist ziemlich gering und eine gute Grafik macht noch kein gutes Gameplay. Oder kann sich noch jemand an den "Kracher" Seeking Dawn erinnern? ;) Das wurde damals auch aufgrund der Grafik gehypt.

Zurück
Oben