Kraeuterbutter schrieb:
Hover Junkers: durchschnittliche Spieler in den letzten 30 Tagen: 0,3 Spieler !!
hmm.. das dürfte erklären, warum die letzten 2mal wo ich es spielen wollte keine Spieler gefunden wurden
Hat das Spiel seit den ersten paar Updates überhaupt noch Unterstützung? Ich glaub die Programmierer haben das Spiel sowieso direkt abgeschrieben weil sie sich mit der Physik auseinander gesetzt haben.
Davon ab: Probier mal ein altes, nicht so gutes Multiplayer Spiel auf dem Flatscreen zu spielen. Da hast du genau die gleichen Probleme.
Kraeuterbutter schrieb:
also ich bin doch etwas schockiert, dass es DERART wenige Leute sind...
Der Durchschnitt ist immer deutlich weniger. Flat Games werden auch öfters angemacht und bleiben im Hintergrund an. Bei VR macht man es an -> Spielt 2-3h -> macht es aus. Flatgames spielt man auch mal 8h am Tag wenn man Zeit dazu hätte. Versuch mal 8h Beat Saber oder Pavlov zu spielen... Beat Saber schafft selbst ein supersportler nicht über die lange Zeit. Aber jeder kann 8h Dota offen haben und paar Runden zocken.
Der Vergleich hängt etwas hinterher. Da könnte ich auch Autofahren und Golf vergleichen - es spielen im Durchschnitt erschreckend wenig Golf, aber die Anzahl an Autofahrern ist enorm.
Kraeuterbutter schrieb:
aber wenn ich z.b. contractors (11 Spieler)
Contractors ist auch nicht der VR hit. Ich hab es selbst nicht mal in meiner Bibliothek. Das als Anhaltspunkt zu nehmen ist auch nicht gut - da müsstest du auch kleinere Titel vom Flat gaming nehmen zum Vergleich.
Kraeuterbutter schrieb:
noch krasser wirds ja: beim Flat-Gaming teilt sich die Gamerschaft auf viele viele Möglichkeiten auf..
Prozentual sieht man aber immer eine Verteilung die ähnlich ist. Die meisten Prozente haben die Titel die erfolgreich sind und dann flacht es schnell ab.
Ich hole hier einfach mal
Overcooked! 2 raus. Ist ein ziemlich witziges Spiel und hat trotz Flatgaming nur knapp 1000 durchschnittliche Spieler in den letzten 30 Tagen. Es gibt sehr viele (neuere) Flatgames die deutlich schlechter dabei sind als VR Titel.
Apropos Shooter: Warum du nicht Pavlov VR anschaust und dich auf Contractors festhälst weiß ich nicht, ist contractors so gut? Pavlov hat in den Letzten 30 Tagen 640 Durchschnittliche Spieler gehabt. Im Juli diesen Jahres hat Pavlov knapp 1000 Durchschnittsspieler gehabt. In den Warmen Tagen mit dem Release/Lieferung der Index sieht man hier einen guten Push. Apropos Push, Beat Saber hatte in der Zeit einen Peak von 42.000 gleichzeitigen Spielern! Das ist verdammt viel zur gleichen Zeit. Am Abend hat Beat Saber immer knapp 2500 aktive Spieler, Tendenz steigend.
Und dennoch: der größte Unterschied kommt daher, dass man Flatgames viel länger und öfter an hat als ein VR Game. Dazu deutlich weniger VR Headsets auf dem Markt. Das verändert den Durchschnitt sowieso gewaltig.