VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Autsch, das tat weh.

Facebook-Aktie bricht um bis zu 23 Prozent ein

Und die Prognosen über das Ausmaß der VR-Verluste haben sich anscheinend bewahrheitet. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Aber so lange kein vergleichbar potenter Konzern wie Microsoft, Google, Apple etc. mit ähnlichem Engagement in diesen Markt einsteigt, werden "kleine" Konkurrenten wie HTC, Valve etc. wohl kaum gegen Facebook anstinken können, wenn die einfach mal 10 Milliarden pro Jahr in diesem Segment versenken.

Und klar, ist nicht alles Hardware.

Im vergangenen Quartal legte der Umsatz der Sparte "Reality Labs" im Jahresvergleich von 717 auf 837 Millionen Dollar zu.

Zugleich stieg auch der operative Verlust von rund 2,1 auf 3,3 Milliarden Dollar. Im gesamten vergangenen Jahr häufte die Sparte rote Zahlen von mehr als zehn Milliarden Dollar an, unter anderem für Forschung und Entwicklung. Und Finanzchef Wehner stellte in Aussicht, dass die Ausgaben in diesem Jahr noch weiter steigen werden.
 
cleric.de schrieb:
Und die Prognosen über das Ausmaß der VR-Verluste haben sich anscheinend bewahrheitet.
Das waren keine Prognosen. Das war eine Ankündigung und damit läuft in dem Bereich alles "nach Plan".

Der Kurseinbruch ist auf die trüben Aussichten im Bereich Werbung zurück zu führen und hat nichts mit XR zu tun.

Und wenn man jetzt Gerüchte hört dass Microsoft ihre Bemühungen hinsichtlich Hololens zurück fahren will - eben genau weil aktuell nicht profitabel - finde ich das ziemlich schwach.
 
Blaexe schrieb:
Das waren keine Prognosen. Das war eine Ankündigung und damit läuft in dem Bereich alles "nach Plan".

Der Kurseinbruch ist auf die trüben Aussichten im Bereich Werbung zurück zu führen und hat nichts mit XR zu tun.

Und wenn man jetzt Gerüchte hört dass Microsoft ihre Bemühungen hinsichtlich Hololens zurück fahren will - eben genau weil aktuell nicht profitabel - finde ich das ziemlich schwach.
Selbstverständlich sind Aussichten auf die kommenden Quartale bzw. das Geschäftsjahr (Forecasts/Outlook) Prognosen. Ankündigen können sie das Ausmaß ihrer Investitionen, für die möglichen Umsätze, Gewinne oder Verluste können sie Prognosen abgeben.

Blaexe schrieb:
Der Kurseinbruch ist auf die trüben Aussichten im Bereich Werbung zurück zu führen und hat nichts mit XR zu tun.
Richtig.

Und viele Kommentare stellen das in Relation zu XR. Meta will die Abhängigkeit von Apple und Google reduzieren, kommen bei XR aber nicht so schnell voran, wie das Marktbeobachter anscheinend erwarten.

Dazu die Gerüchte um das eingestellte XROS, die kürzlich bekannt gewordenen Beobachtungen der FTC zu Metas VR-Business. Und trotz der Quest 2 Verkaufszahlen scheint die Akzeptanz eines "Metaverse" eher dürftig. Vor allem, wenn es sich in der Hand eines Konzerns wie Facebook befindet.

Und manchem klingt noch Carmacks Kritik auf der letzten Connect in den Ohren.
 
cleric.de schrieb:
Selbstverständlich sind Aussichten auf die kommenden Quartale bzw. das Geschäftsjahr (Forecasts/Outlook) Prognosen. Ankündigen können sie das Ausmaß ihrer Investitionen, für die möglichen Umsätze, Gewinne oder Verluste können sie Prognosen abgeben.
Wenn der CEO selbst sagt dass sie ~10 Milliarden Dollar rein stecken wollen ist das doch mehr als eine "Prognose" finde ich. Das ist ja dann ein tatsächlicher Plan. Prognose klingt doch eher nach Analysten.
cleric.de schrieb:
Und viele Kommentare stellen das in Relation zu XR. Meta will die Abhängigkeit von Apple und Google reduzieren, kommen bei XR aber nicht so schnell voran, wie das Marktbeobachter anscheinend erwarten.
Naja, Übertriebene Erwartungen hinsichtlich XR sind doch nichts Neues. Das Wachstum war letztes Jahr jedenfalls stark. Jeweils mit einer Verdopplung von 2019 -> 2020 -> 2021.
cleric.de schrieb:
Dazu die Gerüchte um das eingestellte XROS, die kürzlich bekannt gewordenen Beobachtungen der FTC zu Metas VR-Business. Und trotz der Quest 2 Verkaufszahlen scheint die Akzeptanz eines "Metaverse" eher dürftig. Vor allem, wenn es sich in der Hand eines Konzerns wie Facebook befindet.

Und manchem klingt noch Carmacks Kritik auf der letzten Connect in den Ohren.
Aber all das hat doch nichts (oder fast nichts) mit dem Aktienkurs zu tun. Das weniger starke Wachstum und die Vorsichtigen bzw gedämpften Aussagen zum Q1 wenn es um das Kerngeschäft geht sind hier die Treiber.

Wie dürftig die Akzeptanz eines solchen Metaverses ist lässt sich doch noch gar nicht sagen. Menschen stehen disruptiven Technologien sehr oft erst mal kritisch gegenüber - bestes Beispiel ist das Internet selbst. Oder meine Mutter, die sich über uns jungen Leute mit ihren Smartphones vor 10 Jahren noch herrlich amüsiert hat...
 
Blaexe schrieb:
Aber all das hat doch nichts (oder fast nichts) mit dem Aktienkurs zu tun. Das weniger starke Wachstum und die Vorsichtigen bzw gedämpften Aussagen zum Q1 wenn es um das Kerngeschäft geht sind hier die Treiber.
Das sind halt die zwei Seiten einer Medaille.

Die gedämpften Aussichten im Kerngeschäft. Parallel die für Marktbeobachter schleppende und teure Entwicklung einer neuen Unternehmssäule.

Und das setzte man ins Verhältnis zu den Rekordzahlen der übrigen Tech-Giganten wie Apple, Google etc.
 
Aber inwiefern denkst du ist das relevant für uns VR Fans? Denkst du dass Meta deswegen nun weniger aggressiv vor geht? Denn das denke ich nicht.

Im Gegensatz zu z.b. Microsoft mit der Hololens ist es für Meta ja kein "Nebenprojekt" sondern die Zukunft des Unternehmens. Man sieht nun dass das klassische Geschäft nicht mehr wahnsinniges Potential hat und sowieso unter Druck von Google und Apple steht.

Also denke ich dass es Metas Pläne und Investitionen nicht nennenswert beeinflussen wird. Einfach "nichts tun" würde kurzfristig den Gewinn steigern aber eine dauerhafte Lösung wäre das ja nicht.
 
Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Aktionärsstrukturen bei Meta nicht und kann nicht beurteilen, wie sehr sie vom Wohlwollen ihrer Investoren abhängig sind.

Die Einschätzungen, wie lange die Etablierung eines solchen Metaverse dauern könnte, gehen ja sehr stark auseinander. Und damit die auch die Einschätzungen, wann man in dem Segment tatsächlich Geld verdient.

Investoren denken leider meist nur sehr kurzfristig.
 
In dem Fall hat Zuckerberg in der Vergangenheit aber schon öfter gezeigt dass er ziemlich stur ist und seinen Kopf durch setzt. Gefährdet abgesetzt zu werden ist er ja auch nicht.
 
Subtopic VARJO AERO:

hat einer von Euch im November über bestware bestellt und ist beliefert worden?
Nach Kontakt mit deren Support, sagte man mir die für diese Woche erwartete Lieferung stecke auf unbestimmte Zeit im Zoll fest:

“Leider verzögert sich die erwartete Lieferung der Aero Varjo, da der Verzollungsprozess noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wie lang dies genau dauern wird, können wir aktuell nicht sagen.“

Ich hab damals ewig auf die G2 gewartet und war offensichtlich blöd genug trotzdem nochmal über bestware zu bestellen.

Jemand direkt bei Varjo oder unboundvr bestellt? Erfahrungen?

Immer dieser Early Adopter Scheiss…🙄
 
Blaexe schrieb:
dass der Front USB Port der PS5 genutzt wird.
ist das eigentlich nicht ein Bottleneck ?
was ich gelesen habe, haben die USB-Ports der PS5 vorne wie hinten nur 10Gbps

das ist ein Stück weit weniger als Thunderbolt mit 40Gbps

ein Bild, so groß wie 2mal Full-HD - PRO AUGE
also in Summe 4mal Full-HD bzw. 4k
aber mit bis zu 120hz
und dazu übers gleiche Kabel auch noch Sound (superduper-3D)
und Tracking-Daten (wirds wenigste sein)

da wird wohl irgendein Komprimierungsvoodoo ähnlich der Quest2 laufen müssen, dass sich das ausgeht
oder überseh ich da was?
 
nargorn schrieb:
Subtopic VARJO AERO:

hat einer von Euch im November über bestware bestellt und ist beliefert worden?

Ich hab damals ewig auf die G2 gewartet und war offensichtlich blöd genug trotzdem nochmal über bestware zu bestellen.
ja gut dafür kann aber Bestware nix. Bestware ist echt Top, habe schon mehrmals dort VR Headsets gekauft (auch die g2 damals). Ich hatte bei Bestware im Oktober die Aero bestellt, leider hatte diese einen Pixelfehler und bestware hat sich eingesetzt und dadurch wurde dann bei Varjo ein Vorabtausch gemacht. Eine woche später hatte ich schon eine neue Aero hier bei mir liegen (die wurde von Varjo in Helsiniki vorher auf pixelfehler geprüft und ging dann direkt zu mir).
 
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Phantom2k schrieb:
habe schon mehrmals dort VR Headsets gekauft (auch die g2 damals)
Wär ja schön, wenn es nicht an denen läge. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ein Kumpel von mir damals die G2 bei HP direkt gekauft hat und die auch nächsten Tag kam. Meine G2 war monatelang vorbestellt und kam NACH seiner.

Kann ja sein, dass die nichts dafür können, sie machen aber Angaben über Liefertermine die irreführend sind.

Und machen entweder HP oder den Zoll verantwortlich.

Kann alles ja sogar stimmen, aber es lässt sich halt auch nicht überprüfen.
 
Hallo zusammen, ich interessiere mich für VR per Standalone-Brille. Ich bin, was das angeht, totaler Newbie. Soweit ich das einschätzen kann, soll wohl die Oclus Quest 2 die beste Brille im Standalonebereich sein. Das Ding nennt sich jetzt wohl Oculus/Meta quest 2 (warum auch immer?). Da ich als Newbie mich eben nicht so auskenne, wollte ich jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffnen und stelle meine (vorerst) einzige Frage mal eben hier ein:

1. Ist die Oculus empfehlenswert (möchte sowohl direkt über die Brille, als auch vom PC aus zocken)
2. Bin stark kurzsichtig und Brillenträger. Gibt es die Möglichkeit, ohne extra Linsen, die Dioprien zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Wär ja schön, wenn es nicht an denen läge. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ein Kumpel von mir damals die G2 bei HP direkt gekauft hat und die auch nächsten Tag kam. Meine G2 war monatelang vorbestellt und kam NACH seiner.

Kann ja sein, dass die nichts dafür können, sie machen aber Angaben über Liefertermine die irreführend sind.
Da hatte doch HP damals mist gebaut. Ja HP hatte in einigen Läden und Online Geräte verkauft obwohl die vorbesteller noch warteten. Sowas macht man nicht HP!!! deswegen gabs auch eine große Aufregung damals. HP gibt den Liefertermin an Bestware weiter und HP hat diesen Liefertermin für die vorbesteller immer wieder nach hinten verschoben (vermutlich weil die menge der Vorbestellungen damals riesig waren). Dafür kann ja nun Bestware wirklich nichts.

Fr_Krueger schrieb:
Hallo zusammen, ich interessiere mich für VR per Standalone-Brille. Ich bin, was das angeht, totaler Newbie. Soweit ich das einschätzen kann, soll wohl die Oclus Quest 2 die beste Brille im Standalonebereich sein. Das Ding nennt sich jetzt wohl Oculus/Meta quest 2 (warum auch immer?). Da ich als Newbie mich eben nicht so auskenne, wollte ich jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffnen und stelle meine (vorerst) einzige Frage mal eben hier ein:

1. Ist die Oculus empfehlenswert (möchte sowohl direkt über die Brille, als auch vom PC aus zocken)
2. Bin stark kurzsichtig und Brillenträger. Gibt es die Möglichkeit, ohne extra Linsen, die Dioprien zu ändern?
1. für den Preis ist die MetaQuest2 unschlagbar
2. da bist du leider gezwungen deine Sehhilfe/Kontaktlinsen unter der VR Brille zu tragen. Von VR Optiker gibt es Linseneinsätze zum drauf stecken, das ist angenehmer. Eine Dioprieneinstellung gibt es an der Brille nicht.
 
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Phantom2k schrieb:
Da hatte doch HP damals mist gebaut.
Ok, dann will ich nichts gesagt haben. Danke für die Aufklärung. Diese Verzollungsgeschichte dauert hoffentlich nicht wochenlang.

Behälst Du die Aero? Bist Du von ihr überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Behälst Du die Aero? Bist Du von ihr überzeugt?
ich hab die Aero jetzt ungefähr 1 Monat und bin sehr überzeugt von der Brille. Das Bild ist so wie ich mir VR schon immer vorgestellt habe... unglaublich gut. Nur der Schwarzwert könnte besser sein, aber mal sehen... da wollte Varjo ja noch irgendwann ein update machen und LocalDimming aktivieren. Die Bildschärfe ist der Hammer... ca 95% des gesamten Bildes ist Scharf, im vergleich dazu war die ReverbG2 nur ca 15% vom Gesamtbild wirklich scharf. Und die geschichte mit dem Warping/Distortions hatte ich bereits nach zwei Tagen schon vergessen, stört mich null bzw fällt mir auch garnicht mehr auf. Es gibt sonst auch keinerlei Artefakte wie Glare/Godrays (fand ich vorallem bei der VivePro2 grausam). Ich bin echt jedesmal erstaunt wenn ich die Aero aufsetze und Spiele wie "Wanderer" sehen damit einfach krass aus. Die Aero werde ich mit sicherheit weiter behalten ;)
 
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Das klingt ja fantastisch! Danke für Deine Eindrücke,-)
 
Phantom2k schrieb:
2. da bist du leider gezwungen deine Sehhilfe/Kontaktlinsen unter der VR Brille zu tragen. Von VR Optiker gibt es Linseneinsätze zum drauf stecken, das ist angenehmer. Eine Dioprieneinstellung gibt es an der Brille nicht.
Okay, danke für die Info. Brille tragen war schon klar. Nur, selbst mit Brille komme ich nur an ca. 80% Sehkraft. Hab da mal bei vroptiker nachgeschaut. -10,50 Zy gibt es dort gar nicht. Und wenn ich -10 nehme, sowie alles andere angebe, kostet der Spaß mal eben 250,- €. Dazu noch dieser Riemen mit ev. Akku pack,...da ist das P.-L.-Verhältnis sehr schlecht.. Somit scheint die Oculus nichts für mich zu sein. Sehr schade. Ich guck mich dann mal um, was es sonst noch so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Okay, danke für die Info. Brille tragen war schon klar. Nur, selbst mit Brille komme ich nur an ca. 80% Sehkraft. Somit scheint die Oculus nichts für mich zu sein. Sehr schade. Ich guck mich dann mal um, was es sonst noch so gibt.
das ist aber bei praktisch allen VR Brillen so... nur die noch nicht erschienene Arpara hat auch einen Dioptrienregler integriert. Von Meta soll dieses Jahr auch noch einen VR Brille rauskommen "Cambria" die wohl auch so einen Diptrienregler vermutlich hat.
 
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