VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Nichtdestotz können ja Pimax Besitzer bestätigen, dass der sogenannte Sweetspot bei Pimax erheblich größer ist, als bei Rift, Vive & co.
Wie der große Sweetspot bei Pimax zu Stande kommt, ist ja egal.
Weil ja Pimax größere Displays einsetzt als die anderen HMDs.

Eigentlich war ja meine ursprüngliche Aussage, dass ich hoffe, das bei der Index durch das Doppel Linsen System, der Sweetspot ebenfalls größer wird. :)
 
Ich meine die Pimax ist ein Sonderfall, da der scharfe Bereich zwar sehr groß ist, viele aber darüber Berichten dass die IPD Einstellung extreme Unterschiede zeigt und sehr genau eingestellt sein muss.

So ein Doppellinsensystem ist vom Prinzip her übrigens nicht unbedingt was Neues, sondern in erster Linie ein Kostenthema:

https://www.roadtovr.com/sensics-ceo-yuval-boger-dual-element-optics-osvr-hdk-vr-headset/

"Why doesn’t everyone use dual-element design? Because others might be focused on different constraints. For instance, dual elements roughly cost twice as much to make as a single element. Dual elements are heavier than a single element. Dual element eyepieces do a better job of controlling color and geometric distortion, but one could correct for color and geometric distortion with the GPU (though I don’t know how one can correct for blurriness with the GPU)."

Wobei es 4 Jahre später sicher verbessert ist.
 
wohoooo !
Sweetspotdefinition hin oder her

[IMG]https://roadtovrlive-5ea0.kxcdn.com/wp-content/uploads/2015/02/OpticsComparison.jpg[/IMG]

https://roadtovrlive-5ea0.kxcdn.com/wp-content/uploads/2015/02/OpticsComparison.jpg

das is es was ich will !
wenn das so funktioniert, bei den Bildern beidemale gleiches Display im Hintergrund steht..

ja.. dann reicht mir auch VivePro/Odyssey+ Auflösung
(und meine Graka dazaht des dann auch)

shit..
jetzt bin ich selber auf dem Hypertrain aufgesprungen
 
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Mein Post war nicht speziell an dich gerichtet Blaexe, sondern allgemein. :)

Und mit der ipd Einstellung bei Pimax hast du Recht.
Aber ich bin zufrieden, weil ich es scharf habe. Die letzten paar % zur Perfektion sind glaube ich mehr Kopfsache, zumindest bei mir.
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter
Sieht nice aus. Du bist nicht nur auf den Hypetrain aufgesprungen, sondern hast Kohle nachgelegt. :daumen:
 
Befreie uns von schlechtem VR Gabe! Ich opfer heute schonmal ein Lammsteak...
 
Ich habe mir den von Blaexe verllinkten Artikel durchgelesen. Da steht ja, dass ein System mit mehreren Linsen die Kosten hoch treibt und auch das Gewicht.

Was meint ihr, was kosten denn so Linsen, wie Sie die Rift, Quest benutzt.
Die Go kostet ja komplett 199$.
Also ein paar Linsen 50$ ?

Weil dann frage ich mich, wieso nicht schon früher ein Hersteller auf mehr Linsen gesetzt hat.
Bei einem Preis von mehr als 800$ , spielen dann auch 100-150$ auch keine Rolle mehr.
Wenn dafür dann die Bildqualität erheblich verbessert wird.

Aber ich befürchte, so gut wie auf dem Bild wird es nicht sein. Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Wahrscheinlich ist es auch schwer die Software Algorithmen dafür anzupassen.
Weil sonst hätten wird das doch schon früher gehabt oder nicht?
Muss ja irgendein Haken sein, außer höheren Preis und Gewicht.
 
Go und Rift? 5 Euro das Stueck vermutlich max 10 im Einkauf bei Kindestabnahmemenge von 100k. Der Plastikramsch. Heisst nat nicht das Plastik per se schlecht ist Geringes Gewicht zB und da kann man sicher auch was rausholen.
 
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Auf redit soll sich ein Leak/Gerücht zu PSVR 2 breit machen, demnach die PSVR 2 kabellos sein wird, höhere Auflösung und ein FOV von 220° und Eye Tracking haben wird. Für 250$.

Ja ne, ist klar. :D
 
Ja und Raytracing full body tracking und 4k pro Auge Oleds mit 120hz D
 
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:D Naja, dieses Gerücht wäre normalerweise nicht der Rede wert. Aber es soll ein Insider sein, der schon vor langer Zeit gesagt hat, das Sony z.B. auf der E3 nicht anwesend sein wird.

Ja bei Redit gibt es viele Gerüchte und Leaks. Ist halt schwer, die richtigen Leaks von Fantasien zu trennen bzw. zu erkennen.

Naja, wollte es mal erwähnt haben, weil vrodo davon berichtet hat.
Aber für 250$ niemals. Und bestimmt auch nicht zu ps5 Release, sondern später, wenn überhaupt.

Aber Sony hat selbst mal gesagt, dass die ps5 von Anfang an mit einem Fokus auf VR entwickelt wird.
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Was kann man sich eigentlich unter fullbody Tracking vorstellen? Oculus redet ja auch öfters darüber. Soll ja in Rift 2 sein.
So etwas, was heute schon mit den vive Trackern möglich ist?
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VR Handschuhe, die tatsächlich schon ziemlich gut funktionieren.

Vielleicht wird das irgendwann Zukunft sein, wenn man dann tatsächlich einen Tastsinn simulieren kann und nicht nur forcefeedback.
Das wäre dann der Hammer.
 
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Wenn man sich so anschaut was mit Inverse kinetik schon so alles möglich ist, mache ich mir um Full body tracking eher keine Gedanken. Wird eh kommen, ist aber bloß Feinschliff.
 
Feinschliff finde ich das nicht... IK ist ggü. Full Body Tracking doch sehr, sehr eingeschränkt... Und letzteres ermöglicht bei entsprechender Verbreitung ganz neue Arten zu interagieren.

Finde es etwas "verwirrend" dass sich so viele rein auf die Aspekte Auflösung und FoV versteifen wenn es um VRs Zukunft geht. Da gehört doch viel mehr dazu und das ist ebenso wichtig.

edit: Alleine das hier ist für manche schon ein massives Problem und wäre mit Full Body Tracking gelöst:

https://i.imgur.com/3DL6ewG.jpg
 
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Starte doch mal ne Umfrage auf welchen Sinn die Leute am wenigsten verzichten wollen würden. :D

So lange wir an einer Leine hängen und mit Scheuklappen durch Fliegengitter gucken... ist mir full body tracking egal. Füße fänd ich noch wichtig, aber sonst? Gibt imho interessantere Baustellen.
 
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Schau dir mal meinen Edit an. Ich denke die Leute wissen nicht was ihnen wichtig ist bis sie es haben. Beispiel variabler Fokus. Wenn du die meisten fragst wäre es vollkommen unnötig und ganz weit hinten was die Priorität angeht. Wetten dass es anders aussehen wird wenn man es dann mal wirklich dauerhaft nutzt?

Und Füße gehören natürlich dazu.
 
Die PSVR 2 wird es schon richten. Die wird alles können, inclusive fullbody Tracking und Variablen Fokus, samt Raytracing und das alles für 250$:D



Irgendwann in 2030;)
 
Blaexe schrieb:
Schau dir mal meinen Edit an.

Yo, dafür reichen aber auch wieder die Füße. Streng genommen brauchts ja nichtmal das. Mit dem Dreieck aus (geneigtem) HMD und den Controllern müsste das eigentlich ohne body tracking lösbar sein.
 
es gibt da so ein Chat-VR Spiel,
da hab ich auf youtube schon mal "Bodytracking" gesehen..
das Mädel hatte da zusätzlich zu den 2 Vive Controllern noch an den Schuhen 2 der Tracker montiert..

und das sah schon nicht schlecht aus.. als tatsächlicher Körper...
die hatten da ihren Spaß, sie lag am Boden und die Kinematik der Extremitäten wurden recht passabel simuliert
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Für Kampfsportspiele u. Fußball schon ganz nützlich. Andererseits ist es schon erstaunlich, wieviel aus Kopf- und Handtracking alles extrapoliert werden kann. Kniend laufen bei onward oder contractors sieht allerdings noch lustig aus, da müsste man jedesmal den Faschings-Ententanzsong einspielen. Aber sonst vermisse ich zumindest in diesen Games nix. Vielleicht Springen, aber meine Nachbarn würden hochkommen, wenn ich mit meinen 100kg auf Altbaudielenboden hopsen würde.
 
Mracpad schrieb:
Yo, dafür reichen aber auch wieder die Füße. Streng genommen brauchts ja nichtmal das. Mit dem Dreieck aus (geneigtem) HMD und den Controllern müsste das eigentlich ohne body tracking lösbar sein.

Fußtracking ist ein Bestandteil von Full Body Tracking. Und es sollte klar sein dass sich das mit extra Hardware Tracker nicht durchsetzen wird.
Tastenkombinationen mit Controller halte ich für nicht praktikabel für die Masse.
 
Da wir "in Kürze" einen Test zur Oculus Quest veröffentlichen wollen, wollte ich mal fragen, was euch denn besonders interessiert.
 
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