Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread
- Ersteller StefVR
- Erstellt am
M
m.Kobold
Gast
Das war bis zu dem Zeitpunkt Technisch nicht möglich, weil die Linsen viel zu schwer und zu sperrig waren, vor 2 Jahren hab ich auf Oculus Reddit ein Technickbericht über die neu Entwicklung für VR Nanolinsen gelesen die 80% Gewichtreduzierung versprachen, ich kann mir gut vorstellen das genau Valve auf diese entwicklung zurückgreift.Mr. Rift schrieb:Ich habe mir den von Blaexe verllinkten Artikel durchgelesen. Da steht ja, dass ein System mit mehreren Linsen die Kosten hoch treibt und auch das Gewicht.
Was meint ihr, was kosten denn so Linsen, wie Sie die Rift, Quest benutzt.
Die Go kostet ja komplett 199$.
Also ein paar Linsen 50$ ?
Weil dann frage ich mich, wieso nicht schon früher ein Hersteller auf mehr Linsen gesetzt hat.
Bei einem Preis von mehr als 800$ , spielen dann auch 100-150$ auch keine Rolle mehr.
Wenn dafür dann die Bildqualität erheblich verbessert wird.
Aber ich befürchte, so gut wie auf dem Bild wird es nicht sein. Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Wahrscheinlich ist es auch schwer die Software Algorithmen dafür anzupassen.
Weil sonst hätten wird das doch schon früher gehabt oder nicht?
Muss ja irgendein Haken sein, außer höheren Preis und Gewicht.
Richtig gute Linsen waren oder sind teuer und stellen gerne sogar den Platz1 kostenfaktor dar.
Übrigens was bringt es einen großen Sweetspott wie bei der Pimax zu haben, wenn man bei den rändern trotzdem verzerrungen hat? Das ist halt auch nur die halbe Miete... und Linsen spielen eine so wichtige Rolle das es mehrere vergleichspunkte geben sollte, deswegen habe ich das Thema Sweetspott angeschnitten, weil man eine Linsenbewertung nicht nur mit Sweetspott abhacken kann... das wäre nichts anderes als eine grobe und oberflächige beurteilung die niemanden wirklich weiterhilft weil es aus zweideutigkeiten besteht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morvan schrieb:Da wir "in Kürze" einen Test zur Oculus Quest veröffentlichen wollen, wollte ich mal fragen, was euch denn besonders interessiert.
Batterielaufzeit und die kompatibilitaet mit verschiedenen Batterie packs wuerde mich interessieren.
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 1.458
Latenz, gerade bei schnellen Spielen wie Beatsaber. Da merkt man z.B. starke unterschiede ob man mit genauem schnellen Tracking von der Vive spielt (oder rift) oder mit der PSVR. Wobei man mind. auf expert Niveau spielen muss, weil die normalen/harten Songs zu langsam sindMorvan schrieb:Da wir "in Kürze" einen Test zur Oculus Quest veröffentlichen wollen, wollte ich mal fragen, was euch denn besonders interessiert.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wird das Gesamte Bild gerendert, wie ist die allgemeine Qualität im Vergleich?
engineer123
Banned
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.783
Moin,
28.04., also noch 3 Tage zum 1. Mai:
Hoffentlich haut Valve mit der Index die anderen mal kräftig wech im Gesamtpaket, und hoffentlich ist eines Ihrer VR-Spiele mit dabei. So dass man endlich mal zumindest ein Killerspiel am VR-Himmel hat, welches nur mit VR so gut ist.
Ich bin wirklich am Beten, es kommt darauf an, dass die Index in allen Bereichen spitze ist, ohne in einem bestimmten "schlecht" zu sein.
Pimax-Dinger: spitze in der Auflösung, Mängel in der Verarbeitung und Linsen, super hohe HW Anforderungen
Vive Pro: spitze in Verarbeitung, Sound, Tracking, Ergonomie, aber weiterhin kleines FOV
Rift S: generell Schritt nach vorne, aber weiterhin kleines FOV, nur Inside Out Tracking, kein Steam VR Controller Funktion, daher keine Knuckles
so kann man weitermachen bei allen aktuellen VR-Sets.
Die Index schafft es hoffentlich in allen Bereichen oben zu sein, aber vor allem ohne in einem Punkt wirklich schlecht zu sein. So ein Gesamtpaket würde die anderen schon kräftig wech hauen.
28.04., also noch 3 Tage zum 1. Mai:
Hoffentlich haut Valve mit der Index die anderen mal kräftig wech im Gesamtpaket, und hoffentlich ist eines Ihrer VR-Spiele mit dabei. So dass man endlich mal zumindest ein Killerspiel am VR-Himmel hat, welches nur mit VR so gut ist.
Ich bin wirklich am Beten, es kommt darauf an, dass die Index in allen Bereichen spitze ist, ohne in einem bestimmten "schlecht" zu sein.
Pimax-Dinger: spitze in der Auflösung, Mängel in der Verarbeitung und Linsen, super hohe HW Anforderungen
Vive Pro: spitze in Verarbeitung, Sound, Tracking, Ergonomie, aber weiterhin kleines FOV
Rift S: generell Schritt nach vorne, aber weiterhin kleines FOV, nur Inside Out Tracking, kein Steam VR Controller Funktion, daher keine Knuckles
so kann man weitermachen bei allen aktuellen VR-Sets.
Die Index schafft es hoffentlich in allen Bereichen oben zu sein, aber vor allem ohne in einem Punkt wirklich schlecht zu sein. So ein Gesamtpaket würde die anderen schon kräftig wech hauen.
M
m.Kobold
Gast
Ich bin jetzt nicht so auf den laufenden, kann ja sein das diese distortions per software gelöst wurden oder ob nur die Fanboys die nicht mehr sehen wollen.
Schreibt ja auch fast keiner mehr was über den schlechten Tragekomfort trotzdem drückt dir das Teil noch immer die Naseblutig... aber man hat sich anscheinend damit abgefunden, deswegen wir das Teil auch von dem einen oder anderen als VR 2.0 bezeichnet^^
Ich hab vor paar Wochen nochmal einen kurzen blick im Pimaxtread riskiert obwohl ich da eigentlich keinen Fuß mehr reinsetzen wollte und da hieß es noch das Branhalor seine Pimax und seine 2080Ti wieder verticken wollte weil die Linsen ihm so eine schlechte Sicht gibt und ihm seine Augen dafür zu schade wären.
Unterm Strich hat er es dann doch irgendwie mit totalkrummen IPD einstellungen angeblich fixen können, aber nach guten Linsen hört sich das für mich nicht an.
"generell Schritt nach vorne" ist übrigens ein wiederspruch in sich... denn dann bräuchte man eh keine Steam Controller/Knuckles.
Rift S: Kontroller schlechter, Display Trade Off, Tragekomfort Trade Off, gleicher FoV das einzig gute sind die Linsen und die sind Festmontiert ergo wieder nen Tradeoff (für alle die keine 62mm IPD haben).
Schreibt ja auch fast keiner mehr was über den schlechten Tragekomfort trotzdem drückt dir das Teil noch immer die Naseblutig... aber man hat sich anscheinend damit abgefunden, deswegen wir das Teil auch von dem einen oder anderen als VR 2.0 bezeichnet^^
Ich hab vor paar Wochen nochmal einen kurzen blick im Pimaxtread riskiert obwohl ich da eigentlich keinen Fuß mehr reinsetzen wollte und da hieß es noch das Branhalor seine Pimax und seine 2080Ti wieder verticken wollte weil die Linsen ihm so eine schlechte Sicht gibt und ihm seine Augen dafür zu schade wären.
Unterm Strich hat er es dann doch irgendwie mit totalkrummen IPD einstellungen angeblich fixen können, aber nach guten Linsen hört sich das für mich nicht an.
Ergänzung ()
Sorry ich mußte einmal laut lachen... wenn dem so wäre dann hätte ich mir schon nen eigenen Preorder Button gebastelt.engineer123 schrieb:Rift S: generell Schritt nach vorne, aber weiterhin kleines FOV, nur Inside Out Tracking, kein Steam VR Controller Funktion, daher keine Knuckles
"generell Schritt nach vorne" ist übrigens ein wiederspruch in sich... denn dann bräuchte man eh keine Steam Controller/Knuckles.
Rift S: Kontroller schlechter, Display Trade Off, Tragekomfort Trade Off, gleicher FoV das einzig gute sind die Linsen und die sind Festmontiert ergo wieder nen Tradeoff (für alle die keine 62mm IPD haben).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
engineer123
Banned
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.783
^^ Deine Einschätzung ist lediglich schlechter als meine bezüglich der Rift S. Was man ergänzen müsste, ist das High-End bei Oculus sowieso kein Thema mehr ist. Facebook will mit der Rift S ein eher Mainstreamiges Angebot im Portfolio haben. Die handelnden Personen bzw. Zuckerberg selbst haben ja schon an mehreren Stellen ein neues High-End Angebot abgelehnt.
Generell zeigt aber auch gerade Deine noch schlechtere Einschätzung das Problem was ich aufzeigen wollte:
Die bestehenden VR-Sets haben alle einen oder mehrere signifikante Trade-Offs.
So wie es aussieht gemäß den Leaks könnte und wie ich hoffe sollte die Index hier mal das Erste Angebot sein ohne einen signifikanten Trade-Off.
Zu den Controllern: Da wird natürlich spannend, ob Valve die Knuckles an andere Hersteller lizenziert oder eben als eigene Erfindung nur der Index zukommen lässt. Doof wären sie wenn sies lizenzieren, denn dann hätten sie diesen Wettbewerbsvorteil aus der Hand gegeben.
Und wie ich früher schon paar mal geschrieben hatte, mehr als alle Finger und die Hand selbst zu tracken geht nicht. Sprich, die Knuckles Controller lassen alle anderen wie primitives Spielzeug aussehen.
Ich kann aber unterm Strich auch diagnostizieren, dass Valve wirklich mit einem Riesen VR-Spieleknaller auffahren muss.
Wenn sie das nicht tun, kommt natürlich die Frage auf, wieso man sich - jetzt - das wahrscheinlich beste VR-Set als Gesamtpaket kaufen soll, wenn es noch keinen First-Party-Titel gibt, der die Knuckles Controller in Gänze nützlich macht (und wahrscheinlich auf Steam exklusiv erhältlich wäre).
Generell zeigt aber auch gerade Deine noch schlechtere Einschätzung das Problem was ich aufzeigen wollte:
Die bestehenden VR-Sets haben alle einen oder mehrere signifikante Trade-Offs.
So wie es aussieht gemäß den Leaks könnte und wie ich hoffe sollte die Index hier mal das Erste Angebot sein ohne einen signifikanten Trade-Off.
Zu den Controllern: Da wird natürlich spannend, ob Valve die Knuckles an andere Hersteller lizenziert oder eben als eigene Erfindung nur der Index zukommen lässt. Doof wären sie wenn sies lizenzieren, denn dann hätten sie diesen Wettbewerbsvorteil aus der Hand gegeben.
Und wie ich früher schon paar mal geschrieben hatte, mehr als alle Finger und die Hand selbst zu tracken geht nicht. Sprich, die Knuckles Controller lassen alle anderen wie primitives Spielzeug aussehen.
Ich kann aber unterm Strich auch diagnostizieren, dass Valve wirklich mit einem Riesen VR-Spieleknaller auffahren muss.
Wenn sie das nicht tun, kommt natürlich die Frage auf, wieso man sich - jetzt - das wahrscheinlich beste VR-Set als Gesamtpaket kaufen soll, wenn es noch keinen First-Party-Titel gibt, der die Knuckles Controller in Gänze nützlich macht (und wahrscheinlich auf Steam exklusiv erhältlich wäre).
Mr. Rift
Rear Admiral
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 5.890
Die Knuckles funktionieren mit lighthouse. Sprich, die HMDs die lighthouse ebenfalls unterstützen.
Meines Wissens nach sind das Vive, Vive pro, Pimax, Xtal und Starvr One.
Mit etwas Erfahrung und know how kann man sie auch mit WMR Hmds nutzen.
Gibt so ein Software Tool dafür.
Da hab ich ja vor kurzen hier drüber mit Blaexe und mracpad diskutiert.
3 Tage noch und nix, keine Leaks.
Da halten die aber dicht. Dachte eigentlich, dass es heutzutage nicht mehr möglich wäre bis zum Schluss alles geheim zu halten.
Meines Wissens nach sind das Vive, Vive pro, Pimax, Xtal und Starvr One.
Mit etwas Erfahrung und know how kann man sie auch mit WMR Hmds nutzen.
Gibt so ein Software Tool dafür.
Da hab ich ja vor kurzen hier drüber mit Blaexe und mracpad diskutiert.
3 Tage noch und nix, keine Leaks.
Da halten die aber dicht. Dachte eigentlich, dass es heutzutage nicht mehr möglich wäre bis zum Schluss alles geheim zu halten.
diego_armando
Banned
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 913
Mr. Rift schrieb:Da halten die aber dicht. Dachte eigentlich, dass es heutzutage nicht mehr möglich wäre bis zum Schluss alles geheim zu halten.
Vielleicht kommt auch gar nichts am 1.Mai
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
diego_armando
Banned
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 913
Ich glaub, man sollte von der Erwartung weg, dass am 1.Mai was grandioses passiert. Lass mich aber gern eines Besseren belehren. Ich lechze nach einem Upgrade meiner Rift für Sim. Ich hoffe die HP wird was. Und hoffentlich auch bestellbar für mich in Österreich ohne irgendeinen Zoll.
Dochbesvist schon sehr wahrscheinlich: https://www.roadtovr.com/valve-index-vr-headset-leaked-steam-page-release-date/
Die machen halt nicht dieses bs marketing. 95% der “leaks” die man so sieht sind doch gar keine, sondern Teaser die die Firmen selbst streuen...
Die machen halt nicht dieses bs marketing. 95% der “leaks” die man so sieht sind doch gar keine, sondern Teaser die die Firmen selbst streuen...
M
marcus locos
Gast
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
War doch jemand der wegen IPD gefragt hat:
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/bik2wf/psa_simple_consistent_and_accurate_fast_way_to/
Die App ist genial!
Interessanterweise hab ich nur 60.8 bis 61 nach der App was gegen die 62 vom Optiker spricht, aber mehr dem was ich gefühltz einstelle. Da waren 62 immer bischen viel. Das heisst dann auch das ich bei fixed IP an der grenze des nutzbaren bin...
Auch super wenn man Gäste hat die schnell ausmessen.
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/bik2wf/psa_simple_consistent_and_accurate_fast_way_to/
Die App ist genial!
Interessanterweise hab ich nur 60.8 bis 61 nach der App was gegen die 62 vom Optiker spricht, aber mehr dem was ich gefühltz einstelle. Da waren 62 immer bischen viel. Das heisst dann auch das ich bei fixed IP an der grenze des nutzbaren bin...
Auch super wenn man Gäste hat die schnell ausmessen.
surtic
Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 2.277
Die wird es kaum für Android geben da die Android Smartphones keinen "laser/depth sensor" haben. Bei Android gibt es ein paar Wo du einfach ein Foto von dir machen musst mit einer Kreditkarte direkt an deiner Nase.
Aber die meisten sind hier leider nur schlecht umgesetzt. Eventuell wäre das doch mal ein Programmierprojekt um mal wieder eine Android App zu machen.
Aber die meisten sind hier leider nur schlecht umgesetzt. Eventuell wäre das doch mal ein Programmierprojekt um mal wieder eine Android App zu machen.
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.700
hey...
ich hab am Mittwoch und Donnerstag frei...
somit könnte ich am Mittwoch die Valve-Index-Geschichte verfolgen,
am Donnerstag dann eine Frust-Fahrradtour machen um die Enttäuschung nach den überzogenen Erwartungen zu verarbeiten...
jedenfalls: für die Perfekte Dröhnung wäre natürlich ein Livestream ideal ("... one more thing...")
gibts da was ?
wo sollte man hinschauen ?
wo sollte man "F5" drücken ?
ich hab am Mittwoch und Donnerstag frei...
somit könnte ich am Mittwoch die Valve-Index-Geschichte verfolgen,
am Donnerstag dann eine Frust-Fahrradtour machen um die Enttäuschung nach den überzogenen Erwartungen zu verarbeiten...
jedenfalls: für die Perfekte Dröhnung wäre natürlich ein Livestream ideal ("... one more thing...")
gibts da was ?
wo sollte man hinschauen ?
wo sollte man "F5" drücken ?
Ähnliche Themen
- Antworten
- 96
- Aufrufe
- 13.956
- Antworten
- 27
- Aufrufe
- 6.036
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 4.798
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 2.669
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 10.801