VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

das derzeit wahrscheinlich "sinnvollste" in diese Richtung
(alle Aspekte betrachtet, Preis, Spielgefühl, Platzbedarf, Funktion,...) dürften diese VR-Cyber-Shoes sein


schaut vielleicht bescheuert aus, könnte aber denke ich sich gar nicht mal so schlecht anfühlen
 
@maisenkaier

Nicht wirklich. Und es ist fraglich ob das jemals sinnvoll möglich sein wird. Selbst die am weitest entwickelten Tretmühlen haben - abgesehen von Preis, Größe und Gewicht - massive Probleme was Rennen oder Richtungswechsel angeht.
Von dieser Vorstellung solltest du dich lösen.
 
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Die Geräte von KatWalk sehen schon ziemlich geil aus.
Für Arcades irgendwann mal sicher top.

Hab auch mal einen Bericht gesehen wo man sich Sensoren (keine Schuhe) an die Beine geschnallt hat und einfach auf und ab im Stand getappst ist. Das waren recht günstig und schienen schon gut zu funktionieren.
Find den Bericht aber nicht mehr. Könnte auf mixed gewesen sein.

Edit: (keine Ahnung wie man diese Ergänzungen macht)

Habs gefunden.


Auch von Kat. 2 so pure Sensoren dürften ja nicht so teuer sein.
 
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da gibts sogar VR-ERfahrungen die das aufgrund der Headsetbewegung + ARmbewegung erkennen...

hab da mal vor 2 Jahren was auf der Vive probiert
gehen und laufen (am Stand) wurde eigentlich gar nicht mal so schlecht erkannt
 
Sieht geil aus, fühlt sich nur leider nicht geil an und ist vollkommen unpraktikabel...
 
Kraeuterbutter schrieb:
da gibts sogar VR-ERfahrungen die das aufgrund der Headsetbewegung + ARmbewegung erkennen...
Wie meinst du das? Das man seine Arme schwingt wie bei diesem Rollerblade spiel?

Meine erste VR Erfahrung war in einer Threadmill mit Vive im Virtius Nürnberg.

Schon ganz nett überhaupt mal VR zu sehen, aber insgesamt eher dürftig und abschrecken.
 
Teil der Immersion entsteht, dass du eben am STand gehst..
die Arme hin und herschwingst..
springen erkent er aufgrund der Höhenänderung der Vive
ich kann mich nimma so recht erinnern...

war ein Demonstrations-Programm für verschiedene Arten der Locomotion
also kein Content.. einmal probiert, mehr wars nicht
Ergänzung ()

ich glaub der "heilige Gral" wird sein:

kabellos + "in Kurven gehen"

braucht halt viel Platz
aber so sollte man ein quasi unbegrenzt großes Areal simulieren können mit ECHTEM Gehen

oder: intelligentes Leveldesign...
da gabs ja eine Quest-Demo:


 
Stimmt, für Springen müsste man ja eigentlich nur den Thumpstick nach vorne halten und selber springen. ^^

Gab auch mal ein Video mit der Quest da ist einer auf ca. 2m x 2m immerwieder durch ein Labyrinth gelaufen und die Software des Spiels hat es so hingebogen das die 4qm ausreichen. Und er durch abbiegen sich trotzdem frei bewegen konnte.

Geile Konzepte gibt es schon haufenweise.
Abwarten Tee trinken. Das wird schon noch mit VR.

Zur Not selber was basteln. ;)

 
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ja.. so spiel ich eben apex construct (halt auf bissal mehr Fläche ;) )
ich laufe bis ich am Guardian komme (oder kurz vorher), dann drehe ich mich um 180° (dreh die "VR-WElt" per STick auch um 180°) und laufe weiter
ergibt: höhere Immersion
ergibt: weniger Risiko für MOtion Sickness
 
...da sind ja echt schon ein paar interessante Projekte am Start, vor allem Kat Walk! Aber klar, aktuell ist das wohl noch nicht mainstream tauglich. Ich muss in meinem Arbeitszimmer etwas mehr Platz schaffen, dann kann ich auch so ein paar Schritte in der virtuellen Welt gehen.
 
Also auf einem Laufband laufen, das wird nie funktionieren, wie will man da rennen und schnell die Richtung wechseln. Zum einen sehr aufwändig und wenn man es irgendwie hinbekäme auch sehr fehleranfällig.

Das eheste was ich mir vorstellen kann ist, dass man sich wirklich komplett aufhängt, wie diese Babysitze😉 und man dann mit Sensoren am Fuß in der Luft läuft.... nur drehen wäre dann nicht möglich. Oder man hängt dann da drin und läuft auf einem großen Trackball/ bzw in einer sehr glatten bowle.

Aber bevor die das mit dem laufen sinnvoll lösen werden eh erstmal VR Handschuhe kommen die einzelne Finger blockieren können und so richtiges haptik Feedback vermitteln können.

Hab da mal irgendwann was von ner Schweizer Hochschule gesehen, klang sehr gut.
 
 
@Kraeuterbutter

Ne das meinte ich nicht, das ist auch viel zu komplex und zu technisch.

Was ich gesehen habe, war ein ganz normaler Handschuh. Das was du verlinkt hast sperrt die Finger nicht sondern das Metallskelett auf der außenseite blockiert und erzeugt dadurch das Feedback.

Bei dem Handschuh, den ich gesehen habe, wird das Material(ein eingenähtes Skelett/Streifen) auf der Innen/Außenseite per elektronischen Empuls gesperrt und dadurch das Feedback erzeugt. Das ist deshalb revolutionär, weil der Handschuh für das Feedback nicht deine Finger zurückhalten muß(und dafür Kraft benötigt) sondern das dieser Handschuh sich einfach punktuell oder komplett versteift, mit minimalen Energieaufwand.

Im Video sieht man das ganz gut, da laufen auf dem Handrücken 2 Metallbänder übereinander, die "verkleben" kurzzeitig und erzeugen dadurch das Feedback, also es wird zu 0% Kraft vom Handschuh aufgewändet, sondern durch das Verkleben wird deine Bewegungsfreiheit des Fingers/Hand eingeschränkt. Hoffe man versteh was ich meine. Ein Weiterer großer Vorteil ist, das er Batteriebetrieben werden kann.


https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2018/10/dextres.html

https://www.netzwoche.ch/news/2018-10-16/eth-handschuh-macht-virtuelle-objekte-greifbar

Das müsste es gewesen sein, nur hatte ich ein Bild mit "Polish" im Kopf wo alles in den Handschuh eingenäht war.

Sei es drum, diese Technik ist diesen aus deinem Video x fach überlegen, benötigt fast keinen Strom, keine Exoskelette mit schanieren, zylinder usw., sondern einfach nur "Metallbänder".

Die Indexcontroller sind zwar ne tolle Sache, aber viel zu aufwändig und für den Aufwand zu ungenau. Möglicherweise für den aktuellen Zeitpunkt das einzige was umzusetzen war aber ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Erst wenn man Virtuell mit 10 Fingern Klavier spielen kann, dann funktioniert Fingertracking ausreichend gut... das geht aber in meinen Augen nur mit einem VR Handschuh.

Das gute in meinen Augen, wenn man die Handschuhe hinbekommen hat, ist ein Fullbodyanzug reine Formsache... fehlt dann nur noch die Fortbewegung.


Das ist die selbe Idee wie es z.b. elektronische Kampfanzüge fürs Militär intus haben. Dort gibt es ja auch schon Hautenge Anzüge, die bei Bedarf z.b. ein Bein schienen können indem der Anzug am gebrochenen Bein steif wird. Genauso kann solch ein Anzug deine Sprungkraft erhöhen etc.. Jaja klingt stark nach SiFi... Ich hab (das ist aber schon locker 20Jahre her) darüber schon gelesen und das diese Anzüge wohl aus Spinnenseide gefertigt werden müssten usw. usf.. Was da nun von der Theorie über geblieben ist weiß ich nicht. Damals hat man noch keinen Gedanken an die VR verschwendet(zumindest nicht in diesem Bereich).

Damals so kurz vo Millenium hab ich in der glaub P.M. wars aber auch was über Displays in Folienform gelesen... LG ist mit "The Wall" aktuell sehr nah dran an dem was damals dort stand... zu der Zeit hatte man noch Röhrenfernseher.



Aber so greift auch das eine ins Andere. HDR Displays in Folienform würden VR auch gut zu gesicht stehen, weil sie biegbar sind... Und AR erst, wenn man auf eine normale Brille als Sehhilfe per Folie eine Display aufbringen könnte... Von daher muß man LG dankbar sein^^ auch wenn man rollbare TV´s vielleicht als unsinnig ansieht.

Genauso wie Gamestreaming VR von jetzt auf gleich fast unendliche Freiheit bescheren könnte ohne Qualitätsverluste in Bild/Ton etc..
 
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gerade gesehen, bei mir gibts in der Therme ums Eck eine
Unterwasser - VR - Schnorcheln !!

https://www.sonnentherme.at/kids/indoor/virtual-reality-schnorcheln.html

das schaut finde ich sehr immersiv aus:

gerade bei so Unterwasserszenen
oder wie im Video auch Weltraum

leider halt nur 3Dof

aber bei den Unterwassser-Szenen sollte das zu verschmerzen sein

natürlich gibts auch ne VR-WAsserrutsche..

hier wohl ebenfalls 3Dof

frag mich, ob da die VR-Welt synchron mit der Rutsche abläuft (also die Kurven)
ich denke nicht, da ich nicht glaube dass das SYstem auf verschiedene Rutschtempi von Probanden reagieren kann
die Kurven werden also denke ich unabhängig von den tatsächlichen Kurven angezeigt...
ist bei einer Rutsche die nicht zu schnell ist und wo man nix sieht (Da man ja die Brille aufhat) vielleicht eh kaum zu merken...
was meint ihr ?





es gibt ja auch schon ausgeklügeltere Systeme, mit 6dof und zwar recht präzise: da fährt man auf einer echten GoKart-BAhn mit einer Brille auf..
da muss mit 6dof alles stimmen, sonst: Crash - und zwar Crash in Reallife
 
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ja, aber das mit dem Schnorcheln seh ich das erste mal...
UND: ERding is zuweit weg ;)
die Therme Lutzmansburg: da kann ich mit dem RAdl hinfahren ;) :D
 
Das mit dem Schnorcheln ist doch echt toll, leider ist das Licht, Kringeleffekt etc. sehr weit weg von dem wie es in wirklichkeit ist... aber gut man kann nicht alles haben.

Im Weltall, finde ich das ganze dann wirklich extrem genial.

Die Idee ist Top.
 
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