@Kraeuterbutter
Ne das meinte ich nicht, das ist auch viel zu komplex und zu technisch.
Was ich gesehen habe, war ein ganz normaler Handschuh. Das was du verlinkt hast sperrt die Finger nicht sondern das Metallskelett auf der außenseite blockiert und erzeugt dadurch das Feedback.
Bei dem Handschuh, den ich gesehen habe, wird das Material(ein eingenähtes Skelett/Streifen) auf der Innen/Außenseite per elektronischen Empuls gesperrt und dadurch das Feedback erzeugt. Das ist deshalb revolutionär, weil der Handschuh für das Feedback nicht deine Finger zurückhalten muß(und dafür Kraft benötigt) sondern das dieser Handschuh sich einfach punktuell oder komplett versteift, mit minimalen Energieaufwand.
Im Video sieht man das ganz gut, da laufen auf dem Handrücken 2 Metallbänder übereinander, die "verkleben" kurzzeitig und erzeugen dadurch das Feedback, also es wird zu 0% Kraft vom Handschuh aufgewändet, sondern durch das Verkleben wird deine Bewegungsfreiheit des Fingers/Hand eingeschränkt. Hoffe man versteh was ich meine. Ein Weiterer großer Vorteil ist, das er Batteriebetrieben werden kann.
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2018/10/dextres.html
https://www.netzwoche.ch/news/2018-10-16/eth-handschuh-macht-virtuelle-objekte-greifbar
Das müsste es gewesen sein, nur hatte ich ein Bild mit "Polish" im Kopf wo alles in den Handschuh eingenäht war.
Sei es drum, diese Technik ist diesen aus deinem Video x fach überlegen, benötigt fast keinen Strom, keine Exoskelette mit schanieren, zylinder usw., sondern einfach nur "Metallbänder".
Die Indexcontroller sind zwar ne tolle Sache, aber viel zu aufwändig und für den Aufwand zu ungenau. Möglicherweise für den aktuellen Zeitpunkt das einzige was umzusetzen war aber ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Erst wenn man Virtuell mit 10 Fingern Klavier spielen kann, dann funktioniert Fingertracking ausreichend gut... das geht aber in meinen Augen nur mit einem VR Handschuh.
Das gute in meinen Augen, wenn man die Handschuhe hinbekommen hat, ist ein Fullbodyanzug reine Formsache... fehlt dann nur noch die Fortbewegung.
Das ist die selbe Idee wie es z.b. elektronische Kampfanzüge fürs Militär intus haben. Dort gibt es ja auch schon Hautenge Anzüge, die bei Bedarf z.b. ein Bein schienen können indem der Anzug am gebrochenen Bein steif wird. Genauso kann solch ein Anzug deine Sprungkraft erhöhen etc.. Jaja klingt stark nach SiFi... Ich hab (das ist aber schon locker 20Jahre her) darüber schon gelesen und das diese Anzüge wohl aus Spinnenseide gefertigt werden müssten usw. usf.. Was da nun von der Theorie über geblieben ist weiß ich nicht. Damals hat man noch keinen Gedanken an die VR verschwendet(zumindest nicht in diesem Bereich).
Damals so kurz vo Millenium hab ich in der glaub P.M. wars aber auch was über Displays in Folienform gelesen... LG ist mit "The Wall" aktuell sehr nah dran an dem was damals dort stand... zu der Zeit hatte man noch Röhrenfernseher.
Aber so greift auch das eine ins Andere. HDR Displays in Folienform würden VR auch gut zu gesicht stehen, weil sie biegbar sind... Und AR erst, wenn man auf eine normale Brille als Sehhilfe per Folie eine Display aufbringen könnte... Von daher muß man LG dankbar sein^^ auch wenn man rollbare TV´s vielleicht als unsinnig ansieht.
Genauso wie Gamestreaming VR von jetzt auf gleich fast unendliche Freiheit bescheren könnte ohne Qualitätsverluste in Bild/Ton etc..