VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Jason Rubin von Oculus hat doch schon oft gesagt, dass 2 unterschiedliche Teams an Quest und Rift S gearbeitet haben. Abgesehen davon, hat die Quest Arbeit schon vor 2,5 -3 Jahren begonnen.

@Mracpad
Du dürftest sogar Recht haben mit deiner Theorie.
Auf der CES 19 sieht man Videos , von Voodoo z.B., dass die Cosmos keine Kopfhörer hatte und nur vier Kameras.
Jetzt weißt man auch, warum man längere Zeit nix von Cosmos gehört hat.

Das könnte eine richtig geile Brille werden, wenn HTC beim Preis nicht mal wieder übertreibt und Sie hochauflösende Displays haben wird wie Reverb.

Kleine Anmerkung:
Überall auf den Bildern bei HTC sieht man kein Kabel, obwohl es betont wird, dass es eine PCVR Brille ist.

Will HTC etwa "all in"gehen und eine wireless Lösung von Werk aus anbieten???
Erfahrung haben Sie ja schon mit eigenen wireless Lösungen.
Ergänzung ()

Für mich wird die Index und die Cosmos, "die" VR Brillen in 2019 sein.
Sollte die Cosmos tatsächlich die Reverb Displays haben (Aber eingebaut erst nach Qualitätskontrolle;)) dann wird es auch keinen klaren Sieger geben zwischen Index und Cosmos.
Je nachdem, wo man man persönlich Prioritäten hat, wird es die eine oder die andere sein, die einem überzeugen kann.

Auch, wenn die Cosmos zu einem Preis vonn 799--999€ kommen sollte (hoffentlich nicht), wäre Sie günstiger als die Index im Komplettset.
Bezüglich lighthouse Tracking, nicht jeder hat Bock auf die Basisstationen.

Zum Vergleich, die HP Reverb listet HP auf der eigenen Webseite mit 740€ für die Business Version.
Eine Consumer Version soll es in DE nicht geben.

Aber jut, das ist ein Thema für sich, was HP da macht. Da blickt keiner so richtig durch zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Kleine Anmerkung:
Überall auf den Bildern bei HTC sieht man kein Kabel, obwohl es betont wird, dass es eine PCVR Brille ist.

freu dich nicht zufrüh

 
Ja, ok. War ja auch nur eine vage Vermutung.

Edit
Soll laut MRTV 899€ kosten, ab Ende August .
Das wäre ja dann der doppelte Preis der Rift S.
Autsch ...
Mit so hohem Preis erreichen Sie nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC: So sieht unser neues HMD aus, toll nicht wahr? Und nächste Woche sprechen wir über die Specs.. Mit uns selbst, weil sonst keiner zuhört... Denn alle anderen reden dann nur noch über die frisch ausgelieferte Index. x]
 
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Hat die Cosmos auf ihrer rechten seite einen IPD Regler oder wofür ist der drehknopf der so rausguckt?

Wenn die dann noch die neuen JDI Displays hat und direkt mit SteamVR läuft ohne die beschissene WMR Schnittstelle zu nutzen, könnte das Teil interressant werden.
 
Mracpad schrieb:
HTC: So sieht unser neues HMD aus, toll nicht wahr? Und nächste Woche sprechen wir über die Specs.. Mit uns selbst, weil sonst keiner zuhört... Denn alle anderen reden dann nur noch über die frisch ausgelieferte Index. x]
In der Tat, eine komische Strategie von HTC.

@m.Kobold
Die Cosmos hat einen ipd Regler.
Was haben die JDI Displays für Specs?
Auf der CES 19 hat man ja gemunkelt, das die Cosmos, so wie die Acer die Reverb Displays haben soll. Oder sind die Reverb Displays damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroLED Displays 4000x5000 10k DPI und 144Hz WTF


Stellt sich nur die frage, wie will man sowas in VR HMD's bringen wenn die Displays so klein sind, das beißt sich doch mit hohen FoV.
 
so wie der das Teil am Video anfangs in die Kamera hält denk ich mir:
1 Staubkörnchen drauf, und es sind schon 500.000 Pixel weniger zu sehen ;)

aber wenn man diese PixelAnzahl da unterkriegt und 144Hz

wieso nicht auch in etwas größer?
sollte dann technisch ja auch machbar sein..

das ganze dann in ein Headset wie wir es kennen..
für 6dof dann mit 1/4 auflösung (also 2000x3000pixel)
von einer top-grafikkarte vielleicht noch zum Dastemmen..
SDE wäre dann jedenfalls Geschichte

und mit 3dof-Tracking fürs home-Cinema die volle Auflösung, um 4k-Filme superscharf anschauen zu können..


zusätzlich müssen dann natürlich noch viele andere parameter passen (schmieren, nachglühen, schwarzwerte usw. usf.)
 
Evtl. kann man durch Linsen es so stark vergrößern, dass man trotzdem noch das FoV erhöhen kann.
Auch wenn es Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Meine Sony Videobrille hat auch viereckige Linsen, das rgb oled Display selbst ist sehr klein. Kleiner als 1 € Münze.
Trotzdem noch sehr gute Pixeldichte trotz des großen zooms.
Medienkonsum ist vergleichbar mit hd TV.
 
Die Hersteller von Microdisplays geben für VR afaik n FOV von 45° bis 60° an. Wenn ich mich recht an das Valve Patent erinnere könnte man mit nem Doppel Linsen System mehr rausholen, aber eben auch bloß 75° bis 90°. Ich nehme an deshalb ist es bei der Index doch kein microdisplay geworden.
 
Ist es möglich mit einer korrekturlinse, die ipd genau auf sein Auge anzupassen, auch wenn zb. die Rift S dies nicht manuel kann?
Hier auf der Seite vroptician steht das man seine "pupil distance" angeben kann. Wäre das möglich, dort einfach plano lens anzukreuzen und bei Pupillendistanz links und rechtes Auge zb. dan 34mm anzukreuzen?
 
OK danke, habe jetzt trotzdem die Rift S bestellt, für 410 Euro ist das denke ich mal ein guter Preis. Ich habe einen IPD von 69,5mm, mit der PSVR komm ich klar, ich hoffe die Rift S geht auch. Mit der Quest hab ich derzeit mächtig Spaß, ein tolles Gerät.
Hat wer erfahrungen, wie die Quest mit alvr geht? Gibt es viele qualitative einbußen bei der Bildqualität und Lags?
 
Am besten schaust dir auf YouTube ein paar Videos dazu an. Da gibt es gute Anleitungen zu.:)
 
Hab mir gestern Ready Player One als 3D Film angeschaut. Dort kamen diese schönen VR Laufbänder zum Einsatz. Gibt es diesbezüglich eigentlich auch Entwickler bzw. Firmen dies das vorantreiben? So möchte ich mich gerne durch die virtuelle Welt bewegen!
 
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