VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Toni_himbeere schrieb:
Stand heute fällt bei mir die Entscheidung zwischen Rift S und Index... wobei ich gern mal wüßte ob die Vive Cosmos nicht vielleicht doch die Quest soweit schlägt, dass diese für mich vielleicht nicht auch interessant würde. Fragen über Fragen, und das FoV der Pimax ist halt(ich habs nur sehr kurz testen dürfen) schon ... geil.
Und wieso nicht die HP Reverb?

Hier ist es ja schon so wie in den Nvidia vs AMD Threads. :D

Muss auch sagen, Kindergarten Niveau.
Wir sind doch alles VRler.

Irgendwie musste ich an die Nachricht denken, wo in Russland sich 2 sehr emotionale Nerds im Reallife gestritten haben, wer nun der bessere Graka Hersteller ist als plötzlich einer von den beiden dem anderen ein Messer rein rammt. Omg
Tatsache, kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Und wieso nicht die HP Reverb?

Ich hatte bisher nur einmal ein WMR HMD auf, das tracking sagte mir nicht zu fühlte sich für mich irgendwie schwammig? an, aber sofern ich irgendwie die möglichkeit bekomme einen Reverb testen zu können werd ich das ganz klar auch wahr nehmen^^ Ist die denn in Europa offiziell für Consumer verfügbar? ABer du hast recht, ich sollte sie mit in die engere Wahl einbeziehen.

Ich sehe mich in VR in kleinen teilen sitzend auf der Couch passiv konsumierend, größtenteils aber stehend aktiv spielend... Sims/Shooter sind nicht so mein Ding, aber ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Die Reverb stopfe ich für mich in die Schublade passiv konsumierend.

Aber das ist natürlich allein aus der Ferne betrachtet. Gäbs die möglichkeit viele verschiedene HMD wirklich mal nen Tag zu testen direkt zu vergleichen, ich würde dafür ein Wochenende und angemessen Geld opfern. Ich hab aber auch keine Lust meine CC mit 2.000Euro zu belasten um 3 HMD zu Hause direkt vergleichen zu können, so wichtig ist VR dann doch noch nicht in meinem Leben.

Aber kann ja noch alles werden^^ Ich hatte bis vor kurzem auch ein Meerwasseraquarium für nen gut 5stelligen Betrag und das hätte ich mir auch nie vorstellen können und war auch echt erschrocken was ich da so am Ende versenkt hatte.

Toni_himbeere schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem auch ein Meerwasseraquarium für nen gut 5stelligen Betrag und das hätte ich mir auch nie vorstellen können und war auch echt erschrocken was ich da so am Ende versenkt hatte.
Kannst gerne ein Bild davon reinstellen, hat nicht jeder ;)
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
die Quest-Controller (und Rift-S) sind doch im Prinzip wie die Touch der Rift... der Ring ist halt oben statt unten, aber ansonsten.
Wo sind sich bitte die beiden Controller ähnlich?
Rift.PNG Quest Rift S.PNG

Die Controller hält man ganz anders. Bei den Touch greifst du deine Hand rein. Und bei den anderen da hältst du ein Stock in der Hand ähnlich wie bei der Vive. Also ich finde die beiden haben null Ähnlichkeiten.

Kraeuterbutter schrieb:
Nur die Valve-Index-Controller ähneln den Rift-Controllern? sicher weniger als die Rift-S und Quest-Controller den Rift-Controllern ähneln
Ja absolut:
index.PNG

Wie bei den Touch Controllern greift man die Hand rein und in VR fühlt es sich realistischer an.
Verstehe nicht wie man den Unterschied nicht erkennen kann :rolleyes:
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Hm? Die Rift S und Quest Controller sind doch sehr nahe an denen der CV1?

Nein, die Controller der Quest oder Rift S haben mit den Touch Controllern der CV1 keine Ähnlichkeiten und sind meiner Meinung 2 komplett unterschiedliche Controller.

Mracpad schrieb:
Was haben die denn mit den WMR Controllern zu tun?
Naja schau Dir die Controller an:
Quest Rift S.PNG wmr.PNG

Die von Quest/Rift S ähneln doch sehr den WMR Controllern, finde ich.
Es fühlt sich doch bei beiden an als ob man einen Stock in der Hand hält (wie bei der Vive) und bei beiden ist der Kreis vorne. Willst du mir erzählen das es 2 komplett unterschiedliche Controller sind?
Es geht mir hier nicht um die Sensoren, Kameras, Tracking etc. In VR hat man bei der Immersion keinen Unterschied. Die Index- und Touch Controller sind dagegen für die Immersion eine Bereicherung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toni_himbeere schrieb:
was ich bei der Quest nicht verstehe, warum man den riesen Vorteil den Sie gegenüber ALLEN Brillen hat nicht viel viel stärker heraus streicht und auch per Software unterstützt.
Das Teil ist Mobil, warum gibts da keine Spiele (wie es z.b. Pokemon Go fürs Smartphone ist) die eben genau deshalb nur funktionieren weil sie auf einem mobilen HMD laufen?

Als ob den Entwicklern komplett die Kreativität abhanden gekommen ist.

Rechtlich:
Weil VR kein AR ist und Du abgeschottet bist und die aufkommenden Millionen bis Milliarden Klagen bei Unfällen vermieden werden wollen. Ich stelle mir gerade Tausende Oculus Quest Nutzer vor die draußen in der City herumtorkeln...der eine brennt, der andere fällt vom Hochhausdach, der nächste wird von der SBahn mitgeschleift während er sich in einem atemberaubenden VR-Kampf gegen einen Endboss-Pokemon wähnt usw usw ;D Und keiner merkts, weil alle im ihrer eigenen Welt sind.. wäre ein lustiger Film ;)

Technisch:
Bei hellem Umgebungslicht (Sonne, selbst mit Wolken) versagt wohl das Tracking.

ich glaub du missverstehst da was....

die Valve-Index-Controller werden mit der Schlaufe an der hand gehalten, die kannst du loslassen

die Rift-controller hingegen werden - genauso wie die Rift-S oder Quest-controller
immer GEHALTEN !

die kannst nicht loslassen

den Ring siehst du nur jetzt...
wenn du die controller in VR in der Hand hälst sieht du die Ringe nicht mehr (außer sie werden massstabsgetreu gerendert)
der einzige Unterschied ist:

weil die Rift-S und die Quest per Inside-Out-Tracking arbeiten,
musste man den Ring für die Positionsbestimmung der controller nach oben verlegen, weil sonst die Hand/Arm diesen Ring verdecken würde und die Kamera ihn nicht sehen würde...

das ist der einzige wirkliche Unterschied
was Leute noch sagen: der Schwerpunkt - durch Ring oben - ist jetzt höher, weshalb die controller sich etwas unnatürlicher anfühlen...

jedenfalls: bei den Rift-controller greifst du nicht "rein"
de Ring berühr deine hand nicht, der ist für die Sensoren da.... sonst nix
Ergänzung ()

somit: nein, die Valve-Index-Controller sind was anderes, als die Rift-controller..
Rift ist wie Rift-S/Quest-Controller
Ergänzung ()

hier noch ein Bild:
Rift Controller 2.JPG

der Ring ist für die Sensoren da...
für die Rift-S/Quest dann halt nach oben, damit von den Kameras sichtbar

du hälst den controller in der Hand --> also ganz anders als bei der Valve Index

also:

Rift Controller sind sehr sehr ähnlich den Rift-S/Quest Controllern
die WMR-controller sind dann von der Ergonomie schon etwas anders (Reverb soll eher unergonomisch sein, Samsung Odyssey+ bissal besser)
vive Wands sind dann nochmal was anderes vom Gefühl beim Halten
und dann kommen noch die Vive Index - die grundsätzlich etwas anders sind, da sie an die Hand "gebunden" werden

Anhänge

• Rift Controller.JPG
    Rift Controller.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da immer noch anderer Meinung. Du schreibst ja selbst die Index Controller sind mit ner Schleife. Genau wie die Touch Controller, die haben auch ne Schleife die man um die Hand rum macht deshalb sind sich die beiden auch am ähnlichsten.

Bei der Quest, Rift S oder den WMR Controllern hältst du einen Stock. Der Kreis interessiert ja nicht. Es geht darum wie es sich in VR anfühlt und wo ist der Unterschied zu den Vive Controllern? Bei allen hält man einen Stock in der Hand und da hast du den einzigen Vorteil bei solchen Spielen wie Tennis, Schwertkampf etc.

Die Index- u. Touch Controller sind für fast jedes Spiel perfekt geeignet. Es fühlt sich am realistischsten an so als ob man wirklich die eigenen Hände in der virtuellen Realität bewegen würde. Das klappt mit dem Stock in der Hand nicht !!!

marcus locos schrieb:
Ich bin da immer noch anderer Meinung. Du schreibst ja selbst die Index Controller sind mit ner Schleife. Genau wie die Touch Controller, die haben auch ne Schleife die man um die Hand rum macht deshalb sind sich die beiden auch am ähnlichsten.

Really? Hast du dir die beiden mal angeschaut wie unterschiedlich diese Schlaufe ist? Die Schlaufe bei den Index Controllern geht direkt über die Hand. Die Schlaufe bei den Touch Controllern ist hinten am Handgelenk angemacht. Wenn man die Loslässt bambelt Der Touch Controller daran. Bei den Index Controllern bleibt er da wo er ist.

@marcus locos
gut, vielleicht steh ja ich am Schlauch.. ich hab die Rift selber nicht, hab sie nur mal im Geschäft probiert..

wo haben die Touch-Controller eine Schlaufe ?

die werden doch genau gleich gehalten wie die Rift-S/Quest-Controller
Ergänzung ()

surtic schrieb:
Die Schlaufe bei den Touch Controllern ist hinten am Handgelenk angemacht. Wenn man die Loslässt bambelt Der Touch Controller daran.
genau..
diese art von "Schlaufe" haben ALLE controller...
alle WMR-Controller, die Vive-Wands, Rift-S, Quest und Rift-Controller eben auch
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Bei der Quest, Rift S oder den WMR Controllern hältst du einen Stock. Der Kreis interessiert ja nicht. Es geht darum wie es sich in VR anfühlt

genau, du sagst es selber..
der Kreis interessiert nicht
bei den neuen Rift-S/Quest Controller ist er oben, bei den Touch unten
das ist der Haupt_Unterschied
halten tust du die controller im prinzip genau gleich

Ja bei den Touch Controllern ist die Schleife dazu da damit die Controller nicht auf den Boden knallen. Bei der Index ist es sicher etwas anders. Habe mir die jetzt nicht zu 100% genau angeschaut. Hatte nur die Touch Controller länger in Benutzung. Trotzdem wenn man alle VR Controller vergleicht sind die Touch und Index die einzigen die sich ähneln weil man die Hand rein greift. Alle anderen wo man den Stock in der Hand hält, die unterscheiden sind komplett von diesen. Alleine schon von der Haltung. Es kommt mir so vor als ob ich der einzige der Meinung bin. Für mich ist das eigentlich eine klare Sache wo man keine Diskussion dafür brauch.

ansonsten,
@marcus locos
wenn dir Schlaufen wie bei den Oculus Touch-Controllern wichtig sind ;)

die haben auch die WMR-Brillen und auch die Rift-S/Touch-Controller

Schlaufe 1.JPG

Schlaufe 2.JPG

standardmässig dabei

ja auch die Vive Wands haben schlaufen dabei ;)

bei den meisten bildern auf Youtube fehlen sie, denke weil es ohne der Schlaufen halt stylischer ausschaut
(findest ja auch Oculus Rift-Touch-controller-Bilder ohne Schlaufen)
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Ja bei den Touch Controllern ist die Schleife dazu da damit die Controller nicht auf den Boden knallen. Bei der Index ist es sicher etwas anders. Habe mir die jetzt nicht zu 100% genau angeschaut. Hatte nur die Touch Controller länger in Benutzung. Trotzdem wenn man alle VR Controller vergleicht sind die Touch und Index die einzigen die sich ähneln weil man die Hand rein greift. Alle anderen wo man den Stock in der Hand hält, die unterscheiden sind komplett von diesen. Alleine schon von der Haltung. Es kommt mir so vor als ob ich der einzige der Meinung bin. Für mich ist das eigentlich eine klare Sache wo man keine Diskussion dafür brauch.
schau dir nochmal das Bild an..
du greifst nicht REIN...
du hälst den Touch-controller genau so wie die neuen Rift-S controller
mir ist nicht klar, wie du das nicht sehen kannst ;)

du schreibst doch selber, dass der Ring für die Haptik keine Funktion hat (sondern für Sensoren etc.)

jetzt lass mal bei den Touch den Ring weg,
und dann bei den neuen Rift-S/Quest den Ring weg..
und voila: du hast quasi die selben controller
Ergänzung ()

Controllervergleich2.JPG

Anhänge

• Controllervergleich.JPG
    Controllervergleich.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
genau..
diese art von "Schlaufe" haben ALLE controller...
alle WMR-Controller, die Vive-Wands, Rift-S, Quest und Rift-Controller eben auch
Ja das kann sogar sein. So genau habe ich mir jetzt die ganzen Controller nicht angeschaut.
Aber es geht mir auch überhaupt nicht um die Schleife. Es geht mir um die Haltung. Mit den Touch Controller fühlt es sich realistischer an weil man die Controller ganz anders in die Hand nimmt. Wie schon gesagt es fühlt sich so an als ob man seine eigenen Händen in der virtuellen Welt bewegt. Das ist nicht Möglich wenn ich mir so ein Stock in die Hand greife. Wenn ich dann in VR eintauche dann weiß ich das ich links und rechts einen Stock in der Hand halte. Das passiert mit den Touch Controllern nicht weil man Sie komplett anders in der Hand hält und genau dasselbe oder noch besser erwarte ich das von den Index Controllern.

Kraeuterbutter schrieb:
genau, du sagst es selber..
der Kreis interessiert nicht
bei den neuen Rift-S/Quest Controller ist er oben, bei den Touch unten
das ist der Haupt_Unterschied
halten tust du die controller im prinzip genau gleich

Nein, das stimmt doch nicht!!! Bei den Touch greifst du die Hand in den Controller rein.
Bei der Quest u. Rift S nimmst du quasi ein Stock in die Hand. Das ist doch ein großer Unterschied.
Schau Dir bitte die Bilder nochmal an. Die Controller sind unterschiedlich. Nicht so wie du es beschreibst:
Rift-S/Quest Controller ist er oben
bei den Touch unten

Das ist doch völlig falsch. Ich denke du konntest die Touch testen? Es sei denn du hast schon vergessen wie die sich angefühlt haben :rolleyes:

sorry,
kann mal jemand der beide hat es Marcus erklären?

der Ring interessiert nicht...
der Ring hält den Controller weder bei der Rift noch bei den Rift-S an der Hand..

bei den Rift steckst du Zeigefinger "Druch den Ring" (was völlig wurscht ist, da du den Ring ja nicht berührst - und wenn doch, wäre es eine Störung der Immersion)
bei den Rift-S stest du den Daumen druch den Ring (was völlig wurscht ist)

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
schau dir nochmal das Bild an..
du greifst nicht REIN...
du hälst den Touch-controller genau so wie die neuen Rift-S controller
mir ist nicht klar, wie du das nicht sehen kannst ;)

Nein, so ist es nämlich nicht. Ich hab jetzt mal ein Bild gefunden wo man das vielleicht gut erkennt:
791347

Der Ring umschließt einen Teil von der Hand. Man steckt quasi die Hand durch den Ring.
Bei den anderen Controllern hältst du den Stock und der Ring befindet sich weiter weg von der Hand. Was bleibt? Ein Stock :D
791349

Also in meinen Augen ist das ein riesen Unterschied.

marcus locos schrieb:
Nein, so ist es nämlich nicht. Ich hab jetzt mal ein Bild gefunden wo man das vielleicht gut erkennt:
Anhang anzeigen 791347

Der Ring umschließt einen Teil von der Hand. Man steckt quasi die Hand durch den Ring.
Bei den anderen Controllern hältst du den Stock und der Ring befindet sich weiter weg von der Hand. Was bleibt? Ein Stock :D
Anhang anzeigen 791349

Also in meinen Augen ist das ein riesen Unterschied.

Total der Unterschied o.O ich glaube man dreht sich hier im Kreis. Letztlich hält man bei beiden den Griff in der Hand und hat mit dem Ring 0,0 (Nullkommanull) Berührung (es sei denn man hat dicke fette Hände). Was nützt jetzt diese Diskussion?

Zitat Rift-S Controller

"Erneut sehr gut gelungen sind die Controller. Auch wenn der nun nach oben zeigende Tracking-Ring etwas ungewohnt ist und Rift-Nutzer die Controller instinktiv vermutlich mehr als einmal falsch herum in die Hand nehmen werden, ist die Ergonomie insgesamt sehr gut. Ähnlich wie die Vorgänger liegen auch die Controller der Oculus Rift S sehr natürlich in der Hand und erkennen rudimentäre Gesten mit den Fingern wie etwa Zeigen, Zugreifen oder Faustballen. "

Die veränderte Position des Tracking-Ringes stört nicht – weder im Spiel, noch wenn es darum geht, das Headset schnell neu zu justieren oder nach einer Tasse Kaffee zu greifen. Im Vergleich zu den Controllern der klassischen Oculus Rift wurde das Gewicht je Controller um gut 20 Prozent reduziert.

Einen weiteren Kritikpunkt gibt es in Bezug auf die Umsetzung des haptischen Feedbacks. Während dies bei der normalen Oculus Rift relativ präzise ist, liefern die Controller der Oculus Rift S nur ein allgemein schwammiges Vibrieren, das weniger immersionsfördernd ist. "

also du kannst an den neuen Controllern kritisieren:
a) Batteriedeckel geht leichter auf (kann bei manch spielen stören, trifft nicht jeden User)
b) das haptische Feedback ist schwächer, schlechter (schwammiger)
c) die Controller sind leichter (kann man als vor aber auch als Nachteil sehen)
d) für ehemalige Rift-User Schwerpunkt anders wegen Ring oben

deine Anmerkung mit dem Durchgreifen hingegen...
Ergänzung ()

ScorpAeon schrieb:
Total der Unterschied o.O - Letztlich hält man bei beiden den Griff in der Hand und hat mit dem Ring 0,0 (Nullkommanull) Berührung (es sei denn man hat dicke fette Hände). Was nützt jetzt diese Diskussion?
eben.. Unterschied null-komma-null

und wenn man tatsächlich den Ring berührt (was wenn ich mir Bild von Marcus.Locos anschaue bei den alten controllern sogar eher passieren könnte - stört das doch eher die Immersion, weil da soll keine Berührung sein

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Sorry es kann sein das ich es etwas falsch beschreibe. Ich hatte nur die Touch Controller die ich benutzt habe.
Aber ich sehe ja in den Videos und auf den Bildern wie die sich davon unterscheiden.

Viele haben sich damals für die Rift entschieden wegen den Touch Controllern. Und die Knuckles waren die einzigen die man als Weiterentwicklung bezeichnet hat. Alles andere konnte mit den Touch nicht mithalten. Wir sind uns denke ich einig das die Vive Wands die schlechtesten Controller sind wenn man nicht grad Tennis und mit dem Schwert rumfuchtelt.

Die Touch fühlen sich in VR besser an. Vielleicht müsste ich erst die anderen testen aber ich denke außer die Knuckles können da keine mithalten.

marcus locos schrieb:
Das ist doch völlig falsch. Ich denke du konntest die Touch testen? Es sei denn du hast schon vergessen wie die sich angefühlt haben :rolleyes:
ich habe tatsächlich beide Controller in den Händen gehabt... alte Rift und die neuen Quest...

du auch?
mir scheint du kennst die Quest/Rift-S controller noch gar nicht

EDIT: du warst schneller, gibts ja selber zu dass du sie nicht kennst..
nochmal kurz: den Ring spürst du in VR nicht, der ist egal..
und halten tust du sie gleich
die neuen sind etwas leichter, was gefallen kann oder auch nicht... kann die Immersion steigern weil man noch weniger das Gefühl hat was in den Händen zu halten

bei "Schwertspielen" wie z.b. Beatsaber hingegen find ich Gewicht nicht schlecht...
da spiel ich am liebsten mit den schweren Vive Wands

Teste mal die Quest-Controller...
fühlen sich etwas anders an... werten würde ich es aber nicht, ist ja auch Gewohnheitssache dabei

Es ist etwas schwierig. Am besten wäre es wenn jemand hier der noch die alte Rift besitzt die Controller mal in die Hand nimmt und ein Bild davon schießt und gleichzeitig auch noch eins mit der Quest oder Rift-S. Ich denke dann würde man einen Unterschied erkennen. So ist es schwierig. Wenn ich mich an die Zeit erinnere wo ich die Touch ca. 1 Jahr genutzt habe und mir heute die Videos und Bilder von den jetzigen Controllern anschaue dann sehe ich das alles sehr negativ.... außer natürlich die Knuckles, auf die freue ich mich besonders. Ich habe vielleicht unnötig diese Diskussion angefangen.

Ich müsste vielleicht wirklich beide in die Hand nehmen und dann würde ich (vielleicht) das ganze nicht mehr so kritisch sehen.
Ergänzung ()

Ja ich möchte ja die Quest nächsten Monat jemandem schenken dann könnte ich das mal testen. Vielleicht hast du ja damit recht. Aber ich bin der Meinung das man die Controller etwas anders in der Hand hält, keine Ahnung. Ist vielleicht bloß ne Einbildung.

Ich nehme immer gerne als Vergleich das Spiel "Lone Echo" bzw. die Demo "Echo VR". Das war meine beste VR Erfahrung auch wenn ich das Hauptgame nur 1-2Std. getestet habe. Es geht mir aber hauptsächlich um die Demo.
Als man sich von den Wänden abgestützt hat und die Touch hatten ja leichte Vibrationen und es hat sich 100% echt angefühlt. Die Controller hat man quasi vergessen, als ob man sich mit seinen eigenen Händen abgestützt hätte.

Und das ist genau das worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Ich kann mir schlecht vorstellen das die Immersion mit den neuen Controllern genau so sein wird. Die Controller sind wahrscheinlich fast identisch aber ich denke die Haltung ist trotzdem ganz leicht, etwas anders. Ich hoffe mich versteht jemand :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben