VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Ich habe meine vor einen halben Jahr verkauft. Kurz nachdem die O+ eintrudelte und Astrobot durch war.

Das sie eine ähnliche Folie hat wie die O+ habe ich auch schon einige Male gehört.
Glaube deshalb kann das Bild auch mithalten mit Rift und Vive, trotz 60 ppi weniger.

Aber ein SDE ist schon ordentlich vorhanden. 😉
Das war mit das erste was mir aufgefallen ist.
Erst total fasziniert wie sich VR anfühlt, danach aber eher Gedanken im kopf gehabt wie gut VR noch wird, wenn der SDE mal weg ist, als wie gut es schon ist.

"Eine Hypothese ist, dass wir uns mit einer Art Streunetz über einem herkömmlichen RGB-Streifenlayout befassen, was ein Grund dafür sein könnte, warum PSVR den vielleicht am wenigsten wahrnehmbaren "Screendoor-Effekt" aller Headsets hat. "

Könnte schon hinkommen, dafür halt leicht unschärfer, aber ähnlich wie Vive und Rift alles in allem echt kein toles Bild. Schön das die Zeiten vorbei sind. ^_^

War vor ein paar Wochen im Schloß Thurn Freizeitpark.

788956

788957

Da hatte ich zuletzt mal wieder eine GearVR auf.
Die Achterbahn in VR war schon ganz cool, aber die Bildqualität an sich war echt nur gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tunk schrieb:
Bis 90 % ist bei mir aber alles komplett scharf, oben 100%. Wie du schon schreibst so das es nicht stört. :)
Hatte das bisher aber bei keiner Brille, das es mir störend aufgefallen wäre.

Würde sogar sagen es liegt eher daran das die Augen leicht schielen.
Gerade mal am Monitor getestet. Wenn ich da komplett am Rand meines Sichtfeldes schaue wird es auch leicht unscharf und anstrengend für die Augen.
Das schreit förmlich nach Augenarzt/Optiker... du braucht unbedingt eine Brille, ich Tippe auf Hornhaut krümmung.

Ich bin stark kurzsichtig und habe auch eine Hornhaut Krümmung.
Das wird ja alles durch Brillen korrigiert.

Wie ist es z.B. wenn man dicke Gläser (sind auch irgendwo Linsen) hat und dann durch VR Linsen schaut. Wird ja dann quasi alles doppel gebrochen, also das Licht.
Mit Kontaktlinsen ist es für mich etwas anders als mit Brille in VR.
Interessantes Thema.

Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, welche Rolle und falls ja, wie stark die eigene Sehstärke bei VR eine Rolle spielt.
Das ist eigentlich ein interessanter Punkt und könnte evtl. auch dafür verantwortlich sein, wie jeder die Bildqualität wahrnehmt.
Ohne Sehhilfe sehe ich gar kein SDE in jeder Brille. :D Aber auch nix scharf, nur Matsch.
Gilt auch für normales TV.

@Tunk
Du bist doch kurzsichtig. Hast du keine Brille?

Nur Matsch? Dann müsstest du aber weitsichtig sein.
Deshalb habe ich mir auch nie eine Brille geholt. Ob ich in der Ferne Details sehe, ist mir relativ egal.
Ist ja nicht so das ich nichts erkenne. Ich sehe schon das da ein Verkehrsschild ist, oder ein Baum. Nur was da genau steht, oder die Details der Blätter sind halt unscharf.

m.Kobold schrieb:
Das schreit förmlich nach Augenarzt/Optiker... du braucht unbedingt eine Brille, ich Tippe auf Hornhaut krümmung.
Wieso denn das? Wie gesagt, ich bin kurzsichtig. 😉
Wenn ich alles scharf sehe, auch am Rand, wieso brauch ich dann eine Brille?

Mal was zum Thema wo die Reise hin geht: 30 neue Games auf der E3

Oculus ist auch mit einem großen Stand vertreten.

Also ich bin stark kurzsichtig. Links: -3,75 und rechts-4,5:(

"Dank der überwältigenden Unterstützung durch die Entwickler werden am Montag, den 10. Juni, über 30 VR-Spiele in unserem E3 VR-Showcase vorgestellt. "

Ok, dann habe ich das falsch interpretiert. Schade, schon gewundert.

Sicher nur eins?
Weiter unten steht "...eine Reihe von Weltpremieren-Spielen "

Edit.
@Mr. Rift

Dann müsstest du doch alles auf den Bildschirmen gut sehen können?

Oh man. XD
Glaub ich brauch keine Brille, sondern ein neues Gehirn. 😆🙃
Schätze mal ich hab "ein Teil" als "eins" interpretiert.

Einfach zu heiß heute. 😪

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Wäre doch ne idee für den USB Platz an der Index

Bier Trinkhelm mit Füllstand anzeige in VR :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
KenshiHH schrieb:
Wäre doch ne idee für den USB Platz an der Index

Bier Trinkhelm mit Füllstand anzeige in VR :D
Wäre ne Idee, dann kann man sich die Auflösung der Index schönsaufen. 😋
Sry, der musste raus. 😇

Je mehr ich Material von der Reverb sehe, desto mehr wächst das Gefühl von "haben will".
Erstmal ist aber die Index dran.
Aber so gut wird die Index von der reinen Auflösung nicht aussehen.

Mal schauen, wieviel teurer die Acer mit den gleichen Displays sein wird.

Ich denke, in paar Monaten wird entweder die Index oder die Pimax 5k plus mich verlassen und dann kommt eine Brille mit den 2kx 2k Displays .

Ach man, ich will nicht ständig wechseln müssen. Ich will einfach jetut eine Brille haben, die für 1-2 Jahre reicht.

Die 8kx wird bestimmt sehr teuer, wenn Pimax schon sagt, dass Sie teurer sein wird wie die 8k. Die kostet jetzt ca. 900-1000€.

Die 8kx dann 1400-1500 oder noch mehr??
Ist ziemlich teuer das Pimax Zeug, dafür das es nur HMD only ist.

Ich hoffe, das wenn die 8kx kommt, das Pimax mit dem Preis nicht übertreibt, sondern die 8k und 5k im Preis senken.

Nein.
Und Auflösung ist nicht alles, das ist klar, aber es hat einen großen Einfluss auf die Bildqualität.
Ergänzung ()

Das ist zum kotzen irgendwie, ich müsste 3 Brillen besitzen, um in heute und jetzt wunschlos glücklich zu sein.

Muss echt mal ein Hersteller kommen langsam, der alles miteinander vereint.

Aber ich werde nicht 3 Brillen besitzen, die alle hochpreisig sind. Und würde mich wahrscheinlich verrückt machen, bei jedem Spiel entweder immer zu überlegen, will ich gerade jetzt ein großes FoV haben oder lieber ohne SDE spielen oder halt alles auf Top Niveau, aber eben auch nix Ultra krass mit der Index.
Oder jede 30 min das HMD wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist der Parameter, der von allen den größten Einfluss auf die Bildqualität hat. Natürlich unter der Bedingung, daß andere Parameter nicht komplett abschmieren. Ich hoffe daß die reverb in Sachen Schärfesweetspot wenigstens auf rift-Niveau ist und hinsichtlich Schwarzwert u. Helligkeit ÜBER wmr-LCD-Niveau. Ich hoffe da auf minimal komparative Aussagen und nicht so kontextbefreite Sprüche wie "Wert x ist total supa".

Er sagt z.B. , das der Schwarzwert für ein LCD überraschend gut ist.

Das Problem bei MRTV ist ja, er schmeißt gerne mit Superlativen um sich.
Man muss da immer Sachen rausfiltern und genau hören.
Z.B. fast fotorealistisch. Im anderen Video sagt er dann aber korrekterweise, dass man dem SDE trotzdem noch minimal wahrnehmt.

kellerbach schrieb:
Auflösung ist der Parameter, der von allen den größten Einfluss auf die Bildqualität hat. Natürlich unter der Bedingung, daß andere Parameter nicht komplett abschmieren.
Ich glaube an Symbiose, das Display kann nur so gut sein wie die Linse mit der man schließlich aufs Display schaut.

VR HMDs kann man ja soviel falsch machen, da reicht oft nur 1 Faktor der total mißlungen wurde.

Bei der Reverb macht mir die WMR schnittstelle am meisten sorgen, gefolgt von fehlenden IPD und das das Display
laut MRTV komisch eingebaut wurde und man die Ränder schnell sehen kann, wenn man die neigung des HMDs anpasst und im bezug auf der CV1 und dem layout der Reverb weiß ich das man den Anpressdruck eher nach oben ausrichten sollte, damit die Kraft sich größtenteils auf der Stirn verteilt (mehr auflagefläche) und dann sieht man angeblich die Displayränder... wenn ich MRTV richtig verstanden habe.

Besser gleich auf Acer ConceptD Ojo warten... wenn man schon auf WMR setzen möchte, aber kostet ja auch wiederum paar Scheine mehr.

Irgendwie glaub ich mehr an die Index und das die meisten ihre anderen HMD's schnell verkaufen werden,
wenn sie erstmal Blutgeleckt haben.

m.Kobold schrieb:
Irgendwie glaub ich mehr an die Index und das die meisten ihre anderen HMD's schnell verkaufen werden,

Hab ich vorsorglich bereits erledigt. :D

Pimax, Vive und Odyssey+ sind weg, hab aktuell nur die Quest.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
Ich glaube an Symbiose, das Display kann nur so gut sein wie die Linse mit der man schließlich aufs Display schaut.
Es bringt bei dir also ein besseres Bild wenn man mit einer perfekten Linse auf ein 390ppi Display mit schlechten Schwarzwerten und blassen Farben schaut,
als wie mit einer schlechten Linse auf ein 1500ppi Display mit HDR?

Rift S = 535ppi / LCD Display + kaum Godrays, großer Sweatspot
Index = 616ppi / LCD Display + normale Godrays, großer Seatspot
Reverb = 1000ppi / LCD Display + kaum Godrays, großer Sweatspot

m.Kobold schrieb:
Bei der Reverb macht mir die WMR schnittstelle am meisten sorgen,
Ein Punkt der komischerweise nur dir Sorgen bereitet und in keinem Einzigen weiteren Review eine Rolle spielt. 🙃

m.Kobold schrieb:
gefolgt von fehlenden IPD
IPD passt entweder, oder nicht. Wenn nicht fällt die Brille eh raus. Man kennt doch seinen IPD?

m.Kobold schrieb:
und das das Display
laut MRTV komisch eingebaut wurde und man die Ränder schnell sehen kann, wenn man die neigung des HMDs anpasst und im bezug auf der CV1 und dem layout der Reverb weiß ich das man den Anpressdruck eher nach oben ausrichten sollte, damit die Kraft sich größtenteils auf der Stirn verteilt (mehr auflagefläche) und dann sieht man angeblich die Displayränder... wenn ich MRTV richtig verstanden habe.
Zum einen MRTV als einen dicken Lügner bezeichnen. Zum Anderen wenn es passt als Referenz hernehmen. XD
Btw. war MRTV bislang der Einzige der Probleme mit den Rändern der Linsen hatte.

m.Kobold schrieb:
Im direkten Vergleich, bei denjenigen die sich beide Brillen holen, wird sich schnell zeigen dass das Bild der Reverb dem der Index deutlich überlegen ist.
Wie wichtig das Tracking für einen ist, oder wie wichtig einem die Knuckles sind, ist wieder eine andere Sache.

Gibt ja schon einige Vergleiche.
Die Index soll in etwas das Bild der Pimax 5k+ haben. Was auch hinkommt in etwa. Beides LCD mit ähnlicher PPI.
Das Bild der Pimax 5k+ kommt ja nicht mal an das Bild der O+ heran. Was auch logisch ist. Die Subpixel können mit der Anti SDE Folie nicht mithalten.

Index und Reverb haben beide LCD.
Index 616ppi gegenüber Reverb ~1000ppi.

Und genau das ist es auch was man in etwa bekommt. Ein um knapp 40% besseres Bild.
Zumal das Bild der Index auch noch näher ans Gesicht rangepresst wird und GodRays haben soll die denen der alten Vive ähneln.

Aber egal. Zeit wird`s zeigen.

Was du mir auf jedenfalls gezeigt hast Kobold, ist das es echt pure Zeitverschwendung ist täglich 1 - 2 Stunden in Foren und auf Newsseiten zum Thema VR zu verbringen.
Und erst recht Streitgespräche zu führen gegen Leute die sich Ihre Argumente noch an den Haaren herbeiziehen müssen, oder Sachen komplett erfinden, nur um Sachen schlecht zu reden bei denen sie vorab schon beschlossen haben, dass sie nicht für einen in Frage kommen.
Grosses Kino.

Auf die Woche, den Monat und aufs gesamte Jahr gerechnet kommen da echt viele, viele Stunden bei herum die man weit besser verbringen kann als in Spekulationen welches VR Headset nun das Beste ist. XD

Danke dafür und viel Spaß noch. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben