VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

In dem Video hab ich mal die Kommentare quer durchflogen.
Die Frage nach der graka Leistung hat quasi jeder gestellt.
Sweviver meint nur, dass eine 2080ti ausreichen würde mit brainwarp.

Man braucht kein SS hoch fahren, wie bei der normalen 8k.
Ganz glauben, kann ich das aber auch nicht.

Bei aktivierten brainwarp wäre das Ziel 75 Hz durch 2, also muss man nur ca. 37,5 fps schaffen.
 
Heute um ca. 19 Uhr gibt es bei MRTV einen Vergleich zwischen Rift S, HP Reverb (neue Revision) und Odysee plus.
 
Schön das er die O+ noch mit rein nimmt.
Immer noch ein geiles Headset.

Sound der Reverb soll sogar noch besser als der der O+ sein. Nice.
 
Bald sind wir wieder beim Rift DK1 mit 60Hz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
ja für die quest kommt demnächst tatsächlich ein update mit 60Hz Modus
 
Es ist teilweise mühsam für einen. Laut etlichen Reddit Posts und Picture Comparissons müsste ja eigentlich die Rift S vor der Odyssey + liegen was die Bildqualität angeht.Auf anderen Seiten liest man wieder genau gegenteiliges 🙄
 
Weil "Bildqualität" ein Sammelbegriff für verschiedene Dinge ist, die jeder anders gewichtet. Kein Headset von beiden ist ja in allen Bereichen bildqualitativ besser.
 
Aktuell gibt es kein HMD dem man "die in jedem Teilbereich beste Bildqualität" bescheinigen könnte ohne dabei all zu Subjektiv werden zu müssen. Das wird sich auch mit der Index nicht ändern, denn es wird Leute geben denen die reine Auflösung wichtiger ist als der Rest.

Kraeuterbutter schrieb:
als Witz von dir gemeint...

War natürlich witzig gemeint, aber wie du ja selbst ausgerechnet hast kommt es ja trotzdem hin. Das war auch beabsichtigt. Von der reinen Bildqualität sollte es auf dem UHD Display aber selbstverständlich ein bissl besser aussehen, schon allein durch den stark reduzierten SDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich das nicht ganz verstehe mit dem SDE:
SDE = Abstand zwischen den Pixel...

MUSS der ABstand zwischen größeren Pixel perse auch größer sein ?
ist es technisch nicht möglich, den Abstand ähnlich klein zu halten, wie bei einem Display mit kleinen Pixel ?

so könnte man den SDE - auch bei niedriger Display-Auflösung - dann ja gering halten

aber scheinbar wachsen mit der Pixelgröße auch alle anderen Teile am Display, also tendenziell auch der Abstand zwischen den Pixel
 
Ja, die Unterschiede sind nicht linear. Jedes Display hat einen Wert namens "Pixel fill rate", dieser bezeichnet wieviel Anteil an der Displayfläche durch Pixel abgedeckt werden.

Die Füllrate ist traditionell bei RGB Panels und Microdisplays besser als bei Pentile und normal großen Displays.

Als Extrembeispiel; Vive / CV1 haben ne Pixelfüllrate von um die 15%, moderne RGB Microdisplays schaffen es teilweise über die 90%... :D

edit: Da setzt auch die Lösung von Samsungs SDE Filter an, dieser erhöht die subjektiv wahrgenommene Füllrate.

edit: fill factor / Füllfaktor, nicht rate!
 
Zuletzt bearbeitet:
15%? Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. D.h. 85% des Panels sollen schwarz sein?
 
Ich habe den Wortlaut nicht mehr im Kopf und müsste auch eben Google bemühen aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das eine Angabe von Valve. Die Index Displays haben einen Füllfaktor (vorhin falschen Begriff genutzt, upsie. Füllrate ist n GPU Ding.) von 50% und wären damit quasi mehr als dreimal so dicht mit Pixeln bestückt wie das in der Vive und Rift genutzte Pentile OLED von Samsung mit 16%.

Sobald das Display angeschaltet wird, ist ein Teil der dunklen Fläche durch Überblendung natürlich nicht mehr sichtbar. Es ist ja auch nicht nur der Abstand zwischen den Pixeln an sich. Auch innerhalb eines Pixels gibt es zwischen den Subpixeln noch Platz.

edit: in der Beschreibung der Index steht zumindest dieser Teil:

The headset's dual 1440x1600 RGB LCDs provide 50% more subpixels than OLED, resulting in greater sharpness for the same rendering cost. In addition, the fill-factor is three times better than OLED, greatly reducing “screen door” effect.

Da ist zwar nicht ausdrücklich von einem bestimmten Display die Rede, aber AFAIK ist dieses gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
jo... wenn man sich so ein Pentile-Dispaly anschaut...
scheint wirklich viel Schwarz rund um die Pixel zu sein

https://consomac.fr/images/news/iphonex-meilleur-ecran-pixels.jpg
das soll z.b. vom Iphone X das Display sein

wenn ich da einen Auschnitt mal rausnehme,
bleibt wirklich erstaunlich viel Schwarz stehen:

788348


in diesem Fall also wohl was um 25% wenn überhaupt
(zumindest wenn man dieses Foto als Grundlage heranzieht)
Ergänzung ()

bei der Oculus go merke ich, dass Kanten in der gleichen App mit dem RGB-Display schärfer und weniger ausgefranzt ausschauen,
als bei der Quest, obwohl die Quest ne höhere Displayauflösung sowie höhere Renderauflösung hat
also RGB bringt da sicher was
Ergänzung ()

diego_armando schrieb:
Es ist teilweise mühsam für einen. Laut etlichen Reddit Posts und Picture Comparissons müsste ja eigentlich die Rift S vor der Odyssey + liegen was die Bildqualität angeht.Auf anderen Seiten liest man wieder genau gegenteiliges 🙄
denke da müsste man eher mit der älteren Odyssey ohne Plus vergleichen

die Plus legt ja einen Filter drüber, weshalb der Vergleich schwieriger ist..
Schärfe kann mit dem Filter nicht mehr werden

aber ich sag mal:
788349


was ist schärfer ?
na das linke, klar...

nur: was schaut besser aus? (bei gleicher Auflösung)
von Fall zu Fall verschieden..

aber bei Schriften (Stichwort "ClearType")
oder in Spielen..
da opfern wird etwas Schärfe, legen verschiedene Filter drüber, einen "unschärferen Eindruck" der uns höhere Auflösung vorgaukelt

und das macht "ähnlich" der "Fettfleck"-Filter-Effekt dieser SDE-Beschichtung auch ;)
ähnlich!

was SDE angeht hast du den Eindruck ein Display zu haben mit wesentlich höherer Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, Toni_himbeere und Mr. Rift
Mracpad schrieb:
edit: in der Beschreibung der Index steht zumindest dieser Teil:



Da ist zwar nicht ausdrücklich von einem bestimmten Display die Rede, aber AFAIK ist dieses gemeint.

Wobei dein Quote von der Index ja auch irreführend ist^^ Also nicht von dir sondern von Valve, denn wenn man das so liest könnte man glatt glauben LCD hat eine bessere Füllrate als OLED, dabei gehts doch nur um Pentile vs RGB oder?

Ich mag nicht sorecht glauben das ein OLED RGB Panel eine schechtere Füllrate hat als ein LCD RGB Panel.
 
soll nicht die PSVR als OLED RGB eine recht hohe Pixelfüllrate haben? (zumindest wenig SDE, für die geringe Auflösung die sie doch bietet)
 
Toni_himbeere schrieb:
Wobei dein Quote von der Index ja auch irreführend ist^^ Also nicht von dir sondern von Valve, denn wenn man das so liest könnte man glatt glauben LCD hat eine bessere Füllrate als OLED, dabei gehts doch nur um Pentile vs RGB oder?

Korrekt! Wobei auch diverse RGB und Pentile Displays unterschiedliche Füllfaktoren haben. Grundsätzlich den Faktor drei zu nennen wird kaum richtig sein. Ich nehme an die Aussage bezieht sich auf den Direktvergleich zwischen Index und Vive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Kraeuterbutter
Zu dem Antialiasing Beispiel (dem Bild):
Da gibt es ja auch gewaltige unterschiede, FXAA oder MSAA da passt das Bild aber eher zu den billigen FXAA Modus, der keine Leistung zieht und dadurch die Kanten matschig und unscharf wirken lässt, während beim MSAA genau das gegenteil passiert.

Aber im bezug auf die O+ trifft es das Beispiel ganz gut, dort wird schärfe gegen ein unschärfe effekt eingetauscht der zwar den SDE verschwinden lässt, aber zu einen Aufpreis den ich Persönlich als fake bezeichnen würde.

Zumindest wäre hier der Zusammenhang auch wichtig, nähmlich wenn jemand den verschwommen SDE Effekt mit einer HP Reverb Auflösung vergleichen würde.

Nach dem Motto: Na und mit der O+ kann ich den SDE ja auch nicht sehen ;)
Gibt bestimmt einige Leute mit einer O+ die so ne meinung vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben