VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Tunk schrieb:
WoW. Ich habe ja echt schon viel WMR Bashing gelesen, aber sowas hier ist schon irgendwo Dreist. :D

Nur weil man sich selber für eine andere Brille entschieden hat, oder Angst hat seine Spielebibliothek im Oculusstore zu verlieren, muss man doch nicht auf Teufel komm raus andere Headsets schlecht machen. Oo

......

Muss natürlich jeder selber wissen welches HMD zu einem passt, aber einfach immer alles schlecht machen ist doch Quatsch.

Beschränke mich jetzt wieder aufs mitlesen, aber das musste raus. :p
Das hat überhaupt nichts mit WMR Bashing zu tun, wenn du richtig mitgelesen hättest... dann wüßtest du das ich hier gegen alle Produkte Kritik ausübe, deine unterstellung daher könnten nicht unpassender sein, zumal ich gar nicht auf Oculus Store gesetzt habe!

Genau das gegenteil ist der Fall, ich habe immer damit gerechnet das Oculus/Facebook irgendwann seinen Mittelfinger in meine richtung streckt und habe den größten Teil meiner VR Titel in Steam, meine Oculus Software/Store ist seit über 1,5 Jahren komplett offline.

Zuletzt habe ich übrigens immer ein Auge auf die Acer D OJO (habe ich hier letztens sogar noch gepostet!) oder so ähnlich gehabt, aber da Tested jetzt im Video sagt das man das WMR nur schlecht mit dem Knuckles kombinieren lässt fällt das für mich wohl jetzt auch flach :(

Rift S wirds für mich genauso nicht werden, im moment hoffe ich auf die neue Vive oder die Valve Index.
Aber selbst wenn ich irgendwann eine davon kaufen würde, werden die Produkte nicht unantastbar und bekommen auch von mir meine Kritik zu spüren.

@marcus locos
Ist übrigens lustig mit anzusehen wie du jeden Beitrag der in den letzten paar Monaten gegen mich gerichtet gewesen ist, automatisch geliked hast, wenn schon Bot dann aber auch richtig... Hut ab :)
 
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Tunk schrieb:
Sehr schlechte schwarzwerte (schlechter als Rift S):
Daran gewöhnt man sich nach kurzer Zeit und wirklich störend ist sowas nur in sehr dunklen Spielen. Es ist halt ein LCD Panel. Und nur weil die Schwarzwerte der Rift S (für LCD9 recht gut sind, heißt das ja nicht das die der Reverb Sehr schlecht sind.
Das wird man sehen... habe ich auch schon zu Blaexe geschrieben, keine ahnung was du für VR Games zockst... aber bei mir würde das schon stark auffallen wenn die schwarzwerte dann wirklich so stark verblasst sind.
Tunk schrieb:
WMR Treiber -25% Performance
Mindestanforderungen sind eine 1070. Für dich mit einer 2080ti also kein Problem. (aber Hauptsache schlecht machen). Das Hands on von tested hat ja schon gezeigt das es selbst mit einem Laptop gut läuft und auch bei MRTV lief alles gut spielbar mit einer 1080ti. Es zählt doch immer das Gesamtpaket und wie es bei einem selber läuft und nicht wie die Treiber bei WMR laufen. Knapp 10 Millionen Pixel fressen halt Performence.
Wenn man ahnung von der Materie hat, dann reißt man seine Hardware möglichst stark aus und man fährt NIE mit der Standard Auflösung, da will man nicht Performance verschenken... ich hab mir auch keine 2080Ti gekauft damit sie dann unter WMR so schnell wie ne 1080Ti läuft. Aber das mit der Performance scheint ja aktuell zumindest nicht bei jeden game der Fall zu sein (laut Kellerbach) sich noch im Rahmen zu halten und zumindest sind die -25% Performance wohl worst case. Hier fehlen aber noch bestätigungen durch andere WMR User/Tester.

Aber sowas runterzuspielen geht gar nicht... das ist ein sehr heikles Thema und sollte beim VR kauf eine sehr starke Rolle spielen.

Tunk schrieb:
Fast nutzlose Kontrollerergonomie/Tracking
Sowas kann eigentlich nur von jemandem kommen der WMR noch nie ausprobiert hat, nicht einmal 5 Minuten beim Media Markt zum testen, oder von jemandem der bewusst die Unwahrheit sagt.
Tested selber sagt ja dass das Tracking vollkommen in Ordnung ist. Auch auf genügend Videos ist zu sehen wie gut es funktioniert.
Klar, es ist nicht perfekt, Lighthouse unterlegen, und nicht für Kimme und Korn Spiele geeignet.
Aber deshalb ist es ja nicht "fast nutzlos" und nur für Sims geeignet.
Wenn Kimme und Korn wegfällt, dann betrifft das mich schon sehr stark und auch die meisten VR konsumenten, die richtung Roomtracking benutzung gucken. (Onward Roomtracking: Platz1 mit der aktivsten VR Community)

Die ergonomie ist doch sogar dann noch viel wichtiger, weil darunter alle anwendungen leiden, immersionsbruch oder zwangspause weil die Hände weh tun bei einer 650€ Brille?

Und dein Beispiel mit 5min Mediamarkt versteh ich als Troll, du hast wohl noch nie ein billig Gamepad in deinen Händen gehalten, sonst wüßtest du das es zum Krampf/Schmerz länger braucht als 5min Mediamarkt.

Wirkliche ergonomie/tragekomfort macht sich erst bei längerer oder intensiverer benutzung bemerkbar und verstärkt sich in zunehmendem Maße.

Tunk schrieb:
Kein IPD regler + schlechter Stereooverlap
Kein IPD, ja, muss man halt testen ob es einem passt, ansonsten blieben noch CenceptD Ojo und Htc Cosmos mit IPD.
Schlechter "Stereooverlap"? XD
Nennt man so jetzt alle Kopfhörer die aufliegen? Und sind jetzt automatisch alle Kopfhörer schlecht die kein Index OffEar System haben? Sry, aber irgendwo schon lachhaft, zudem man ja separate Kopfhörer anschließen kann.
Eigentor... wenn man nicht weiß was Stereooverlap bedeutet es aber gleichzeitig kritisieren will kommt das bei rum ;)
IPD: Ich hab nichts gegen die Acer geschrieben, daher fällt generelles WMR Bashing auch hier weg.
Hab klar betitelt das ich mich auf die Reverb beziehe. Trotzdem gibts klare nachteile, erstrecht auf den geringen Stereooverlap in kombination mit geringer IPD wäre das ein Immersionskiller, als highlight mit reduzierten FoV wäre das schon ein berechtiger ausschluß für viele potenzielle Konsumenten die nicht den perfekten Augenabstand haben, sowas kann man eigentlich nur gut reden wenn man reinzufällig die goldenen 63mm IPD hat oder nur +-2mm abweicht.

Tunk schrieb:
Mura
Wurde weder beim dem Test noch bei MRTV groß bemängelt. Wahrscheinlich wird es sogar behoben jetzt mit der Rückrufaktion von HP.
Auch hier müsste man sich selber erst mal eine Meinung bilden ob es ingame überhaupt groß zu merken ist.
Kann ich mir bei Naturböden, Landschaften, oder alles was selber eine unregelmäßige Struktur hat ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Bei Spielen mit vielen glatten Strukturen wie Mirrors Edge vielleicht.

Godrays?
Sollen laut MRTV nicht vorhanden sein und auch tested sind sie anscheinend nicht störend aufgefallen,
somit höchstwahrscheinlich ein großer Pluspunkt.
Mura ist im moment ein Thema und viele Titel setzen auch solche einfarbigen Texturen, gerade Indie VR Titel!

Solange es ein Kontra Punkt ist, ist es durchaus berechtigt das auch anzuführen. HP wurde nicht gezwungen das Display mit dieser Problemathik ins Rampenlicht zu werfen!

Godrays habe ich nicht umsonst ein Fragezeichen drangesetzt. Dann wäre es aber das einzige positive an den Linsen, abgeshen von großen IPD Sweetspot was wiederum das minimum darstellt bei einem HMD ohne IPD Regler.

Tunk schrieb:
Lohnt irgendwie kaum noch die Positiven Sachen aufzuzählen...
Naja, irgendwie ja schon wenn man mal bedenkt dass es derzeit die mit Abstand schärfsten Displays hat und dazu noch zu einem echt guten Preis daherkommt.
Mit knapp 10 Millionen Pixeln hat es 3,5 x so viele wie Vive/Rift,
3x soviele wie die Rift S und doppelt so viele wie VivePro / Index / Odyssey.
Den Wichtigsten Punkt "Linsen schärfe" einer der vernichtesten Punkte hast du komischerweise nicht angeführt/ausgelassen.
Die starke unschärfe der Linsen, wenn man nicht mehr die Mitte des Bildes fokussiert.
Wir reden hier von kleinen Linsen die eh schon das minimum an FoV darstellt! Und selbst dieses ist 3 Jahre später noch immer nicht scharf zu den rändern, ergo geht auch die meiste schärfe von den Displays verloren.

Nur dieser Punkt allein, geht schon richtung K.O. Kriterium, selbst für VR interressierte die ausschließlich Simracing betreiben! Das ist eine Achillessehne die ignoriert wurde.
 
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@m.Kobold
du scheinst hier der einzige kritischen User hier im VR-Forum zu sein...
oder es ist das Bild, dass du von dir hast

aber irgendwie entsteht der Eindruck, dass für dich einfach jede Brille "schei..e" ist,
jeder Youtuber oder REviewer keine Ahnung hat, etc.

vielleicht übertreibst du aber etwas, und bist nicht nur kritisch, sondern eher schon sehr negativ eingestellt

klar, viele hier sind euphorisch, hoffen das die neuen Brillen so und soviel besser sein werden - und das ist vielleicht auch zuviel des guten
aber wenn ich von dir ein Posting lese, weiß ich schon vorher: "so, jetzt wird sicher kritisiert"
;) ;)

Frage: über welche Brille würdest du dich positiv äußern ?
oder hast du das schon, und ich habs übersehen?
 
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m.Kobold schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit WMR Bashing zu tun, wenn du richtig mitgelesen hättest... dann wüßtest du das ich hier gegen alle Produkte Kritik ausübe, deine unterstellung daher könnten nicht unpassender sein, zumal ich gar nicht auf Oculus Store gesetzt habe!
Ich lese hier noch nicht allzu lange mit, eher immer wieder mal das letzte Jahr über, aber was ich bisher von dir gelesen habe war immer nur Gemecker, mit konstruktiver Kritik hatte das oft nichts zu tun.
Und mit der Oculus Bibliothek war eher allgemein gemeint. Erlebt man ja immer wieder. Bei Oculus wird alles hin genommen Auflösung, Preispolitik und dann kommen Argumente das Tracking wäre ja deutlich besser, wegen 2 Kameras mehr, oder die Controller deutlich besser, obwohl weniger Tasten als die der WMR und schlechter als die Oculus Touch Vorgänger.
Und wenn Sachen wie:
"Sehr schlechte schwarzwerte
WMR Treiber -25% Performance (tifft anscheinend nur im worst case auf, ehrlich gesagt noch nie was davon gehört)
Fast nutzlose Kontrollerergonomie/Tracking"
kein Bashing sind, dann weiß ich auch nicht.

Was erwartest du denn von einer Brille die mit 650 € im Gesamtpaket recht günstig ist und mit neuster Displaytechnik daherkommt? So neu, das sie noch nicht mal richtig funktioniert. XD
Wie die Displays nach dem Rückruf sind steht noch in den Sternen. Wobei sich der Schwarzwert sicher nicht ändern wird. Halb so wild.

Was erwartest du generell von VR. Wie du sicher weißt eine recht junge Technik, gerade Mal 3 Jahre auf dem Customermarkt. zur Hälfte ins Leben gerufen durch Kickstarterkampangen. Da ist doch klar das es da noch vorne und hinten etwas happert.
Auch wenn es etwas fanboymäßig klingt, aber HP und generell WMR macht doch im Moment einen ganz guten Job. Anstatt auf den Massenmarkt zu schielen, bringen sie Brillen für den High End Bereich raus, zu wirklich bezahlbaren Preisen. Gott sei dank. Sonst müsste man komplett auf halbfertige Frickeleien wie Pimax zurückgreifen, über 3000 € für Star VR / X-tal hinblättern, oder nochmal einige Jahre warten bis Oculus und Valve die Auflösung erhöhen. Die Cosmos wird sicherlich auch um einiges teurer.

Da muss man doch nicht bei jedem Fitzelchen mit der Lupe suchen, teilweise ohne es selber getestet zu haben, oder generell an allem immer nur das schlechte Suchen.
Ich für meinen Teil freue mich das es jetzt schon in Richtung 1000 ppi geht.
m.Kobold schrieb:
keine ahnung was du für VR Games zockst... aber bei mir würde das schon stark auffallen wenn die schwarzwerte dann wirklich so stark verblasst sind.
Zock so ziemlich alles und hatte bislang noch nie Probleme mit den Schwarzwerten. Allerding bislang auch nur die Go mit LCD gehabt bei der die Schwarzwerte recht gut sind.
Fand bei sehr dunklen Spielen eher die GodRays störend.
Bin mir aber ziemlich sicher das ich eher mit einem gräulichem Schwarz leben könnte, als mit einem dauer präsentem Fliegengittereffekt.
m.Kobold schrieb:
Aber sowas runterzuspielen geht gar nicht... das ist ein sehr heikles Thema und sollte beim VR kauf eine sehr starke Rolle spielen.
Wie schon geschrieben. Ist das erste Mal das ich davon lese das die WMR Treiber 25 % Performence fressen.
Woher hast du das? Reddit? (ernst gemeinte Frage, nur kurz gegoogelt, aber nichts zu dem Thema gefunden)
Die Auflösung der Reverb wird jede 2080ti schon gut zum schwitzen bringen.
Aber auch hier nochmal. Es zählt doch das Gesamtbild. Selbst wenn ab und an mal Performence geschluckt werden sollte, wird das Gesamtbild sicherlich deutlich besser aussehen als das der Index, oder Rift S.
m.Kobold schrieb:
Wenn Kimme und Korn wegfällt, dann betrifft das mich schon sehr stark und auch die meisten VR konsumenten, die richtung Roomtracking benutzung gucken. (Onward Roomtracking: Platz1 mit der aktivsten VR Community)
Die ergonomie ist doch sogar dann noch viel wichtiger, weil darunter alle anwendungen leiden, immersionsbruch oder zwangspause weil die Hände weh tun bei einer 650€ Brille?
Auch hier gilt erstmal selber ausprobieren.
Habe Onward nicht, dafür aber Pavlov und das ist gut spielbar.
Onward sollte aber auch gut funktionieren, man muss die Controller nur ein wenig weiter weghalten. Das klappt wunderbar.

Somit selbst bei solchen Spielen alles andere als "fast nutzlos" ;)
und die etwas schlechte Ergonomie sollte nun wirklich nicht zu Zwangspausen, Krämpfen, oder Immersionsbrüchen führen. Sry, aber das ist doch echt an den Haaren herbeigezogen.

Für mich auch hier, komplett verschmerzbar im Gegensatz zu einem permapräsenten Fliegengittereffekt.
An die Controller der O+ gewöhnt man sich recht schnell, alle Tasten sind gut erreichbar und das Material ist gut verarbeitet. Da werden die etwas unergonomischeren sonstigen WMR Controller ja sicher kein absoluter Chinaschrott sein.
m.Kobold schrieb:
Eigentor... wenn man nicht weiß was Stereooverlap bedeutet es aber gleichzeitig kritisieren will kommt das bei rum ;)
Deshalb habe ich ja Fragezeichen dahinter gesetzt, ob man so jetzt wirklich Kopfhörer nennt die aufliegen. Oo

Wird alles schon wieder endlos lang. ^_^

Von daher nur noch paar Sätze zum Rest.

Wenn der IPD bei dir nicht passt ist sie natürlich ungeeignet für dich. Deshalb aber sicher kein Schrott für alle.

Mura ist bei 2 von 3 Test keine allzu große Sache und ingame nicht störend. Der 3 Test (Road to VR) geht auf Ingame und das Gesamterlebnis nicht ein.
Mura könnte nach dem Rückruf auch komplett verschwunden sein.
Und auch hier wieder, selber testen, zur Not zurück geben und sicher nicht so störend das es ein schlechteres Gesamtbild als 450 - 616 ppi Brillen bietet. :)

m.Kobold schrieb:
Den Wichtigsten Punkt "Linsen schärfe" einer der vernichtesten Punkte hast du komischerweise nicht angeführt/ausgelassen.
Sry, aber seit wann ist den die Linsenschärfe der wichtigste Punkt?
Hatte bisher noch nicht eine einzige Brille wo ich Probleme mit dem Sweatspot hatte.

Und auch hier heißt es ja bei tested der Sweatspot soll zum Rand zwar schnell schwächer werden, ist aber immer noch schärfer als bei anderen Brillen.
Wäre der Sweatspot komplett unbrauchbar hätte HP die Brille sicher nicht raus gebracht und die bisherigen Tester wären weit stärker darauf eingegangen.

Und sowas meine ich. Da wird eine Kleinigkeit rausgesucht, die man selber nicht mal getestet hat, und dann wird darauf herumgeritten. :p
m.Kobold schrieb:
Nur dieser Punkt allein, geht schon richtung K.O. Kriterium, selbst für VR interressierte die ausschließlich Simracing betreiben! Das ist eine Achillessehne die ignoriert wurde.
 
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Die Aussage mit den 25% gpu-Schwund hatte ich mal gestreut als einen Befund bei wmr, aber das hat sich erledigt, der Treiberfortschritt bei wmr hat das zumindest bei meinem System und nur bei 1 game getestet auf 3% ausgebügelt.
 
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Woher stammt die Info mit dem Rückruf der Reverb. Evtl. hatte MRTV zum testen schon eine neuere Version von HP bekommen?
 
@kellerbach
Danke für die Info. Hätte mich echt gewundert wenn das "üblich" wäre.

@Mr. Rift
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/bojqwl/hp_reverb_recalled/

783335
 
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Kraeuterbutter schrieb:
@m.Kobold
du scheinst hier der einzige kritischen User hier im VR-Forum zu sein...
oder es ist das Bild, dass du von dir hast
Nee das denke ich nicht, das problem ist nur das von den meisten hier im Forum
zuwenig Kritik geäußert wird und jetzt mal ohne witz, was bringt es hier im Forum
sich hier gegenseitig die VR HMD's mit ihren macken/schwächen usw schön zu reden?

Ich finde es z.B. bei dir etwas eigenartig das du so lange brauchst um die O+ den schlechten Tragekomfort
zu erkennen, wärend bei StefVR dessen Meinung ich doch dann schon einiges mehr schätze (soll nicht bedeuten das ich deine Meinung überhaupt nicht schätze), direkt nach 1-2 Wochen sofort die Punkte anspricht und sauber die Pro's/Con's auflistet was alles an der O+ so schlecht ist und was noch in ordnung geht.
Ich kann mich noch an seinen vernichtenden Abschluss seines Beitrags der O+ erinnern:
Und das ist das beste was WMR zu bieten hat? Bäääämmmm der hat gesessen, hab ich mir nur gedacht.

Ich finde es auch viel interressanter sich über die Fehler zu unterhalten, natürlich ist mir
auch bewußt das vieles bei den anderen Hersteller dann besser gemacht worden ist
und nur weil ich das nicht in jeden Beitrag immer wieder erneut lobe bedeutet das nicht das ich
die Pro's nicht sehe.

Hier gehen die meisten Foren Postings richtung (zwangs positiv), erinnert mich etwas
an den Steamreviews... wo die Leute nur das Positive in den Spielen sehen und
das game gestartet haben mit 1-3std Spielzeit am release Tag oder nach dem Summersale
es dann aber nie wieder gespielt haben und ich mir diese reviews 1Jahr später angucke und mir einen ablachen muß
in was für einer Traumblase doch viele leben.

Es ist wie bei den Typen (Cypher) in Matrix1 der wieder in die Matrix eingegliedert werden will und das schöne und unbeschwerte leben führen möchte... Ich denke ja klar, man kann sein ganzes leben nur möglichst positive denken und am ende mit 80 Jahren kackt man ab, hat vielleicht ein gutes Leben gehabt aber irgendwie auch eine große Lüge gelebt.

Ich will die schlechten sachen nicht ausblenden/filtern, wenn ich mir Nestle Produkte oder Cola kaufe
ist mir bewußt das ich damit die unterdrückung in Afrika usw Finanziere und ich ein kleiner Baustein
in einer großen ungerechtigkeit darstelle... Egal wie gut das Zeug mir schmeckt oder wie
sehr mir ein Produkt zusagt, gibt es immer eine Schattenseite.

Kraeuterbutter schrieb:
aber irgendwie entsteht der Eindruck, dass für dich einfach jede Brille "schei..e" ist,
jeder Youtuber oder REviewer keine Ahnung hat, etc.
Teilweise haben diese Reviewer schlicht keine ahnung, ich reg mich selbst über
Testet teilweise tierisch auf, obwohl man viele Infos von denen auch gut gebrauchen kann.
Da fällt mir auch sofort immer wieder auf das der etwas jüngerer Japaner 10 mal mehr
ahnung von der Materie hat als der alte/dicke.

Ich bin seit mitte der 90er dabei, war immer Hardcore mäßig daran interressiert an Technik/Optimierungen
vom PC/OS/Netzwerk usw. es ist nicht so das ich hier ein 0815 Trashuser Kiddie bin der sich hier ins Forum
einlogt und halbwissen von sich gibt, ich erkenne schnell wenn jemand überhaupt garkeinen plan hat sich einfach
nur hier einklinkt oder wenn so ein reviewer nur vorgibt er wäre ein Technik Nerd aber nicht bereit ist sich zu belesen
und zu recherchieren oder erfahrung zu sammeln.

Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht übertreibst du aber etwas, und bist nicht nur kritisch, sondern eher schon sehr negativ eingestellt

klar, viele hier sind euphorisch, hoffen das die neuen Brillen so und soviel besser sein werden - und das ist vielleicht auch zuviel des guten
aber wenn ich von dir ein Posting lese, weiß ich schon vorher: "so, jetzt wird sicher kritisiert"
;) ;)

Frage: über welche Brille würdest du dich positiv äußern ?
oder hast du das schon, und ich habs übersehen?
Hast du überlesen...

Von allen aktuellen HMD's sagt mir die Index am meisten zu, ja sie bietet "anscheinend"
das beste Gesamtpaket, mit einem durchschnittlichen/guten Display zum überteuerten Premium Preis
als Gesamtpaket.

Ein leichtes upgrade (ca. 15 bis max 30% Aufwertung) in allen bereichen gegenüber der Rift CV1, abgesehen "vielleicht" von der Ergonomie der Touch Kontroller und definitive den eingebauten Akkus.

Und wenn es kein Licht am ende des Tunnels gibt, weiß ich das ich vielleicht sogar ohne discount (nach blackfriday)
zuschlagen werde. Gleichzeitig kotzen mich alle an die vorbesteller sind und damit Valve zeigen das sie die nächste
Gen. gerne nochmal teurer machen können oder auch Valve dadurch mitteilen das es zu Blackfriday keinen discount geben wird.

Klar wer Geld scheißt für den mag das ja in ordnung sein, auch wenn ich theoretisch
die Kohle übrig habe... denke ich das hier viele zu gierig sind und mal wieder nicht über die Konsequenzen nach denken.

Auf der anderen Seite, "man lebt nur einmal" daher kann ich das nachvollziehen, wenn man nicht warten will.
 
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Tunk schrieb:
Ich lese hier noch nicht allzu lange mit, eher immer wieder mal das letzte Jahr über, aber was ich bisher von dir gelesen habe war immer nur Gemecker, mit konstruktiver Kritik hatte das oft nichts zu tun.
Auf der einen Seite hast du noch gar kein sauberes PC VR Tracking bis jetzt genutzt und kennst anscheinend nur eine Seite der Medaille.

Du liest im umkehrschluss nur oberflächig hier mit, vertauscht/verwechselst nicht nur die gängigen begriffe wie Stereooverlap oder "Sweatspot" und willst mich in diesem bereich negative Bewerten.

Wenn du von WMR so begeistert bist dann kauf es dir doch nochmal.

Ich hab genau 115std (ohne afk time) in Onward auf den Buckel, was wirklich nicht viel ist! Niemand kann mir erzählen das man mit WMR Tracking keinerlei probleme hätte wenn man viele Stunden so einen Shooter zocken möchte "ohne Handicap".

Du kommst mit Videos von MRTV um die Ecke kommst, die vor oberflächigkeit nur noch so triefen.
Als würde man soweit weg ein Gewehr mit Laserpointeraufsatz halten und im Wilden Westen wird aus
der Hüpfte geballert... ja nee is klar.

Es gibt viele postings in Onward wo sich die WMR Fraktion über das schlechte Tracking beschweren,
die Leute verstehen noch nicht mal das der Software Developer nichts an den Sensoren ändern kann...
Indirekt sagen die WMR User dort das sie probleme mit dem Tracking haben aber es sich nicht eingestehen wollen das die Hardware hier der Limitierende Faktor darstellt!

Selbst die Rift S mit ihren 5-6 Kameras zeigt doch hier schon ihre schwächen und ich kenn genug Situationen
wo man mit seinen Händen so rumfuchtelt in den einen oder anderen Shooter:
 
m.Kobold schrieb:
Ich finde es z.B. bei dir etwas eigenartig das du so lange brauchst um die O+ den schlechten Tragekomfort
zu erkennen, wärend bei StefVR dessen Meinung ich doch dann schon einiges mehr schätze (soll nicht bedeuten das ich deine Meinung überhaupt nicht schätze), direkt nach 1-2 Wochen sofort die Punkte anspricht

naja.. das hast du jetzt wohl dann überlesen ;)
ich hab das mit dem Komfort sofort angesprochen..

tatsächlich 1 Tag nachdem ich sie bekommen habe, sogar ein - aus der Enttäuschung heraus - doch übertrieben negatives Kommentar bei MRTV oder wars VoodooDE auf youtube hinterlassen,
da ich mir nicht erklären konnte wie er die Brille bequem finden konnte...
und auch paar andere Dinge mich gestört haben, ich sein positives Review nicht nachvollziehen konnte

nach ein wenig Spielen damit und als die Zeit verging hab ich mich aber irgendwie mit der Brille arangiert und ein Zurück zur Vive ist für mich wegen der Grafikqualität einfach nicht mehr möglich :-(

ich hab auch die letzten Monate wenig mit VR gemacht (3facher Umzugsstress, Vorbereitungen Nachwuchs)
aber wenn ich gespielt habe wars vom Komfort "erträglich" für mich
aber das mit Komfort hab ich hier oft genug in der Anfangszeit erwähnt

NUR: das Problem scheint ja nicht alle zu treffen... VoodooDE meint ja, dass er auch heute noch sagen kann, dass er sie bequem findet, die Brille scheinbar besser zu seinem "Quadratschädel" passt..
auch meint er, dass User ihm gschrieben hätte, dass die Brille auf der Stirn drücken würde... (er selber hat das ja nicht)
ich auch nicht.. mich drückt sie auf dem Nasenrücken

letztens als ich einen Film anschauen wollte, und somit sehr ruhig und statisch war, drückte die Brille wieder sehr stark, so stark dass ich mich hinreißen liess, meinen Ärger darüber im Forum (wiedermal) zu posten...
ich denke, das war der Punkt den du gelesen hast, und jetzt meinst du, ich hätte das da das erstemal erwähnt
wie gesagt: dem ist nicht so...
bereits am ersten Tag des Besitzes hab ich ein (etwas überzogenes) Posting über die Odyssey+ Probleme abgegeben..

hätte ich gerne nachträglich geändert, geht bei youtube-Kommentaren nicht

das zeigt mir aber auch: Testen und Reviews ist nicht so einfach
er Eindruck den man nach vielleicht 1-2 Wochen hat muss nicht der selbe sein, denn man 1 Jahr später noch hat
Ergänzung ()

achja:
Fast nutzlose Kontrollerergonomie/Tracking

das ist eben masslos übertrieben...

fast nutzlose - das wäre, wenn 90% der Spiele quasi nicht spielbar wären

wenns aber nur bei 5% der Spiele ernsthafte Probleme gibt, ist das was anderes

ich kann für mich und die Odyssey+ Controller sagen:
nicht das Tracking ist ein Problem....
sondern die Beschleunigungssensoren !!
das wird eigentlich nie erwähnt, die Leute (die gar keine WMR-Brille haben) schimpfen immer übers Tracking

das Tracking funktioniert in 99% der Fälle eh
und bei vielen Spielen einfach immer

aber die Beschleunigungssensoren/Gyrosensoren haben ein Problem!!
beim Werfen !

mit den Vive-Controller ist es kein Problem dem Valve-Hündchen ein Stöcken zu werfen,
oder mit Steinen bei Vanishing Realms Krüge etc. die irgenwo erhöht stehen runterzuwerfen
oder in den FirstPersonshootern handgranaten zu werfen

mit den Odyssey+ Controllern landen beim Werfen die Gegenstände irgendwo
kann man sich vielleicht daran gewöhnen..
aber da ist was "off", da passt was nicht...
vive ist das Werfen recht natürlich
bei der Odyssey+ passen die Loslasspunkte die nötig sind damit ein Gegenstand bestimmten Pfad fliegt nicht, nicht mit der Realität überein

das stört mich beim Thema "Tracking", hat aber wohl nix mit dem Kameratracking zu tun, sondern (so wurde mir mal wo gesagt) mit den Beschleunigungssensoren
Ergänzung ()

EDIT: Thema Komfort noch
die VR-Covers sollen ja deutliche Besserung bringen..
sind bereits gekauft und unterwegs.. mal schauen ob sie mit meinem Kopf zusammenpassen
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Sry, aber seit wann ist den die Linsenschärfe der wichtigste Punkt?
Hatte bisher noch nicht eine einzige Brille wo ich Probleme mit dem Sweatspot hatte.
was jetzt der wichtigste Punkt ist, oder was nicht - hat jeder eine andere Meinung
bezüglich Grafik-Erleben ist es für mich aber derzeit der wichtigste Punkt

SDE-problem ist für mich mit der Odyseey+ gelöst - ist so gering, dass er beim Spielen MIR wirklich nicht mehr stört..
klar.. besser könnt es noch sein, aber es ist jetzt auf einem Niveau wo ich nicht meckern brauch

die Auflösung mit 1600x1440 ist eigentlich auch ok....
(klar: durch SDE-filter leidet die Schärfe etwas, aber ansich ist die Auflösung fürs erste schon mal ganz gut)

aber Sweetspot !
die Oculus GO (200 Euro) hat im Randbereich trotz geringerer Auflösung ein besseres Bild, besser lesbare Schrift, als die Odyssey+
WEIL die Linsen zum Rand hin an Schärfe abfallen...
bei der Vive das selbe

bei der Go ist der Sweetspot natürlich auch nicht perfekt, aber besser...

vondaher sag ich für mich: ich brauch nicht mehr Auflösung,
was ich zu allererst mal haben will:
das an Auflösung was die Brillen jetzt schon haben (und die Grafikkarten im Moment auch noch stemmen können),
das bitte scharf bis in die Ränder rein

da brauch ich nicht mehr FOV und mehr Pixel... zuallererst hätte ich gern mal nicht nur 10% des Bildes scharf, sondern 80% oder besser noch mehr

vondaher ist für mich Sweetspot Thema Nr. 1 - und da hoffe ich sehr auf die Index, dass die das wirklich gebacken bekommen haben
(obwohl ich ein wenig Zweifle, weil bei den vorab-Tests auf youtube das kaum erwähnt wird - wäre es so großartig besser wie ich mir das erwarte, würde ich meinen, wäre es mehr im Fokus der Tester gewesen)
 
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Reaktionen: Toni_himbeere
Nur so nebenbei, bei der Odysee + soll ein anderes Cover Wunder bewirken beim Komfort.
 
@Mr. Rift
ich weiß.. wieder mal viel zu viel getippselt, dann liest es keiner mehr durch... ;) :lol:

ich zitiere mich selber aus obigen Posting:
Thema Komfort noch
die VR-Covers sollen ja deutliche Besserung bringen..
sind bereits gekauft und unterwegs.. mal schauen ob sie mit meinem Kopf zusammenpassen

;) :D
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
danke für das Video..
sieht man schön, TRacking ist schon wirklich sehr gut bei der Brille
 
m.Kobold schrieb:
Auf der einen Seite hast du noch gar kein sauberes PC VR Tracking bis jetzt genutzt und kennst anscheinend nur eine Seite der Medaille.
Kannst du natürlich nicht wissen, aber ich hatte knapp ein Jahr lang die Rift und die Vive, und ihre Knüppel von Controllern, habe ich mehrfach in Arcades ausprobiert.

m.Kobold schrieb:
Du liest im umkehrschluss nur oberflächig hier mit, vertauscht/verwechselst nicht nur die gängigen begriffe wie Stereooverlap oder "Sweatspot" und willst mich in diesem bereich negative Bewerten.
Mein Gott, statt Sweetspot habe ich Sweatspot geschrieben... nachts um 1, oder so.
Das ist doch Kindergarten. XD

Und ja, stereo overlap kannte ich noch nicht. Habe es aus Spaß mal ins VR Forum eingegeben (immerhin größte deutschsprachige VR Community), zu stereooverlap kommen 0 Treffer, zu stereo overlap ganze 3 Treffer. Allesamt nicht von den Usern, sondern in Zitaten aus englischen Webseiten. Auf Wiki ist auch nichts zu finden.

So geläufig ist der Begriff also nicht. ;) Im Volksmund dürfte man dazu Schielen sagen.

m.Kobold schrieb:
Wenn du von WMR so begeistert bist dann kauf es dir doch nochmal.
Klar, mache ich auch. Für mich absolut passend.
Wenn für dich die Index passender ist dann hol sie dir halt, aber mach doch nicht WMR unnötig schlecht.

Siehst doch wozu sowas führt. Nach dem ganzen WMR-Gebashe hat Microsoft sich nicht mal mehr getraut VR in die Skorpio zu integrieren und groß weiterentwickeln tun sie WMR anscheinend auch nicht.

Und was den Rest zu Kimme und Korn angeht, da habe ich doch schon im ersten Post geschrieben das es für Kimme und Korn unpassend ist. Es ist spielbar, aber klar, wenn man auf Multiplayer / E-Sports wert legt dann ist das Tracking für einen unpassend. Das ist ein großer Unterschied zu "fast nutzlos". :)

Btw: Kimme und Korn hat nichts mit Roomtracking zu tun.

Auf die eierlegende Wollmilchsau müssen wir wahrscheinlich noch lange warten. Auch die Cosmos wird das Problem mit der Controllerverdeckung haben und wahrscheinlich arsch teuer werden. Aber solange es in dem Tempo weiter geht mit der Entwicklung ist doch alles tutti.

Kraeuterbutter schrieb:
Thema Komfort noch
die VR-Covers sollen ja deutliche Besserung bringen..
sind bereits gekauft und unterwegs.. mal schauen ob sie mit meinem Kopf zusammenpassen
Die sind echt gut die Kunstleder Cover. Gehöre zu den Wenigen bei denen die O+ von Anfang an recht bequem saß, aber mit den Cover hat gar nichts mehr gedrückt, selbst nach Stunden nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
was jetzt der wichtigste Punkt ist, oder was nicht - hat jeder eine andere Meinung
bezüglich Grafik-Erleben ist es für mich aber derzeit der wichtigste Punkt
Schon lustig wie unterschiedlich alle werten. ^_^
hatte bislang nie Probleme mit dem Sweetspot, bei keiner einzigen Brille, nicht mal PSVR.
Aufsetzen, kurz zurecht rücken, fertig.

Habe das aber schon ein paar mal gelesen und es mit der O+ mal getestet. Die ist (bei mir) fast bis an den Rand scharf, ca. 90 %. Alles gut lesbar und nicht verschwommen.
 
hmm...
VoodooDE meinte er hat einen großen Quadrat-Schädel, und das deshalb die Odyssey+ bei ihm keine Komfortprobleme macht..

du schreibst jetzt ebenfalls, dass du (kaum) Probleme hattest..
hast vielleicht auch eine Quadratschädel.. ;)

könnte das auch mit den Linsen zusammenhängen ?
also 90% alles scharf -> dass glaub ich jetzt nicht
weil das hat noch keine Brille am Markt geschafft - da wäre die Odyssey+ ja die beste bezüglich Sweetspot

ich hab auch schon verschiedenes gelesen:
von: besserer Sweetspot als Vive aber auch schlechterer Sweetspot als vive

für ich ist er bei beiden Brillen schlecht, und im Moment der Punkt der für mich am ehesten verbessert gehört

nimm einen Film her, Virtual DEsktop etc...
wo du die Leinwand frei positionieren kannst..

und positioniere sie so, dass du halbwegs was von den Pixel die die Brille bietet auch nutzen kannst...
so wie wenn du im Kino in einer der mittleren Reihen sitzen würdest

und dann schalte mal Untertitel ein...
die Titel sind dann - sowohl vertikal - als dann auch horizontal außerhalb des Sweetspots..

ich kanns mit der Vive grad ned testen, da nicht aufgebaut..
aber da hat es mich damals mehr genervt als das SDE
ich musste immer den KOpf nach unten neigen um Untertitel lesen zu können, und dann wieder hoch um was vom Film zu sehen
das ist grausam

ich glaube mit der Odyssey+ ist es minimal besser
aber weit weg von dem was ich gern hätte

drum hoffe ich ja, dass die Index da wirklich was in der Richtung weitergebracht haben..

deshalb schau ich auch - trotz gleicher Auflösung - auf die Index und weniger auf die Reverb
(Tracking ist nicht der Grund
das TRacking der Vive um ehrlich zu sein schreckt mich eher etwas ab, weil so unflexibel...)
 
Ich lehne mich jetzt vorsichtig aus dem Fenster und behaupte mal, das die Pimaxes den zur Zeit größten Sweetspot haben.

Nicht weil Sie unbedingt die besten Linsen haben, sondern weil die Displays auch richtig groß sind.
Gefühlt, empfinde ich es als fast doppelt so groß wie bei Rift. Betonung liegt auf gefühlt. Also wenn Rift/Vive 100% sind, würde ich sagen so 160-170%.

Aber auch bei der Pimax muss ich den Kopf bewegen, nur nicht so oft und viel wie mit der Rift.

Es fällt mir auch schwer zu glauben, das eine Index einen Sweetspot haben wird von Rand zu Rand. Ich hoffe, das er größer ausfällt wegen dem Doppel Linsen System, aber von Rand zu Rand kann ich noch nicht glauben.

Ich glaube, dafür bräuchte es gekrümmte Displays.
 
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ja... von RAnd zu Rand muss es nicht sein...
aber bei der Vive sind es gefühlt 10% der Fläche die scharf sind.. und dann fällts schon ab
Ergänzung ()

EDIT:
beim TEst der Reverb (tested) hat ja einer der beiden auch gemeint,
das foveated rendering (Bis auf dass man die Systemresourcen senken könnte),
nicht soviel bringen würde, da es am von der Mitte weg raus ja blury wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Kannst du natürlich nicht wissen, aber ich hatte knapp ein Jahr lang die Rift und die Vive, und ihre Knüppel von Controllern, habe ich mehrfach in Arcades ausprobiert.

Ich spiel mit der Odyssey+ nur gamepadkram weil ich keinen Bock auf die WMR Controller und ihr tracking hab.

Man kann alles gut spielen, wenn man sich anpasst. Aber das ist imho der Immersion abträglich.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
beim TEst der Reverb (tested) hat ja einer der beiden auch gemeint,
das foveated rendering (Bis auf dass man die Systemresourcen senken könnte),
nicht soviel bringen würde, da es am von der Mitte weg raus ja blury wird

Aber darum geht es doch, senken der gpu-last.
 
Und für Index Controller Nutzer ganz erfreulich

"Added setting to allow bindings in legacy apps to appear to the application as a Touch or Vive controller. This helps with rebinding in many cases. For instance, if a game’s Touch input scheme is a better fit for a controller than its Vive Controller input scheme."
 
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