VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

 
Mracpad schrieb:
Aber darum geht es doch, senken der gpu-last.

ich denke mal:
schlechte Linsen --> fixed foveated rendering... weil am Rand is sowieso kacke, da muss nicht mit höchster Super-Sampling-Auflösung gerendert werden

gute Linsen --> foveated rendering mit eyetracking - weil dann zahlt es sich aus auch am Rand mit hoheon Details zu rechnen, wenn die Linsen das dann auch scharf darstellen können

eyetracking FovRen bei Headset mit schlechten Linsen und kleinem Sweetspot ist halt irgendwie Perlen vor die Säue
 
MRTV testet das Controller Tracking der
Reverb mit verschiedenen Spielen wie Beat Saber, Bogen schiessen und Shooter.
Also so schlimm ist das ja nicht, wie viele das meinen.
 
Die sind ja auch nicht schlecht.

Pavlov soll ja jetzt für die Quest kommen. Bin mal gespannt ob es da auch so ein Geschrei gibt wegen dem Tracking. ;)
 
Tunk schrieb:
Die sind ja auch nicht schlecht.

Pavlov soll ja jetzt für die Quest kommen. Bin mal gespannt ob es da auch so ein Geschrei gibt wegen dem Tracking. ;)
Den Aufschrei gibts doch bereits schon bei der Rift S die einen Sensor mehr hat als die Quest.

https://old.reddit.com/r/oculus/comments/bs6qeb/rift_s_tested_in_onward/?st=jw19ajdf&sh=3acf34a2

https://old.reddit.com/r/oculus/com...and_why_im_refunding/?st=jw1apmu3&sh=42aa2f3b
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
MRTV testet das Controller Tracking der
Reverb mit verschiedenen Spielen wie Beat Saber, Bogen schiessen und Shooter.
Also so schlimm ist das ja nicht, wie viele das meinen.
Es hat sich doch gar nichts am Tracking verändert, übrigens hat MRTV schon immer das Tracking möglichst irrational positive dargestellt... oder wer schießt mit einem Gewehr das ein Visiert drauf hat und hält dieses 0,5 Meter von seinem Auge/HMD weg damit das Tracking blos nicht abreißt? Damit man nicht irgendwelche Tauben vom Himmel ballert anstatt den gegner am Boden zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Entwickler von Pavlov hat damals gesagt, wenn das Tracking bei der Quest so gut wird, wie von Oculus kommuniziert, dann werden Sie es umsetzen.

Anscheinend finden die Entwickler es gut genug für eine Portierung.
Naja, das und die Aussicht auf extra Dollars. :D
https://uploadvr.com/pavlov-oculus-quest/
 
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m.Kobold schrieb:
Den Aufschrei gibts doch bereits schon bei der Rift S die einen Sensor mehr hat als die Quest.
Also bisher habe ich noch keinen Aufschrei gesehen. Im Gegenteil, da sind die Meinungen fast alle eher positiv wie gut ja das I | O Tracking doch funktioniert.
Habe zur Rift S und Quest 2 Review-Sammelthreads gemacht. Mit Strg + F (den Befehl kennst du sicherlich) kann man recht fix die Meinungen zum Tracking sehen.
Rift S
Quest

Da behauptet kein Einziger das Tracking wäre unbrauchbar, oder fast nutzlos.
Kenne nur das Quest Tracking bisher, und das funktioniert genauso gut wie das WMR Tracking im Kamerabereich. (Im direkten frontalen Nutzungsbereich ist es WMR leicht unterlegen, da Quest die Kameras an den Seiten hat. Dafür trackt es die Controller beim "Hände baumlen lassen" besser.)

Auch in dem von dir verlinkten Artikel zu Pavlov schreibt der Reviewer einen schönen Satz: "... Ich sage, diese Dinge werden (meiner Meinung nach) von Leuten übertrieben, die nicht für sich selbst testen oder es auf andere Weise ablehnen, die Okklusion mit gesundem Menschenverstand zu umgehen."

m.Kobold schrieb:
Es hat sich doch gar nichts am Tracking verändert, übrigens hat MRTV schon immer das Tracking möglichst irrational positive dargestellt...
Im Vergleich zu dem ersten HP Headset ist der Bluetooth Dongle diesmal integriert.
Der Dongle von früher ist wahrscheinlich mit der größte Grund warum das Tracking allgemein als so schlecht gilt,
neben dem komplett verhunzten WMR Start 2017.
 
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Tunk schrieb:
Auch in dem von dir verlinkten Artikel zu Pavlov schreibt der Reviewer einen schönen Satz: "... Ich sage, diese Dinge werden (meiner Meinung nach) von Leuten übertrieben, die nicht für sich selbst testen oder es auf andere Weise ablehnen, die Okklusion mit gesundem Menschenverstand zu umgehen."

Naja, ich finde es keineswegs übertrieben wenn man kritisiert dass es überhaupt nötig ist die trackingprobleme zu umgehen. Mir macht es so schlichtweg keinen Spaß. Ich will mich und meine Hände so bewegen können wie ich es gewohnt bin. Mag ja sein dass ich besonders empfindlich oder pingelig bin. Die Pimax finden hier einige ja auch großartig während mir die kleinen Problemchen genug auf den Senkel gehen um mir den Spaß am ganzen HMD zu verderben.
 
Das hier ist die neue VR Brille von Pico.
Native 4k Auflösung verteilt auf 2 Augen .
Sie hat ein großes LC Display .
Es ist wie die Oculus Go mit nur 3dof.
Software ipd.
https://www.pico-interactive.com/g2-4k

Perfekt für Filme?
Unboxing Video

Sie ist bereits erhältlich. Aber auf der Seite steht kein Preis. Wirklich schade.

Sie soll sich an Business Kunden richten.
Das kann ja vom Preis her alles bedeuten.
 
oculus go: in den meisten apps 60Hz

quest: 72Hz
Ergänzung ()

ich denke gerade fuers Filmschauen (also ohne staendiges Kopfbewegen und Controllerrumfuchteln) sollten die 75 der Pico dicke reichen
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich denke gerade fuers Filmschauen (also ohne staendiges Kopfbewegen und Controllerrumfuchteln) sollten die 75 der Pico dicke reichen

Ok Danke dann ist diese VR Brille sogar besser als die Konkurrenz zumindest was die Hertzzahl angeht.
Aber solange die nur für Business Kunden erhältlich ist dann ist es für uns sowieso Uninteressant.
 
Ach Business heißt einfach nur oft, dass man mehr abkassieren kann.
Die Reverb wird in Deutschland als Business Version kommen, trotzdem kann Sie jeder kaufen.

MRTV sagt ja im Video, man soll den Preis erfragen. Gibt sogar Rabatt.
 
Interessant. Ich hab ja gesagt, man soll noch mit Samsung rechnen.;)

Nur was bringen Sie raus? Die Odyssee plus hat die Messlatte schon hoch gelegt in Sachen SDE, Oculus hat gezeigt wie gutes insideout Tracking aussieht. Die Konkurrenz im WMR Bereich haben die hochauflösenden Displays.

Samsung müsste das alles toppen, um sich wieder abzuheben.

Mit einem großen FoV und hochauflösend könnte das gelingen. Aber bitte dann auch besseres Tracking.
Ich bin gespannt.
 
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Pimax 8kx offiziell bestätigt.
Erscheinungstermin: bis Ende 2019

2x 4k native Auflösung mit LC Displays mit voller RGB Pixelmatrix mit low presistence
75 Hz (80 evtl.) limitiert durch Displayport 1.4
Verbindung: 1x Displayport 1.4
Alle Spezifikationen im Video


Edit
Wetten werden angenommen, wann es tatsächlich erscheint und ob die 8kx vor dem Audiostrap erscheint. :D;)

Und ich bin gespannt, ob Pimax sein Wort hält, bezüglich Sonderangebote für Backer und ob die 100$ für den 5k plus Switch abgezogen werden.
Die meisten haben mittlerweile 200-300$ auf dem Pimax Kundenkonto, nur kann man bisher nix dafür kaufen.

Viele warten ja noch auf ihre bezahlte Basisstation(en).
Übrigens, me too.

Hoffentlich verzettelt sich Pimax nicht, bei den ganzen Versionen.

Einerseits freut es mich, ein echtes 8k HMD bzw. 2x 4k., andererseits wünsche ich mir dass Sie erst mal das erste Projekt ordentlich zu Ende führen.

Naja, vielleicht gehört die 8kx auch noch zum ersten Projekt.
Jedenfalls werden die 8kx backer zu erst bedient.
Pimax bleibt ein Mysterium für mich.
 
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puh.. die reverb hat ja 9,3 Millionen Pixel

bei der 8kx waeren es dann schon 16,6 Millionen
 
Dann spielt man halt mit halber Auflösung. Sieht dann zwar aus wie bei der PSVR, aber dafür läufts anständig. :D
 
als Witz von dir gemeint...

aber mal Butter bei die Fische:
"halbe" Auflösung bei der Pimax 8kx wäre:
3840 × 2160 / 2 = 1620 x 1080

surprise surprise - das wäre immernoch mehr als die
960×1080 der PSVR

von den Pixeln her wär es wohl gefühlt ähnliche Auflösung, aber mehr FOV
;)

obs also vielleicht nicht sogar besser ausschauen täte ? - trotz nur halber Renderauflösung?
(OLED vs. LCD mal außen vor)

RGB-Matrix hätten ja beide
 
Habe es nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber war das besondere an der X Version nicht das die Auflösung nativ bespielt wird?
Glaube, downsampling gab es schon mit der normalen 8K.
 
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