VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

@m.Kobold
Wie genau funktioniert das downsampling in VR? Leidet da nicht die Bildqualität? Alle sagen immer nativ ist am besten und upscaling z.B. ist immer schlecht. Wobei ich da immer gedacht habe, wenn der Upscaler richtig gut ist, kann der auch verbessern.

Damals hat die ps3 eine DVD auf 1080p upgescalt und das war besser wie DVD Auflösung.

Jetzt beim downsampling?
Wie soll man sich das vorstellen?
Mal so als Beispiel, der Rechner würde mit Reverb Auflösung rendern und es auf die höhere Auflösung upscalen oder nicht. Das wäre doch das gleiche Prinzip wie bei der Pimax 8k.

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.
Bitte um Aufklärung. :)
Ergänzung ()

Interessant. Sweviver war bei der Presseveranstaltung von HTC zu der Vive pro mit eingebautem Eye Tracking.

Ein Video von ihm soll mit Infos und Eindrücken Ende der Woche wahrscheinlich kommen.

Übrigens, wenn man die Set Preise der Vive pro vergleicht, dann kostet das Eye Tracking Modul von Tobi , 250€ Aufpreis.
Ist also jetzt schon erschwinglich.
Müsste halt nur weiter verbreitet sein, damit die Entwickler Spiele dafür umsetzen.

Ich bin vor allem auf den Bericht gespannt, um zu sehen wie zuverlässig es arbeitet.
Blaexe hatte hier irgendwo gut argumentiert, ob es bei allen Kopfformen gut und zuverlässig arbeitet, was ist wenn das hmd verrutscht, für Brillentrager geeignet, auch Kontaktlinsen usw.

Frage mich, ob man es auch nachträglich in eine Index einbauen könnte? Also ob überhaupt machbar, wenn Valve es will.

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Das ist eigentlich für diejenigen gedacht die sich darüber erkundigen/informieren.
Das war mir schon klar, aber die, die sich wirklich dafür interessieren lesen ja selbst die ganzen News Seiten, daher finde ich die Links öfters einfach nur doof. Aber nicht böse gemeint :)

m.Kobold schrieb:
Deswegen habe ich den Bot heute auf meine ignoreliste gesetzt, wird mir echt zu spammig :D
War erst meine Idee, aber wenn man sein Profil anschaut, sieht man, dass er noch einiges mehr schreibt und nur im VR Teil hier meist die Links kommen, daher finde ich ist ein Ignore viel zu viel. ;)

marcus locos schrieb:
Außerdem wird das ganze für mich sowieso problematisch weil ich nebenbei noch 3D Gaming betreibe und das möchte ich ungerne aufgeben aber das wird schwierig auf einem System. Aber wenn ich dann soweit bin dann verspreche ich Dir gibt es mehr Text und weniger Links :D
Da bin ich ja mal gespannt. Aber denk dran, viele News erhalten auch andere kurze Zeit später :D

Mr. Rift schrieb:
@m.Kobold
Wie genau funktioniert das downsampling in VR? Leidet da nicht die Bildqualität? Alle sagen immer nativ ist am besten und upscaling z.B. ist immer schlecht. Wobei ich da immer gedacht habe, wenn der Upscaler richtig gut ist, kann der auch verbessern.

Damals hat die ps3 eine DVD auf 1080p upgescalt und das war besser wie DVD Auflösung.

Jetzt beim downsampling?
Mal so als Beispiel, der Rechner würde mit Reverb Auflösung rendern und es auf die höhere Auflösung upscalen oder nicht. Das wäre doch das gleiche Prinzip wie bei der Pimax 8k.

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.
Bitte um Aufklärung. :)
Du hast nicht diese negativen Auswirkungen wie auf den Flatscreen Displays, bei VR gibt es keine native Auflösung.

Deswegen läuft die Rift S auch standardmäßig mit Downscaling auf der selben Auflösung der Rift CV1.

Macht zwar absolut kein Sinn wenn man einen schnellen PC hat, aber Oculus will das die ganzen Wood PC User, VR kaufen und "out of the box" benutzen können, deswegen dann nochmal 80Hz für 80FPS... unterm Strich sind die Anforderungen gegenüber der CV1 nochmal stark gesunken und der uninformierte leihe, hyped dann das ganze und redet sich ein das alles besser wäre.

Die Informierten/Technick Freaks mit nen dicken Rechner werden dann die eigentlich 1:1 Auflösung benutzen oder sogar noch etwas SS/PD per Upscaling draufballern...
Es nicht zu machen, wäre einfach ein schuss ins Knie, ich habe meine Rift CV1 seit day1 vor 3 Jahren mit starken SS/PD Upscaling betrieben. 30-40% Schärfe zu ignorieren? Nee nicht mit mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Deswegen läuft die Rift S auch standardmäßig mit Downscaling auf der selben Auflösung der Rift CV1.
Woher hast du diese Info?
Die deckt sich nämlich nicht mit meinen Tests bis jetzt. Die Tests waren:
Die angezeigte Auflösung in SteamVR und ein Leistungsvergleich der selben Szene in Robo Recall einmal mit Rift (96 FPS) und einmal mit Rift S(86 FPS). Die Framerate auf der Rift CV1 war über 10% höher als die auf der Rift S.
Was zu der angezeigten unterschiedlichen Auflösung passt:
Rift CV1: 1344x1600
Rift S: 1648x1776

Das war die Aussage Oculus' zur GDC, aber trotzdem interessant wenn es anders ist. Wenn gefühlt (wie laut den bisherigen Berichten anzunehmen) kein Unterschied zwischen den alten 90Hz und den neuen 80Hz zu spüren ist kann man damit die geforderten Specs gleich niedrig halten und ein sichtbar schärferes Bild erzeugen.

Muss ich noch ausführlich testen aber da glaube ich nicht ganz dran. Hier mal ein Spoiler (GPU 1080 Ti):
Das mit den Ausreißern und mehr Framedrops ist die Rift S. Szene ist das zweite Level in Robo Recall die ersten 25 Sekunden nach dem Countdown. Settings High, MSAA auf 2 und SS auf 1.4.
Rift vs. Rift S Framerate.PNG

So ganz ergibt das für mich keinen Sinn...sollte es bei der Rift S nicht nur bis zu 80fps hoch gehen? Auch komisch dass es direkt rot wird - normalerweise sollte ja erst einmal ASW einsetzen.

edit: Oder hast du ASW manuell deaktiviert? Framedrop bis fast auf 0 wirkt schon komisch.

Die tatsächlichen FPS sind ja auch bei der Rift S unter 80 und bei der Rift unter 90. Das passt soweit denke ich. ASW ist auf Auto. Die Drops sind bei Explosionen in direkter Nähe. Vlt ist da ASW nicht schnell genug.

Morvan schrieb:
Woher hast du diese Info?
Die deckt sich nämlich nicht mit meinen Tests bis jetzt. Die Tests waren:
Die angezeigte Auflösung in SteamVR und ein Leistungsvergleich der selben Szene in Robo Recall einmal mit Rift (96 FPS) und einmal mit Rift S(86 FPS). Die Framerate auf der Rift CV1 war über 10% höher als die auf der Rift S.
Was zu der angezeigten unterschiedlichen Auflösung passt:
Rift CV1: 1344x1600
Rift S: 1648x1776

Die aussage von einem Oculus Mitarbeiter bei einem Videoschnitt von MRTV, ich guck mal eben ob ich das Video noch finde.

Edit, hat etwas gedauert aber habs noch gefunden:

2:18 bis 3:18

Lustig dass die Reverb - Überraschung - hauptsächlich für Sim Games empfohlen wird. Nicht für Roomscale. Da hatte ich ja eine heiße Diskussion drüber ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
@m.Kobold

Jetzt beim downsampling?

Upscaling geht entweder schnell oder hübsch. Bei ner DVD ist egal wie lange es dauert, bei VR muss es fix gehen.

Es gibt aber auch Techniken, welche es erlauben ein Display mit perfekter Skalierung anzusteuern. So könnte man ein 4kx4k Display z.B. mit 2kx2k ohne upscaling zu versorgen.

Blaexe schrieb:

Lustig dass die Reverb - Überraschung - hauptsächlich für Sim Games empfohlen wird. Nicht für Roomscale. Da hatte ich ja eine heiße Diskussion drüber ;).
Jo an die Diskussion mit Kellerbach kann ich mich auch dran erinnern, ich sehe die Reverb auch eher als nicht Roomtracking experience an...

Aber wer austeilen will Blaexe, der sollte auch zu seinen anderen aussagen stehen... oder wie wars das mit deiner aussage über LCD Displays und die schwarzwerte das die angeblich sich nicht groß unterscheiden würden? :D

Blacklevels... Video ab 15:35

Contra Reverb:
Sehr schlechte schwarzwerte (schlechter als Rift S)
WMR Treiber -25% Performance
Fast nutzlose Kontrollerergonomie/Tracking
Linsen FoV Schärfe nur in der Mitte der Linse
Kein IPD regler + schlechter Stereooverlap
Mura
Godrays?

Lohnt irgendwie kaum noch die Positiven Sachen aufzuzählen... für mich zuviele einschnitte die das Gerät selbst als reine Simbrille nicht wirklich aktraktive macht.

m.Kobold schrieb:
Aber wer austeilen will Blaexe, der sollte auch zu seinen anderen aussagen stehen... oder wie wars das mit deiner aussage über LCD Displays und die schwarzwerte das die angeblich sich nicht groß unterscheiden würden? :D

Ich habe noch keine Messungen gesehen. Zwischen 1000:1 und 2000:1 sagte ich - und ich denke das kommt auch hin.
Von "sehr schlecht" habe ich im Video nichts gehört. Sie reden von einem "gut sichtbaren Unterschied". Obs jetzt deswegen "sehr schlecht" oder kaum nutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Blaexe schrieb:
Und alle neuen HMDs kommen mit LCD - also ist der Punkt "Schwarzwert" praktisch hinfällig. Außer man will sich eine Odyssey importieren, was verständlicherweise nicht jeder will. Auch mit dieser geht man an anderer Stelle wieder Kompromisse ein.

Blaexe schrieb:
Nicht wirklich. Liegt alles im gleichen Bereich, solange kein Full-Array Local Dimming eingesetzt wird...was bei keinem Headset der Fall ist. IPS liegt immer irgendwo zwischen 1000:1 und 2000:1.

Der Unterschied zu OLED ist viel, viel größer als es nativ irgendein LCD könnte.

Rift S schlecht + steigerung bei Reverb... vielleicht ist sehr schlecht etwas übertrieben, vielleicht auch nicht.

Rift S "schlecht"? Hat sich im Video so aber nicht angehört.

Was widerspricht denn meiner Aussage damals? Ich sagte OLED <<< LCD, egal welches. Und dass sich LCDs typischerweise im Bereich 1000:1 bis 2000:1 bewegen. Könnte doch alles in dem Fall passen.

Im Video würden die sowas auch nie behaupten, das Glas ist immer halb Voll...

Schwarzwert praktisch hinfällig? Weil alle neuen HMDs mit LCD um die Ecke kommen? Hallo?

m.Kobold schrieb:
Contra Reverb:
Sehr schlechte schwarzwerte (schlechter als Rift S)
Linsen FoV Schärfe nur in der Mitte der Linse
Mura
Godrays?
WoW. Ich habe ja echt schon viel WMR Bashing gelesen, aber sowas hier ist schon irgendwo Dreist. :D

Nur weil man sich selber für eine andere Brille entschieden hat, oder Angst hat seine Spielebibliothek im Oculusstore zu verlieren, muss man doch nicht auf Teufel komm raus andere Headsets schlecht machen. Oo

Sehr schlechte schwarzwerte (schlechter als Rift S):
Daran gewöhnt man sich nach kurzer Zeit und wirklich störend ist sowas nur in sehr dunklen Spielen. Es ist halt ein LCD Panel. Und nur weil die Schwarzwerte der Rift S (für LCD9 recht gut sind, heißt das ja nicht das die der Reverb Sehr schlecht sind.

Mindestanforderungen sind eine 1070. Für dich mit einer 2080ti also kein Problem. (aber Hauptsache schlecht machen). Das Hands on von tested hat ja schon gezeigt das es selbst mit einem Laptop gut läuft und auch bei MRTV lief alles gut spielbar mit einer 1080ti. Es zählt doch immer das Gesamtpaket und wie es bei einem selber läuft und nicht wie die Treiber bei WMR laufen. Knapp 10 Millionen Pixel fressen halt Performence.

Sowas kann eigentlich nur von jemandem kommen der WMR noch nie ausprobiert hat, nicht einmal 5 Minuten beim Media Markt zum testen, oder von jemandem der bewusst die Unwahrheit sagt.
Tested selber sagt ja dass das Tracking vollkommen in Ordnung ist. Auch auf genügend Videos ist zu sehen wie gut es funktioniert.
Klar, es ist nicht perfekt, Lighthouse unterlegen, und nicht für Kimme und Korn Spiele geeignet.
Aber deshalb ist es ja nicht "fast nutzlos" und nur für Sims geeignet.

Kein IPD, ja, muss man halt testen ob es einem passt, ansonsten blieben noch CenceptD Ojo und Htc Cosmos mit IPD.
Schlechter "Stereooverlap"? XD
Nennt man so jetzt alle Kopfhörer die aufliegen? Und sind jetzt automatisch alle Kopfhörer schlecht die kein Index OffEar System haben? Sry, aber irgendwo schon lachhaft, zudem man ja separate Kopfhörer anschließen kann.

Mura
Wurde weder beim dem Test noch bei MRTV groß bemängelt. Wahrscheinlich wird es sogar behoben jetzt mit der Rückrufaktion von HP.
Auch hier müsste man sich selber erst mal eine Meinung bilden ob es ingame überhaupt groß zu merken ist.
Kann ich mir bei Naturböden, Landschaften, oder alles was selber eine unregelmäßige Struktur hat ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Bei Spielen mit vielen glatten Strukturen wie Mirrors Edge vielleicht.

Godrays?
Sollen laut MRTV nicht vorhanden sein und auch tested sind sie anscheinend nicht störend aufgefallen,
somit höchstwahrscheinlich ein großer Pluspunkt.

Lohnt irgendwie kaum noch die Positiven Sachen aufzuzählen...
Naja, irgendwie ja schon wenn man mal bedenkt dass es derzeit die mit Abstand schärfsten Displays hat und dazu noch zu einem echt guten Preis daherkommt.
Mit knapp 10 Millionen Pixeln hat es 3,5 x so viele wie Vive/Rift,
3x soviele wie die Rift S und doppelt so viele wie VivePro / Index / Odyssey.

Dazu hat I | O Tracking ja nicht nur Nachteile. Man spart sich nicht nur den Kabelsalat und die Staubfänger, sondern ist vor allem flexibler, sodass man auch mal gemütlich auf die Couch gehen kann zum zocken, ohne gleich alles umzubauen, da ja Plug and play.

Zum Preis einer Index kriegt man fast noch eine Rift S obendrauf, zum Preis einer Pimax (+ Rest) sogar dazu noch eine Quest.

Muss natürlich jeder selber wissen welches HMD zu einem passt, aber einfach immer alles schlecht machen ist doch Quatsch.

Beschränke mich jetzt wieder aufs mitlesen, aber das musste raus. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Mr. Rift, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Auch für meinen Geschmack kommt die reverb generell zu schlecht weg. Preis-Leistung ist sicher top. Vor allem die Aussagen, das Controllertracking wäre so schlecht, daß es keine richtige roomscale-Erfahrung biete. Da muss ich dank eigener Erfahrung regelmäßig widersprechen. Und zwar mit Nachdruck. Mit meinen obermiesen wmr-Controllern halte ich stets die oberen Ränge in onward oder contractors. Das wäre nicht möglich selbst bei kleinsten Aussetzern oder Verzögerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tunk schrieb:
Schlechter "Stereooverlap"? XD
Nennt man so jetzt alle Kopfhörer die aufliegen? Und sind jetzt automatisch alle Kopfhörer schlecht die kein Index OffEar System haben? Sry, aber irgendwo schon lachhaft, zudem man ja separate Kopfhörer anschließen kann.

Das hat nix mit Kopfhörern zu tun. ;) Geht um gucken, nich hören. :D

Zurück
Oben