VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Wir können uns ja darauf einigen, daß ein ernstzunehmender Test einzelne Merkmale möglichst akurat darstellt und ins Verhältnis setzt zur Konkurrenz. Ein Negativbeispiel sind dann z.B. auch Lensvergleiche mit der vive. Wer aktuelle Brillen bzgl. sde nur mit vive vergleicht, also dem SDE-worstcase, will das zu testende Headset hypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
... oder er richtig sich danach, was heute die meisten Leute immernoch so zuhause haben..

Laut Valve Steam-Nutzerstatistik vom April 2019 verwenden 87% aller Nutzer immer noch die alte Rift und die alte Vive

ergo is zwar schön, wenn jemand neue Brillen mit der Vive Pro z.b. vergleicht..
nur haben die halt nur 1,45% der Steam-User..
Pimax? ein paar Backer, aber bei den über 2 Millionen VR-Usern dies gibt sind die belanglos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und marcus locos
Wenn man minimal kritisch ist, sucht man nicht Ausreden für manipulierende Tests, sondern stellt schlicht fest, daß es auch noch die Rift gibt, die einen deutlich geringeren SDE hat und all die andern headsets wie WMR-LCD, Odyssey, Odyssey+, die einen nochmals geringeren SDE haben und sich einschl. der rift besser verkauft haben als die vive.

Wenn man den SDE eines aktuellen zu testenden headsets schönvergleichen will, nimmt man halt die Vive als Vergleich. Mir fällt echt kein vernünftiger Grund ein, was es an dieser Aussage zu bekritteln gibt. Übrigens, von Pimax hat niemand gesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Neue VR Displays (LCD) von AUO. 3456x 3456 auf 2,9 zoll. Mit HDR Unterstützung und LED Zonen Hintergrund Beleuchtung.
Sehr interessant.
An Displays mangelt es nicht, jetzt muss nur nur noch Eye Tracking Technologie endlich ausrollen, damit man so hochauflösende Displays überhaupt befeuern kann.
https://mixed.de/auo-stellt-neues-vr-display-mit-hdr-effekt-und-hoher-aufloesung-vor/
Ergänzung ()

HP Reverb nirgendwo erhältlich.
https://www.roadtovr.com/hp-reverb-release-date-delay-slip-out-of-stock/

Kein Feedback von HP.
Was ist das los? Ist doch nicht erster Launch von HP. Merkwürdig.
Zu schlechte Kritiken oder fehlerhafte Displays?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, m.Kobold und kellerbach
Solange es kein eye-Tracking gibt, würde ich mich mit dem Kompromiss Downsampling auch zufriedengeben. Man muss ja auch bedenken, daß man downsampling auf hohem Niveau fahren kann. Immer noch besser als in res-Mini-Schrittchen gemolken zu werden. Nur wegen der Maximalhelligkeit würde ich mir etwas Sorgen machen. Ich bevorzuge da doch eher größere Displays, Formfaktor hin oder her.
 
ha.. scheinbar mit Windows Mixed REality und inside-out-Tracking doch für die richtige Technologie entschieden:

siehe:
https://mixed.de/wp-content/uploads/2019/05/Observer_Analytics_Q4_18_Q1_19_2.jpg


lol

https://mixed.de/statistik-pc-vr-nutzer-sind-durchschnittlich-20-minuten-in-virtual-reality/
Ergänzung ()

es wurde nur Brille betrachtet..

ich kann mir das nur so erklären:
ne Rift und ne Vive können das Tracking verlieren..
eine Mixed-Reality-Brille nicht, denn: sie filmt ja nur die Umgebung - wie sollte sie wissen, dass sie gerade Blödsinn erkennt..

also wohl bissal seltsam so ne Statistik zu machen
 
Das hat ein Geschmäckle, daß dieser Unterschied in den Aussetzern nicht zum Verkaufsstart der rift kritisch festgestellt wurde, sondern es erst jetzt "herausgefunden" hat, wo der rift-Nachfolger inside outside hat. Passt ja
 
ich glaub es liegt da einfach ein Verständnisproblem vor...
die WMR-Brille kann pro Sitzung 100mal einen "Aussetzer" haben, nur die Brille weiß davon nix, deshalb wirds nirgends gelogged...
(außer es ist ganz schlimm, zu wenig Licht - dann stellt meine odyssey+ z.b. von 6dof auf 3dof um)

wenn die Vive mit den Laserstrahlen nimma zurande kommt, wird sie das scheinbar irgendwo in ein Logfile schreiben
die Rift ebenfalls
die merken einfach, wenn was nicht stimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Kann sein. Wenn´s aber stimmt, gilt die Marketingregel: verspätete Vorgängerkritik ist gleich Nachfolgerwerbung.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ne Rift und ne Vive können das Tracking verlieren..
eine Mixed-Reality-Brille nicht, denn: sie filmt ja nur die Umgebung - wie sollte sie wissen, dass sie gerade Blödsinn erkennt..
Verlieren sie (vive/rift) das tracking in ein paar fällen, fällt es viel schneller auf, da weniger interpoliert wird und das tracking insgesamt schneller ist.

Davon ab verlieren mixed reality brillen häufig das tracking, durch interpolation wird der Zeitpunkt, bei dem das tracking nicht gut geht, jedoch möglichst gut ausgeglichen.
Bestes Beispiel sind kontroller bei Bewegungen.

Vive/Rift interpolieren nur ganz leicht, man merkt sofort, wenn das tracking weg ist. Eben auch, weil es insgesamt schneller ist.

Kameras sind super Licht anfällig - zu viel oder zu wenig und das tracking leidet extrem. Es wird für den breiten markt zwar besser sein (kein aufbauen, günstiger etc), aber für richtig gutes tracking ist mMn. Light house am besten.
Schnell und vergleichsweise unempfindlich (Glas/Spiegel sind genauso ein Problem bei Kameras).

Ich könnte aktuell gar nicht mit Kamera tracking spielen, weil ich meist nur abends/nachts zocke und mein Licht im Zimmer super dunkel ist. Da würde jede Kamera versagen (außer gute Fotokameras, die sehen noch genug :D)... Mit einer neuen deckenlampe könnte man nachhelfen, aber wer braucht die auch schon :D
 
Typisch dass diese Statistik von den üblichen Verdächtigen jetzt ernst genommen wird ;)

Bei WMR wird definitiv etwas nicht erkannt und die Rift schließt ja auch 80% User mit 2 Sensoren ein. Natürlich sind da die Aussetzer viel häufiger. So eine Statistik gab es übrigens schon vor Jahren (die ähnliches gezeigt hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und m.Kobold
Diese Statistik hat nur einen zweck, ein falsches Licht auf die externen Tracking Sensoren zu werfen und dadurch das Inside Out Tracking zu pushen, was in wirklichkeit ständig das Tracking verliert.

Wer profitiert wohl jetzt am meisten von dieser falschen Statistik... doch nicht etwa die Rift S?
Und genau passend kurz vor release... zum 21.05 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
siehe Quellenangabe beim Link des Bildes...

Zitat:
Plugin der VR-Analyseplattform Observer Analytics können Entwickler das Verhalten ihrer App-Nutzer auswerten. In einem Bericht gibt das Unternehmen Einblicke in den Datenschatz und veröffentlicht interessante Statistiken zum PC-VR-Nutzerverhalten.
 
Zu behaupten oder implizieren diese Statistik wäre absichtlich gefälscht um die Rift S zu pushen, geht aber auch wieder in die völlig andere und falsche Richtung...

Hier wird was WMR angeht einfach ein Fehler bei der Datenerfassung vorliegen. Zumal sich kein Mensch außerhalb der VR Blase sich diese sehr spezielle Statistik auf sehr speziellen Seiten anschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kaum beweisbar, ob meine Annahme stimmt. Mir fallen halt nur gewisse Koinzidenzen auf. Wieso sollte man plötzlich ein Problem diagnostizieren und als große Meldung bringen, wenn über Jahre (!) massenhaften Praxisbetriebs und zig Tests diese Schwäche nicht festgestellt wurde. Einfach maximal unplausibel. Ein gewisser Jemand sollte das nicht persönlich nehmen & blöd kommen, zumal ich mich auf keinen seiner Beiträge beziehe.

Analog dazu die plötzliche Liebe zu LCD, die allgemeine Bereitschaft sowohl bei Testern wie auch bei uns Kaufschafen das instant ganz doll zu finden :D. Vollkommen diametral dazu die Skepsis, als Pimax damit den Anfang machte und die großen Platzhirsche noch auf OLED setzten. Ich bin ebenfalls ein Befürworter von inside-out-Tracking und LCD, aber als die Pimax rauskam, wurde auch bei Tests eher immer auf dem schlechten Schwarzwert rumgeritten und nur bei wenigen die Füllrate gelobt. Das Lob wurde direkt als Fanboygeschwafel abgetan oder ignoriert. Mir gehn solche Inkonsistenzen u. Doppelstandards etwas auf die Nerven, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Wie gut dass ich keine Doppelstandards habe, denn ich habe mich nie gegen LCD, geringere Bildwiederholungsrate oder Inside-Out Tracking ausgesprochen ;)

https://ghostline.xyz/publications/Waltz-of-the-Wizard-comparing-room-scale-May-2017.pdf

Diese Daten sind - wie man gut erkennen kann - 2 Jahre alt. Siehe Seite 6. Auch hier wird schon Tracking Loss von Rift vs. Vive beschrieben. Sieht ähnlich aus. Wenn jemand Doppelstandards hast dann du, denn hier habe ich den Beweis dass man nicht "plötzlich ein Problem diagnostiziert", sondern diese Daten schon seit Jahren vorliegen. Und auch damals gab es dazu Artikel auf allen einschlägigen Seiten.
 
bissal viel Verschwörungstheorien ;)

aber zu OLED...
OLED hat eben nicht nur Vorteile...

es wird hier immer auf dem SChwarzwert rumgeritten
es gibt auch noch andere Parameter..
Valve hat z.b. ein paar dargelegt, warum sie sich für LCD entschieden haben

ansonsten werden auch heute noch weit mehr Fernseher als LCD verkauft denn in OLED,
Computermonitore sowieso,
Notebook-Displays ebenfalls...
usw...

und es gibt auch bei LCD sehr gute Displays

überhaupt: vive und Samsung Odyssey+ -mal von Auflösung und SDE weg... irgendwie bei Filmschauen sind die Farben finde ich nicht wirklich korrekt
da stimmt was nicht.. zuviel Sättigung ? hab nicht so genau darauf geachtet..

also OLED heißt nicht gleich alles eitel wonne...
beim TEst der OLED-VErsion der Pimax z.b. wurden auch ein paar SChwächen aufgezeigt - obwohl das Display mit OLED deutlich teurer ist als die normale 5k ist jetzt nicht alles besser damit
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Diese Daten sind - wie man gut erkennen kann - 2 Jahre alt. Siehe Seite 6. Auch hier wird schon Tracking Loss von Rift vs. Vive beschrieben.
ich glaub den Leuten die sich hier aufregen gehts nicht um den VErgleich von Vive/Rift, sondern um die Mixed-Reality-Brillen (also Vertreter der Inside-Out-Kamera-Methode des Trackings),
und dass die da mit NULL TRackingfehler gelistet wird, obwohl wir alle wissen: besser als ne Vive ists auf keinen Fall

also ist ein Fehler in der Auswertung...

wenn ein Drucker im Jahr 10 FEhler ins Protkoll schreibt, ein anderer 5 Fehler,
und einer gar keinen...

welcher ist dann der DRucker der am seltensten FEhler hat ?
(zusatzeinwurf: der letztgenannte DRucker schreibt kein FEhlerprotokoll mit ;) ;) )
 
Zurück
Oben