VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

ich denke, dass es bei ein und dem selben Kopf nahezu gleich bleiben wird, das verhältnis...

egal was ich bei meiner Odyssey+ einstelle - das FOV wird nie kleiner als das bei der Go
 
Eben, unterschiedliche Testervisagen sorgen zwar beim selben Headset für unterschiedliche Werte, aber dieselbe Visage bei unterschiedlichen headsets dennoch für verwertbare Aussagen, die sich übertragen bzw objektiviern lassen, also komparative Aussagen. Idealerweise nutzt ein Tester zum einen standardisierte Tests wie den ROV-Test für FOV, andererseits führt er beim Test des headsets x auch denselben Test bei headset y, z durch. Dann sagt er aus: beim ROV-Test hab ich mit headset x 10° mehr FOV als bei headset y. Mehr kann man nicht verlangen, weniger sollte man aber auch nicht liefern.
 
Im Optimalfall lässt man die Visage gleich ganz weg.

Doc Ok und vrman66 haben trotz unterschiedlicher Methoden recht nahe stehende Ergebnisse gemessen.

Ergebnisse aus dem Kopf, also ohne Gewähr:

Doc Ok:

Vive 112
Rift 94

Außerdem hat er DK1 und 2 gemessen, hab aber keine Werte mehr im Kopf.

vrman66:

Vive 108
Rift 90

Also jeweils 4° weniger.

Ausserdem hat er die Pimax Modi gemessen:

Small 120
Medium 140
Large 160

edit: Alles Horizontal.

edit2: Ich hoffe Valves +20° Aussage wurde im entsprechenden Kontext getroffen und liefert dann auch entsprechend gut oberhalb von 120° (Pimax Small) ab. Selbst mit 120° könnte ich leben, aber wenn der Index FOV kleiner wird als Pimax Small, kotz ich im Strahl. :D

edit3: Mir ist auch egal ob die gemessenen Werte so stimmen etc. Aber für mich ist Pimax Small die Referenz für den Anspruch an ein vernünftiges FOV, egal ob das jetzt in Wirklichkeit nur 115° oder sogar 125° oder was ganz anderes bedeutet. :)
 
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Manche Linsen haben das größte FoV bei 0mm Abstand, andere bei 10mm oder 15mm. Unterschiedliche Gesichtsformen erreichen bei unterschiedlichen HMDs einen unterschiedlichen Abstand. Natürlich hat das einen Einfluss.

Wer sagt dass die ein und selbe Person bei einer Rift durch die Form nicht einen anderen Abstand hat als beim der Vive oder Odyssey? Als ob man das einschätzen könnte...
 
Stimmt, so kommen ja auch die unterschiedlichen Aussagen zustande. Allerdings kann man den Augenabstand zur Linse ja manipulieren und so auch eine ungefähre Einschätzung zum maximal möglichen FOV treffen.

Aber am Ende bleibt es trotzdem nur schätzen.
 
Manipulieren ja, aber nicht messen :p Und das ist ja exakt das was doc-ok als einziger wirklich gemacht hat... Und selbst das ist nur eine theoretische Betrachtung mit eingeschränkter, praktischer Relevanz.

Ich denke man kann ohne größere Probleme Tendenzen angeben was das FoV angeht ('Vive etwas größer als Rift"), aber alles andere hat in der Praxis eine zu geringe Aussagekraft.
 
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Deshalb sprach ich ja auch von schätzen.

Was ich ganz spannend fand ist das vrman66 bloß von beiden Perspektiven des unkorrigierten desktop mirrors aus analysiert hat, also die Linsen aus der gleichung ganz rausgelassen hat. Das Ergebnis ist verdächtig nah an doc ok.
 
@Mracpad
Die Restungenauigkeit ist ja zum Glück vernachlässigbar, sodaß die Schlussfolgerung nicht sein kann, ganz auf Messungen zu verzichten. Und wenn man das Gesichtspolster entfernt und bei jedem Headset den Linse-Augen-Abstand nimmt, bei dem das FOV am größten ist, hat man sogar die Testerindividualität ausgeklammert.
 
Ich find nicht dass man es lassen soll. Ich finde beides okay. (Schätzungen und Messungen)

Wichtig ist aber immer die Angabe der Methode.
 
Mracpad schrieb:
Ergebnisse aus dem Kopf, also ohne Gewähr:

Doc Ok:

Vive 112
Rift 94

Außerdem hat er DK1 und 2 gemessen, hab aber keine Werte mehr im Kopf.

vrman66:

Vive 108
Rift 90
Das ist mir tatsächlich neu. Hab mich damals zum Release erkundigt und da sprach man von minimal Unterschieden und das aufgrund der leicht besseren Schärfe, für Simracing die Rift besser geeignet sei.

Aber dann ist da ja doch rein zahlenmäßig ganz schön viel Lücke dazwischen.
 
Ein guter Teil des Unterschieds kommt aus der Diskrepanz zwischen rundem und eckigem FOV. Und solange man nicht versucht den FOV zu vergrößern indem man den Abstand zur Linse optimiert, wird man das nichtmal bemerken. Aber wenn man es tut, kann man bei der Vive eben links und rechts nochmal jeweils locker 5° rausholen. Bei der Rift oder auch der Odyssey+ geht das nicht.

Anfangs war ich davon überzeugt die O+ hätte einen mindestens genau so großen FOV wie die Vive. Da hatte ich aber noch TPCast an der Vive, und dies schneidet diesen äußeren Rand des runden FOV einfach ab. Damit ich das nicht mitkriege hab ich den Augen zu Linsen Abstand erhöht.

Als ich bei der O+ versucht habe noch etwas mehr an FOV rauszuholen hab ich schnell aufgegeben. Direkt ausserhalb des für mich @stock sichtbaren Bereichs befindet sich die grade Kante des FOV und daneben ist schwarz. Sieht aus als könnte man den Rand des Displays sehen. Find ich unangenehm.

edit: Das ist auch ein Grund weshalb die MRTV Aussage für mich komisch klang. Kleiner als Odyssey+, und ähnlich wie Vive und Rift. Schlüssig klingt das für mich schon, aber eben nur in der Hinsicht dass nicht versucht wurde den FOV auch wirklich auszureizen.
 
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also für mich hat die Odyssey+ mehr FOV als meine Vive...
wobei ich gestehen muss, dass ich die Vive jetzt schon länger nicht mehr benutzt habe..
die Vive hab ich teilweise OHNE Gesichtspolster benutzt (nur kurz) weil FOV so größer
bei der Odyssey+ hatte ich dieses Verlangen noch nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
also für mich hat die Odyssey+ mehr FOV als meine Vive...

Uff, damit hab ich nicht gerechnet, kann ich mir echt nur schwer vorstellen. Aber das beweist nur wie krass subjektiv solche Schätzungen sind. Ich würd am liebsten nochmal vergleichen, aber die vive ist schon weg.
 
HP Reverb:
Großer sweetspot für IPD, geringe sweetspot bei der Linsen schärfe... (Das problem haben doch jetzt alle Linsen gehabt, bis auf Oculus) egal wie oft man das Thema hier anspricht, alle leute vertauschen die Werte und am Ende des Tages weiß keiner mehr wo oben oder unten ist und warauf man eigentlich hinaus wollte.

Index FoV:
Wenn man Tested glauben schenkt, dann kommt doch bei der Index nur ein größerer FoV zustande weil die Linsen schräck angewinkelt ins HMD gebaut wurden. Sobald man eine Brille oder VR Linsenadapter als Sehhilfe nutzt wird man wohl nur den selben FoV wie bei der Vive haben, weil man nicht nah genug an die Linsen kommt.

Und das sich das ganze wiederum negative auf den Stereooverlap auswirkt, sollte dann auch klar sein.

Es gibt wirklich genug Punkte die auch die Index hier falsch macht. Wenn man allein daran denkt wieviele
Pixel/Sichtbereich einen als Brillenträger dort genommen wird. Über den Brennpunkt der Linsen ist auch nichts bekannt... 2 oder 3 Meter?

Lustig finde ich auch Mr. Rift der jetzt schon ständig den Tragekomfort der Index Hypen will, obwohl niemand das HMD länger als 10min am Stück auf dem Kopf hatte.
 
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Ich hab mal den Hype um die Index benutzt und mir gestern günstig ne gebrauchte Vive mit Audio Strap geschossen. Denke für den Einstieg tut die es erstmal, eskalieren kann ich dann immer noch.

Beat Saber ich komme :).

Hatte vor Monaten mal nen Tag die PSVR war schon beeindruckend, aber Auflösung/Screendoor fand ich grenzwertig und bei Resident Evil ist mir dann duch das laufen mit Controller kotzübel geworden, mir ging es dann noch ne Stunde nach dem Spielen schlecht. Aber gespeichert hab ich, dass es schon ganz nett war.

Ich hoffe aber, dass der PC da jetzt qualitativ noch etwas mehr bieten kann, bin gespannt hab schon 50 Titel auf dem Steam Wunschzettel.
 
tja.. schreck dich nicht - aber der Screendoor-"Effekt" ist bei der Vive leider stärker ausgeprägt als der PSVR
(dafür ist das Bild etwas schwärfer da mehr Pixel und schönere FArben)
Ergänzung ()

darf man erfahren wieviel du bezahlt hast ? (und wieviel ich für mein vor ~3 Jahren für ca. 1000Euro gekaufte Vive-Set heute noch kriegen täte)
 
450 Euro. Hab schon seit 2-3 Wochen 20-30 Sets beobachtet und +- 50 Euro gehen die alle in etwa so weg. Der Audio Strap zieht den Preis etwa 50 Euro hoch sprich ohne bekommt man mit Glück auch ein Set für ca 400..

Also ich lass mich mal überraschen was die Bildqualität angeht. Sollte ich dann doch das Verlangen haben, kurzfristig auf was besseres zu wechseln, ist die Fallhöhe bei Weiterverkauf ja dann relativ gering.

Gruss
 
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m.Kobold schrieb:
Index FoV:
Wenn man Tested glauben schenkt, dann kommt doch bei der Index nur ein größerer FoV zustande weil die Linsen schräck angewinkelt ins HMD gebaut wurden. Sobald man eine Brille oder VR Linsenadapter als Sehhilfe nutzt wird man wohl nur den selben FoV wie bei der Vive haben, weil man nicht nah genug an die Linsen kommt.

Und das sich das ganze wiederum negative auf den Stereooverlap auswirkt, sollte dann auch klar sein.

Das hat was mit der Doppellinse kombiniert mit der Neigung der Displays zu tun, über die Linsen ist ja nur sehr wenig bekannt aber deswegen hat die Index ihren Namen und auch das Logo. Da muss also irgendwas besonderes daran sein was wir noch gar nicht wissen. Ist ja auch noch eine NDA darauf

Offizielle Valve Beschreibung:

Zweiteilige Linse
Maximiert das Sichtfeld, ohne Klarheit am Rand einzubüßen. Durch die hohe geometrische Stabilität können Sie sich mit den Augen (nicht nur mit dem Kopf) bei minimaler Formverzerrung umschauen.

Geneigte Optik
Die Anzeigen des VR-Headsets sind nicht senkrecht zur Blickrichtung, sondern in einem leichten Winkel montiert. 5° Neigung nach außen gleichen das innere und äußere Sichtfeld aus.

Optimiertes Sichtfeld
Zusammen mit der zweiteiligen Linse und geneigten Optik bietet dieses VR-Headset den meisten Benutzern so ein 20° größeres Sichtfeld als die HTC Vive.
 
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