VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Ja, das war unter anderem der Grund für mich, das ich mich für die Index entschieden habe.
Bist du auch ein Indexler bald Stefvr?
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ja, das ist bei jeder Brille so. Aber anscheinend ist der Sweetspot kleiner als bei der Rift S im direkten Vergleich, und deswegen stört es den Tester.
Also jammern auf hohem Niveau oder doch berechtigt?
So richtig schlau werfe ich nicht aus dem Test.
Sagen wir mal so, ich habe nix anderes erwartet. Es sind immer noch 0815 Linsen verbaut. Die Odyssee plus hat ja auch dieses Problem mit dem Sweetspot. Gut jetzt Mura Effekt vielleicht nicht so stark ausgeprägt.

Die WMR Hersteller können gerne auch mal etwas forschen und Geld investieren in bessere Custom Linsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die Reverb aber auch auf Order... Wenn ich mich für eine entscheiden würde dann sicher Index. Wobei im Motion Rig braucht man bei Lighthouse Motion Cancellation das manchmal schwierig.

Mr. Rift schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.
Der Tester kritisiert, dass in der Mitte alles knackig scharf ist, man kann alles wunderbar lesen, aber außerhalb des Sweetspots nehmt die Schärfe deutlich ab.

Aber ist das nicht bei jeder Brille so. Also auch bei Odysee (Plus), Pimax, Vive etc.
ja eben..
das sag ich seit Monaten seit ich die Odyssey+ hab - die Auflösung und SDE - damit kann ich bereits gut leben, aber der Sweetspot
der nervt mich tierisch
Ergänzung ()

aus dem Test:
Highly active apps like
Beat Saber
and
Space Pirate Trainer
, on the other hand, have to compensate for Reverb's poorly tracked hands on a pretty regular basis—as in, every 45 seconds in a high-speed
Beat Saber
song, a hand will noticeably disappear for a moment.
heist dass, das Tracking ist schlechter als bei der Odyssey+ ?

ich hab vor paar Tagen 12 Songs hintereinander gespielt mit der Odyseey+, mit weiten, auslandenden Armbewegungen (weils mehr Punkte bringt und mir auch mehr Spaß)
und hatte kein einziges mal irgend einen TRacking-Verlust

Schwer zu sagen. Ich weiß nicht ob der Tester hier zu sehr Reverb mit Rift S vergleicht wie den Sweetspot oder sich genetell nur auf die Reverb bezieht.
Wenn ersteres zutrifft, dann ist es doch nur logisch, das Rift S besser abschneidet. 5 Kameras vs. 2 Kameras.

Ein Golf mit 150 PS beschleunigt auch besser wie ein Golf mit 75 PS.

Mal schauen was MRTV zu der Reverb sagt.

Die reverb scheint ja auf Resolution getrimmt zu sein. Hoffentlich kein schlechterer sweetspot als odyssey und hoffentlich bessere Farben/Helligkeit/Schwarzwert als WMR-LCD 1.0. Viel mehr kann man zu dem super Preis auch nicht verlangen.

Bei der Index würde mich interessieren, wie Farben/Helligkeit/Schwarzwert im Vergleich zur pimax8k sind. Da warte ich einfach auf sweviver oder die andern beiden youtuber.

Echt schade, dass es nirgendwo auch nur Anzeichen einer möglichen Reverb Verfügbarkeit gibt. Ich würd sie auch blind bestellen. Bis die Index kommt bzw. wieder zeitnah bestellbar ist, ist ja schon Herbst :freak:.

Kann ich die Rift immer noch nicht in Rente schicken. Grad jetzt in der F1-Zeit kann ich aber nicht ohne Sim.

kellerbach schrieb:
wie Farben/Helligkeit/Schwarzwert im Vergleich zur pimax8k sind.
die Index-Leute sprechen ja von den ultra-kurzen LED-Leuchtzeiten.. und wenig Nachglühen..
wie wirkt sich sowas auf die Helligkeit aus ?

als Laie stell ich mir vor: jeh kürzer die leuchten, umso weniger hell wirds dann doch auch, nicht ?

Denke mal dass ist nen weiterer Grund warum LCD benutzt wird, da nen LCD viel heller leuchten kann.
OLED wäre wohl einfach zu dunkel bei solch niedriger Belichtungszeit.

OLED haben bereits so eine kurze Belichtungszeit und sind deshalb dunkler. Bzw. können sie das. Wird ja nicht immer genutzt. Was das angeht nehmen die sich afaik heute nichts mehr. Bei beiden lassen die panel sich durch modi wie full persistence / low persistence auf den jeweiligen Zweck anpassen.

N AMOLED braucht wie n LCD irgeneine Art von strobing feature für so fixe Schaltzeiten. Siehe die Monitore mit ULMB, Lightboost, ClearImage, SmartMotion und wie sie alle heissen..

Na ja andererseits braucht man bei oled weniger helligkeit aufgrund des viel besseren kontrasts. Ist ja richtig was los im VR Bereich. Zeichnet sich da e8ne echte 2te Welle ab?

Beim LCD wird das gesamte Bild dann heller oder Dunkler.... OLED hat halt den vorteil das man dies mit jedem pixel machen kann. Wenn ich mein Note8 in eine Daydream stecke und das mit dem bild von meinem HP WMR vergleiche.... klar ist nicht mit stand der technik aber solang selber mir davon kein "Bild" machen konnte, werden LCD's mir ersta nicht wieder ins haus kommen.

Keiner redet über den Reverb Test von MRTV??

Mr. Rift schrieb:
Keiner redet über den Reverb Test von MRTV??
MRTV schau ich mir nicht an.

Laut dem Test stört der Mura Effekt in Spielen selbst nicht so sehr wie man es erstmal annehmen würde.
Der Mura Effekt ist im Steam Home aber direkt sichtbar und liegt an den Displays, so hab ich es verstanden und kann auch nicht durch Software Updates eliminiert werden.

Also wieder mal Licht und Schatten wie bei allen anderen HMDs.
Die Auflösung entschädigt aber vieles.

Im direkten Vergleich zu Odysee plus sieht man aber direkt auf den Bildern das bessere schärfere und vor allem klarere Bild.
Der Schwarzwert ist überraschend gut für ein LCD.
Ergänzung ()

Die 114° FoV bzw. laut HP, sind ein reiner Marketing Begriff. Das FoV ist wie bei allen anderen HMDs.
Im direkten Vergleich zu Odysee plus, ist das FoV sogar etwas kleiner.

Die Linsen sollen gar nicht so schlecht sein und sind eine Weiterentwicklung. Jetzt auf einem Niveau wie Oculus Go, Quest und Rift S.

Der Sweetspot ist etwas größer wie bei Odysee plus, aber keine Revolution.
Hat das jemand ernsthaft erwartet? ;)

Die Kopfhörer sind gut und auf einem Level mit Rift CV1 und Samsung Odysee.

Die Performance ist überraschend gut. Mit einer 1080ti schafft man meistens 200 steam SS und 80-90 fps.
Benchenmarks vorhanden. Auch Project cars 2 läuft erstaunlich gut mit High settings. Das überrascht mich tatsächlich.

Die Flugsims laufen erwartet nicht so gut.
Xplane 11 mit 30-40 fps, wobei hier immer noch Steam SS vorhanden war.

Bleibt zu erwähnen, dass MRTV als einer von sehr wenigen von HP ein Testmuster erhalten hat.
Inwiefern das evtl. eine in Einfluss auf den Bericht hat, kann ich nicht sagen, muss sich jeder selbst Gedanken machen.

Bei dem sehr kleinen Test hätte ich mir viel mehr Lensshots gewünscht und vor allem mehr Vergleichsbilder/ Lensshots mit anderen Brillen.

Heute spät abends folgt der Test auf deutsch.
Ergänzung ()

Hier soll es bald mehr Lensshots geben.
https://mrtv.co/
Ergänzung ()

Die Schärfe schlägt laut Sebastian alle bisherigen HMDs, auch eine Xtal und Starrvr One. Das hat er in den Kommentaren gesagt.
Klar die PPD ist einfach höher.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mir reichen als Fazit. Auflösung gut, Pc2 läuft tadellos. Fertig.

Ich warte noch weitere Tests ab.
Der Bildeindruck soll schon aber enorm sein. Würde ich gerne selbst testen.
Von der reinen Pixelzahl liegt die Reverb über Ultra HD Niveau. Ultrahd hat horizontal 3840, die Reverb hat 2160 x2 = 4320 Pixel und vertikal 2160, also wie UHD.
Natürlich auf 2 Augen.
Sebastian sagt, dass man da aber immer noch Pixel erkennen kann, wenn man gaaaanz genau hin schaut.
Ergänzung ()

Star VR One
Laut Voodoo die beste VR Brille auf dem Planeten. Sogar besser als die Xtal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel der Reverb ist 3,5m lang und anscheinend funktionieren auch keine Verlängerungen. Damit wäre sie für Roomscale praktisch schon raus.

Oje. Gibt es dafür einen plausiblen Grund, Datenrate? Bei der Pimax funktionieren Verlängerungskabel ohne Probleme.

Zurück
Oben