VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Verstehe, aber wie soll man den Leuten die Bildqualität präsentieren? Es müssten geregelte Parameter her, an die sich jeder halten muss, der Ernst genommen werden will.
So ne Art DIN Norm, aber weltweit halt. Als Beispiel so, immer 4 cm Abstand von der Linse und eine Kamera muss xy Anforderungen erfüllen.
Komplett auf Lensshots verzichten ist auch blöd.

Wir brauchen bzw. VR als neues Medium dringend neue Standards. Auch für genaue FoV Angaben.
 
Wie gesagt, als einzelnes Bild schon mal gar nicht. Wenn dann nur im direkten Vergleich - mit gleichem Abstand. Um die Schärfe darzustellen ist das schon okay. Aber darüber hinaus wirds fast unmöglich ein stimmiges Bild hin zu bekommen.

Man nehme nur das hier:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/8i5lsi/screenlens_comparison_oculus_rift_vive_pro_oculus/

Anscheinend sieht die Rift also fast so gut aus wie die Vive Pro und die Go noch besser...

Oder auch hier dieses Videos, insbesondere beim Timestamp:

Irgendwie kann ich die ganz kleine Schrift bei "Oculus Rift" sogar besser lesen als bei "Pimax 5K". Ist sie damit schärfer?
 
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Mr. Rift schrieb:
Komplett auf Lensshots verzichten ist auch blöd.
Jo. Die Schlussfolgerung aus handwerklich mißglückten Vergleichen kann nicht sein, ganz drauf zu verzichten. Idealerweise präsentiert man auch Serien und pickt sich dann die schärfsten von jedem headset raus. Wichtig auch, daß überall prozentual an der nativen Auflösung dasselbe SS anliegt. Auch wenn das hier weniger gern gehört wird ob der quietschfidelen Art von sweviver, aber der macht find ich immer noch die sorgfältigsten Lensvergleiche. So meine Erfahrung.
 
paulinus schrieb:
Auf Twitter gibt's noch einige mehr Linsenfotos:

https://twitter.com/mixedrealityTV

Gerade die Hellblade Fotos sehen schon sehr gut aus, eigentlich schon fast wie Screenshots. Und läuft wohl durchgehend @90fps mit einer 1080ti
Wenn die aussage von Kellerbach korrekt sind, dann dürfte das mit 75% GPU Auslastung bei WMR HMD's mit einer 1080Ti bei der Auflösung nicht möglich sein.

Wenn man sich den Lensshot von Quake VR anguckt, kann man gut sehen wie schnell die Linsenschärfe von der Mitte nachlässt.

Auch wenn man die Linsenränder leider nicht sehen kann, sieht das doch irgendwie nach 50% des Innenradius von der Linsemitte scharf und die anderen 50% zu den Rändern wirds doch schon stark unschärfer.

Testet hatte auch schon kritik zu den Sweetspott der Linsen von der HP Reverb geäußert, das Video war bereits zu den Handson und ist schon paar wochen alt.

Zum Thema Lens-shoots:
Das ist ein Teil des Puzzels, das jeder für sich selbst benutzen kann oder auch nicht... einige Eigenschaften kann man gebrauchen und anderes ist nichts aussagend.

Wenn man nur halbwegs ahnung hätte und eine faire und intressante bewertung durchführt, dann würde man nur gewisse Spiele benutzen wo man die VR Ansicht vorher zurücksetzt und dann genau ein Objekt in der Mitte des Linse anvisiert und das macht man mit allen HMD's.

Und da versagen die Streamer/Reviewer alle, da werden bei jeden HMD Test immer wieder andere Levels, andere Standorte genommen oder Blickwinkel genutzt. Kommt mir echt so vor als wären diese Leute bei der Geburt dreimal in die Luftgeworfen und nur zweimal aufgefangen... 6 Jahre später heißt es dann von daddy: Kind du wirst später mal Youtube streamer :D

Die Kamera passend vor dem HMD zu Positionieren ist natürlich eine andere Sache,
wo man vielleicht auch einige Fehler machen kann.
 
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https://vr-legion.de/news/hp-reverb...icht-release-am-06-mai-aber-nicht-verfuegbar/

Die News hat ein Update bekommen mit Feedback von MRTV.

MRTV scheint nicht die Meinung von roadtovr zu teilen. Der Mura Effekt wird zwar manchmal sichtbar, aber nicht so krass, wie von roadtovr beschrieben.

Wer nun letztendlich richtig liegt, wird man früher oder später herausfinden.

Vielleicht ist der Sebastian weniger kritisch und roadtovr evtl. sehr kritisch.
 
Mr. Rift schrieb:
https://vr-legion.de/news/hp-reverb...icht-release-am-06-mai-aber-nicht-verfuegbar/

Die News hat ein Update bekommen mit Feedback von MRTV.

MRTV scheint nicht die Meinung von roadtovr zu teilen. Der Mura Effekt wird zwar manchmal sichtbar, aber nicht so krass, wie von roadtovr beschrieben.

Wer nun letztendlich richtig liegt, wird man früher oder später herausfinden.

Vielleicht ist der Sebastian weniger kritisch und roadtovr evtl. sehr kritisch.

Vielleicht sind hier aber auch Schwankungen in der Produktqualität die Ursache, höchstwahrscheinlich aber die unterschiedliche Gewichtung von Wahrnehmung und Anforderung an das Produkt der unterschiedlichen Tester.
 
Bildeindruck ist halt auch immer subjektiv.
Ich denke auch, dass roadtovr kritischer ist. Was auch gut ist. Eine große VR Webseite
muss auch anders gewichten. Jedenfalls hat roadtovr einen gewissen Ruf.

Was mich dann aber wiederum auf die Index hoffen lässt. Vor der waren Sie schon begeistert.

Die deutsche Webseite mixed gewichtet die Pimax Brillen auch ganz anders wie die YouTuber oder die Besitzer hier im Forum.

Für die sind Risse im Gehäuse ein No-Go, für uns hier zwar auch irgendwo ein No-Go und ärgerlich, aber wir sehen es halt denoch mit anderen Augen.
Ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Genau so beim Thema Tracking. Für uns Enthusiasten muss es zu 100% immer funktionieren und es wird gelacht über das WMR Tracking.
Aber für die breite Masse ist ein Tracking wie Oculus es mit seinen insideout Tracking bietet, absolut ausreichend.

Ich will damit sagen, dass manche Sachen unterschiedlich gewertet werden, mit unterschiedlichen Blickwinkel.
Da braucht es mehr Tests, um da irgendwo einen Durschnitt zu ermitteln.

Ich mach es momentan so, dass ich die Mitte nehme .
 
Mr. Rift schrieb:
Für uns Enthusiasten muss es zu 100% immer ...

Gaming Enthusiasten MÜSSEN 144Hz haben am Monitor... alles andere ist "unspielbar"

98% der restlichen Gamer,
alle Millionen PS4-Gamer spielen schon immer mit 60Hz oder noch weniger
und es geht ;)
Ergänzung ()

ich hab gestern Constructor / Paplov probiert,
mit meiner WMR Tracking Odyssey+

also beim Gewehr, wo ich durch Kimme und Korn schauen muss, und beide Hände vor einander platziert sind, konnte ich kein Problem feststellen...
funktioniert super

nur bei der Pistole, wenn ich mit der linken Hand unten flach die Rechte unterstütze (so wie vom Spiel vorgesehen) kann es bei bestimmten Bewegungen zu einem Springen kommen
lässt sich aber leicht adaptieren indem man einfach die Hand etwas anders hält und nicht "einlogged" sondern ohen einzuloggen einfach so physisch die rechte hand unterstützt

also Dealbreaker ist das alles für mich nicht
 
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Mr. Rift schrieb:
MRTV scheint nicht die Meinung von roadtovr zu teilen. Der Mura Effekt wird zwar manchmal sichtbar, aber nicht so krass, wie von roadtovr beschrieben.

Ich erinnere an seine Aussage zu Pimax 5K und 8K, er sei EXTREM empfindlich gegenüber Verzerrungen/Distortions, und selbst ihm würden die ja kaum auffallen, höchstens in Large.

In der Realität sind die Verzerrungen in Large recht heftig, in Normal nicht so schlimm und in small ganz okay.
Wie stark es einen stört ist logischerweise individuell...
 
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Richtig. Bildeindruck ist immer irgendwo subjektiv.

Für mich aber ok, ich bin hart im nehmen oder anders ausgedrückt nicht so empfindlich.
Habe ich schon oft gemerkt. Mein Monitor soll angeblich unter extremen Spulenfiepen leiden, hab ich noch nie gehört. Mein alter Plasma soll Lüfter haben, die so laut sind wie ein Triebwerk. Ich höre leises Summen nur, wenn TV stumm ist und ich mit der Nase am TV hänge, sonst nie.
Verzerrungen bei 5k plus im normal FoV nehme ich nicht wahr.

Also bin ich hart im nehmen oder ein Otto normal Mensch. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.:D
Aber ich glaube, ich werde das jetzt immer mal erwähnen, wenn ich mal meine Meinung zu Hardware sage, fairerweise.
 
Mr. Rift schrieb:
Also bin ich hart im nehmen oder ein Otto normal Mensch.
oder vielleicht auch "schas-augert" lol :) und a bissal taub :D

ne.. geht mir ähnlich..
vorm kauf meines MOnitors hab ich mich bei prad.de informiert (Monitor-Seite)
und man findet kaum einen Monitor der nicht irgendwo wilde Schwächen hat oder aber sau-teuer ist
im Endeffek thab ich dann nachgedacht und festgestellt, dass ich eigentlich noch mit jedem meiner Monitore - ohne groß Recherche - zufrieden war
und bins jetzt mit meinem auch
will gar keinen Testbericht lesen, wahrscheinlich fallen mir dann doch noch Dinge auf

ich hab aber mal meinen FErnseher ebenfalls nachgelesen, was der so kann..
und dann von "extremer Blickwinkelabhängigkeit" erfahren... riesen Minuspunkt...
wir haben schon zu 6st vor dem Gerät Live-Übertragungen angeschaut, Film geguckt..
und mir ist noch nie was vonwegen Blickwinkel negativ aufgefallen..
 
Wobei mein Monitor damals über 1300€ gekostet hat und damals der beste Gaming Monitor war mit allem drum.
Auch getestet als Top Monitor.
Aber hier auf cb gab's langen Thread, der dann irgendwann eskaliert ist, wo die eine Gruppe meinte Schrott für den Preis, die andere Gruppe total begeistert war.

Aber wie du sagst, den perfekten Monitor/TV gibt es nicht.
Ist auch Ansichtssache was man von einem Top Monitor erwartet.
Siehe Signatur
 
Da bin ich ganz eurer Meinung, das erlebte ist immer subjektiv und ich merke immer wieder wie sich jeder an anderen Dingen stört. Ich hab zB Asus HDR 4k 144hz Monitor und kann einfach nicht glauben, das smanche Reviewer die Lautstaerke nicht bemängelt haben. Das Ding ist für m,eine Ohren sehr sehr laut (hab ihn dennoch behalten weil sosnt sehr geil). Mit meinen Dikcen Wasserkühlsystemen ist der Monitor mist grossem Abstand das lauteste Teil.

In VR ist das noch extremer, und ich glaube sogar, dass Augen auch Sachen einfach untershciedlich sehen, dazu der Augenabstand, weitsichtig kurzsichtig usw usw...
 
Und das ist auch der Grund, warum ich die Index bestellt habe. Ich will mir selbst ein Urteil bilden.
 
Hab jetzt den Test mal schnell überflogen.
Also Mura Effekt wird kritisiert, ziemlich stark und der Sweetspot und die Farben an sich.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.
Der Tester kritisiert, dass in der Mitte alles knackig scharf ist, man kann alles wunderbar lesen, aber außerhalb des Sweetspots nehmt die Schärfe deutlich ab.

Aber ist das nicht bei jeder Brille so. Also auch bei Odysee (Plus), Pimax, Vive etc.

Ich hab jetzt nicht verstanden, ob der Tester sich daran stört oder ob die Schärfe außerhalb des Sweetspots schlechter ist als bei anderen Brillen und er deshalb das so kritisiert.

Den Test hab ich hier gelesen:
https://arstechnica.com/gaming/2019...headsets-the-400-oculus-rift-s-600-hp-reverb/

@Mracpad
Dann scheinen wir beide ja doch auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.(Index)
Ich war ja hin und her zwischen Reverb und Index.
 
Ich schätze mal es ist ähnlich wie bei dem Mura Effekt. Andere Fehler und Probleme werden mit höherer Auflösung jetzt um so deutlicher.

Ich verstehe es so:
Das Zentrum ist knackescharf, aber der Rest sieht noch genau so "beschissen" aus wie bei alten HMD.
 
Um 11 macht Sebastian nen Reverb Review Stream:

 
Mr. Rift schrieb:
Der Tester kritisiert, dass in der Mitte alles knackig scharf ist, man kann alles wunderbar lesen, aber außerhalb des Sweetspots nehmt die Schärfe deutlich ab.

Ja, das ist bei jeder Brille so. Aber anscheinend ist der Sweetspot kleiner als bei der Rift S im direkten Vergleich, und deswegen stört es den Tester.
 
Soll aber gerade bei der Index besser sein, das man gerade mit den Augen sich umschauen kann wie im echten Leben statt immer den Kopf bewegen zu müssen.
 
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