VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Also bei der Index Detailschärfe und SDE unter dem Niveau einer Lenovo Explorer (1440x1400/ 90°FOV vs 1440x1600/135° FOV) wär mir das Geld nicht wert.

@m.Kobold
Das andere Lens Foto findest du auf seinem YouTube Kanal. Nicht auf Videos, sondern auf Community gehen.

Bezüglich Index Bildqualität.
Noch haben wir kein einziges Foto durch die Linse gesehen.
Von daher ist erstmal alles Spekulation, sowohl ins positive wie negative.
Vielleicht wird die Index alle überraschen oder enttäuschen. Der Punkt ist, wir wissen es noch nicht.

Wir können nur von bisherigen HMDs und Erfahrungen ableiten. Aber evtl. hat Valve
eigene Konzepte entwickelt im die Bildqualität zu verbessern.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Index schlechter oder auf dem selben Niveau ist wie WMR (außer Odysee plus).
Aber auch ich kann nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
kellerbach schrieb:
Also bei der Index Detailschärfe und SDE unter dem Niveau einer Lenovo Explorer (1440x1400/ 90°FOV vs 1440x1600/135° FOV) wär mir das Geld nicht wert.

Weisst du etwa schon mehr als wir?

Das DCS Bild find ich leider nicht unter Community. Bin zu blind.

Entschuldige, ich hätte schreiben sollen auf dem englischsprachigen Kanal. Der hat ja 2. 1x deutsch und 1x englisch.
Eben nochmal überprüft.

Mracpad schrieb:

Nein. Wie immer lediglich von Specs getrieben. Specs sagen in VR aber nicht unbedingt viel über das Erlebnis aus...

Wenn der Kollege von roadtovr sagt dass die Index in Summe das beste Bild aller aktuellen Brillen bietet glaube ich das. Einer der kompetentesten Personen die ich in dem Bereich kenne.

Ah, ok danke Mr.Rift. Na jetzt will ich bitte noch gleich mehr sehen und wissen.

780117

Ich wollte es direkt heute morgen hier rein kopieren, aber vom Handy aus ging das nicht bei mir.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Nein. Wie immer lediglich von Specs getrieben. Specs sagen in VR aber nicht unbedingt viel über das Erlebnis aus...

Wenn der Kollege von roadtovr sagt dass die Index in Summe das beste Bild aller aktuellen Brillen bietet glaube ich das. Einer der kompetentesten Personen die ich in dem Bereich kenne.
Ach ok, wusste ich auch nicht, das der so kompetent ist. :)
Und wie schaut's mit uploadvr aus?

Wie war das jetzt mit den godrays bei der Index? Roadtovr hat sie gesehen (Der gleiche Typ?) und der Tester von uploadvr nicht, glaube ich.

Jetzt ist das so, das so etwas subjektiv ist.
Haben mehrere Redakteure die Index getestet von roadtovr und uploadvr oder nur die 2 jeweils?

Ich muss sagen, ich sehe das locker. Wenn ich nicht zufrieden bin, dann geht's halt zurück. Meine Pimax 5k behalte ich sowieso weiter. Falls mich beide überzeugen sollten, dann werde ich erstmal lange Zeit beide parallel nutzen, falls ich mich nicht entscheiden kann.

Der Trend geht ja zu zweitBrille .;)
Weil kein einziges HMD alle Eigenschaften vereint.
Will man großes FoV, dann Pimax, will man hohe Auflösung und kein SDE, dann Reverb oder die neue Acer. Und dann ist da ja noch die Index.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift

Das Thema "God Rays" wurde ja in aller Ausführlichkeit im AMA behandelt:

https://www.reddit.com/r/oculus/com...wed/emp1dc6?utm_source=share&utm_medium=web2x

Ich halte UploadVR für nicht ganz so technisch versiert und detailverliebt, aber trotzdem kompetent und weitestgehend objektiv. In erster Linie hat UploadVR aber oft Insidernews.

Nicht vergessen: Vorm Release der Rift und Vive waren Godrays - trotz zahlreicher Previews - praktisch unentdeckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Auf Twitter gibt's noch einige mehr Linsenfotos:

https://twitter.com/mixedrealityTV

Gerade die Hellblade Fotos sehen schon sehr gut aus, eigentlich schon fast wie Screenshots. Und läuft wohl durchgehend @90fps mit einer 1080ti

Mracpad schrieb:
Ne Vermutung, und da hält man sich an dem, was man schon weiß, und das sind die genannten specs. Auf schwammige Formulierungen von Testern gebe ich da nichts, vor allem nicht, wenn sie nochmals ohne Not unscharfe Formulierungen verwenden wie "in Summe". Ich denke gerade wenn es technisch stagniert, man das aber nicht wahrhaben will, kommen manche Leute um die Ecke mit dem Spruch, technische Specs wären nicht alles. Das ist ne Antithese zu einer These, die man garnicht vertreten hat, also rhetorischer Müll. Specs sind nicht alles, aber trotzdem extrem wichtig, sorum wird ein Schuh raus. Mal schauen, ob bei der Index die Füllrate signifikant besser ist als bei WMR-LCD, denn dann wäre immerhin der SDE nicht schlechter als bei meiner 200 Öro-Lenovo. Solange es keine guten Lens-Vergleiche gibt, bleibe ich bei meiner Vermutung, weil sie plausibel ist.

Die reverb zeigt ja in ersten Linsen-Shots schon ganz gut, daß Detailschärfe und Auflösung schon irgendwo zusammenhängen :p Das kann man dann natürlich irgendwie kleinreden....muss man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
kellerbach schrieb:
Auf schwammige Formulierungen von Testern gebe ich da nichts, vor allem nicht, wenn sie nochmals ohne Not unscharfe Formulierungen verwenden wie "in Summe". Ich denke gerade wenn es technisch stagniert, man das aber nicht wahrhaben will, kommen manche Leute um die Ecke mit dem Spruch, technische Specs wären nicht alles. Das ist ne Antithese zu einer These, die man garnicht vertreten hat, also rhetorischer Müll. Specs sind nicht alles, aber trotzdem extrem wichtig, sorum wird ein Schuh raus. Mal schauen, ob bei der Index die Füllrate signifikant besser ist als bei WMR-LCD, denn dann wäre immerhin der SDE nicht schlechter als bei meiner 200 Öro-Lenovo. Solange es keine guten Lens-Vergleiche gibt, bleibe ich bei meiner Vermutung, weil sie plausibel ist.

Die reverb zeigt ja in ersten Linsen-Shots schon ganz gut, daß Detailschärfe und Auflösung schon irgendwo zusammenhängen :p Das kann man dann natürlich irgendwie kleinreden....muss man aber nicht.
Exakt, schwammige aussagen von Rampenlicht Previewern kann ich auch gerne verzichten, eigentlich müßte man sich die meisten Reviews ohne Ton angucken, wieviel süßholz raspeln da drin vorkommt. Statt einfach fair die Pro/Cons aufzuzählen wird sich immer möglichst nur aufs Positive fokusiert zumindest so 80% Happyness und 20% Negative, weil zuviel Kritik die Kundschaft verschrecken könnte, ist mir auch vorhin wieder bei Testet aufgefallen.

Man sieht z.B. bei den Lensshots von Testet im Video... ka ob es da auch irgendwelche Fotos von gibt, das die Rift S schon in bewissen bereichen gar nicht mal so schlecht ist... auch wenn das Gesamtprodukt wirklich scheisse ist, muß man ja sagen das die Linsen recht gute Qualität haben und das Display abgesehen von 80Hz anscheinend gute farben hat und trotz LCD doch noch einen befriedigenden schwarzwert hinbekommt. Wenn man auf das Menü um den unteren Button ab 7:53 gehts los bei 8:05min kann man den schwarzwert unterschied sehen.

Wenn die Rift S jetzt nur nicht mit downscaling auf Rift CV1 auflösung laufen würde, wäre die schärfe bestimmt ziehmlich nah dran, was mit der Index möglich ist, auch wenn die Index höchstwarscheinlich nochmal schärfere Linsen hat, als die Rift S.

Ein Godray vergleich zwischen Rift S und CV1 wäre jetzt schön.

Haben die WMR Linsen denn Godrays?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar neue Bilder durch die Linse.
https://mobile.twitter.com/mixedrealityTV

Irgendwie zu schön um wahr zu sein??
Nicht gezoomt?
Also man sieht kein SDE mehr, aber muss man nicht auch ran zoomen?
Jedenfalls wären Vergleichsbilder wie der Wood es macht besser.

Bleibt die Frage noch nach dem Sweetspot und wie unscharf es wird außerhalb des Sweetspot.
Nichtdestotz beeindruckend, wenn es so aussehen würde im Sweetspot Bereich.

Sebastian berichtet, dass es mit seiner 1080ti gut performt.

Ich würde warten, bis sweviver Lensshots liefert. Der nutzt mittlerweile ne hochwertige Canon-Kamera dafür. Man muss schon immer ein wenig zoomen, weil das HMD-Bild ja deutlich näher an den Augen ist. Und natürlich im Vergleich usw. Aber ich denke ab PPD der reverb ist SDE dann Geschichte. Es gibt allerdings auch noch andere erlebnisrelevante Aspekte wie Helligkeit, Schwarzwert, Randschärfe, Farbtreue und Farbintensität.

Genau das. MRTV, Voodoo, ach eigentlich alle YouTuber sind so bischen auf clickbait aus.
Svewiever ist für mich auch der professionellste, aber manchmal hab ich dem Eindruck zu sehr Pimax pro.

Aber gut, wenn Sie sich was dazu verdienen können, indem Sie Werbung machen für 70$ discout oder Gutscheine für Pimax, meinetwegen.

Vielleicht kommt es mir nur so vor.
Beim Sebastian ist irgendwie alles geil, außer HTC, weil der sich mit denen gestritten hat, wegen seiner durch Schweiß defekten Vive. Beim Voodoo auch, obwohl ich den mag. Ja eigentlich alle diese YouTuber.

Der Wood ist glaube ich noch am neutralsten und VR Oasis finde ich auch nicht schlecht.

Ich hatte heute so einen Gedankengang bezüglich Bildqualität, hab ich im Index Thread geschrieben.
Ob SDE frei mir mehr wert wäre oder ganz großer Sweetspot. Schwer zu sagen.

Also jetzt reicht's. Ich kann nicht mehr. :D

Das ist doch nie und nimmer durch die Linse. Xplane 11. Das sieht ja aus wie von einem 4k Monitor.

https://mobile.twitter.com/mixedrealityTV

Muss an meinem Smartphone liegen. Am großen Monitor sieht das bestimmt schlechter aus.;)

Was ist das denn dieser Prototyp LN-4WD?
Ja, mir sehen die screens auch zu gut aus.

Wie immer bsht vergleiche durch die linse. Und der ganzen bande glaub ich auch nichts mehr direkt. Ich hoffe das meine mal irgendwannmal dann auch verfuegbar ist...

Mr. Rift schrieb:
Was ist das denn dieser Prototyp LN-4WD?

Der existiert nicht ;) Es ist zwei mal die normale Rift. Einmal im Cockpit vorgebeugt und einmal nicht...um zu verdeutlichen wie nichtssagend diese Bilder sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Kraeuterbutter
Zurück
Oben