VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

StefVR schrieb:
Ich mir nicht. HTC ist sicher der letzte Laden wo ich jemals wieder was kaufe.
was ist an HTC so schlimm ?
hatte von denen 2 Smartphones, war ich zufrieden mit
und mit der vive war ich auch zufrieden

HTC hat den schlimmsten Customer Service leider. Son billigservice aus Indien outsourced. Dann versuchen siebinen bei jedem bischen zubehoer abzuzocken wie 40 euro versand fuer ein kabel usw...

MRTV Sebastian hat die Reverb bereits.
Dann gibt's bald Material.

Sebastian hat 2 Lensshots gepostet. DCS und Project cars 2. Sehen sehr gut aus.
Zu finden bei ihm auf YouTube Kanal, unter Community.
Leider ging kein kopieren von dort aus.

Der Roadtovr Bericht hat bei mir Ernüchterung hervorgebracht. (vorläufig).
Vielleicht kriegen Sie das ja noch in den Griff. Die Rede war auch von Verzerrungen.

Nette Schärfe bei PC2! Vom Tal der RoadtoVR-Bericht "Entäuschung" gehts grad wieder aufwärts bei mir :D

das mit der netten Schärfe les ich jetzt schon mehrfach zu dem "durch die Linsen Bild"

gehts um dieses Bild ?
https://twitter.com/mixedrealityTV/status/1125936147467730944

dann kann ich das nicht nachvollziehen.. ist doch von vorne bis hinten alles unscharf ?????
oder gibts da wo ein anderes Bild ?
Ergänzung ()

und hier:
ich kenn das Spiel nicht
aber scharf scheint mir das auch nicht zu sein:
https://twitter.com/mixedrealityTV/status/1125954869255340032

ich weiß ja nicht, warum da alle so begeistert sind..
es ist doch kaum eines der Instrumente abzulesen??

bin etwas verwirrt

ich will das nciht auf die Brille schieben, mir scheint dass beim Fotografieren die Linsen bzw. das Bild der Linsen nicht im Fokus der Kamera war (?)

Also für mich es subjektiv im Vergleich zur Rift allemal schärfer. Noch dazu denke ich mal, dass dieser Sebastian hoffentlich Erfahrung mit anderen Geräten hat und das ein wenig einordnen kann. Es steht grad 50:50 was die Zuversicht angeht bei mir. Schauma mal...Wenn die HP bestellbar wäre, hätte ich das trotzdem schon längst getan.

ganz klar glaub ich das die Reverb schärfer ist als die Rift...
schärfer als die Vive Pro, die Odyssey, und eigentlich jedes andere Headset am markt..
nur die Fotos die so bejubelt werden, die bringens für mich noch nicht
da ist fast alles unscharf, was drauf zu sehen ist
beim Bild mit dem Lenkrad sieht man rechts cromatic aberration
wenns nur so weit außen am Rand ist, kann man damit wohl leben

ich glaub halt, dass die Fotos nicht perfekt aufgenommen wurden
schließlich geistern im Netz ja auch lensshots rum die scharf sind, von älteren Headsets

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die hat er so auf die Schnelle gemacht in der Nacht.
Keine Sorge, da kommt noch mehr.

MRTV aka Sebastian hat die von HP bekommen. Sweviver hat die so bestellt oder wird die bestellen, sobald möglich.

Bei lens-shots muss viel beachtet werden, damit sie aussagekräftig sind. Dazu gehört natürlich, daß er ordentlich fokussiert ist, zweitens daß nicht abseits des Schärfezentrums der Linsen fotografiert wurde und drittens, daß dieselbe Szene (selber Winkel, selbe virtuelle Entfernung) durch ein anderes Headset fotografiert wurde. Ich würde sagen das wären die Mindeststandards. Dann natürlich noch Finessen wie renderres-Anpassung, um downsampling-blurr auszuschließen usw.

Von sweviver erwarte ich die handwerklich durchdachtesten u. saubersten lensshot-Vergleiche.

Wegen meiner zähen Entscheidungsfindung pimax-5k/8k hab ich diese Methode mit den Vergleichsbildern durch die Linse echt zu schätzen gelernt.

ja.. ich meine: die 2 gezeigten Bilder erklären für mich (noch) nicht die "Wow" und "Geil" Rufe bei Twitter die unter den Bilder zu lesen sind...

ich erwarte mir da noch bessere Bilder
auf den gezeigten Bildern seh ich halt, dass ich eben keines der Instrumente scharf sehe, die meisten noch nichtmal ablesen kann,
im Auto ist jeder einzelne Schriftzug verschwommen (bis auf die Zwischenzeiten)
also so entlockt sich mir noch kein "wow" ;)
Ergänzung ()

Schlussendlich läufts wohl auf einen Showdown zwischen "Reverb" (oder irgendeine andere 2160x2160 Brille)
und Index hinaus...

die Oculus-Brillen decken anderes Marktsequment ab

Ich glaub, wenn ich nur 1 HMD kaufen könnte, wäre es die Index. Ok,hab keine getestet aber ich sehe das Gesamtpaket doch eindeutig bei Valve. Für SIm Nutzer sieht das vielleicht anders aus, who knows.

Sehe das genauso wie andere hier. Einfach ein hochauflösendes Display hinklatschen und als Sieger vom Platz gehen? Glaub ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Kraeuterbutter
glaub ich auch nicht..

zumal ich vor halben Jahr schon gesagt habe: Auflösung und SDE bei der Odyssey+ reichen mir...
ich will aber einen Sweetspot der über DEUTLICH größeren Bereich geht, idealerweise ganzes FOV der Brille geht
um auch mal mit Augen schauen zu können und nicht immer Kopf drehen zu müssen weil sonst dinge Unscharf

und genau das scheint mir nun die Index zu versprechen...
die Frage ist, wieviel von dem Versprechen tatsächlich umgesetztz werden konnte
ists ein WOW-Effekt, oder ists nur: "ja, man kann schon merken dass es bissal schärfer am Rand ist"

die 2160x2160 seh ich auch kritischer beim Befeuern mit Graka vs. der 1600x1440px Auflösung bei der Index
120Hz MUSS man ja nicht unbedingt fahren
Ergänzung ()

EDIT:
1600x1440 wird - mit entsprechender Graka - eh niemand ohne Supersampling fahren..

womit die tatsächlich berechnete Bildgröße bei der 2160x2160 mit etwas weniger Supersampling dann wohl gleich einzustellen sein sollte - und somit gleiche Rechenlast verursacht

Bei der Reverb schauen halt alle wegen dem SDE.
Acer und HTC warten ja noch mit dem Release trotz gleicher Displays.
Auch die Software Algorithmen müssen stimmen.

Also wenn man strg+mausrad zoomt dann sieht man nur ganz leicht den SDE, sieht schon recht nice aus, mal abgesehen von der unschärfe zu den rändern und bei nur einem Foto, weiß man ja auch nie genau ob der mit der Kamera alles rausgeholt hat.
780097

https://yt3.ggpht.com/9HFYgmfqW7AUW...D0iOM__hiaEtQwxDQoTTKim1Y_1JP_W6AWiU=s1600-nd

Quelle: MRTV

DCS konnte ich aber kein Bild finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DCS ?

Zurück
Oben