VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Mr. Rift schrieb:
Bin doch jetzt tatsächlich am überlegen noch die Reverb zu bestellen.:D
Diese hochauflösende Displays reizen mich schon seit der Ankündigung.
Alle 3 Brillen sind interessant. Pimax, Index, Reverb.

Genau so denke ich auch. Bloss das mich die Quest noch reizt, die man nun wirklich überall inhouse mal schnell nutzen kann und mal zu Freunden oder der Arbeit mitnehmen kann und VR-missionierung zu leisten ;D Das wären dann vier Brillen. Arg.

Die Reverb, bzw eher die OJO:

KenshiHH schrieb:
Eigentlich ist doch die Acer ConceptD OJO interessanter wie die Reverb da sie auch ne Hardware IPD Einstellung hat, nur blöd dass es kein Datum gibt :/

Weil sie einfach brachial hoch aufgelöst ist. Für Sims oder VR-Pr0n denke ich die beste Wahl hust

Mr. Rift schrieb:
Wie mans auch dreht und wendet, wir brauchen so schnell wie möglich Eye Tracking mit foveated rendering.
Die gpus sind der Bremsklotz.
Eben NICHT. alles gar nicht nötig. Die Xtal schlägt mit nem Oled und gemäßigter GPU Anforderung einfach alles was es jetzt gibt, ich glaube selbst Pimax 8K-X (native 2*4K Anbindung) würde da nicht mitalten können. Bis vorgestern dachte ich auch, nur Eye-T+Fov-R ist der Heilsbringer.
 
Dieses Video hab ich schon im Quest Thread gepostet.
Die grenzenlose Freiheit der Quest ist schon beachtlich.
Brille braucht man theoretisch gar nicht mehr absetzen.
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Die Xtal ist sehr sehr teuer. Die gaming Variante wird auch noch teuer, dass hat Voodoo zwischen den Zeilen schon verlauten lassen.
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Bei der Xtal reden wir immer nur HMD only.
Controller + Basisstationen kommen auch noch dazu als Preistreiber.

Mal optimistisch gedacht, die Xtal Gaming würde 1500€ kosten, kommen dann noch 600€ dazu für Controller + Basisstationen.
Sind wir dann bei 2100€. Schnapper:D
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 für die XTAL wären blind gekauft.

Ich bräuchte nicht drei Headsets ;-) Pimax für das hohe FOV (799), OJO für eine wahnsinnig hoch konzentrierte Aufslöung (700), und eine beliebig andere mit OLED für sattes schwarz bei Horrorgames etc (~500) komme ich in Summe auch auf 2k und muss immer je nach Einsatzgebiet die Brille wechseln :p und als Hauptpunkt: keine drei drei hier genannten käme auch nur ansatzweise an diese Bildschärfe und SDE-losigkeit der Xtal-Technik heran.
 
Mr. Rift schrieb:
Bei der Xtal reden wir immer nur HMD only.
Controller + Basisstationen kommen auch noch dazu als Preistreiber.
des is doch egal... oder wer von uns hat nicht schon Basisstationen und controller sowieso daheim ? ;) :D
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mellowcrew schrieb:
Ist sie denn ein Upgrade von meiner aktuellen Rift wert für den Preis von rund 400-450€? Spiele nur SIM. Die Weitsicht war immer ein großes Manko für mein geliebtes PCars 2. Ich schicke Sachen immer ungern zurück nur weil ich testen will.
Rift hab ich nicht, aber eine Vive..
und da sag ich: ja
definitiv ein Upgrade
 
drmaniac schrieb:
Weil sie einfach brachial hoch aufgelöst ist. Für Sims oder VR-Pr0n denke ich die beste Wahl hust

Die Acer hat aber eine gleichhohe Auflösung ;)
 
1500 für die xtal (HMD only) wäre für mich ebenfalls ein Blindkauf. Mir hängt dieses Eiern, Stichwort Teppichdellenprinzip, zum Hals raus.
 
KenshiHH schrieb:
Die Acer hat aber eine gleichhohe Auflösung ;)

Ich meinte ja die Acer Brille dafür ;) und Acer statt Reverb, weil Acer eine mechanische IPD-Verstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wieviele Vorteile der XTAL bestehen bleiben wenn sie versuchen den Preis mal eben von 5000 auf hypothetische 1500 einzudampfen. Bin gespannt...
 
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Mit einem guten Schuss Wunschdenken lediglich ohne eyetracking und dann auch ohne diese motörchengetriebene Automatikanpassung des IPD.
 
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https://www.roadtovr.com/hp-reverb-review-vr-headset/

"Unfortunately, overall clarity is held back in a large way by plainly visible mura. Mura looks a lot like the screen door effect but is actually the result of poor consistency in color and brightness between pixels."

irgend gibt es immer nen problem :/
 
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Mura ist auch mein groesster Kritikpunkt in der Odyssey plus. Je hoeher die Aufloesung desto mehr fallen diese Sachen auf... Ich hoffe da enorm auf die index...
 
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Mr. Rift schrieb:
Die 5k Plus hat nach meiner Rechnung ca. 7,3 Millionen Pixel nativ.
Die Reverb 9,3.
wobei: die Reverb hat das auf geringerem FOV
bei der Pimax werden ja auch Pixel "verschwendet" für den Radbereich, der das Sichtfeld zwar erweitert - aber für scharfes sehen (oder gar Stereosehen) ja eh kaum noch was bringt
also Reverb hat auf Papier zwar "nur" paar Pixel mehr...

aber im Schärfebereich wo man meiste zeit hinschaut sinds dann doch deutlich mehr Pixel
 
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Bei der O+ ist Mura der Preis für das wundervolle OLED Schwarz im Vergleich mit Vive und Rift.

Es wäre also ziemlich interessant was Mura bei den LC-Displays der Reverb zu suchen hat. Hoffentlich ist das bloß ein Montagsmodell. Spricht ansonsten ja nicht gerade für die Qualität des genutzten Displays..
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Kraeuterbutter schrieb:
wobei: die Reverb hat das auf geringerem FOV

Sollte das erste HMD sein welches die bisher üblichen 11 bis 16 PPD hinter sich lässt. Bin echt gespannt.
 
Von Mura war bei allen Berichten auf roadtovr zu lesen... Scheint kein Einzelfall zu sein.
 
Wobei man auch sagen muss das ein niedriger fill factor bzw. ein höherer SDE es einem schwerer macht mura überhaupt zu endecken. Das Raster lenkt schon gut ab weshalb es hauptsachlich bei dunklen Szenen problematisch wird. Eventuell ist der Effekt bei der Reverb ja garnicht soo viel schlimmer...

Wär aber leider höchstens ne schlechte Entschuldigung und kein Trost.
 
also ich hab mir Mura jetzt angeschaut was das ist..:

wie wirkt sich da aus ?
ab und zu hab ich den Eindruck, zu Sehen "wo" das LCD ist..
sprich: ich sehe 1-2m von mir entfernt das LCD-Display..
ich weiß nicht wie ich es besser sagen soll..

ich seh quasi die "Leinwand" auf der das Bild projiziert wird
als wäre es auf einer anderen Fokusebene..

ist das Mura ?
das durch diese leicht verschiedenfarbige Pixel die LCD-Oberfläche einem gewahr wird ?
 
Mura bedeutet, platt formuliert, das nicht alle Pixel, die die gleiche Farbe anzeigen sollten, auch alle die gleiche Farbe anzeigen. Das liegt schlichtweg daran das du nicht jeden Subpixel exakt identisch hell bekommst. Kleine Schwankungen bei der Helligkeit einzelner (sub)pixel sorgen für eine falsche beziehungsweise unregelmäßige Farbdarstellung. Grundsätzlich haben alle Displays Mura, bis zu einem bestimmten Grad.

Bei OLED merkst du das am schnellsten bei dunklen Szenen. Denn Schwarz ist dort perfekt. Bei ausgeschalteten Pixeln hast du keine Helligkeitsunterschiede. Aus ist aus. Sobald sich aber graue Flächen unter die schwarzen mischen wird es fatal. Neben perfekten Schwarzbereichen fallen unregelmäßige Grautöne nämlich auf wie ein bunter Hund.

Bei LCD TV und Monitoren kennst du das Phänomen Clouding. Unregelmäßig ausgeleuchtete Displays können keine stabilen einfarbigen Flächen darstellen. Hinzu kommen Qualitätsmängel einzelner Stellen in der Struktur Wenn da nicht alles schön glatt ist bzw. nicht gleichmäßig dick, kommt es zu unregelmäßiger Farbdarstellung.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wobei: die Reverb hat das auf geringerem FOV
bei der Pimax werden ja auch Pixel "verschwendet" für den Radbereich, der das Sichtfeld zwar erweitert - aber für scharfes sehen (oder gar Stereosehen) ja eh kaum noch was bringt
also Reverb hat auf Papier zwar "nur" paar Pixel mehr...

aber im Schärfebereich wo man meiste zeit hinschaut sinds dann doch deutlich mehr Pixel

Ja, natürlich. Ich mein ja nur, wegen der benötigten Performance, ob nicht auch eine OC 1080ti für die Reverb reicht.
Wenn es am Ende nur Million Pixel Unterschied sind. Ich fahre mit der 5k Plus mit steam SS auf 100% und komme gut zu Recht mit der 1080ti.
Ergänzung ()

Die wichtigste Frage ist doch, fällt Mura bei der Reverb bei Pron auf? :daumen:
 
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Mracpad schrieb:
Bei LCD TV und Monitoren kennst du das Phänomen Clouding. Unregelmäßig ausgeleuchtete Displays können keine stabilen einfarbigen Flächen darstellen. Hinzu kommen Qualitätsmängel einzelner Stellen in der Struktur Wenn da nicht alles schön glatt ist bzw. nicht gleichmäßig dick, kommt es zu unregelmäßiger Farbdarstellung.
hmm.. clouding
ist das nicht was anderes ? hat das nicht mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, das gewisse STellen heller beleuchtet werden?

ich dachte, diese Mura verteilt sich "zufällig" übers ganze display
Clouding betrifft Bildschirmbereiche..

Clouding (so wie ich es mir vorstelle) stelle ich mir in einem VR-Display noch viel schlimmer vor als bei einem Bildschirm..
da es dann ja mit der Kopfbewegung mitwandert und extra auffällt
Ergänzung ()

Mura: https://www.google.com/imgres?imgur...YfiAhUoSxUIHZL1B2IQMwhAKAEwAQ&iact=mrc&uact=8


vs. Clouding:
https://www.google.com/search?q=OLE...AUIDigB&biw=1472&bih=815#imgrc=hmBRsBK3xUYBIM:

also mir scheint eben: Mura zufällig verteilt
Clouding: betrifft Bereiche (wo dann Pixel quasi "gemeinsam" z.b. zu dunkel sind)
Ergänzung ()

aber was ich eben fragen wollte:
ist das mit dem Mura wirklich so schlimm ?
ich schätze ja, es liegt ja an den einzelnen Pixel im Display
da ist dann ein einzelner Pixel z.b. zu dunkel
dieser wandert dann bei Kopfbewegung "mit" was der Rest der VR-welt die generiert wird ja nicht macht
wodurch dieser Pixel aus der künstlich erzeugten Welt wo jeder Puntk seinen fixe Position hat aus der Welt rausfällt und mit der Bewegugn des Kopfes mitwandert

wordurch das Display dann "sichtbar" wird
eigetnlich das was ich anfangs beschrieben habe..

es macht einem bewußt, dass da eine Ebene ist auf der die generierte Welt abgebildet wird
diesen Eindruck habe ich manchmal bei der Odyseey+
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut liest sich der Bericht auf roadtovr jetzt nicht. Mal schauen wie die Acer abschneidet.
 
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