Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hmm.. clouding
ist das nicht was anderes ? hat das nicht mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, das gewisse STellen heller beleuchtet werden?
ich dachte, diese Mura verteilt sich "zufällig" übers ganze display
Clouding betrifft Bildschirmbereiche..
also mir scheint eben: Mura zufällig verteilt
Clouding: betrifft Bereiche (wo dann Pixel quasi "gemeinsam" z.b. zu dunkel sind)
Ergänzung ()
ich schätze ja, es liegt ja an den einzelnen Pixel im Display
da ist dann ein einzelner Pixel z.b. zu dunkel
dieser wandert dann bei Kopfbewegung "mit" was der Rest der VR-welt die generiert wird ja nicht macht
wodurch dieser Pixel aus der künstlich erzeugten Welt wo jeder Puntk seinen fixe Position hat aus der Welt rausfällt und mit der Bewegugn des Kopfes mitwandert
Clouding ist eine der Formen von mura. Mura beschreibt das allgemeine Phänomen.
Mura is a Japanese word that means unevenness, irregularity, or blemish. In the display industry, this word has been adopted as the name for irregularities and “clouding” effects seen on LCD—and more recently OLED—screens.
Hätte gleich mal was dazu suchen sollen, dann hätte ich mir das selber erklären sparen können. Ist übrigens die gleiche Quelle welche du grade für das Mura Bild verwendet hast.
Impurities or foreign particles in the liquid crystal matrix
Uneven distribution of LCD matrix during manufacturing
Non-uniform TFT thickness
Uneven gaps between substrates
Non-uniform color in color filters, optical filters, or a warped light guide/diffuser
Non-uniform luminance distribution of the backlight
+ Selbst eine Pimax 8K hat ein grottiges Bild gegenüber der Xtal welche eine immens kleinere Displayauflösung besitzt.
+ Pimax, Valve, Oculus sollten sich mal schleunigst diese Technik abschauen.
Warum auf 2 x 4k Displays warten (mit nur LCDs) die kaum zu befeuern sind mit derzeitigen GPUs
wenn hier sogar OLEDs (2x 2560 x 1440) Displays mit allen Vorteilen (Schwarzwert, Farben) wesentlich schärfer sind...
Irgendwie nachdem ich das gesehen habe, fühlen sich für mich alle bisherigen Brillen einfach nur veraltet an. Wieso kann XTal sowas hinbekommen und Facebook mit seinen Milliarden und hunderten DEVs nicht?
Selbst die 5k teure xtal ist doch vom gesamt Paket einfach nur ein schlechter witz.
Sweviver und die ganzen Streamer haben eh Null plan von der Materie oder deren Kritikfähigkeit gegen Null.
1.Gibts keine Lensshots von der Index/Reverb/Acer Dojo zum vergleich.
Da wird ausschließlich nur gegen die Pimax vergliechen, ein China laden der nicht unbedingt für Qualität steht!
2.Ein "gutes" HMD besteht nicht nur aus guten Linsen oder Display, Tragekomfort wird immer wieder ausgeblendet,
ein 1Kg schwere Dornenkrone wie die Xtal will ich mir nicht aufsetzen, ka ob die wirklich soviel wiegt aber die ist schon mal
so sperrig das die bestimmt stark Kopflastig sein wird und Roomtracking kann man auch dann schon mal direkt von der Liste streichen.
3.Kann gut sein das die 70Hz auch ein total unweiches Bild darstellt oder die Linsen irgendwelche verzerrungen haben und/oder
die VR Welt sogar möglicherweise in einem falschen Größenverhältnis wiedergibt... siehe Pimax 4k damals, erwarte hier blos keine Kritik von Sweviver oder irgendwelchen anderen ja sagern.
Ergänzung ()
KenshiHH schrieb:
Eigentlich ist doch die Acer ConceptD OJO interessanter wie die Reverb da sie auch ne Hardware IPD Einstellung hat, nur blöd dass es kein Datum gibt :/
Auf die Acer bin ich auch schon scharf... ich hoffe auf guten Tragekomfort und gute Linsen und wenn die Knuckles+Lighthouse 2.0 günstiger wird kann ich damit dann auch ordentlich roomtracking zocken.
Ergänzung ()
StefVR schrieb:
Hab auch fast ne durchschnittliche IPD. Davon ab würd ich die Reverb keinem als einzige Brille empfehlen. Viele Sachen werden da ruckeln wie Seuche. Filme, Desktop und iRacing sehe ich aber gute Chancen. Oder alte Sachen wie Skyrim.
Hmm also vom upscaling her mach ich eigentlich eine größere auflösung mit der Rift bei 90fps,
man darf natürlich nicht die Details auf Ultra stellen, aber dann sehe ich mit ner 2080Ti nicht mal ansatzweise probleme
die standard Auflösung zu halten. Oder performt die WMR schnittstelle so unterirdisch schlecht wie die Pimax Software?
Ergänzung ()
Mr. Rift schrieb:
Ist dann vielleicht doch gar nicht so verkehrt, dass Valve bei der Index die Vive pro Auflösung benutzt, sonst wäre ja die Käuferschicht total klein.
Wer hat denn schon eine 2080 oder 2080ti.
Schon mal was von Downscaling gehört? Theoretisch spart man sogar noch Performance weil man ein höher aufgelöstet display hat und mehr schärfe bekommt. Das ist doch die selbe geschichte wie mit der Rift S, die standardmäßig schon downscaling auf CV1 Auflösung betreibt.
Ergänzung ()
StefVR schrieb:
Odysssey+ ist meine derzeitige Simulator Brille. War vor allem überrascht wie gut das mit der WMR Software klappt. Die Reverb AUflösung ist brutal da wird auch meine OC 2080ti häufig die Segel streichen da bin ich mir sicher...
Grad nochmal OnwardWiki Resolutions nachgeguckt, also ich zock mit PD 1.7-1.8 ergo SteamVR SS 2.9-3.1 bei 2289x2725 - 2366x2817, selbst Project Cars2 (PD 1.7) geht locker flockig mit meiner undervolteten 2080Ti auf jeder map und sogar Gewitter mit mittleren details/hohen Texturen permanent flüssig und das Spiel gehört jetzt abgesehen von DCS oder The Forest zu den Grafikknallern.
Für ne 1080Ti die ja im schnitt 30% weniger Leistung hat wird die auflösung mit den selben Details natürlich eng werden.
Aber hey, minimales downsampling bei 115% fov wie es bei der Reverb der fall sein wird, stört doch eh nicht.
Meine Erfahrung mit lenovo explorer und pimax8k: von 75% bei wmr hoch auf 87% bei pimax (gpu-Last in Elite Dangerous mit aktiviertem brainwarp bzw motion reprojection, bevor die frames unter die Grenzfrequenz gehn). Wäre interessant zu sehn, wie das bei andern headsets ist, etwa der rift-s, der vive-pro oder der neuen von valve. Ohne brainwarp liegt die gpu-Last mit meiner pimax bei 98%. Müsste ich noch bei wmr gegenchecken, ist aber allemal ein extrem wichtiges Leistungsmerkmal für headset-Tests.
Nicht nur die GPU's, welche CPU packt schon bei einem Physiklastigen Spiel egal ob jetzt Simulator oder sowas wie Robo Recall oder Boneworks oder wenn Half-Life2 VR fertig ist... denn schon 120 stabile FPS? Von 144 ganz zu schweigen...
Das ist ja selbst bei der Valve Index, ein starkes CPU Problem... da bringt einen ein 9900k der im enteffekt nur ein vierter oder fünfter refresh eines Skylakes darstellt auch nicht viel.
Ergänzung ()
kellerbach schrieb:
Meine Erfahrung mit lenovo explorer und pimax8k: von 75% bei wmr hoch auf 87% bei pimax (gpu-Last in Elite Dangerous mit aktiviertem brainwarp bzw motion reprojection, bevor die frames unter die Grenzfrequenz gehn). Wäre interessant zu sehn, wie das bei andern headsets ist, etwa der rift-s, der vive-pro oder der neuen von valve. Ohne brainwarp liegt die gpu-Last mit meiner pimax bei 98%. Müsste ich noch bei wmr gegenchecken, ist aber allemal ein extrem wichtiges Leistungsmerkmal für headset-Tests.
Ich frag mich wieso bei Pcars2 die Pimax dann nur bei max 76% die GPU auslastet? Ohne Brainwarp... das sieht man zumindest immer wieder bei den Streamern wenn die fcat am laufen haben und bei Skyrim wird die GPU dann vielleicht auf 82% ausgelastet.
Das WMR jetzt auch so schlecht skalliert oder bei dir merkwürdigerweise sogar noch schlecht als mit der Pimax geht ja mal gar nicht klar, aber deine CPU ist ja auch nicht mehr so der Burner, vielleicht auch ein CPU/Memory flaschenhals... DDR4 macht ja auch schon viel aus (gerade bei den frametimes und minimum fps).
Vielleicht sorgt die Pimax software im hintergrund für die schlechten GPU auslastung bei WMR?
Edit: Wichtig wäre auch zu wissen in welcher Auflösung du das getestet hast, grob details (mittel/hoch oder ultra)? Und hast du den test gemacht in dem Elite Dangerous Hangar einstiegsmenü während man auf die Eagle guckt?
"Unfortunately, overall clarity is held back in a large way by plainly visible mura. Mura looks a lot like the screen door effect but is actually the result of poor consistency in color and brightness between pixels."
Roadtovr:
"These are Fresnel lenses, which means they are susceptible to god rays, which are about as apparent on Reverb as with recent headsets like the Rift S, and a bit less prevalent than the original Rift and Vive."
Komisch das der Reviewer der die Index wegen den Godrays kritisiert hat, genau in diesem Bereich die Index jetzt zu der Godray stärke komplett ausblendet.
Vorallem das er sagt "bit Less" als in der Og Rift/Vive hört sich an als wären die Godrays noch immer so richtig shit in der Rift S und somit auch in der Reverb.
HardOCP hat ja leider recht früh aufgegeben was VR-Benchmarks für Spiele angeht, aber hier sieht man dass in der leider viel zu kleinen und alten Spieleauswahl "sogar" die GTX 1070 noch die 120 FPS knacken könnte.
From a pure resolution standpoint, Reverb is the clear winner. It offers the best text legibility, sharpest textures, and least aliasing. However, its clarity (the overall quality of the image through the lens) is held back by pretty noticeable mura which makes the things a bit 'cloudy'. I'm still reserving judgement until I have an Index review unit and can run my own scenarios, but I expect that Index is going to be the top pick among the bunch in terms of clarity.
@m.Kobold
Die 75% damals haben mich auch erheblich gestört, aber die Videos sind glaub ich alle recht alt. Hat sich aber wohl verbessert dank Pitool-Entwicklung, jedenfalls liegt die Auslastung über wmr-Niveau. Die Lenovo hatte ich auf 300% steamrender gesetzt, um einen Einfluss der cpu auszuschließen u. Vergleichbarkeit zur pimax zu gewährleisten.
@Reverb, rift-s, index
Gibts schon news über Helligkeit u. Schwarzwert (=contrast ratio) im Vergleich zu pimax, oculus go, wmr-lcd?
Wenn der roadtovr typ sagt da sind god rays dann sind da god rays. Ich hab halt die Hoffnung das die nur negativ aufgefallen sind weil der Rest so geil ist.
"Ars Technica's look at HP Reverb VR headset will come later this week. It's been held up by confirming a very visible green tint and washed-out color balance. HP thought a new headset would fix, but we repro'ed this on two totally different PCs, two sets, two cords, every port."
viel positives gibt es ja irgendwie nicht zur Reverb :/
Ich könnte mir vorstellen, das von allen HMDs, die diese 2k x 2k Displays verwenden, die HTC Cosmos am meisten überzeugen wird. Wird bestimmt die teuerste Variante sein, aber auch vielleicht die beste. Auch beim Tracking mit mehr Kameras.
1.Gibts keine Lensshots von der Index/Reverb/Acer Dojo zum vergleich.
Da wird ausschließlich nur gegen die Pimax vergliechen, ein China laden der nicht unbedingt für Qualität steht!
2.Ein "gutes" HMD besteht nicht nur aus guten Linsen oder Display, Tragekomfort wird immer wieder ausgeblendet,
ein 1Kg schwere Dornenkrone wie die Xtal will ich mir nicht aufsetzen, ka ob die wirklich soviel wiegt aber die ist schon mal
so sperrig das die bestimmt stark Kopflastig sein wird und Roomtracking kann man auch dann schon mal direkt von der Liste streichen.
3.Kann gut sein das die 70Hz auch ein total unweiches Bild darstellt oder die Linsen irgendwelche verzerrungen haben und/oder
die VR Welt sogar möglicherweise in einem falschen Größenverhältnis wiedergibt... siehe Pimax 4k damals, erwarte hier blos keine Kritik von Sweviver oder irgendwelchen anderen ja sagern.
1. Zum Vergleichen wird immer eine Basis benötigt. In dem Fall LS der Pimaxdisplays. Aus diesem Vergleich kann ein Schluss gezogen werden. Der da lautet: Gegen die Schärfe (des "ollen" OLED) der XTal sieht die Pimax kein Land. Trotz gleicher Auflösung. Trotz RGB. Für mich in Folge eine Schärfequalität die über allen bisher veröffentlichten VR-Headsets liegt.
2. "ka ob die wirklich soviel wiegt" "das die bestimmt". Ist derzeit also nicht bewertbar.
3. ist eig, wie Punkt 2. Es werden nur Befürchtungen geäußert ohne irgendwelche Fakten als Grundlage.
Ja, auf die OJO von Acer warte ich auch sehr gespannt. Die Auflösung einer Pimax 5k auf fast halbierten FOV. das muss arg knackig werden und für Szenarien wo es nicht auf FOV ankommt sicher genial.