VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Der SDE Filter erfüllt seinen Zweck, ersetzt aber natürlich keine Höhere Auflösung. Im Endeffekt wirkt er wie erwähnt eben wie ein Weichzeichner oder auch einfaches AA. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ich bin in der Regel kein Fan von solchen Lösungen, in der O+ fand ich es aber überraschend gut.

Von allen bisher von mir getesteten HMD hat mich rein vom Bild her die O+ am meisten beeindruckt. Für mich ist das Teil bloß wegen der dürftigen Controller bzw. deren Tracking keine echte Option gewesen. Deshalb hab ich se auch bereits verkauft...
 
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Ich komm direkt von der Rift und hab gestern die O+ bekommen. Und ja, es ist in Sachen SDE und Schwarzwert schon super. Subjektiv ein deutliches Bildqualitäts-Upgrade. Reizen tut mich die Reverb aber schon auch. Denn trotz des geringen SDE ist die Distanzqualität z.B. in PC2 natürlich noch sehr ausbaufähig.
 
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Geht halt nix über Auflösung. Ich würde sagen das ist der Parameter, der sich am deutlichsten in Erlebnis umsetzt und am meisten vermisst wird, wenn man wieder auf ne gröbere Auflösung zurückgeht.
 
Stimme dem zu.
In dem Vergleichsvideo von MRTV, Rift S vs Odysee plus vs Reverb, sagt der ja auch, dass die Reverb deutlich besser aussieht als die Odysee plus.
Aber auch bei der Reverb sagt er, SDE ist noch nicht "komplett " verschwunden.
 
m.Kobold schrieb:
Aber im bezug auf die O+ trifft es das Beispiel ganz gut, dort wird schärfe gegen ein unschärfe effekt eingetauscht der zwar den SDE verschwinden lässt, aber zu einen Aufpreis den ich Persönlich als fake bezeichnen würde.

was ich als "fake" bezeichnen würde, ist die Werbung die Samsung macht:
https://cdn-images-1.medium.com/max/800/1*gLtDpthnLhr4BWUKT5R7IQ.jpeg

diese Angabe mit 1233PPI Level...
das finde ich irreführend

der SDE ist vielleicht so gering wie bei einem 1233ppi-Display,
aber Pixel werden es ja deshalb nicht mehr

wie @diego_armando auch schon angemerkt hat, Weitsicht

das Ding ist:
die Odyssey+ kann ich mit meiner 1070 noch so halbwegs gut befeuern...
und wenn man z.b. einen Film anschaut schaut das viel besser aus als bei einem Display gleicher Auflösung ohne diesen SDE-Filter

klar: mehr Auflösung ist vorzuziehen
aber bei der Reverb würde dann auch meine 1070 nimma reichen
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
@Kraeuterbutter
Zu dem Antialiasing Beispiel (dem Bild):
Da gibt es ja auch gewaltige unterschiede, FXAA oder MSAA da passt das Bild aber eher zu den billigen FXAA Modus, der keine Leistung zieht und dadurch die Kanten matschig und unscharf wirken lässt, während beim MSAA genau das gegenteil passiert.

auch bei MSAA wird natürlich die Kante "unschärfer"

https://d2rormqr1qwzpz.cloudfront.net/uploads/0/1761/15471-screen_shot_2010_10_21_at_2.11.47_pm.png
Ergänzung ()

ich glaub ja, dass bei der sogenannten "Unschärfe" der Odyssey+ viele
den SDE-Filter mit den Linsen verwechseln...

weil im Zentrum - wo der Filter ja ebenfalls wirkt - ist das Bild sehr scharf und schön anzuschauen...
(und schaut weniger pixelig aus wie bei Brillen ohne diesen Filter mit gleicher Auflösung)

nur der "Schärfe"Bereich ist recht klein wie ich finde (im Vergleich z.b. zur Quest)
und da schaut dann außen alles unscharf aus....
würde es aber auch ohne SDE Filter
Ergänzung ()

ich hoffe auf die Index vor allem wegen dem großen Schärfebereich (und Komfort, ...)
ansonsten wäre ich was Auflösung und Bild angeht mit der Odyssey+ eh relativ zufrieden..

was mir allerdings schon noch auffällt:
kleien dinge die Stören... (mal ne Lichtspiegelung, mal ein "verschmiert" wirkende Linse oder angelaufen, mal Lichteinfall von außen, verrutschtes headset = verrutschter Sweetspot)
alles so Dinge wo man die Brille zurechtrückt oder mal kurz runternimmt etc...
das hab ich bei der Quest so wensentlich geringer...
die "vergesse" ich viel mehr, dass ich sie auf den Kopf habe
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Aber auch bei der Reverb sagt er, SDE ist noch nicht "komplett " verschwunden.
tja.. vielleicht wäre hier ein SDE-Filter Samsunglike nicht verkehrt..
er könnte ja etwas weniger stark ausgeprägt sein..
um das letzte bisschen SDE der Reverb zu eliminieren
bei der Auflösugn sollte das auch mit so einem SDE-Filter dann immernoch schärfer als alles andere bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob dieser Filter einfach herzustellen ist und ob andere Firmen das so locker können im gesamten Herstellungsprozess.

Panasonic hat auch in ihren Plasmas Filter benutzt, die den Schwarzwert verbessern, ohne dabei aber den Kontrast und Leuchtkraft allzu sehr zu schmälern.
Alle anderen Plasma Hersteller haben das nie auf die Rheie bekommen.
 
Hands on zu Varjo XR1 von Tested.

P.S.
Wir haben dieses Jahr schon viele Hands on Berichte zu VR gehabt. Und das ist noch kein Ende.
Es kommen noch neue Acer Brille, HTC Cosmos, evtl. noch weitere WMR Hmds und evtl. noch was von Samsung.
2019 ist das VR Jahr schlechthin.

Ist VR also tot, wie viele behaupten oder fängt es erst richtig an?
Ich würde sagen, dass das zweite zutrifft. ;)
 
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wow.. die Varjo XR-1 kommt wohl Gen 2 am nächsten..
was die da mit dem Paththrough machen,
eyetracking für die hochauflösenden Kameras,

die Demo die da gezeigt wurde..
wow

und der Preis? für das, wofür die gedacht wahrscheinlich doch ein Schnäppchen.. (denke mal unter 10.000 ?)
da wurde ja z.b. ein Simulator genannt, wo man sich dann den ganzen Dom rundherum mit mehreren Laser-Projektoren erspart...
 
Das ist zwar alles interessant, aber so weit vom Consumer Level entfernt, dass es mich einfach nicht hypt. Ich glaube nicht dass man sowas mit "Generationen" vergleichen sollte. Diese beziehen sich in unseren Diskussionen ja auf Geräte für Privatkunden.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub ja, dass bei der sogenannten "Unschärfe" der Odyssey+ viele
den SDE-Filter mit den Linsen verwechseln...

weil im Zentrum - wo der Filter ja ebenfalls wirkt - ist das Bild sehr scharf und schön anzuschauen...
(und schaut weniger pixelig aus wie bei Brillen ohne diesen Filter mit gleicher Auflösung)

Das kann gut sein. Habe bei der O+ auch nie Probleme mit der Schärfe gehabt.
Manche berichten ja auch das da ein Schleier drüber liegt.
Laut MRTV soll die native Auflösung der Odyssey bei 140% SS liegen. Ausgeliefert wird sie mit 100 % SS, bzw. sollen die voreingestellt sein.

Ich hatte sie auf 200% SS, da war nichts weichgezeichnet, oder blurry. Im direkten Vergleich vielleicht minimal.
Gerade bei realen Videos mit Menschen wäre das leicht zu erkennen. Das liest sich immer weitaus schlimmer als es wirklich ist.

Im Grunde gibts bei Headsets echt nur eins. Selber testen. ^_^

Btw. Oege aus dem VRF und Pcars Forum hat heute die Reverb bekommen: bisheriger Kurzbericht

Mura scheint gelöst und auch sonst kommt sie echt gut weg.
 
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Blaexe schrieb:
Das ist zwar alles interessant, aber so weit vom Consumer Level entfernt, dass es mich einfach nicht hypt. Ich glaube nicht dass man sowas mit "Generationen" vergleichen sollte. Diese beziehen sich in unseren Diskussionen ja auf Geräte für Privatkunden.
ja.. das mag stimmen
die Features und was sie kann im Vergleich zu den aktuellen Headsets.. die sind für mich nextgen
das ist finde ich deutlich mehr als "nur" ein Display mit mehr Auflösung und bissal andere Linsen in ein Headset zu bauen, und dann noch den Schaumstoff bissal zu ändern damits komfortabler wird ;)

die 2 Displays in einem - das ist nextlevel
das Paththrough-Kameras, was die da im Video zeigen ist um Welten dem voran was wir in unseren Headssets bis jetzt haben

ja, Preis und Zielgruppe sind nicht wir Consumer
deshalb ist es tatsächlich nicht unser Gen2
aber rein vom technischen Standpunkt her würde ich meinen, dass da schon ein Sprung in mehreren Bereichen drinn ist, die "Erfindungshöhe" ne andere hat, als das was uns Brillen derzeit liefern...
(vive pro == mehr Auflösung als Vive;
Reverb: bessere Displays, bissal andere Linsen als die WMR-Brillen der letzten Generation
etc.)
das sind alles bis jetzt "nur" Variationen, bissal mehr Pixel etc...

@Tunk
weil du filme erwähnst...
ich würde bei der Odyssey+ meinen,
dass wir von (Hausnummern):
20% weniger Schärfe aber 80% weniger SDE reden
sprich: es geht vielleicht minimal Schärfe verloren, aber man gewinnt viel an gefühlter feinerer Auflösung/weniger SDE

ich könnte mir vorstellen: die Index mit ihren anscheindend super Linsen,
der bezogen auf Auflösung hohen Subpixel-Anzahl und RGB-Gitter...
da würde es nimma viel an Filter brauchen um den SDE ganz den Garaus zu machen und trotzdem über alles (bis in die Ecken) ein schärferes Bild zu haben als alle Brillen bis jetzt
 
Kraeuterbutter schrieb:
20% weniger Schärfe aber 80% weniger SDE reden
sprich: es geht vielleicht minimal Schärfe verloren, aber man gewinnt viel an gefühlter feinerer Auflösung/weniger SDE
Das mein ich mit liest sich weit schlimmer als es ist. Ich würde sogar weniger als 20% sagen, aber gut. :)
Ich habe das immer ganz gerne an den Blättern bei dem Baum auf der Steam VR Home Terrasse getestet. Die sind knackig scharf.

Laut Oege soll der SDE bei der Reverb komplett weg sein, ebenso die GodRays.

Glaube solche Anti SDE Folie könnten aber noch Sinn machen bei weitem FOV mit niedriger ppi.
Vielleicht kommt Samsung damit um die Ecke. Sich mit dem gleichen Display als 4tes neben Reverb, Cosmos und ojo conceptD einzureihen macht ja auch kein Sinn.

Edit:
@Kraeuterbutter
Hast du diese Sweetspot Probleme eigentlich auch auf der Quest?
Habe es vorher mal probiert.
Wenn sie richtig sitzt ist sie bei mir bis in die Ecken scharf. Egal ob bei Schrift, oder Gegenständen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter

Die Vorstellung dass wir sowas in 3 bis 4 Jahren im Consumerbereich für <1000€ haben - in Summe wahrscheinlich sogar eher noch besser - ist das was ich wirklich spannend finde :) Und immerhin hat Oculus das ja "versprochen".
 
Tunk schrieb:
Laut Oege soll der SDE bei der Reverb komplett weg sein,
das wird wohl von davon abhängen wie genau User schauen ;)
andere berichten, dass SDE noch nicht komplett weg ist, auch nicht bei der Reverb

Edit:
@Kraeuterbutter
Hast du diese Sweetspot Probleme eigentlich auch auf der Quest?
Habe es vorher mal probiert.
Wenn sie richtig sitzt ist sie bei mir bis in die Ecken scharf. Egal ob bei Schrift, oder Gegenständen etc.
[/QUOTE]
nein, bei der Quest ist es besser als bei der Odyssey+ - also die hat einen größeren Sweetspot..:
aber: bis in die Ecken scharf ist die Quest auch nicht

ich stell sie mir am Gesicht ein bis es am "perfektesten" passt..
wenn ich dann z.B. Text habe der über den Bildschirm läuft kann ich mit dem IPD-Regler dann noch so lange verstellen bis ich maximum an Schärfe erreiche..

also ich glaube schon, dass ich die Brille nicht falsch aufsetze
was auch noch was bringt: die Neigung der Brille.. bei mir bringt es was, wenn ich die Quest vorne noch etwas nach unten neige
das erhöht den bereich der vertikalen Schärfe..

ABER: es ist definitiv ein Unterschied - bei Text der über ganzen Bildschirm läuft - ob er in der Mitte des Bildschirms sich befindet oder am Rand.. am Rand wirds unschärfer..

das es bei dir bis in die Ecken überall wirklich scharf ist - kann ich kaum glauben

ich würd eher sagen: es ist auf einen Niveau scharf, dass es nicht stört..
oder besser MICH nicht (so) stört, wie bei Vive oder auch Odyssey+
die Quest ist da besser..

aber perfekt? nein

perfekt (oder was dem am nächsten kommt) erhoffe ich mir hier die Valve index
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter

Die Vorstellung dass wir sowas in 3 bis 4 Jahren im Consumerbereich für <1000€ haben - in Summe wahrscheinlich sogar eher noch besser - ist das was ich wirklich spannend finde :) Und immerhin hat Oculus das ja "versprochen".
nur mit Foveated Rendering..
sonst wird das nix
die Auflösung der Varjo im Mittenbereich übers ganze Display? ohne Foveated Rendering never ever... auch nicht in 5 Jahren
da reicht die Grafikkartenpower vorne und hinten nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
das es bei dir bis in die Ecken überall wirklich scharf ist - kann ich kaum glauben

ich würd eher sagen: es ist auf einen Niveau scharf, dass es nicht stört..
oder besser MICH nicht (so) stört, wie bei Vive oder auch Odyssey+
die Quest ist da besser..

aber perfekt? nein

Perfekt hatte ich auch nicht geschrieben. ;)

Habe es gerade im Store nochmal getestet. Also oben ist sie sogar perfekt scharf. Da sehe ich wirklich keinen Unterschied zur Mitte.
Unten verschwimmt es ein bisschen und an den Seiten auch. Immer noch gut lesbar, aber ein kleiner Unterschied schon.
Bis 90 % ist bei mir aber alles komplett scharf, oben 100%. Wie du schon schreibst so das es nicht stört. :)
Hatte das bisher aber bei keiner Brille, das es mir störend aufgefallen wäre.

Würde sogar sagen es liegt eher daran das die Augen leicht schielen.
Gerade mal am Monitor getestet. Wenn ich da komplett am Rand meines Sichtfeldes schaue wird es auch leicht unscharf und anstrengend für die Augen.
 
Ob man den SDE "noch" sieht oder nicht 6nd auch wie groß und wie scharf der Sweetspot ist, ist total subjektiv.
Fragt man 10 Leute bei ein und derselben Brille, wird man wahrscheinlich mindestens 5 verschiedene Antworten bekommen.

Eigene Erfahrung mit der Pimax 5k plus.
Zig Leute haben gesagt, man sieht den SDE nicht mehr oder muss sich total drauf konzentrieren.

Ich habe ihn direkt ab der ersten Minute wahrgenommen ohne mich darauf konzentrieren zu müssen.

Schätze bei der Reverb muss man sich evtl. drauf konzentrieren und das vielleicht nur bei einigen. Die anderen erkennen es trotzdem noch als ganz kleinen SDE.

Schätze das liegt einfach im Auge des Betrachters.
Für mich bedeutet jedenfalls "kein SDE mehr", dass es ihn tatsächlich nicht gibt, also so wenn ich auf meinen WQHD Monitor schaue aus 40 cm Entfernung.

Da hilft nur selbst ausprobieren.
Ich hab jedenfalls schon so viele verschiedene Meinungen zum SDE gehört von allen Brillen.

Bestes Beispiel ist da die PSVR. Selbst leider noch nie probiert.
Die einem sagen, nicht ganz scharf, dafür kein SDE. Die anderen wiederum sagen, bei der Quest sieht man noch etwas den SDE, aber viel besser als psvr.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Quest komplett über den gesamten Bildschirm so scharf ist, wie in der Mitte. Quasi von linken Rand bis zum rechten Rand.
Meines Wissens nach, gibt es so eine Brille noch nicht.
Sweetspot bedeutet ja, dass es einen Bereich in der Mitte gibt, der am schärfsten ist und dann immer mehr abnehmt bis zu den Rändern hin.
 
Quest und kein SDE ?
hmm... das muss aber ein Euphorling geschrieben haben, der von der alten Vive kommt...
klar sieht man da noch SDE...
ich seh auch die Subpixel, also kleien grüne und rote Pixel getrennt bei der Quest

also da ist noch einiges an Steigerung möglich
auch ist klar zu sehen, dass es Pentile - Matrix ist

ich meine: Leute regen sich bei Handies auf, wenn sie 720p haben
wie kann man dann das bei der Quest "übersehen" ;)

@Tunk:
bei der Odyseey+ die du hast:
mach einen Film auf, mit Untertitel...
eine Größe so dass der film ganz zu sehen ist ohne Kopfbewegung...
etwas kleiner wäre sinnvoll, "frisst" aber leider Auflösung

und jetzt lese die Untertitel...
am Fernseher oder im Kino kein Problem, da ist alles scharf

im headset (Odyssey+ oder Vive die ich habe) allerdings nicht, da musst du den Kopf drehen um den Text überall scharf lesen zu können

bei der Vive richtig schlimm
(vor allem auch vertikal, weil wenn du den Bildfokus auf die Mitte des Films legst und der Text somit unten steht ist alles vom Text unscharf)

man könnte das Problem entschärfen indem man den Film von sich wegschiebt, so wie Armlänge zu 24" Monitor in Real...
dann wäre Sweetspot wesentlich geringeres Problem.. nur: sind wir dann bei einer Auflösung jenseits von gut und böse

das mit dem Rand und "Schielen" hast du sicher auch recht...
hab ich mal wo anders auch geschrieben: Text auf Din-A4-Seite schreiben und dann an den Rand des sichtfeldes halten, dann mit Augen hinschauen... unscharf

aber bei den Brillen ist das doch deutlich weiter innen schon, wo es unscharf wird
 
Mr. Rift schrieb:
Bestes Beispiel ist da die PSVR. Selbst leider noch nie probiert.
Die einem sagen, nicht ganz scharf, dafür kein SDE. Die anderen wiederum sagen, bei der Quest sieht man noch etwas den SDE, aber viel besser als psvr.
Kein SDE bei der PSVR. 😂
Und Tracking gleicht wahrscheinlich dem von Lighthouse ... ja ne is klar. Oo

Kraeuterbutter schrieb:
aber bei den Brillen ist das doch deutlich weiter innen schon, wo es unscharf wird
Weiß nicht. "Deutlich" weiter innen ist es bei mir nicht. 😉
Mit oben und unten hast du recht. Oben ist es schärfer als unten.

Ich glaube das liegt auch an den Augen der Menschen selber.
Ich bin kurzsichtig, ohne Brille. Alles was nah ist kann ich scharf sehen. Dürfte für VR Brillen auch gelten.
Wenn ich die Brille meiner Frau dagegen aufsetze wunder ich mich auch immer, wie scharf die Bäume in der Ferne sind. Da sieht man glatt noch die Blätter, während ohne alles verschwimmt.

Im Grunde ist es auch egal. Wichtig ist das es zügig voran geht.
Wenn man die diesjährigen Brillen mal anschaut sind die schon recht ordentlich.
Damit macht VR schon echt Spaß, im Vergleich zur ersten Gen, wo es eher funktional und für ein paar Wochen ganz nett war.
 
Tunk schrieb:
Kein SDE bei der PSVR. 😂
Und Tracking gleicht wahrscheinlich dem von Lighthouse ... ja ne is klar. Oo
ja, im Vergleich zu Rift und Vive die damals auch rauskamen,
hatte und hat die PSVR deutlich weniger bzw. keinen SDE (obwohl sie niedrigere Auflösung hat),
zumindest aus der damaligen Warte...
der Pixel-füll-Faktor soll bei der PSVR wesentlich höher sein als bei Vive und Rift (?)
tatsächliche Zahlen finde ich keine

und: ist schon 3 Jahre her, dass ich letztesmal ne PSVR auf hatte

ifixit schrieb damals:
https://www.roadtovr.com/playstation-vr-psvr-teardown-disassembly-samsung-display-lenses/

the single 1080p display panel has a hexagonal pattern on the surface. There is some confusion here, as Sony have talked about subpixels and custom displays on multiple occasions
iFixit suggests we’re looking at a unique hexagonal subpixel layout, but with Sony’s prior statements about using a RGB display (as opposed to the PenTile RGBG approach), we’re not so sure. One hypothesis is that we’re looking at a diffusing mesh of sorts, above a conventional RGB stripe layout, which could be a factor in why PSVR has perhaps the least noticeable ‘screendoor effect’ of all the headsets. .

das war 2016

dieser möglicherweise "diffusing mesh" ... das wäre dann ja eigentlich ähnlich wie bei der Odyssey+ ;)
 
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