VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

@Tunk:
die Index soll keine Godrays haben bzw. sollen die stark reduziert sein gegenüber den alten Brillen (Vive, VivePro, ..)
sondern "Spiegelungen" durch das 2-Linsen-system
das soll mehr auffallen, nicht so sehr die Godrays

Im direkten Vergleich, bei denjenigen die sich beide Brillen holen, wird sich schnell zeigen dass das Bild der Reverb dem der Index deutlich überlegen ist.
hmm.. kommt auf die Gewichtung drauf an denke ich mal

ich hab die Odyssey+ und muss gestehen:
auch wenn SDE WESENTLICH besser ist als bei der Quest, gefühlte Auflösung höher:

hier im Forum lesen tut ich lieber mit der Quest als mit der Odyssey+
schuld daran sind nur die Linsen und seitlicher Lichteinfall..

das Bild auf der Quest ist für mich in Summe besser (und ich fahr noch nichtmal die hohe Auflösung)

es ist weniger anstrengend

die Reviewer meinten ja bis jetzt, dass die Reverb auch gute Linsen hätte..
vondaher - in Kombination mit der hohen Auflösung - wird das schon ne Killer-Optik liefern

wegen der WMR-Schnittstelle:
ehrlich: bin auch froh wenn ich die los bin..
es nervt mit der WMR-Oberfläche (auf die man immerwieder mal unbeabsichtigt aus STeam-Spielen herausfällt),
dann die STeamoberfläche

das ist alles soviel gefrickel...

ich hab heut wieder die Odyssey+ auf die Seite gelegt
die Quest aufgesetzt und konnte 3 Sekunden später loslegen

also die WMR-Schnittstelle + Oberfläche - kann ich ruhig verzichten

VoodooDE hatte ja schon beide brillen auf und angetestet (also Reverb und Index)..
letztens hat er geschrieben, dass er wohl künftig seine Videos mit der Index machen wird
also Auflösung scheint nicht alle zu schlagen
zumindest nicht für jeden
 
Tunk schrieb:
Im direkten Vergleich, bei denjenigen die sich beide Brillen holen, wird sich schnell zeigen dass das Bild der Reverb dem der Index deutlich überlegen ist.

Ich gehe vom Gegenteil aus. ;) Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
hier im Forum lesen tut ich lieber mit der Quest als mit der Odyssey+
schuld daran sind nur die Linsen und seitlicher Lichteinfall..

Ich hab bei der Quest mehr Lichteinfall als ich mit der Odyssey+ hatte. Aber die Linsen der Quest empfinde ich auch als besser.
 
Wie ich schon sagte, Voodoo bezieht sich bei der Aussage beim aufnehmen die Index zu benutzen, vielleicht auf den Komfort nur.
Die Reverb und die Index werden beide ihre Vorzüge haben. Letztendlich entscheidet dann die persönliche Vorliebe was einem besser gefallen wird.

Wenn man überlegt, wie schnell wir die HMDs austauschen und was neues kaufen, das ist schon irgendwo irre.
Bei einem normalen Monitor recherchiert man , kauft sich dann was und wenn man zufrieden ist, dann behält man den dann in der Regel auch paar Jahre.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab die Odyssey+ und muss gestehen:
auch wenn SDE WESENTLICH besser ist als bei der Quest, gefühlte Auflösung höher:
Wieder so eine Sache wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Ich finde das Bild der O+ um Welten besser als das der Quest.
Abgesehen von Beat Saber und BoxVR für Fitness liegt die Quest nur in der Ecke rum, da mir bei dem Bild weder die Spiele, noch die visuellen Anwendungen Spaß machen.
Bewegungsfreiheit hin oder her.

Die WMR Schnittstelle finde ich auch nicht tragisch. Da gewöhnt man sich ebenso schnell dran, wie an die Controller. Das man ungewollt rausfliegt hatte ich seit dem Windows Update vor ein paar Monaten auch nicht mehr. Da sie die Windowstaste ja abgeändert haben sodas erst ein Menü aufploppt, anstatt direkt das CliffHouse kommt.

Mracpad schrieb:
Ich hab bei der Quest mehr Lichteinfall als ich mit der Odyssey+ hatte. Aber die Linsen der Quest empfinde ich auch als besser.
Hast du mal probiert die Quest vorne diagonal nach unten zu kippen?
Damit dürfte kaum noch Licht durchkommen.

Mr. Rift schrieb:
Bei einem normalen Monitor recherchiert man , kauft sich dann was und wenn man zufrieden ist, dann behält man den dann in der Regel auch paar Jahre.
Das ist es ja. Dieses ganze hin und her diskutieren, recherchieren, sich verrückt machen,
dafür das man das HMD sobald was neues kommt eh wieder eintauscht und das Spielchen von vorne los geht. 😄

Das frisst langsam echt zu viel Zeit. Und zu einem wirklichen Ergebnis kommt man eh nicht da alles eh subjektiv ist und vom eigenen Empfinden abhängt. 😌

Allein hier der Beitrag ... zack die nächsten 10 Minuten weg. 🙃

Von daher wünsche ich euch alles Gute und verabschiede mich. 🙂
Wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal ingame.
 
Ich finde die Quest "setzt" sich mit der Zeit des Tragens ein wenig, sodass anfangs zwar recht viel Licht durchscheint, aber bei mir zumindest nach einiger Zeit diese Lücke geringer wird. Mich stört es bei konzentriertem Spielen kein bisschen muss ich sagen.
 
Ich verbringe auch mehr Zeit mit "über VR diskutieren , lesen " als mit VR Zocken.:D

Aber mir macht das Spaß und mache es gerne. War aber bei mir schon immer so, dass ich über Games viel gelesen und Videos mir angeschaut habe, wie zocken an sich.
Die VR Technik an sich finde ich hochinteressant und sauge alles Neue auf.

Nur für mich selbst zocken ohne sich mit anderen auszutauschen, wäre mir auch irgendwann langweilig.
 
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Mr. Rift schrieb:
Die Reverb und die Index werden beide ihre Vorzüge haben. Letztendlich entscheidet dann die persönliche Vorliebe was einem besser gefallen wird. Wenn man überlegt, wie schnell wir die HMDs austauschen und was neues kaufen, das ist schon irgendwo irre.

Wie siehts eigentlich mit den Controllern aus bei der Reverb? Als ich mich damals zwischen der Rift und Vive entscheiden sollte, klar hat der Preis damals eine große Rolle gespielt aber selbst wenn die Vive ein Stück besser gewesen wäre hätte ich nie zu der Vive gewechselt wegen den Touch Controllern. Deshalb habe ich damals schon gesagt wenn ich wechseln sollte dann müssten die Controller so ähnlich sein. Die den Touch Controllern am nächsten kommen sind die Knuckles. Deshalb würde eigentlich nur die Valve Index für mich in Frage kommen.

Aber gibts da keine Kompatibilität mit anderen VR Headsets? Die Reverb hat ja nur Ihre eigenen Controller und die sind sich alle ähnlich. Alle WMR Brillen nutzen diese und auch die Rift-S oder Quest haben ja solche deshalb würden die auch alle für mich nicht in Frage kommen. Habe vor nächsten Monat die Quest als Geschenk jemandem zu kaufen aber für mich kommt PCVR wahrscheinlich erst nächstes Jahr in Frage.... bis dahin werden hoffentlich viele Fragen beantwortet :)
 
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Tunk schrieb:
Es bringt bei dir also ein besseres Bild wenn man mit einer perfekten Linse auf ein 390ppi Display mit schlechten Schwarzwerten und blassen Farben schaut,
als wie mit einer schlechten Linse auf ein 1500ppi Display mit HDR?

Rift S = 535ppi / LCD Display + kaum Godrays, großer Sweatspot
Index = 616ppi / LCD Display + normale Godrays, großer Seatspot
Reverb = 1000ppi / LCD Display + kaum Godrays, großer Sweatspot


Ein Punkt der komischerweise nur dir Sorgen bereitet und in keinem Einzigen weiteren Review eine Rolle spielt. 🙃


IPD passt entweder, oder nicht. Wenn nicht fällt die Brille eh raus. Man kennt doch seinen IPD?


Zum einen MRTV als einen dicken Lügner bezeichnen. Zum Anderen wenn es passt als Referenz hernehmen. XD
Btw. war MRTV bislang der Einzige der Probleme mit den Rändern der Linsen hatte.


Im direkten Vergleich, bei denjenigen die sich beide Brillen holen, wird sich schnell zeigen dass das Bild der Reverb dem der Index deutlich überlegen ist.
Wie wichtig das Tracking für einen ist, oder wie wichtig einem die Knuckles sind, ist wieder eine andere Sache.

Gibt ja schon einige Vergleiche.
Die Index soll in etwas das Bild der Pimax 5k+ haben. Was auch hinkommt in etwa. Beides LCD mit ähnlicher PPI.
Das Bild der Pimax 5k+ kommt ja nicht mal an das Bild der O+ heran. Was auch logisch ist. Die Subpixel können mit der Anti SDE Folie nicht mithalten.

Index und Reverb haben beide LCD.
Index 616ppi gegenüber Reverb ~1000ppi.

Und genau das ist es auch was man in etwa bekommt. Ein um knapp 40% besseres Bild.
Zumal das Bild der Index auch noch näher ans Gesicht rangepresst wird und GodRays haben soll die denen der alten Vive ähneln.

Aber egal. Zeit wird`s zeigen.

Was du mir auf jedenfalls gezeigt hast Kobold, ist das es echt pure Zeitverschwendung ist täglich 1 - 2 Stunden in Foren und auf Newsseiten zum Thema VR zu verbringen.
Und erst recht Streitgespräche zu führen gegen Leute die sich Ihre Argumente noch an den Haaren herbeiziehen müssen, oder Sachen komplett erfinden, nur um Sachen schlecht zu reden bei denen sie vorab schon beschlossen haben, dass sie nicht für einen in Frage kommen.
Grosses Kino.

Auf die Woche, den Monat und aufs gesamte Jahr gerechnet kommen da echt viele, viele Stunden bei herum die man weit besser verbringen kann als in Spekulationen welches VR Headset nun das Beste ist. XD

Danke dafür und viel Spaß noch. 🙂


Meine Güte... gefühlt nehmt ihr beiden euch langsam nichts mehr. Lasst es doch einfach gut sein, keiner will den Zickenkrieg hier lesen.

Für mich ist Bildqualität nicht nur Ppi und Kontrast...Reaktionszeiten etc. Gehört doch auch dazu, falls die 120 bzw 144hz sich auszahlen ist es halt „flüssiger“... wenn’s die Eingabe nochmal direkter umsetzt wieder ein + usw.

Das ganze drüber schwadronieren wieviel % welches HMD besser ist führt doch zu nichts.

Am Ende wird der Anwendungsfall entscheiden.

Würd die Reverb gern mal für Multimedia testen.

Den ganzen YouTube Hanseln trau ich auch nur so weit ich sie werfen kann. Das ist Unterhaltung und als solches sehe ich die Reviews auch. Und sicher gibts da auch gute von, nur hab ich keine Zeit und Lust die rauszufiltern😉

Ich bin schon bei HiFi immer am besten gefahren es selbst zu testen.

Ich hoffe ich werd die Möglichkeit irgendwie finden die Index testen zu können.
 
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@marcus locos
hmm ?
das versteh ich nicht:

Controller und die sind sich alle ähnlich. Alle WMR Brillen nutzen diese und auch die Rift-S oder Quest hat ja solche deshalb würden die auch alle für mich nicht in Frage kommen.

die Quest-Controller (und Rift-S) sind doch im Prinzip wie die Touch der Rift... der Ring ist halt oben statt unten, aber ansonsten
(und Vibration ist wohl schwächer)

nur die Falve-Index-Controller ähneln den Rift-Controllern ?
sicher weniger als die Rift-S und Quest-Controller den Rift-Controllern ähneln
 
marcus locos schrieb:
Aber gibts da keine Kompatibilität mit anderen VR Headsets? Die Reverb hat ja nur Ihre eigenen Controller und die sind sich alle ähnlich. Alle WMR Brillen nutzen diese und auch die Rift-S oder Quest haben ja solche deshalb würden die auch alle für mich nicht in Frage kommen. Habe vor nächsten Monat die Quest als Geschenk jemandem zu kaufen aber für mich kommt PCVR wahrscheinlich erst nächstes Jahr in Frage.... bis dahin werden hoffentlich viele Fragen beantwortet :)

Hm? Die Rift S und Quest Controller sind doch sehr nahe an denen der CV1? Was haben die denn mit den WMR Controllern zu tun?
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Hast du mal probiert die Quest vorne diagonal nach unten zu kippen?
Damit dürfte kaum noch Licht durchkommen.

Naja, als so gut empfinde ich die Linsen nun auch wieder nicht als dass ich es mir leisten könnte die Quest anders aufzusetzen. Ich wähle die Position so das ich das bestmögliche Bild bekomme, mit dem Lichteinfall lebe ich einfach. So schlimm ist es nun auch wieder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Hab ich vorsorglich bereits erledigt. :D

Pimax, Vive und Odyssey+ sind weg, hab aktuell nur die Quest.

Dito. Hab derzeit nur noch die Quest. Ich hatte meine Pimax jetzt das WE und heute ist sie zurück zu Alternate. Das FOV...ich hab gemerkt das ich gedachte habe ich brauche das unbedingt. Aber war nicht so. In Gegenzug der Frickelmode...das brauche ich einfach nicht mehr. Ich zähle gar nicht auf, was mich alle gestört hat. Aber mit ner Pimax will ich nicht leben. Hab ja auch die Index vorgestellt. Ich erhoffe mir davon ein extrem gut abgestimmtes Ökosystem mit frickelfreier Bedienung und Handling. Die Reverb werde ich trotzdem testen sobald sie rauskommt. 2K*2K reizt halt schon.


Tunk schrieb:
Index und Reverb haben beide LCD.
Index 616ppi gegenüber Reverb ~1000ppi.

Und genau das ist es auch was man in etwa bekommt. Ein um knapp 40% besseres Bild.

Ich hab keine der beiden. Wie auch ;D Aber ich würde einfach vom Gefühl und meiner VR-Erfahrung sagen: so einfach ist es nicht. Hier hast Du mehr DPI. Dort ein anderes Linsensystem (doppellinsen), 120-140 Bilder/S, das bestimmt bessere Tracking, Soundsystem (was man so liest, hört käme hier ja falsch rüber :D), und anscheinend Tragekomfort.

Ich gebe zu, die Tests dieser 5000 Euro Brille (meine nicht die Varjo sonder die X-Tal) haben mich geheilt! Auflösung ist nicht mehr alles für mich. Diese Erkenntnis hat mich erstmal total runtergezogen. Wie kann eine Brille mit non-RGB-OLED-Displays mit 2.560 x 1.440 jedes, aber auch jedes andere VR-Headset so gnadenlos von der Schärfe her versenken? Wenn eine Pimax 5K aussieht wie das rauschen im Walde (mit ich muss es echt wiederholen, immens höherer Auflösung und dann auch noch RGB-Matrix) und die andere Brille daneben das ERSTE MAL zeigt, wie gut und scharf ein Bild aussehen kann...dann erwarte ich auch nichts mehr von einer Pimax 8KX. Ich weis jetzt, dass die anderen Hersteller BITTE BITTE diese Technik adaptieren müssen. Volles ausnutzen des Panels und top linsen! Dann leben wir sehr gut mit jetzt erhältlichen GPUs auf einem VR-Bild-Niveau das man sich bis vor einem halben Jahr nicht ansatzweise vorstellen konnte. Oder nur mit 2x8k+Eyetracking+FovRendering...


Kraeuterbutter schrieb:
@Tunk:
ich hab heut wieder die Odyssey+ auf die Seite gelegt
die Quest aufgesetzt und konnte 3 Sekunden später loslegen

Kann ich nur zusstimmen. Nach Rift Dev 1+2, Gear VR in 4 Generationen, Rift CV1, HTC Vive, Rift S (hab ich meiner Frau verpasst^^), Pimax 5K und Quest ist es einfach diese TOTALE Leichtigkeit der Quest-Nutzung die mich begeistert. Aufsetzen...21...22...Im Game! Das ist so easy. Frickelfrei. Latenzfrei (PC booten oder einloggen, Game starten, Kabel zurecht legen, übliche Tracking oder sonstige PC-Probleme bekämpfen...) Bin ich zu alt? maybe. Ich will einfach das es läuft.


Mr. Rift schrieb:
Wenn man überlegt, wie schnell wir die HMDs austauschen und was neues kaufen, das ist schon irgendwo irre.
Bei einem normalen Monitor recherchiert man , kauft sich dann was und wenn man zufrieden ist, dann behält man den dann in der Regel auch paar Jahre.

Och Gott ja ;D Und auf die Pimax 5K habe ich sogar lange gewartet. Vorbestellt im Dezember 2018. Erhalten diesen Monat. und weg damit... Das ist schon krass ;)

Mr. Rift schrieb:
Ich verbringe auch mehr Zeit mit "über VR diskutieren , lesen " als mit VR Zocken.:D

Aber mir macht das Spaß und mache es gerne. War aber bei mir schon immer so, dass ich über Games viel gelesen und Videos mir angeschaut habe, wie zocken an sich.
Die VR Technik an sich finde ich hochinteressant und sauge alles Neue auf.

Nur für mich selbst zocken ohne sich mit anderen auszutauschen, wäre mir auch irgendwann langweilig.

Dito! Ich lese mehr über VR und schaue mir mehr Videos dazu an als dass ich VR zocke. Dickes LOL.

Und dickes PS: die Quest ist bis dato auch die beste Brille für Erwachsenen Content ^^
 
@Tunk
Wenn du glaubst das ich auf dein getrolle noch einsteige nach dem deine Hass Nachrichten über PM schon ignoriert werden, dann kannste das knicken, such dir ein Arzt und lass dir helfen.
 
@m.Kobold
Meine Hassnachrichten?? 😄
Les dir mal durch was du geschrieben hast und versuch nicht den Spieß schon wieder umzudrehen.
Btw. auch wieder süß,
nachdem ich dir 2x geraten habe einen Arzt aufzusuchen, rätst du es mir jetzt. 🙃

Aber egal. Sag ja sinnlose Diskussionen.

Bsp?

Und genau das ist es auch was man in etwa bekommt. Ein um knapp 40% besseres Bild.

drmaniac schrieb:
so einfach ist es nicht. Hier hast Du mehr DPI. Dort ein anderes Linsensystem (doppellinsen), 120-140 Bilder/S, das bestimmt bessere Tracking, Soundsystem (was man so liest, hört käme hier ja falsch rüber :D), und anscheinend Tragekomfort.

Und genau das ist es auch was man in etwa bekommt. Ein um knapp 40% besseres !Bild!

Da makiert man es schon dick und es wird immer noch nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste so dick schreiben wie du willst, wird trotzdem nicht richtiger. :D
 
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Tunk schrieb:
Da makiert man es schon dick und es wird immer noch nicht verstanden...

Deswegen habe ich die beiden BILD Optionen ja auch zuerst genannt und ich sehe nicht, wie die Linsen, durch die dein AUGE schauen muss nicht zum Bild dazugehören können ;D der Rest der Liste war spontane Freude über ein hoffentlich geiles Produkt :evillol:


Wenn ich es recht bedenke, gehört auch das Tracking zum Bild lol. Denn das sorgt dafür, dass nichts hin und herspringt und das Ergebnis bekommst Du dann in X FPS aufs Auge als EinzelBILDer in schneller Folge angezeigt hust
 
@Tunk
Ich hoffe der Stoffbezug der Reverb ist dick genug um deine Fanboytränen aufzusaugen :)

Notfalls komm ich mit nen Wischmob um die Ecke.
 
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Und für dich hoffe ich das man die Index nicht allzu fest an die Stirn drücken muss, damit das Brett vor deinem Kopf dazwischen noch Platz hat, und du wenigstens das etwas "größere" FoV nutzen kannst.

Typen wie du sammeln auch SanifairBons, oder schenken dem Spee Fuchs Beachtung wenn er die Wäsche perlweiß zaubert. 😊

Btw. bin ich kein Fanboy.
Mir doch egal wie es MS, HP, Acer oder Samsung geht. Hab doch keine Aktien dadrin.

In Sachen Bildschärfe liegen sie momentan halt vorne.

Wenn ihr Mitte 2019 noch zufrieden seit mit einem etwas besserem Quest Display.. dann bleibt halt dabei. : )

Hoffentlich kommt wenigstens die HTC Cosmos in den Einzelhandel damit solch Schwachsinnige Diskussionen um das Bild endlich aufhören und sich selbst der letzte CV1 User mal ein vernünftiges HMD anschauen kann. ; p

Ebenso dürfte mit der Cosmos auch der Schwachsinn mit den schlechten Controller und dem Kamerabereich aufhören.


1:55 Min

GPU 52%
CPU 33 %
FPS: 90
Average FPS 72,6
Supersampling 159%

3:25 Min

GPU: 43 %
CPU: 26 %
FPS: 90
Average FPS: 72,6
Supersampling 159 %

Bei Minute 4:20
Zur Pimax 5k+ vs Reverb.
Lies mal zwischen den Zeilen was er sagt...
Die Index hat weder das große FoV, noch die Auflösung.
Die Reverb dagegen keine störenden GodRays und einen ordentlichen Sweatspot.

hmm ... sieht schon ganz schön broken aus die WMR Schnittstelle. 😆
Das der Herr Ang zu blöd ist sein System vernünftig auszunutzen, dafür kann die Schnittstelle ja nichts.
Wahrscheinlich wahr im wichtig zu zeigen das die Reverb konstante 90 FPS schafft ... YouTuber. Oo

Naja egal. Soviel zu der "konstruktiven Kritik" die du so von dir gibst. 😉
Tschö mit Ö :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Lies mal zwischen den Zeilen was er sagt...
Die Index hat weder das große FoV, noch die Auflösung.
Die Reverb dagegen keine störenden GodRays und einen ordentlichen Sweatspot.

hmm ... sieht schon ganz schön broken aus die WMR Schnittstelle. 😆
Dein English ist nicht das einzige was broken aussieht :D

Danke das du es mir so einfach machst^^

Tunk schrieb:
Das der Herr Ang zu blöd ist sein System vernünftig auszunutzen, dafür kann die Schnittstelle ja nichts.
Wahrscheinlich wahr im wichtig zu zeigen das die Reverb konstante 90 FPS schafft ... YouTuber. Oo

Naja egal. Soviel zu der "konstruktiven Kritik" die du so von dir gibst. 😉
Tschö mit Ö :jumpin:
Kindergeburtstag mit K :D

/Ironie on
Genau super wichtig zu zeigen das man 90fps packt, während man nach unten auf den Boden des Autos guckt...
Wir alle wissen ja das die meisten Polygone sich in der Fußmatte des Autos verstecken, da kommt jede GPU
an ihre grenze :D

Tunk schrieb:
Btw. bin ich kein Fanboy.
Mir doch egal wie es MS, HP, Acer oder Samsung geht. Hab doch keine Aktien dadrin.

In Sachen Bildschärfe liegen sie momentan halt vorne.

Kein Kommentar :)
 
Meine Güte, schlimmer als im Kindergarten


Und dieses von oben herab... "Wenn ihr Mitte 2019 noch zufrieden seit mit einem etwas besserem Quest Display.. dann bleibt halt dabei. : )" ... .

Wir reden ja bei VR HMD noch nichtmal von irgendwas wichtigem, am Ende zählt doch nur der Spass den man dabei/damit hat. Keiner von uns muss damit wirklich produktiv sein.

OK ich habs verstanden du kannst ohne beides selbst getest zu haben genau klasifizieren das die Index gerade mal ein etwas besseres Quest Display hat... Mag ja auch für dich so sein und das ist doch auch total ok, da musst du aber doch nicht anfangen alle anderen so hinzustellen als ob sie 0%Ansprüche(und hör auf da jetzt rumzudiskutieren, denn genau das sagt dein Satz oben aus) hätten oder mit last Gen HMD zufrieden sind, nur weil sie nicht ohne testen der Reverb vor Freude nicht mehr schlafen können.

Das ist genauso elitärer Bullshit wie jene die anderen den Spielspass absprechen(oder ihnen unterstellen mit rückschrittlicher Technik zufrieden zu sein) weil sie nur mit 60hz spielen... Leben und leben lassen, ich empfinde den unterschied zu 120hz enorm, aber dem nächsten ist das egal. Dafür gibts doch die große Auswahl an Produkten. Und es soll sogar Menschen geben die an Konsolen spass haben, ja sogar an der Switch.

Hier ist sicher jeder über JEDES neue HMD glücklich das einen Schritt nach vorne macht, ich freu mich ehrlich für alle, deren Wünsche mit der Reverb in Erfüllung gehen, genauso aber auch für jene mit der Rift S, der Quest, den Pimax´es und bald mit der Index.

Da braucht es auch kein Aber.

Die HMD haben allesamt schwächen, jedes auf Ihre Art. Das sieht man auf den ersten Blick der Specs.

Es gibt kein verbautes Display in HMD das RGB Matrix, maximale Auflösung, maximale Refreshrate, guter Kontrast/ OLED, HDR, maximal großer FoV, maximal großer Sweetspot und sicher hab ich noch Dinge vergessen besitzt.

Und da haben wir Ergonomie, Controller, Tracking, Sound und was weiß ich nicht noch alles schon unterschlagen.

Und allein deshalb kann man über jedes HMD sich abfällig äußern, je nachdem was einen wichtig ist.

Jeder wird da so seine Präferenzen haben, ich z.b. will nur EIN HMD, da meine Zeit leider begrenzt ist. Dazu ist mir die Komplette Erfahrung wichtig sowie ein maximal großer Sweetspot damit ich die Augen natürlich im HMD bewegen kann. Stand heute fällt bei mir die Entscheidung zwischen Rift S und Index... wobei ich gern mal wüßte ob die Vive Cosmos nicht vielleicht doch die Quest soweit schlägt, dass diese für mich vielleicht nicht auch interessant würde.

Fragen über Fragen, und das FoV der Pimax ist halt(ich habs nur sehr kurz testen dürfen) schon ... geil.

Aber damit der Post nicht gänzlich nutzlos ist, nochmal was zum Topic.

Es ist halt echt auch die Frage wie das ganze vermarktet wird. Ich finde die Quest ist ein tolles Konzept(genauso wie die Switch und nein ich habe beides nicht und passe nicht wirklich in die Zielgruppe). Das einzige was ich bei der Quest nicht verstehe, warum man den riesen Vorteil den Sie gegenüber ALLEN Brillen hat nicht viel viel stärker heraus streicht und auch per Software unterstützt.
Das Teil ist Mobil, warum gibts da keine Spiele (wie es z.b. Pokemon Go fürs Smartphone ist) die eben genau deshalb nur funktionieren weil sie auf einem mobilen HMD laufen?

Als ob den Entwicklern komplett die Kreativität abhanden gekommen ist.

Ich frag mich auch wie eine Quest/Vive von Nintendo aussehen könnte? Eine verbesserte Version der Quest würde denen eigentlich gut zu Gesicht stehen... andererseits ist VR für Kinder unter 10 Jahren sicher nichts....

Ich find es auf jedenfall bezogen auf VR so spannend wie noch nie. Es kommen so viele HMD´s raus, das zeigt einfach, dass die Firmen das Potenzial sehen und nutzen wollen.
 
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