Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer mich ignoriert ist mir ziemlich wumpe, hab eh den eindruck das hier viele sehr junge Leute sind die ganz empfindlich reagieren wenn man ihr Weltbild stört..

Ich hab genug Tests gesehen, die 390 braucht deutlich mehr Strom, wenn dein Sys bei nem bestimmten Game 300 W zieht, wird es mitner 970 220W ziehen.
Bitte doch nicht einfach alles so drehen das es ins weltbild passt..
Sehr amüsant ist auch deine Fanboyunterstellung wo du selbst keinen Deut besser bist, nur eben in rot..

Der Monsterkühler der Sapphire 390 mit 2x 8 Pin ist sicher nicht dadrauf weil sie langeweile hatte...

Wenn man die Graka lange behalten will und auch mittelfristig nen 1080P monitor kommt passt ne 970 sehr gut mit 1050p, aber hey mist ich hab dich nicht vorher gefragt. So jeamnd mit Ahnung wäre echt nötig gewesen !

@pupsi11:Und warum genau ? Wofür brauche ich jetzt eine 390 mit 275W TDP statt der 970 mit 145W TDP ? Meine 970 hat EINEN 8 Oin Stromanschluss, die Spphire 390 deren 2 und einen 980Ti würdigen Monsterkühler..
Bitte mal echte Argumente..

Tomb Raider zieht 3,2GB VRAM, und alle anderen Games weniger.. Alles läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst wohl dann nicht richtig lesen zu können.
bist das beste beispiel dafür wenn leute ihre tolle 970 aufs brechen komm raus verteitigen.
und dann immer die tollen zahlen die dazu aufgezeigt werden.

was soll dieses "monster" kühler? was haben 2x8 pin damit zutun? weißt du überhaupt von was du redest?

weißt du was TDP eigentlich heißt? bei einer 980ti steht was von 250. meine kommt unter last nie unter 260W.

du hast einfach kene Argumente

Zuletzt bearbeitet:
Jo das weiss ich durchaus, das Ding produziert massig Hitze und ieiht viel strom. Meine ASUS Strix 970 hat 1x 8 Pin, zieht die Hälfte an Strom und lässt sich mit einem deutlich kleineren Kühler Silent kühlen.. Schnellere isse auchnoch..
Wo ist der unterschied bei den "390 ist beste Karte von Welt" schreiern, die machen das doch auch auf Teufel komm raus ?

Leider werden Neulingen dauernd 390er empfohlen, die Treiberprobs bei vielen neuen Games schön verschwiegen, die mies optimierten DX11 Treiber ebenso etc..

Einfach mal Objektiv sein wäre schön. Die 970 läuft 10h am Tag, da freut sich die stromrechnung bei ner 390..

Zuletzt bearbeitet:
lass gut sein. das bringt nix.
alles was du kannst sind zahlen ablesen!
super das du jetzt auch noch mit dem "treiber" problem um die ecke kommst! man sieht, du hast keine ahnung!
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Edit: ah sehr schön, 970 mit 145W TDP. Wo gibts sie zu kaufen? ^^ Alle Custom Modelle ziehen in der Realität, die anscheinend anders ist als Nvidia's Testlabore, locker 170W, ohne Übertaktung. Eine 390 je nach Modell etwa 230W, und AMD Karten kann man im Gegensatz zu Nvidia undervolten ;)

dem ist nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema scheint die Objektivität der 970 Besitzer ganz schön zu vernebeln.
Der Artikel für sich ist doch sehr Interessant. Dass er so polarisiert zeugt nur davon, dass viele enttäuscht sind mit der Wahl Ihrer Entscheidung.

Die Infos im Artikel sind nicht für Leute gemacht die:
- sich zufrieden geben dem runterschrauben der Grafikeinstellungen
- wem Auflösung und DSR schnuppe sind
- Leute, nicht die beste Performance suchen
- wer einfach nicht zukunftssicher in Hardware einkaufen will

zeedy schrieb:
Also bitte...du hast dich hier gerade erst registriert ziehst aber schon alle Register eines Nvidia Fanboys. Bist wohl nicht umsonst schon bei einigen auf der ignore Liste.

Lustigerweise labern nur Nvidia User was von AKW für ne 390. Ob du glaubst oder nicht, meine wird keine 70°C warm, ist mit max. 1450 RPM schön leise und zieht im gesamten PC max. 300W. Aber das interessiert ja nicht, erstmal einfach dumm bashen, auch wenn man keine Ahnung hat.

Hier gehts um das Thema 4GB für die Oberklasse. Und eine 970 hat nicht einmal 4GB.
Wenn man eine 330€ GTX970 kauft um in 1680x1050 zu zocken, dann macht man etwas falsch :lol:

Edit: ah sehr schön, 970 mit 145W TDP. Wo gibts sie zu kaufen? ^^ Alle Custom Modelle ziehen in der Realität, die anscheinend anders ist als Nvidia's Testlabore, locker 170W, ohne Übertaktung. Eine 390 je nach Modell etwa 230W, und AMD Karten kann man im Gegensatz zu Nvidia undervolten ;)

Natürlich kann man Maxwell undervolten, extrem effektiv sogar. Im Schnitt schaffen die Karten 1200-1250 MHz bei etwa 1,000V - 1,030V. Das entspricht im Schnitt einer spannungsreduktion von 15%, und ist bei vielen Maxwell der Standardboost unter last (ohne viel WerksOC). Damit sinkt der Verbrauch im Schnitt um satte 30% bei nahezu gleichbleibender Leistung.

Falls das eine Anspielung darauf war, dass es hierfür ein paar Bios Modifikationen braucht. Jeder, der sich mit einem Thema wie undervolting auseinander setzt, wird wohl auch dazu in der Lage sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Wer mcih ignoriert ist mir ziemlcih wumpe, hab eh den eindruck das hier veile sehr junge Leute sind die ganz empfindlcih reagieren wenn man ihr Weltbild stört..

Ich hab genug Tests gesehen, die 390 braucht deutlich mehr Strom, wenn dein Sys bei nem bestimmten Game 300 W zieht, wird es mitner 970 220W ziehen.
Bitte doch nicht einfach alles so drehen das es ins weltbild passt..
Sehr amüsant ist auch deine Fanboyunterstellung wo du selbst keinen Deut besser bist, nur eben in rot..

Der Monsterkühler der Sapphire 390 mit 2x 8 Pin ist sicher nicht dadrauf weil sie langeweile hatte...

Wenn man die Graka lange behalten will und auch mittelfristig nen 1080P monitor kommt passt ne 970 sehr gut mit 1050p, aber hey mist ich hab dich nicht vorher gefragt. So jeamnd mit Ahnung wäre echt nötig gewesen !

So wie du diskutierst und dich hier präsentierst, machst du eher den Eindruck eines sehr jungen Users ;) Wie gesagt, du bist seit diesem Monat dabei und hast dich so wie ich das beobachten konnte schon mit einer Menge Stammuser gestritten. Hast du nichts zu tun, brauchst du Aufmerksamkeit?

Schön, dass du schätzt, ich messe währenddessen. GTA5 1440p Sehr Hoch FXAA oder Crysis 3 1080p Sehr Hoch 4xAA, max. gut 300W, @1050 MHz. Ist also kein bestimmtes Szenario sondern schon ziemlich die maximale Grafiklast. Klar, eine 970 ist sparsamer, wird aber sicherlich nicht mit 80W weniger als meine undervoltete 390 auskommen ^^
Aber Hawaii hat ja auch mehr Hardware, also mehr Bandbreite, viel mehr Speicher, asynchrone compute engines, einfach mehr Rohleistung .Und man sollte vielleicht nicht vergessen, dass der Chip von 2013 ist und ursprünglich mit 780er GTXen konkurriert hat, die auch Monsterkühler hatten und auch 250W TDP's hatten...

Eine 970 ist ja eigentlich eine ganz gute Karte, hatte selbst mit dem Gedanken gespielt eine zu kaufen. Aber 3,5 GB sind einfach zu knapp. Wenn man über 300€ für eine Karte ausgibt, möchte man nicht irgendwann Kompromisse machen nur weil der SPeicher nicht ausreicht. Und wie es später mit dem Treibersupport für die 0,5 GB@32bit aussieht, weiß man auch nicht..

Bzgl Fanboy, ich bin ein Fan kein Fanboy, der Unterschied ist, ich muss meine Karten nicht um jeden Preis verteidigen oder irgendwelchen Käse über die Karten erzählen, die ich nicht habe ;)

@TheOpenfield also ich habe mich auf den Artikel hier bezogen
http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Und da steht, dass das bei Maxwell nicht möglich (und auch nicht nötig) ist. Und falls man dafür tatsächlich ein paar BIOS Modifikationen braucht... ^^ naja ich denke den Aufwand macht keiner nur um ein paar Watt einzusparen. Bei AMD schiebt man den entsprechenden Regler im Afterburner einfach ein bisschen nach links und fertig :D
Aber hoffentlich wird das bei Polaris nicht mehr notwendig sein.
Ach und gib doch mal einen Link, der deine Behauptung, Undervolting bei Maxwell sei extrem effektiv und würde die Leistungsaufnahme um 30% reduzieren, unterstützt. Das glaube ich nämlich nicht. Die Spannungsanpassung ist bei Maxwell schon eh extrem effektiv... Anders wäre eine solche Effizienzsteigerung im Vergleich zu Kepler auch nicht möglich gewesen. Bei maximaler und konstanter Shaderlast (GPGPU) bleibt von der Effizienz nämlich nicht viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Und so denken 99% (Hausnummer!) der Menschen und deshalb interessiert es ausserhalb von solchen foren niemand was mit der 970 ist oder was ein Vram Limit ist. Ein drittel der zocker auf steam zocken in 1366x768 denen ist sowas völlig egal. Deshalb könnt Ihr hier diskutieren als ob es um euer Leben geht oder ihr setzt das ganze mal in Perspektive zur Realität ausserhalb des Forums. Für die meisten steam zocker ist eine 970 sogar massiver overkill, da stellt sich die Frage ob IGP oder überhaupt eine graka.

Sehe das größtenteils wie du, aber gerade was die Auflösung angeht, sollte man doch erkennen, dass die 768p Fraktion durch "ältere" oder "günstigere" Laptops entsteht, die nicht zum Spielen von Triple A Titeln ausgelegt sind. Die Auflösung stirbt aus und darum sollte man sich auch auf 1080p konzentrieren. Meiner Erfahrung nach kaufen die meisten Leute einen Monitor und nutzen den, bis er den Geist aufgibt. Wenn man dann noch rational einkauft, landet man auch heute meistens noch bei 1080p Monitoren. Wenn man dann noch annimmt, das man auch mit reduzierten Einstellungen gut leben kann, kommt man auch die nächsten 2 Jahre mit Sicherheit noch mit 4GB VRAM aus.

Die Diskussion hier ist genau so lächerlich, wie Benchmark Vergleiche bei den neuesten Smartphone Flaggschiffen. Den Unterschied merkt im Alltag eh keiner, es diskutieren nur die Leute, die sich eh spätestes in 2 Jahren ein neues Modell kaufen und darum auch nicht den vollen VRAM/schnellsten SOC brauchen, da der ja angeblich länger hält, und 95 Prozent der Nutzer greifen eh 1 oder 2 Regale tiefer zu. Unter den 10 an häufigsten genutzten Grafikkarten sind bei Steam übrigens 5 integrierte Intel Modelle...

Ja, wer Triple A Spiele auf Ultra bei 1080p Spielen will und das auch noch in 2 Jahren, sollte wohl heute schon in mehr als 4GB VRAM investieren. Wer eine noch höhere Auflösung haben will, muss natürlich auch noch mehr investieren, aber wer ab und an mal ein paar Stunden spielen will (FullHD) und dann die Details anpasst, kann sich auch ruhigen Gewissens eine Mittelklasse Karte kaufen.

MfG
V_ossi

@Zeedy: Nicht nur das, er ist sogar so sauer über meinen Beitrag vor ein paar Seiten gewesen(Betr. 338), dass ich denn auch mal gleich ne PN hatte..:lol:

das witzige: In der Mail stand "Ich habe anscheinend deinen wunden Punkt getroffen"
ansonsten werden auch die anderen Klischees erfüllt in der Mail, die ging ungefähr so "Was willst von mir, denkste ich hab keine geile Karre oder was"....:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
lass gut sein. das bringt nix.
alles was du kannst sind zahlen ablesen!
super das du jetzt auch noch mit dem "treiber" problem um die ecke kommst! man sieht, du hast keine ahnung!
Ergänzung ()

dem ist nichts hinzuzufügen.

Das du Probleme ignorierst und mit keine ahnung titulierst sagt einiges aus, ist wohl besser wir lassen das..

Im übrigen kann man NV Karten sehr wohl undervolten, ist nur etwas aufweniger und für AMD Fans wohl zu schwierig..

Es geht im übrigen um STOCK, ändern kann man viel. Wie seihts denn mit dem OC aus bei aMD ? Düster..
Tests belegen das die 390er ca 100 W mehr ziehen als die OC 970er, einfach mal in die PCGH reinschauen.

Sehr schade das Leute wie du sich die Welt machen wiese ihnen gefällt..
Dir ist kalr das deine 980Ti von NVIDIA ist ?..
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
@Zeedy: Nicht nur das, er ist sogar so sauer über meinen Beitrag vor ein paar Seiten gewesen(Betr. 338), dass ich denn auch mal gleich ne PN hatte..:lol:

das witzige: In der Mail stand "Ich habe anscheinend deinen wunden Punkt getroffen"
ansonsten werden auch die anderen Klischees erfüllt in der Mail, die ging ungefähr so "Was willst von mir, denkste ich hab keine geile Karre oder was"....:evillol:

Wer PN zitiert dessen Charakter offenbart sich sehr schön vor Allen..

"Ich hab ne geile Karre" ist in meinen Augen keine -private- Nachricht, die alberne Prahlerei hättste auch hier rein schreiben können. Es interessiert mich einfach nicht.

Du solltest endlich mal lernen, dass keiner Bock auf Leute hat, die sich über Verbrauchsgegenstände definieren. Was ist denn, wenn einer mal ja sagt? Jaaaaaaaa Thrawn deine 980ti ist eine tolle Karte ich hätte sie auch gerne? Was dann? Bist du dann stolz oder froh? Wenn einer sagt" Ey du bist menschlich ne Blase, ich will nichts mit dir zu tun haben aber du hast eine tolle GPU oder nen Wäschetrockner"...das wertet dich auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Wer mcih ignoriert ist mir ziemlcih wumpe, hab eh den eindruck das hier veile sehr junge Leute sind die ganz empfindlcih reagieren wenn man ihr Weltbild stört..

Und selbst die bekommen es in der Mehrzahl hin ihre Tippfehler zu korrigieren.

Was du so laberst(schreibst) ist uns "[ziemlich] wumpe".

"die die weinen haben gar keine 970" - ja wie dumm muss man sein sich eine 970 zuzulegen, wenn man der Überzeugung ist, das es ein RAM Krüppel ist und das Feature eher kein Feature ist...?

Aber ich weiß mehr als 10 Jahre HWL Forum und eine 980Ti (hast du uns zu Glück als erstes gesagt) unterstreichen wie toll du bist. Mann kann eben auch durch großkotziges Verhalten gegenüber Anderen seine Glaubwürdigkeit verspielen.

zeedy schrieb:
@TheOpenfield also ich habe mich auf den Artikel hier bezogen
http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Und da steht, dass das bei Maxwell nicht möglich (und auch nicht nötig) ist. Und falls man dafür tatsächlich ein paar BIOS Modifikationen braucht... ^^ naja ich denke den Aufwand macht keiner nur um ein paar Watt einzusparen. Bei AMD schiebt man den entsprechenden Regler im Afterburner einfach ein bisschen nach links und fertig :D
Aber hoffentlich wird das bei Polaris nicht mehr notwendig sein.

Ich habe bisher bei jeder Karte das Bios modifiziert, egal ob amd oder NV. Das ist nun wirklich kein hexenwerk und mit ein paar Klicks erledigt. Ich hatte genauso auch AMDs, die nicht ohne weiteres eine Spannungsänderung zulassen (7870xt zum Beispiel).

Schon alleine wegen der Lautstärke ist es aber für viele sehr attraktiv. Bei 30% weniger Abwärme können sogar die großen Maxwell mit nicht Referenzkühler von leise zu lautlos gebracht werden, ohne Einschränkungen der Spielleistung. Der extrem verringerte Verbrauch und die gesteigerte Effizienz mal außen vor.

Noch etwas zu den Frametime Diagramme. Es macht das lesen dieser nicht gerade einfach, wenn sie beim selben Spiel unterschiedlich skaliert sind. Besonders wenn die Y-Achse wegen ein paar Ausbrüche eine hohe Skalierung hat und somit Bereiche wo das Geschehen hauptsächlich stattfindet, total untergeht. Bestes Beispiel Dragon Age und da steht sogar dabei, dass diese Ausbrüche durch Zwischensequenzen versursacht werden, welche sowieso spielerisch keine Auswirkungen haben.

​Man versaut also ein Diagramm total unnötig wegen etwas, was für den eigentlichen Test sowieso total irrelevant ist.

Thrawn. schrieb:
I
Die Überlegenheit der 390 in Rohleistung ist REIN THEORETISCH, eben weil es kein Game gibt in dem sie die Umsetzen könnte, nur der mehr Vram bringt manchmal was.
JETZT Top Treiber und Leistung wichtig sind. Nicht evtl ma irgendwann kann sie die Rohleistung bringen und die Treiber werden vielleicht evtl ma mit DX 12 besser etc..
JETZT ist was aufm Platz zählt, Von Potential kann ich mir nix kaufen..

rein theoretisch also
Unbenannt.png
n.pnga.pngd.png
kann man immer weiter aufführen und das in nur 1080p

Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking schrieb:
Meine 3GB werden locker reichen um die kommende Generation zu überspringen.
Wenn man nicht auf biegen und brechen alle Schieber auf Ultra stellt (Oft ohne sichtbaren, optischen Mehrwert Oo)... reichen in 1080p 3GB locker, vorallem, da nur wenige spiele so einen hohen VRam verbrauch aufzeigen, wie die hier im Test.

Ich sehe das mitterweile genauso wie du.Diese Tests sollen vor allem die Wirtschaft weiter ankurbeln und zum Kauf einer neuen Grafikkarte anregen.Ich denke das nur die Enthusiasten diesem Artikel größere Beachtung schenken.

Meine 7950 hat bald dreieinhalb Jahre auf dem Buckel und sie hat bis jetzt noch jedes Spiel in 1080p gestemmt.Und das immer noch in hohen bis sehr hohen ja manchmal sogar Ultra Settings je nach Spiel.

Ich glaube das die Mehrheit immer noch auf Full HD spielt und der Bruchteil der Gamer die höher als 1440p spielen wollen sich eher noch im Rahmen hält.

Sollten die Ultra HD Monitore mal im Low Budget Bereich (200 bis 250€) angeboten werden, dann wird prozentual auch der Anteil der verkauften Grafikkarten mit mehr als 4GB ansteigen.

Es gibt sicherlich viele, die schon Grafikkarten mit 8GB VRAM ihr eigen nennen, doch spielen diese Gamer auch alle wirklich höher als in 1080p ?

Über so etwas sollte mal eine Marktstatistik hier auf CB veröffentlicht werden.Da steckt so einiges an Rohleistung in vielen Rechnern und wird lange Zeit doch gar nicht genutzt oder benötigt.

Hallo zusammen,

um das mal klar zu Sagen: Die 3,5 Gbyte Sache ist eine Sauerei. Keine Frage. Da gibt es nichts zu deuteln. Aber wirklich nicht das geringste. Aber sind wir doch auch weiter mal ehrlich, an Tricksereien nehmen sich die beiden Player, Nvidia und AMD Respektive früher ATI, absolut gar nichts.

All diese Tricksereien und Verarschereien, egal von wem, ändern nichts daran daß die GTX 970 im Verhältnis von Preis / Leistung Respektive dazu noch des Stromverbrauchs die Beste Karte bis Full HD ist. Wohlgemerkt für mich.

Eine AMD 390 / 390 X ist für 4 K Gaming ebensowenig zu Gebrauchen wie die anderen Karten. Die 8 Gbyte Ram ändern rein gar nichts daran. Im Grunde hat AMD die 8 Gbyte Speicherausstattung als Lockmittel genutzt um den gleichen Wein in Neuen Schläuchen zu Verkaufen, den sie schlichtweg seit 2011 / teils ab 2012 seither Verkaufen.

Der Chip der jetzigen 390 / 390 X ist der allergleiche wie der von der ehemaligen 290 / 290 X. Der absolut allergleiche. Und da sind wir wieder bei dem Tricksen und Verarschen. Im Grunde ist es bis zur 400 € Grenze bis auf die Gewichtung des Stromverbrauchs egal, ob man GTX 970 oder eben R9 390 / 390 X nimmt. Die nehmen sich kaum etwas, in diesem Spiel die eine Karte mehr, in einem anderen die Andere dafür. Jedenfalls bis Full HD.

Für mich ist es vor allem Rätselhaft, wie man sich wegen sowas solcher Art ständig in die Wolle Kriegen kann, gar beinahe Glaubenskriege Führen kann. Denn beide haben über die Jahre uns Kunden bzw. Verbraucher mehr oder weniger gleich versucht zu Verarschen und für Dumm zu Verkaufen.

Ach ja, Abschließend zu diesem Post: Wenn der Neue Herstellungsprozeß nicht Anstehen würde, wäre es definitiv eine Palit GTX 970 Jetstream oder KFA² GTX 970 geworden. Einfach weil ich Spiele auf Full HD Spiele und für mich die GTX 970 in Relation von Preis / Leistung Respektive des Stromverbrauchs das Rundere Produkt ist.

Und bitte, keine Kriege jetzt wegen meiner Meinung Führen :king:.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
solche aussagen zeigen doch nur das die 970 besitzer keine ahnung haben!
Stimmt, nur weil einer etwas schreibt und es auf AMD bezieht, haben alle Besitzer der GTX 970 keine Ahnung. Aber zum Glück haben wir ja Dich und Du kannst uns ja Aufklären, wieso Zigtausende eine GTX 970 gekauft haben [die Meistverkaufte Maxwell] und alle keine Ahnung haben. Bitte bitte Erleuchte uns Meister des Wissens.

Luxmanl525 schrieb:
Eine AMD 390 / 390 X ist für 4 K Gaming ebensowenig zu Gebrauchen wie die anderen Karten. Die 8 Gbyte Ram ändern rein gar nichts daran

du bist lang genu hier um es besser wissen zu müssen. wenn nicht, rede mal mit HisN.
es ist sehr wohl möglich mit einer 390/390x/290x spielbar in 4k zu zocken.

Hallo zusammen,

@ pupsi11

Oh ja. Du kannst aber ganz genauso mit einer GTX 970 unter 4 K Spielen. Bei Beiden müssen die Details eklatant herunter geschraubt werden damit Flüssiges Spielen möglich ist. Und das ist genau was nicht sein soll. Weshalb sie eben eher nicht für 4 K Auflösungen geeignet sind.

So long...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben