Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
ich staune immer mehr, besonders in letzter Zeit, über vermehrt auftretende Artikel in welche Propagiert wird, daß 4 Gbyte VRam bei Grafikkarten nicht mehr zeitgemäß sind oder Seien, mehr oder weniger.
Und das Staunen steigt noch, wenn ich mir so vergegenwärtige, wieviele Leute eigentlich entsprechende Monitore Besitzen, welche mit mehr als Full HD ansteuerbar sind.
In meinem Bekanntenkreis ist absolut niemand, der einen Computer-Monitor besitzt, der mehr als Full HD Auflösung hat bzw. über solcherartige hinaus geht. Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann sind das auch nicht soviele, die eine solche regelrechte Panikmache rechtfertigen.
Immer mehr hege ich die Vermutung, daß hier ein spezieller Grafikkartenhersteller mit entsprechender Unterstützung Artikel regelrecht kauft, um ihre GPU`s los zu werden. Ebenfalls auffällig sind vermehrte AMD-GPU Belobigungs-Artikel. Und nicht von ungefähr wird die GTX 970 eher schlecht bewertet. Dabei wird völlig außer Acht Gelassen, daß diese Karte bis Full HD nach wie vor eine der Besten ist. Erst Recht in Relation von Performance und Stromverbrauch. Das gilt auch für die GTX 980, welche in meinen Augen allerdings einen überhöhten Preis inne hat.
So long....
ich staune immer mehr, besonders in letzter Zeit, über vermehrt auftretende Artikel in welche Propagiert wird, daß 4 Gbyte VRam bei Grafikkarten nicht mehr zeitgemäß sind oder Seien, mehr oder weniger.
Und das Staunen steigt noch, wenn ich mir so vergegenwärtige, wieviele Leute eigentlich entsprechende Monitore Besitzen, welche mit mehr als Full HD ansteuerbar sind.
In meinem Bekanntenkreis ist absolut niemand, der einen Computer-Monitor besitzt, der mehr als Full HD Auflösung hat bzw. über solcherartige hinaus geht. Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann sind das auch nicht soviele, die eine solche regelrechte Panikmache rechtfertigen.
Immer mehr hege ich die Vermutung, daß hier ein spezieller Grafikkartenhersteller mit entsprechender Unterstützung Artikel regelrecht kauft, um ihre GPU`s los zu werden. Ebenfalls auffällig sind vermehrte AMD-GPU Belobigungs-Artikel. Und nicht von ungefähr wird die GTX 970 eher schlecht bewertet. Dabei wird völlig außer Acht Gelassen, daß diese Karte bis Full HD nach wie vor eine der Besten ist. Erst Recht in Relation von Performance und Stromverbrauch. Das gilt auch für die GTX 980, welche in meinen Augen allerdings einen überhöhten Preis inne hat.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn.
Banned
Bevor Fulll HD richtig durchstartete war 1050P DIE Auflösung. Die 22 Zoller waren zuerst bezahlbar und wurden sehr offt gekauft.
Von 1050P auf 108ßP das dauerte, genau wie sich heute 4K noch nicht durchgesetzt hat.
Ergo sind das keine Billigmonitore per se, sondern da gabs/gibs genauso gute und schlechte wie bei 1080P..
Von 1050P auf 108ßP das dauerte, genau wie sich heute 4K noch nicht durchgesetzt hat.
Ergo sind das keine Billigmonitore per se, sondern da gabs/gibs genauso gute und schlechte wie bei 1080P..
Zuletzt bearbeitet:
B
Buttermilch
Gast
Beiträge wie wofür du hier jetzt schon 8x gequotet wurdest. Deine Karte so lahm du bist nur neidisch mimimimiii wenn das alles dort war, well played oder wie sagen die Gamer.Thrawn. schrieb:....nicht zum Thema des Threads passe und auch nicht die Regel sind hier im Forum..
Ich bin seit 10 Jahren und 13k Posts bei hardwareluxx, erspare die also bitte solche Unterstellungen.
Ich danke dir![]()
Dann tu uns hier auf CB einen gefallen und geh dorthin wieder zurück, wenn deine Beiträge hier so “inhaltsleer“ bleiben, stehst du bei uns allen nur auf ignore. Denkst du ernsthaft, die Leute hier mit So.2011 custom Wakü Rechnern und 1300€ Monitoren können sich keine gescheite Grafikkarte leisten? Und sind deshalb auf DICH neidisch weil du son toller Hecht mit 2 goilen Gaming PC bist. Rofl Ich lach mich schlapp. Schreibste son Käse auch im HL Forum... lol besser du gehst. Sonst folgen hier nur gelbe Karten und längere Auszeiten.
Ich könne auch meine Konvertierung auf der CPU machen ist “etwas“ langsamer als mit
durchschnittlicher Geschwindigkeit per GPU cuda shadern oder in super schnell mit der GM206 exklusiven vp7.
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
Thrawn. schrieb:Ergo sind das kenie Billigmonitore per se, sondern da gabs/gibs genauso gute und schlechte wie bei 1080P..
Genau.
Mein alter hier, ist ja per se auch kein schlechter. Klar ist heute was ganz anderes aktuell. Nur... ob ich dem ganzen immer sofort hinterherlaufen muss....?
Prad z. B. nannte meine Flat -einen Hardcore Gaming Bildschirm-

LG
B
Buttermilch
Gast
Ziehst du diese messerscharfe Erkenntnisse jetzt aus fehlenden oder vorhandenen Signaturen?
Warte ich pass meine mal eben an, da fehlen ja auch hardwareseitig kalibierte Monitore, ich variere das sehr oft, besser du guckst das sysprofil ab da ist noch ne HD7970 drin.
Oder hast du das jetzt daraus abgeleitet, das ein R9 280 Besitzer kein Ivybridge-E unterbau hat.
Stereotypes Weltbild oder hast du die user hier mal in den letzten Jahren hier in diversen Posts verfolgt? Suchfunktion benutzt?
...Großes Kino...
Ach du bist dir jetzt nicht sicher wen du da flamen wolltest. So so, was reitet jemand dann, diese 2 dümmlichen “ich in besser fanboi“ posts zu machen... und das auch noch als erster persönlicher Beitrag in diesem threat.... und anstatt dann zu sagen, hey sorry war dumm ich lösche das, kommt nurnoch mehr das sind alles neider, und jetzt erst recht.
Irgnore verdient man sich oder wie
Warte ich pass meine mal eben an, da fehlen ja auch hardwareseitig kalibierte Monitore, ich variere das sehr oft, besser du guckst das sysprofil ab da ist noch ne HD7970 drin.
Oder hast du das jetzt daraus abgeleitet, das ein R9 280 Besitzer kein Ivybridge-E unterbau hat.
Stereotypes Weltbild oder hast du die user hier mal in den letzten Jahren hier in diversen Posts verfolgt? Suchfunktion benutzt?
...Großes Kino...
Ach du bist dir jetzt nicht sicher wen du da flamen wolltest. So so, was reitet jemand dann, diese 2 dümmlichen “ich in besser fanboi“ posts zu machen... und das auch noch als erster persönlicher Beitrag in diesem threat.... und anstatt dann zu sagen, hey sorry war dumm ich lösche das, kommt nurnoch mehr das sind alles neider, und jetzt erst recht.
Irgnore verdient man sich oder wie
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
So kann man es sagen! Ich habe einige bekannte, die noch nit einer 560TI unterwegs sind. Da kommt immer.... ich stelle die Grafik runter und läuft.

Zotac2012 schrieb:Wahnsinn ist eigentlich nur, das User wie Du, die ja diese Grafikkarte [GTX 970] gar nicht besitzen, immer am lautesten Schreien. Das spricht ja für Dich und Dein Wissen [Mmh Mmh Unwissen]. Aber das kennen wir ja, schließlich geht das ja schon seit Ende Januar 2015 hier so. Manche können es einfach nicht Ertragen, das es auch User gibt, die mit Ihrer Hardware zufrieden sind. Aber vielleicht klappt es bei Dir ja auch irgendwann mal mit der Hardware.
Ich kann einfach nur Klatschen, wie du dich weiter selber bloßstellst.
https://www.computerbase.de/forum/posts/18344006/
https://www.computerbase.de/forum/t...rce-grafikkarten.1547057/page-2#post-18304827
https://www.computerbase.de/forum/t...t-unter-500-euro.1540335/page-9#post-18230526
Zufälligerweise kamen grad diese Woche die 35€ der Cashback Aktion von Asus an.
Wie gesagt, du bist lächerlich.
Sp0iler schrieb:Ich bin vor der Wahl:
970 oder 390. Karte muss jetzt her, warten ist nicht. Gezockt wird nur in 1080p.
Ich bin echt hin und her gerissen, tendiere aber leicht zur 390 einfach weil ich das mit den 3,5 als große Verarsche ansehe und es nicht unterstützen will. Aber... :/
Generell: Die, die du günstiger bekommst. Meines Erachtens sind keine der beiden über 300€ wert (meine 970 hat 270€ gekostet).
Ansonsten, die neuen Karten kommen eher bald.
Luxmanl525 schrieb:Und das Staunen steigt noch, wenn ich mir so vergegenwärtige, wieviele Leute eigentlich entsprechende Monitore Besitzen, welche mit mehr als Full HD ansteuerbar sind.
Hast du die letzten 3~4 Jahre komplett verschlafen?
Downsampling ist mittlerweile von beiden großen Treibern her nativ möglich.
Das hat mit dem Monitor natürlich überhaupt nichts zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Sp0iler
Ich habe selbst noch eine Radeon 5850 Xtreme in meinem System. Und ich warte noch bis die Neuen Karten heraus kommen. Ist ja nicht mehr lange hin. Ansonsten hätte ich wohl zur Palit GTX 970 Jetstream oder KFA GTX 970 gegriffen, einfach weil die GTX 970 bis Full HD das beste Verhältnis von Preis / Leistung Respektive zusätzlich noch des Stromverbrauchs hat.
Das ist jedoch meine Persönliche Meinung und Vorgehensweise. Am Ende mußt du selbst deine Entscheidung Treffen. Mit der R9 390 kannst du allerdings auch im Prinzip nichts Falsch machen bis Full HD. Allerdings reicht keine der heute erhältlichen Karten um Spiele wirklich Flüssig auf 4 K zu Spielen. Übrigens auch ein Grund, weshalb ich über manche Auflösungen in Tests nur den Kopf Schütteln kann.
@ Ap2000
Wieso Verschlafen? Downsampling ist kein Grund für mich, eine Neue Karte zu Kaufen. Sondern im Grunde eher eine Ausrede dafür, sich einen Monitor mit Auflösungen höher als Full HD nicht zu Kaufen.
Ganz abgesehen davon, ist Downsampling auch nicht so ganz Unproblematisch in mancherlei Spielen bzw. kann nicht ganz Unproblematisch sein in manchen Games.
So long...
@ Sp0iler
970 oder 390. Karte muss jetzt her, warten ist nicht. Gezockt wird nur in 1080p.
Ich bin echt hin und her gerissen, tendiere aber leicht zur 390 einfach weil ich das mit den 3,5 als große Verarsche ansehe und es nicht unterstützen will. Aber... :/
Ich habe selbst noch eine Radeon 5850 Xtreme in meinem System. Und ich warte noch bis die Neuen Karten heraus kommen. Ist ja nicht mehr lange hin. Ansonsten hätte ich wohl zur Palit GTX 970 Jetstream oder KFA GTX 970 gegriffen, einfach weil die GTX 970 bis Full HD das beste Verhältnis von Preis / Leistung Respektive zusätzlich noch des Stromverbrauchs hat.
Das ist jedoch meine Persönliche Meinung und Vorgehensweise. Am Ende mußt du selbst deine Entscheidung Treffen. Mit der R9 390 kannst du allerdings auch im Prinzip nichts Falsch machen bis Full HD. Allerdings reicht keine der heute erhältlichen Karten um Spiele wirklich Flüssig auf 4 K zu Spielen. Übrigens auch ein Grund, weshalb ich über manche Auflösungen in Tests nur den Kopf Schütteln kann.
@ Ap2000
Wieso Verschlafen? Downsampling ist kein Grund für mich, eine Neue Karte zu Kaufen. Sondern im Grunde eher eine Ausrede dafür, sich einen Monitor mit Auflösungen höher als Full HD nicht zu Kaufen.
Ganz abgesehen davon, ist Downsampling auch nicht so ganz Unproblematisch in mancherlei Spielen bzw. kann nicht ganz Unproblematisch sein in manchen Games.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Phneom
Lt. Commander
Kommt eigentlich ganz darauf an was du Spielst, da musst du dich einfach genauer informieren. Wenn kaum Spiele darunter sind die auf grüner Hardware schneller laufen würde ich zur 390 tendieren andersrum eben zur 970 trotz des Vrams da ja eh "nur" 1080p.
Mit beiden Karten würdest eigentlich nichts falsch machen imho.
Buttermilch schrieb:Beiträge wie wofür du hier jetzt schon 8x gequotet wurdest. Deine Karte so lahm du bist nur neidisch mimimimiii wenn das alles dort war, well played oder wie sagen die Gamer.
Tu dir selbst und mir einen gefallen und schmeiß solche Leute direkt auf die Igno liste ohne groß um den heißen Brei zu reden

Was gibt es mit solchen Leuten zu diskutieren wenn ihre Argumente im Kern irgendwann bei "Ihr seid nur alle neidisch auf mich" enden und du hast eh nichts zu sagen weil ich von X mehr habe als du.
X=materieller und oder belangloser müll
derChemnitzer
Fleet Admiral
da ich in nächster Zeit meine FHD monitore nicht tausche wird die GTX 970 vorerst mein Begleiter bleiben
was soll ich mit den Stromfressenden AMD Karten den derzeit läuft alles rund
was soll ich mit den Stromfressenden AMD Karten den derzeit läuft alles rund
mrnils3
Lt. Commander
@Luxmanl525
Hatte ich auch bis ich mir anfang letzten Jahres notgedrungen ne neue kaufen musste weil der Lüfter nicht mehr wollte.
Und jetzt dümpel ich mit ner R9 270 rum wo ich jetzt merke das 2gb Vram inzwischen wenig ist.
Das mit dem ganzen Downsampling ist so eine sache das nutzen ja sowieso nur die wenigsten zumindest aus meiner sicht.
Ich kenne genug Leute die (wie ich) alles mögliche an Spielen zocken aber ausschließlich in Full HD von denen besitzt auch bisher niemand nen Monitor der mehr als Full HD darstellen kann. Und bis sich höhere Auflösungen in der Masse verbreiten bleibt das alles eher ein große aber nicht allzu große Niesche. Und bis sich "4k" Gaming durchsetzt in der Masse werden wohl auch noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Ich wär wirklich mal für ne Umfrage in was für Auflösungen die CB Community denn wirklich zockt.
Selbst da wird bestimmt rauskommen das nur ein geringer Teil selbst unter "Nerds" mit mehr als Full HD zockt.
Und nebenbei die beste Auflösung bringt nichts wenn der rest vom Spiel beschissene Texturen und Modelle hat das kann dann selbst super ultra "4k" nicht retten.
Hatte ich auch bis ich mir anfang letzten Jahres notgedrungen ne neue kaufen musste weil der Lüfter nicht mehr wollte.
Und jetzt dümpel ich mit ner R9 270 rum wo ich jetzt merke das 2gb Vram inzwischen wenig ist.
Das mit dem ganzen Downsampling ist so eine sache das nutzen ja sowieso nur die wenigsten zumindest aus meiner sicht.
Ich kenne genug Leute die (wie ich) alles mögliche an Spielen zocken aber ausschließlich in Full HD von denen besitzt auch bisher niemand nen Monitor der mehr als Full HD darstellen kann. Und bis sich höhere Auflösungen in der Masse verbreiten bleibt das alles eher ein große aber nicht allzu große Niesche. Und bis sich "4k" Gaming durchsetzt in der Masse werden wohl auch noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Ich wär wirklich mal für ne Umfrage in was für Auflösungen die CB Community denn wirklich zockt.
Selbst da wird bestimmt rauskommen das nur ein geringer Teil selbst unter "Nerds" mit mehr als Full HD zockt.
Und nebenbei die beste Auflösung bringt nichts wenn der rest vom Spiel beschissene Texturen und Modelle hat das kann dann selbst super ultra "4k" nicht retten.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ mrnils3
Es ist halt bei mir so, ich habe einfach noch keine Probleme mit meiner 5850 Xtreme gehabt. Crysis 3, Full HD mit "High", natürlich ohne AA und solche Mätzchen, absolut Flüssig.
Erst jetzt, wo ich Witcher 3 Spielen will, reicht meine 5850 nicht mehr. Und da aufgrund des Neuen Herstellungsprozesses eine damit einhergehende, überproportionale Leistungssteigerung zu Erwarten ist, warte ich noch bis die Neuen Karten spätestens Ende des Jahres kommen. Solange wird es meine 5850 noch tun.
Der Witz bei 4 K Auflösungen ist ja, daß es nach wie vor keine Karten gibt, mit denen man wirklich Flüssig auch Anspruchsvolle Spiele absolvieren kann. Deshalb sind die ganzen Benches mit solchen Auflösungen in meinen Augen "Augenwischerei", gar Marketing-Gags.
Und wie schon bemerkt, wenn man sich mal anschaut, wieviele Leute überhaupt Monitore haben, die eine Auflösung höher als Full HD ermöglichen, wird das Ganze noch Suspekter. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon angemerkt, in meinem Bekanntenkreis nicht ein einziger. Schau dich auch mal hier im Forum um, das sind auch nicht soooviele.
Wie du auch absolut treffend anmerkst, kommt noch die Thematik mit Qualitativ negativen Texturen etc. hinzu. Und hey, das wird ja nicht Besser, das wird schlechter meiner Meinung nach. Und ich denke, wegen den Konsolen. Schau doch nur mal manche Spiele an, die von Konsole einfach rüber gezogen werden. Da nutzt die zighöhere 4K Auflösung auch nichts, ganz im Gegenteil.
So long....
@ mrnils3
Es ist halt bei mir so, ich habe einfach noch keine Probleme mit meiner 5850 Xtreme gehabt. Crysis 3, Full HD mit "High", natürlich ohne AA und solche Mätzchen, absolut Flüssig.
Erst jetzt, wo ich Witcher 3 Spielen will, reicht meine 5850 nicht mehr. Und da aufgrund des Neuen Herstellungsprozesses eine damit einhergehende, überproportionale Leistungssteigerung zu Erwarten ist, warte ich noch bis die Neuen Karten spätestens Ende des Jahres kommen. Solange wird es meine 5850 noch tun.
Der Witz bei 4 K Auflösungen ist ja, daß es nach wie vor keine Karten gibt, mit denen man wirklich Flüssig auch Anspruchsvolle Spiele absolvieren kann. Deshalb sind die ganzen Benches mit solchen Auflösungen in meinen Augen "Augenwischerei", gar Marketing-Gags.
Und wie schon bemerkt, wenn man sich mal anschaut, wieviele Leute überhaupt Monitore haben, die eine Auflösung höher als Full HD ermöglichen, wird das Ganze noch Suspekter. Wie in meinem vorherigen Beitrag schon angemerkt, in meinem Bekanntenkreis nicht ein einziger. Schau dich auch mal hier im Forum um, das sind auch nicht soooviele.
Wie du auch absolut treffend anmerkst, kommt noch die Thematik mit Qualitativ negativen Texturen etc. hinzu. Und hey, das wird ja nicht Besser, das wird schlechter meiner Meinung nach. Und ich denke, wegen den Konsolen. Schau doch nur mal manche Spiele an, die von Konsole einfach rüber gezogen werden. Da nutzt die zighöhere 4K Auflösung auch nichts, ganz im Gegenteil.
So long....
GEZ-Verweigerer
Banned
BeezleBug schrieb:och Gottchen hat er eine 980TI gekauft und muss das jetzt jedem unter die Nase reiben. Bist ein ganz Toller.
Geil wie bei solchen Themen immer wieder die selbe olle Sch... geschrieben wird. "Meine Karte is besser als deine Karte" und "meine Firma is besser als deine Firma". Was für ein Trauerspiel, Enduser beim Penisvergleich, garniert mit Halbwissen und Ignoranz.
Manche wollen halt nicht 700 Euro für eine Karte ausgeben, gute Gründe gibt es dafür genug. Erinnert mich jeden Winter wieder an die Skisession. Die mit den teuersten Klamotten sind mit Abstand die schlechtesten Fahrer auf der Piste.
Für viele ist das nur noch ein Statussymbol, Hauptsache alle Regler voll aufdrehen, egal was das bringt...?
Edit: genau so eine Antwort hab ich erwartet...voll ins Schwarze
Glückwunsch, hat von allen Posts zu diesem Test den höchsten Wahrheitsgehalt. Menschen, die sich keinen Mercedes leisten können, prahlen halt penetrant mit ihren Elektro-Konsumartikeln. Danach kommt dann die Casio und n 6er Pack Bier.
Zuletzt bearbeitet:
Mir völlig nutzloser Test. Lasst die Karten auf 60 FPS Minimum laufen und schaut dann nochmals, ob eine davon ins Speicherlimit läuft und ob es daraufhin Unterschiede im Spielverlauf gibt. Ist ja nicht so, als würden die Kartenhersteller die Ram-Menge auswürfeln.
Ap2000 schrieb:Generell: Die, die du günstiger bekommst. Meines Erachtens sind keine der beiden über 300€ wert (meine 970 hat 270€ gekostet).
Ansonsten, die neuen Karten kommen eher bald.
Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ Sp0iler
Phneom schrieb:Kommt eigentlich ganz darauf an was du Spielst, da musst du dich einfach genauer informieren. Wenn kaum Spiele darunter sind die auf grüner Hardware schneller laufen würde ich zur 390 tendieren andersrum eben zur 970 trotz des Vrams da ja eh "nur" 1080p.
Mit beiden Karten würdest eigentlich nichts falsch machen imho.
l
Erstmal danke für die Antwort!
Also warten ist echt nicht, mein Laptop gab den Geist auf und der neue Rechner ist soweit bestellt. Aber mit der iGPU rumgurken kommt für mich nicht in Frage, also brauche ich JETZT eine Karte.
Ich frag mich nur wie lange die 970 denn in 1080p noch reicht. Das ganze sollte dann jetzt schon mind 3 Jahre halten. Immer Ultra und 60Fps brauche ich nicht.
M
m.Kobold
Gast
CB Artikel werden von Woche zu Woche immer schlechter, jetzt werden nur noch schlecht optimierte Konsolentitel getestet um dann eine Propaganda zu verkaufen das 4GB VRam wenig wäre.
Zum glück fall ich auf so einen schwachsinn nicht rein, in zukunft überlege ich mir doppelt ob ich CB glauben schenken sollte.
Zum glück fall ich auf so einen schwachsinn nicht rein, in zukunft überlege ich mir doppelt ob ich CB glauben schenken sollte.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.