Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dai6oro schrieb:
XCOM2:

http://www.pcgameshardware.de/XCOM-2-Spiel-55610/Specials/Technik-Test-1184829/

"Interessant ist der Blick auf 1440p und "Maximum". Hier liefert nicht einmal die GTX 980 wirklich spielbare Fps-Raten, aber der relative Verlust zu 1080p liegt mit 38% noch im erklärbaren Bereich. Auch die GTX 960 verliert "nur" 44 Prozent. Die GTX 970 hingegen stürzt regelrecht um 63% Prozent ab; hier dürfte die Speichersegmentierung von 3,5 + 0,5 GiB schuld sein. In 1080p liegt die R9 390 meist leicht vor der ordentlich übertakteten GTX 970."

Ob 10 oder 20 fps in dieser Auflösung und Detailgrad... macht das wirklich einen Unterschied? Der Spielspaß geht auch bei den 18 - 22 fps der 390X / GTX980 flöten. Sollen sich GTX970-Besitzer nun darüber ärgern, dass sie nicht 200 € mehr für eine GTX980 ausgegeben haben oder 9 Monate länger auf eine R9 390 gewartet haben, die in diesen Einstellungen auch nur unspielbare fps abliefern?

BookerDeWitt schrieb:
Daraus folgern lässt sich, dass im Direktvergleich 970 <-> 390 die 970 aufgrund der VRam-bedingten notwendigen Detailreduktion, die man hin und wieder vornehmen muss bereits jetzt das zumeist schlechtere Produkt darstellt.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Richtig heißt es:
"Die 970 kann bei einer VRAM Auslastung größer 3,5GB Leistungsprobleme bekommen"
Ob die Karte das bessere Produkt ist, ist von mehreren Faktoren abhängig.
Ich habe zum Beispiel keine AMD in der Preisklasse sowie in der Leistungsklasse gefunden, die in mein LAN mITX System gepasst hat, für die trotz CPU OC mein 450W Netzteil reicht und die auch nicht zuviel Abwärme ins schlecht belüftete System blässt.
Ebenso kann die AMD Karte kein 3D Vision, was ich gerne, auch am LAN PC, nutze.

Würde ich ein ATX Midi Tower haben, einen WQHD Monitor, FreeSync und zum Beispiel Schatten über Mordor spielen, wäre die AMD Karte die bessere Wahl.

Aber ein Produkt allein an einem Puzzlestück zu definieren, reicht einfach nicht.
Das einzige worauf ich bei AMD neidisch bin, ist nicht der Speicher sondern True Audio

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Wieso kommt es mir so vor als ob nur schlecht programmierte Spiele mehr als 4GB benötigen? :p
Man könnte sich auch fragen wieso ihr gerade jene testet? :rolleyes:

Mit meiner GTX 980 mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, denn derartig schlechte Spiele werden einfach boykottiert. :D

Gute Frage! Wolfgang hätte ja gerne mal TW Attila mit Extreme Settings testen können ;)

Daraus folgern lässt sich, dass im Direktvergleich 970 <-> 390 die 970 aufgrund der VRam-bedingten notwendigen Detailreduktion, die man hin und wieder vornehmen muss bereits jetzt das zumeist schlechtere Produkt darstellt.

Nun ich sehe es eher ausgeglichen zb :

In Far Cry 4 haben die Grafikkarten von AMD messbar kleinere Schwierigkeiten – und sie sind auch spürbar. Bei einer schnellen Fortbewegung wie zum Beispiel beim Autofahren haken die betroffenen Modelle von Zeit zu Zeit immer mal wieder kurz.
In Far Cry 4 hat die GeForce GTX 970 dann mit den ersten Ausschlägen bei den Frametimes zu kämpfen, die auch spürbar sind. Weil die Ruckler selten und nur kurz auftreten, ist das aber zu verkraften

Hört sich nach unentschieden an, beide laufen nicht perfekt .

Auch wenn die Frametimes in Assassin's Creed Syndicate bei Nvidia gut sind, fühlt sich das Spiel nicht flüssig an.
Bei AMD sind die Frametimes dann schlecht, doch werden die Probleme durch den ohnehin nicht flüssig wirkenden Spielverlauf gemindert.

auch nicht wirklich eindeutig .

Oder :
In Mittelerde: Mordors Schatten lassen sich die messbaren Ruckler der GeForce GTX 970 auch spüren. Auch die GeForce GTX 980 erzeugt kein komplett flüssiges Spielgefühl, da der Bildaufbau zeitweise stockt. Das Spiel läuft auf der großen Karte dennoch besser. Und auch die Radeon R9 290X fühlt sich in Mittelerde nicht flüssig an. Ab und zu stockt das Bild, nur um dann kurz danach wieder flüssig zu laufen. Auf der Radeon R9 390X fühlt sich Mittelerde dann flüssig an, genauso wie es die Frametimes vermitteln.

Kleiner vorteil 390 AMD .

Call of Duty: Black Ops III läuft auf der GeForce GTX 970 so schlecht, wie es die Frametimes vermuten lassen. Das ständige auf und ab der Framewerte und die stark schwankenden Frametimes machen den First-Person-Shooter so unmöglich zu spielen. Auf der GeForce GTX 980 und der Radeon R9 290X sind dann einige Haker zu spüren, spielbar bleibt der aktuellste Teil der Call-of-Duty-Serie dennoch. Das beste und flüssigste Spielgefühl gibt es jedoch nur auf einer Grafikkarte mit noch mehr Speicher: In dem Testszenario also der Radeon R9 390X.

Na endlich ! Doch noch eins gefunden wo die 970 GTX versagt , dachte schon das wird nix mehr ......:evillol:

gruß tomtom

Dai6oro schrieb:
Schon mal was von DSR/VSR gehört?

Es betrifft ja immer mehr Spiele:

Klar kenne ich DSR, würde ich aber nicht benutzen mit einer 970, vielleicht bei einem alten Spiel um es noch mehr aufzupeppen, aber bestimmt nicht bei einem aktuellen ! Die 970 ist zu schwach für DSR, WQHD und 4K und wer sich wegen diesen Auflösungen die Karte kauft hat eh für mich gelitten! Für 4K reichen nicht mal 2 GTX, da haste dann 40 Fps in Tomb Raider, ja sauber wer es braucht, dann lieber 100fps in 1080p mit der 970 :) Die kommende Generation ist vielleicht für 4K geeignet, wenn wir Glück haben!

Ach und deine Beispiele in 1440p jucken keinen 970 Besitzer mit Verstand, denn der hätte die Karte erst gar nicht für diese Auflösung !

Moriendor schrieb:
Das wird mit Sicherheit (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht passieren. Die Photogrammetrie bei SWBF konnte dort ja nur deshalb verwendet werden, da es die Filme gab und man die Vorlage quasi "abfotografiert" in Texturen konvertieren konnte. Wie stellst Du Dir die Anwendung dieser Technik denn bei anderen Spielen vor? Soll jetzt jedes Mal erst ein Film vorher gemacht werden, damit man dessen Assets dann ins Spiel portieren kann? :lol:
Das ist natürlich unrealistisch und diese Technik wird daher zunächst mal Spielen wie einem SWBF vorbehalten bleiben, die auf einer geeigneten Vorlage basieren. Bei z.B. einem Middle Earth Spiel wäre dies ja in der Tat sogar denkbar, falls man die Rechte bekäme, aber zum Standard wird diese Technik mit Sicherheit nicht aufsteigen.

Wie das gehen soll ? Wie bei The Canishing of Ethan Carter, die Programmierer gehen selbst in dei Landschaft und fotografieren :)
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
Au diesem Grund steckt in meiner Videoworkststion eine VP7 Pure Video HD fähige gtx960er drin. 4k Hevc kann ich sonst nicht (Weder mit 980TI noch mit TitanX oder deren Tesla derivaten. Die gtx950 gabs zum Zeitpunkt des kaufes noch nicht) vernünftig mit Premiere Pro CC schneiden und rendern, aber evtl empfiehlst du mit eine dafür besser geeignete Karte die am Markt verfügbar ist. Ich kenne keine da nur der GM206 dieses featureset mitbringt. Daher ist sie besser für das geeignet als eine 1461Mhz 980TI ;)

Tellerrand, gerade hier in diesem Forum gibt es diverse Leute die ihren PC zum arbeiten nutzen sei es Maya, diverse Autodesk tools oder Videoschnitt der über den 0815youtube gaming müll hinausgeht.
Auch findest du hier Leute die z.b. Bauingenieur oder Mechanik studieren, dann simulationen von Fluiden, Gasen oder Finiten Elementen machen. Sei es Statik, Ermüdung, Brandschutz, wasserbau, Strömungssimulation oder was auch immer in diesem Bereich, so gemacht wird, wo es dopppelte Gleitkommagenauigkeit bedarf.
Andere sind evtl. Bei folding@home oder anderen BoINC Projekten und crunshen viel.
Bitcoins minen ist heute keine Sache für GPUs mehr. (Meine ersten beiden HD7970 habe ich damit noch sich selbst finanzieren lassen können, ;xo wie gut konnte man mit Fermi oder Keppler hashes gerechnen..... garnicht) es gibt diverse Beispiele. Du bist gamer ich bin keiner, daher kaufe ich hardwareseitig Zielgebunden ein, welches Produkt kann die Aufgabenstellung des Pflichten und Lastenhefes erfüllen und zu welchem Preis. Da ist der Hersteller egal, und als ich noch 5 Monitore wegen Daytrading brauchte war eine Matrox Tripplehead Lösung verbaut.
Da muss ich nix konstruieren und zusammenreimen. Dafür bin ich schon lange genug in diesem Bereichen aktiv.

Ich glaube du willst dich hier als neues Mitglied nur mit deiner tollen Hardware profilieren. Wer das braucht..., ich glaube bei gamestar, PCGHW bist du besser ausgehoben.

Schön das du hier ganz spezielle Anforderungen hast die aber irgendwie nicht zum Thema des Threads passe und auch nicht die Regel sind hier im Forum..
DAs die GTX 960 diese Videofeatures hat ist mir bewusst, ich dachte nur eben die anderen Karten können das auch, eben langsamer über die Shader.

Ich bin seit 10 Jahren und 13k Posts bei hardwareluxx, erspare die also bitte solche Unterstellungen.
Ich danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Wie das gehen soll ? Wie bei The Canishing of Ethan Carter, die Programmierer gehen selbst in dei Landschaft und fotografieren :)
Ergänzung ()

Schön das du hier ganz spezielle Anforderungen hast die aber irgendwie nicht zum Thema des Threads passe und auch nicht die Regel sind hier im Forum..

Ich bin seit 10 Jahren und 13k Posts bei hardwareluxx, erspare die also bitte solche Unterstellungen.
Ich danke dir :)

So sieht es aus, da muss es keinen Film geben das wäre vielleicht hilfreich aber nötig ist das nicht! Die Landschaften, Städte und Objekte können sie Weltweit Einscannen und für Spiele verwänden! Auf die Jungs von The Astonauts freue ich mich schon was als nächsten für ein Highleit kommt, Ethan Carter war für mich das Grafisch beste Spiel bis jetzt !

Ich hab die Redux Version vor 2 Wcohen durchgespielt, in 1440P DSR hatte ich mit allem auf max 45-60 FPS, war schon der Hammer Grafisch. Die Unreal Engine 4 kann was.

PRAXED schrieb:
@.Snoopy.,

so ist es. Es wurden ja auch Beispiele genannt, in denen eine Game Engine zeigt wie es geht. The Vanishing of Ethan Carter ( Unreal Engine) z. B. sieht Mega aus und selbst meine 2GB reichen.

Auf was zockst du es ? bei 1440P DSR (Redux) zieht es schonmal 3,4GB Vram..

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Also ich persönlcih würde nicht so Sprüche klopfen mitner "High-End" R9 280...

och Gottchen hat er eine 980TI gekauft und muss das jetzt jedem unter die Nase reiben. Bist ein ganz Toller. :freak:

Geil wie bei solchen Themen immer wieder die selbe olle Sch... geschrieben wird. "Meine Karte is besser als deine Karte" und "meine Firma is besser als deine Firma". Was für ein Trauerspiel, Enduser beim Penisvergleich, garniert mit Halbwissen und Ignoranz.

Manche wollen halt nicht 700 Euro für eine Karte ausgeben, gute Gründe gibt es dafür genug. Erinnert mich jeden Winter wieder an die Skisession. Die mit den teuersten Klamotten sind mit Abstand die schlechtesten Fahrer auf der Piste.

Für viele ist das nur noch ein Statussymbol, Hauptsache alle Regler voll aufdrehen, egal was das bringt...?

Edit: genau so eine Antwort hab ich erwartet...voll ins Schwarze

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ob die Karte das bessere Produkt ist, ist von mehreren Faktoren abhängig.
Ich habe zum Beispiel keine AMD in der Preisklasse sowie in der Leistungsklasse gefunden, die in mein LAN mITX System gepasst hat, für die trotz CPU OC mein 450W Netzteil reicht und die auch nicht zuviel Abwärme ins schlecht belüftete System blässt.
Ebenso kann die AMD Karte kein 3D Vision, was ich gerne, auch am LAN PC, nutze.

Aber ein Produkt allein an einem Puzzlestück zu definieren, reicht einfach nicht.

Wenn du genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich nicht die 390 als alternativlos/allgemeingültig beste Karte dargestellt habe. Meine Formulierung war nicht allumfassend.

Das von dir beschriebene Szenario ist eins, dass viele Einschränkungen aufweist und tatsächlich auf die 970 als einzige Option hinausläuft.

Mir ging es primär um die Erstellung eines neuen Systems, dass ein Grafikkarten-Bugdet von 300-400€ vorsieht und keine Einschränkungen wie CUDA, G-Sync oder 3D-Vision (die immer noch spezielle Nischen sind) vorgibt.

Dementsprechend ist mMn deine Kritik an meiner Aussage unbegründet.

Phneom schrieb:
Warum manche so pro Hersteller sind kommt mir wohl nicht in den Kopf, der Konkurrenzkampf ist doch nicht unser Bier? Aus Patriotismus kaufe ich mir doch keine Grafikkarte soweit kommts noch. Ich will mal wieder Preise die richtig in den Keller rauschen weil die sich prügeln :p :D

Personen die eine infantile, extreme, abnormale, abhängige Bindung zu einer Marke aufbauen sind unter dem Begriff "Fanboy" zu finden.

Das sind Menschen die geistig unreif sind, die seelische Defizite haben, vor allem Minderwertigkeitskomplexe und ein geringes Selbstwertgefühl.

Diese Personen sollten eigentlich eine Therapie in Anspruch nehmen und sich fachliche, ärztliche Hilfe holen, wäre für die weitere Entwicklung und auch ihre Umwelt ein Segen. :cool_alt:

Fairerweise muss man auch sagen, dass die zufällig getesteten Spiele auch scheisse portiert sind und viele von Ubisoft.
The Division hat lustigerweise komische Ausreißer nach unten..
Gameworks tut sein Werk auch bei manchn Titeln.

Am Ende sieht man auch, dass die 6GB keine Vorteile ggü. 4GB HBM haben, wenn es keine Shitgames sind.
Von daher bin ich nicht unzufrieden mit meiner Nano.

Hey,
meine alte gute GTX 570 sollte ich echt in die Rente schicken den in "THE DIVISION" Beta wurde mir ziemlich schnell klar das die Aktuell verwendete Grafikkarte nicht mehr aussreicht. Den die hochwertige Texturen wurden ziemlich spät im Spiel geladen und das bei einer Konfiguration von 1080p. Aber ich werde mich noch ein wenig gedulden müssen bis die neuen Karten mit dem Pascal Chip auf den Markt kommen oder alternativ auch mal AMD.
lg murmell

@JohnVienna
Na dann willkommen im Club, denn Deine Aussage trifft ja auf die gesamte Gesellschaft zu, da irgendwie jeder schon mal Fan von irgendetwas war/ist, ob das jetzt Vereine sind, Autos, Hobbys, Technik usw. usw. und da Du ja selbst so präzise Analysierst, denke ich, hast Du wohl schon einen Termin beim Arzt vereinbart oder schon absolviert. :D

Thrawn. schrieb:

Genau deswegen habe ich ja auch extra dazu geschrieben, dass es schwierig wird bei Spielen, die NICHT in einer realen Umgebung angesiedelt sind. Bitte meine Posts ganz lesen ;) . TVEC ist ja einer absolut realen Umgebung nachempfunden. Da ist das kein Wunder, dass man die Technologie da gut einsetzen kann, aber mach das mal bei einem RPG mit einer Fantasy-Welt o.ä. - Und ein Misch-Masch sähe glaube ich echt bescheiden aus, also wenn man zum Beispiel reale Umgebungen per Photgrammetrie erfassen, aber die Fantasy-Inhalte dann wieder klassisch texturieren würde. Dann sähe das Spiel nicht mehr aus wie aus einem Guss.
Nein, ich bleibe dabei, dass die Technologie in Ermangelung geeigneter Vorlagen für die weitaus große Mehrzahl der Spiele ungeeignet ist und damit ein Nischendasein fristen wird.

Edit: Oops. Sorry, ich sehe gerade, dass Du Dich nur auf meinen ersten Beitrag bezogst und nicht auf diesen hier, in dem ich das klar gestellt habe mit der Art der erforderlichen Vorlage. Nehme daher den Vorwurf der Leseschwäche zurück :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrawn. schrieb:
Auf was zockst du es ? bei 1440P DSR (Redux) zieht es schonmal 3,4GB Vram..

Normalerweise auf 1680*1050. Mein Philips Brilliance LCD will einfach nicht Sterben:D

Hier mal ein paar Bilder, bevor irgend einer mit... kommt

Natürlich mit DSR auf 3360*2100.

Die Bilder sind aber auch im VRAM Fred hier bei CB. Einer muss ja mit einer kleinen Graka + Auflösung dabei sein.

OK 3360*2100, sind jetzt auch nicht schlecht! Die Lightning läuft auch noch ganz gemütlich bei 1241MHz also ca. 780 Stock Niveau .

So muss eine Game Engine sein!keine 1700MB VRAM. Natürlich kann man Graka X nicht mit Y vergleichen. Jedoch habe ich immer ein Riesen Glück. Layers of Fear läuft auch 1A.

Noch bin ich relativ entspannt! Irgendwann kommt dann mal was neues... wenn ich es brauchen sollte. &klar eine Lightning.... What else...:king:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mit der nächsten graka Generation bestimmt eine günstige 970 abstauben denn ich brauch die großen Auflösungen nicht wirklich. Mein monitor kann noch nicht mal full HD :freak:
Und ich muss nicht alles auf max spielen.

Ich bin vor der Wahl:
970 oder 390. Karte muss jetzt her, warten ist nicht. Gezockt wird nur in 1080p.
Ich bin echt hin und her gerissen, tendiere aber leicht zur 390 einfach weil ich das mit den 3,5 als große Verarsche ansehe und es nicht unterstützen will. Aber... :/

lamor200 schrieb:
Also kann ich mit der nächsten graka Generation bestimmt eine günstige 970 abstauben denn ich brauch die großen Auflösungen nicht wirklich. Mein monitor kann noch nicht mal full HD :freak:
Und ich muss nicht alles auf max spielen.
Was ist das denn für ein toller Monitor, selbst meine alten CRTs haben das gepackt (wenn auch nur mit 60hz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben