Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst im neuen tomb Raider kam ich nicht an die 3gb v-ram auf high settings in 1440p mit meiner radeon 270x@4gb heran, und AS game war flüssig, und sah prima aus...

Pumpi schrieb:
Nun stell dir mal vor deine heißgetaktete Titan hätte nach 2 Jahren die Grätsche gen Himmel gemacht ? ich will die Titan1 nicht schlecht reden, im nachhinein betrachtet war sie wirklich noch OK für 900€, aber das war mehr glück als Verstand. Dieses einigermaßen erträgliche P/L Verhältniss über die Zeit wird sich beim Asynchronous Shaderkrüppel (TitanX) nicht wiederholen...

Da als nächstes eh Big Polaris (letztes Jahr Nvidia, dieses/nächstes Jahr AMD. So haben beide was von meinem Geld egal wer jetzt besser ist ;) ) bei mir rein kommt ist das wurscht.

Aber warten wir mal ab. Werde meine Titan X nicht verkaufen, und sie immer mal wieder rausholen, um zu schauen was das gute alte "Bück-Stück" noch so kann.

r4yn3 schrieb:
Dazu kommt, dass vermutlich die bisherige texturierungs Methoden überholt werden müssen. Photogrammetrie heißt das Schlagwort. Man kann auch ein Mordors Schatten mit 16K Texturen zukleistern, siehts immer noch schlechter texturiert aus als ein SW: Battlefront.

Das wird mit Sicherheit (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht passieren. Die Photogrammetrie bei SWBF konnte dort ja nur deshalb verwendet werden, da es die Filme gab und man die Vorlage quasi "abfotografiert" in Texturen konvertieren konnte. Wie stellst Du Dir die Anwendung dieser Technik denn bei anderen Spielen vor? Soll jetzt jedes Mal erst ein Film vorher gemacht werden, damit man dessen Assets dann ins Spiel portieren kann? :lol:
Das ist natürlich unrealistisch und diese Technik wird daher zunächst mal Spielen wie einem SWBF vorbehalten bleiben, die auf einer geeigneten Vorlage basieren. Bei z.B. einem Middle Earth Spiel wäre dies ja in der Tat sogar denkbar, falls man die Rechte bekäme, aber zum Standard wird diese Technik mit Sicherheit nicht aufsteigen.

Dass die 970er Probleme bekommt war klar mMn.

Es wird ja nix langsamer und anspruchsloser.

Mal sehen was die "neuen" Karten bringen - und was sie kosten werden.

Hier mal meine COD Black Ops III Ruckelorgie mit der MSI GTX 970 und 16.GB RAM:

https://www.youtube.com/watch?v=1nRIuVZZHz4

Ganz ehrlich mit so einer Ruckelorgie kann ich leben, interessant ist auch wenn der Vram mit über 4.GB ausgelastet wird, das man das Game trotzdem gut spielen kann. Ich bin jetzt kein First-Person-Shooter Experte, ich spiele das Game, weil es einfach Fun macht und die Grafik auch ganz ansprechend ist. Natürlich ist The Witcher III bezgl. der Grafik nochmal um einiges besser, aber auch damit kann man ganz gut leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor

Erklär mir mal wozu ich zwingend einen Film brauche, um mit einer Methode mit hochem Aufwand hochwertige Oberflächen zu bekommen?:rolleyes:

Schon mal gesehen wie die meisten Szenen erzeugt wurden in SW-TFA?
Davon ist sogut wie nix für SW-BF verwertbar gewesen...:freak:

“Photogrammetry is essentially the technique of processing still images to produce a high resolution 3D mesh,” explains Andrew Hamilton, Lead Environment Artist. “There are a number approaches to this, but they all involve taking photos of a subject in real-life and running it through photogrammetry software.”

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drunken.panda schrieb:
Da rächt sich dann doch irgendwann einmal das GTX 970 Debakel mit den 512 MB langsam angebundenem VRAM.

Jo wer kauft sich eine 970 um damit in QHD zu spielen ? Denn Idioten zeig mir mal ! Wer schon einen QHD Monitor besitzt wird auch genug Kohle haben und den Verstand sich eine Karte mit mehr VRam zu kaufen ! Alle die mit 1080p zocken, werden die nächsten 2 Jahre auch noch Spaß mit der 970 haben ! Hauptsache immer NVIDIA wegen dem VRam Haten, kotzt mich so langsam an, weil es in jedem dritten Beitrag steht !

Sogar The Witcher 3 hat keine Problemme mit GTX 970 und 1920x1080. Ich habe
keine bessere Grafik gesehen als bei Witcher 3.

Wozu braucht man eine stärkere Grafikkarte wenn Games eine sehr schlechte Grafik haben ?

Ich denke es wäre besser gewesen wenn Nvidia die GTX 970 einfach mit 3,5 GB Video Ram released hätte. Dann bräuchte sich niemand Sorgen machen, dass Applikationen den langsam angebundenen Video Ram nutzen ^^.
Ist aktuell eh nicht mein Metier. Ich persönlich nutze nur 1080p Auflösung und da reicht mir die 7970Ghz noch dicke aus. Vor allendingen da ich keine aktuellen Tripple A Titel spiele.

drunken.panda schrieb:
Ich denke es wäre besser gewesen wenn Nvidia die GTX 970 einfach mit 3,5 GB Video Ram released hätte. Dann bräuchte sich niemand Sorgen machen, dass Applikationen den langsam angebundenen Video Ram nutzen ^^.

Ja das habe ich auch nicht verstanden, aber dann natürlich auch mit den richtigen ROPs Werten. Andererseits hätte die GTX 970 wirklich die Spezifikationen gehabt, die man ursprünglich genannt hatte, wäre der Unterschied zur GTX 980 wohl noch geringer und wer hätte dann dafür 200 Euro mehr bezahlt. Ich denke das besondere Feature der GTX 970 wurde genau deshalb implementiert, damit es überhaupt noch einen Unterschied zur GTX 980 gibt. Aber das man bei Nvidia geglaubt hat, man kommt damit durch und keiner merkt was, war schon sehr Naiv. ;)

Aja und anhand von zwei Spielen und eins davon ist noch Mordors Schatten, kommt man zu dem Ergebniss dass 4GB zu wenig sind...

Die 8Gb der 390X bringen nur bei Mordors Schatten etwas, bei den anderen Spielen wo die 8GB von Vorteil sein könnten gibt es andere Probleme.

wenn 4GB bei 2.560 × 1.440 nicht immer ausreichen, würden dann 12GB bei 4K auch schon zu wenig sein ?

Mit wieviel GB bin ich für 4K auf der sicheren Seite ?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 12 GB bekommt man zur Zeit nicht. Zumindest nicht auf Consumer Karten.

Thrawn. schrieb:
Deine Gründe sind Stark an den Haaren herbeigezogen, wenn du wie für voll hälst oder nimmst ist mir ziemlich Wumpe..
Die Starken Karten können das alles ebenfalls, die billigen werden gekauft weil sie zum Portmonaie passen.

ausserdem sprach ich von der Uralt Rebrandeon 380x die nicht die modernen Features der GTX 960 bzgl Videos hat..

Au diesem Grund steckt in meiner Videoworkststion eine VP7 Pure Video HD fähige gtx960er drin. 4k Hevc kann ich sonst nicht (Weder mit 980TI noch mit TitanX oder deren Tesla derivaten. Die gtx950 gabs zum Zeitpunkt des kaufes noch nicht) vernünftig mit Premiere Pro CC schneiden und rendern, aber evtl empfiehlst du mit eine dafür besser geeignete Karte die am Markt verfügbar ist. Ich kenne keine da nur der GM206 dieses featureset mitbringt. Daher ist sie besser für das geeignet als eine 1461Mhz 980TI ;)

Tellerrand, gerade hier in diesem Forum gibt es diverse Leute die ihren PC zum arbeiten nutzen sei es Maya, diverse Autodesk tools oder Videoschnitt der über den 0815youtube gaming müll hinausgeht.
Auch findest du hier Leute die z.b. Bauingenieur oder Mechanik studieren, dann simulationen von Fluiden, Gasen oder Finiten Elementen machen. Sei es Statik, Ermüdung, Brandschutz, wasserbau, Strömungssimulation oder was auch immer in diesem Bereich, so gemacht wird, wo es dopppelte Gleitkommagenauigkeit bedarf.
Andere sind evtl. Bei folding@home oder anderen BoINC Projekten und crunshen viel.
Bitcoins minen ist heute keine Sache für GPUs mehr. (Meine ersten beiden HD7970 habe ich damit noch sich selbst finanzieren lassen können, ;xo wie gut konnte man mit Fermi oder Keppler hashes gerechnen..... garnicht) es gibt diverse Beispiele. Du bist gamer ich bin keiner, daher kaufe ich hardwareseitig Zielgebunden ein, welches Produkt kann die Aufgabenstellung des Pflichten und Lastenhefes erfüllen und zu welchem Preis. Da ist der Hersteller egal, und als ich noch 5 Monitore wegen Daytrading brauchte war eine Matrox Tripplehead Lösung verbaut.
Da muss ich nix konstruieren und zusammenreimen. Dafür bin ich schon lange genug in diesem Bereichen aktiv.

Ich glaube du willst dich hier als neues Mitglied nur mit deiner tollen Hardware profilieren. Wer das braucht..., ich glaube bei gamestar, PCGHW bist du besser ausgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diagramme finde ich sehr unübersichtlich, ein Vergleich Nvidia AMD ist irgendwie mit dem DropDown Menü nicht möglich zudem finde ich ein solches Menü sehr umständlich. Die beiden Umschalteknöpfe würden sich deutlich besser in Form eines einzigen Knopfes als Schalter machen. Dazu müsste eine Overlaymöglichkeit bzw vielleicht eine getrennte Anzeigbarkeit der einzelnen Testobjekte gegeben sein.

Schade, dass so der Artikel insgesammt sehr leidet, da dauerndes hin und herswitchen eher ermüdet und sich die Frameverlaufsdiagramme sich auch nur anstrengend lesen lassen, wenn man nicht "Diagrammnerd" ist.

Ein mehr auf den Punkt gebrachtes Fazit wäre mir auch deutlich lieber. Ich brauch nicht erneut eine historische Zusammenfassung der Situation im Fazit. Eine zusammenfassende Grafik, auch gerne simplifiziert habe ich sehr vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wer kauft sich eine 970 um damit in QHD zu spielen ? Denn Idioten zeig mir mal ! Wer schon einen QHD Monitor besitzt wird auch genug Kohle haben und den Verstand sich eine Karte mit mehr VRam zu kaufen ! Alle die mit 1080p zocken, werden die nächsten 2 Jahre auch noch Spaß mit der 970 haben ! Hauptsache immer NVIDIA wegen dem VRam Haten, kotzt mich so langsam an, weil es in jedem dritten Beitrag steht !

Schon mal was von DSR/VSR gehört? Gegenfrage welcher Idiot kauft sich eine leistungsstarke Grafikkarte die von der Rohleistung genug Power hätte um damit nur auf FHD zu spielen wo Downsampling aber nachweislich die beste Kantenglättung liefert und verzichtet damit freiwillig auf Bildqualität? Das müssen Käufer einer GTX 970 leider oft da diese Karte regelmäßig auf 1440p Probleme bekommt. Nur weil ich einen FHD Monitor habe bin ich nicht auf FHD beschränkt. Wenn es geht zock ich mit meinem 1440p Monitor auch auf UHD. Die Qualitätsunterschiede sind enorm.

Mich kotzt dieses ständige Zerreden des Problems an,nur weil sie nicht einsehen wollen dass Sie von Ihrem Lieblingsverein dreckig übern Tisch gezogen wurden oder nicht bereit sind über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Es betrifft ja immer mehr Spiele:

Hitman:

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/

"Hier kann man besagte Stocker klar erkennen, besonders die durch ihre segmentierte Speicheranbindung gehandicapte GTX 970 fällt abermals durch Performance-Probleme auf. Hier sind die Stocker besonders stark, deutlich heftiger als bei der großen Schwester GTX 980. Die heftigsten Ausreißer kratzen in 1440p an der 200-Millisekunden-Marke, die Stocker dauern als knapp 0,2 Sekunden. Das fällt selbst unempfindlichen Spielern auf. "

Division:

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

"Für 1440p müssen dann die Einstellungen recht drastisch reduziert werden, erfreulicherweise bleibt die Optik des Spiels dennoch sehr ansprechend, der hohe Detailgrad zum allergrößten Teil erhalten. Besitzer einer GTX 970 müssen in 1440p eventuell zusätzliche Reduzierungen vornehmen, denn deren zweigeteilter Speicher (3,5+0,5 GiByte) limitiert bereits in Full HD und Ultra-Details leicht, in WQHD bricht die Karte dann extrem ein,[...]

XCOM2:

http://www.pcgameshardware.de/XCOM-2-Spiel-55610/Specials/Technik-Test-1184829/

"Interessant ist der Blick auf 1440p und "Maximum". Hier liefert nicht einmal die GTX 980 wirklich spielbare Fps-Raten, aber der relative Verlust zu 1080p liegt mit 38% noch im erklärbaren Bereich. Auch die GTX 960 verliert "nur" 44 Prozent. Die GTX 970 hingegen stürzt regelrecht um 63% Prozent ab; hier dürfte die Speichersegmentierung von 3,5 + 0,5 GiB schuld sein. In 1080p liegt die R9 390 meist leicht vor der ordentlich übertakteten GTX 970."

Schaby schrieb:
Aja und anhand von zwei Spielen und eins davon ist noch Mordors Schatten, kommt man zu dem Ergebniss dass 4GB zu wenig sind...

Zunächst richtig.

Das Problem ist, dass die Softwareschmieden wohl bis in alle Ewigkeit beschissen programmierte Spiele auf den Markt hauen werden. Das ist natürlich Absicht. Zum einen sparen sie sich Aufwand und können ihre Spiele schneller anbieten (mehr Umsatz, mehr Gewinn), da die Hardware immer leistungsfähiger wird, zum anderen kommt man mit dem Scheiß gleichzeitig AMD und Nvidia entgegen, da man so einen Anreiz schafft, aufzurüsten.

Wie immer: Der Kunde wird von sich gegenseitig in die Tasche spielenden Parteien wie eine Zitrone ausgequetscht.

Dank Tests weiß man wenigstens im Voraus, wenn die eigene Grafikkarte den neu erschienenen, lausig programmierten Müll nicht mehr ruckelfrei wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt mal etwas blöd fragen: Ist die Auflösung echt relevant für den Verbrauch an VRAM?
2560x1440x4Byte=14MB selbst wenn das für triplebuffering und AA mehrfach benötigt wird, sind das doch Peanuts.

M.M. ausschlaggebend ist der Grad an Details, bzw. wie groß und aufwändig die Texturen sind. Die Texturen müssen zum Rendern im VRAM verfügbar sein, sonst werden die nachgeladen. Auf welche Fläche das am Ende projeziert wird hat doch damit nichts zu tun?

Dai6oro schrieb:
Das müssen Käufer einer GTX 970 leider oft da diese Karte regelmäßig auf 1440p Probleme bekommt. Nur weil ich einen FHD Monitor habe bin ich nicht auf FHD beschränkt. Wenn es geht zock ich mit meinem 1440p Monitor auch auf UHD. Die Qualitätsunterschiede sind enorm.
Dann spielt man bei 2K halt auf Hoch statt Ultra, wo ist das Problem. Der Unterschied von FHD zu WQHD per DSR ist jetzt auch nicht der Burner, Sorry. Meiner Meinung nach wird das z.T. völlig überbewertet und es gibt ne menge Leute die das eben so sehen, kann man im Netz auch immer wieder Nachlesen. Wie das jetzt bei einem Nativen 2K Monitor zu 4K per DSR aussieht, weiß ich nicht, könnte mir aber schon vorstellen besser als von FHD zu 2K per DSR, wegen der höheren Pixeldichte.

Dai6oro schrieb:
Schon mal was von DSR/VSR gehört?
Mich kotzt dieses ständige Zerreden des Problems an,nur weil sie nicht einsehen wollen dass Sie von Ihrem Lieblingsverein dreckig übern Tisch gezogen wurden oder nicht bereit sind über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Es betrifft ja immer mehr Spiele:

Hitman:

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/

"Hier kann man besagte Stocker klar erkennen, besonders die durch ihre segmentierte Speicheranbindung gehandicapte GTX 970 fällt abermals durch Performance-Probleme auf. Hier sind die Stocker besonders stark, deutlich heftiger als bei der großen Schwester GTX 980. Die heftigsten Ausreißer kratzen in 1440p an der 200-Millisekunden-Marke, die Stocker dauern als knapp 0,2 Sekunden. Das fällt selbst unempfindlichen Spielern auf. "

Nur weil Du es nicht einsehen kannst, das es viele User gibt, die mit der GTX 970 und einer FHD Auflösung zufrieden sind, wäre doch interessant wenn auch Du mal über den Tellerrand blicken würdest. Und ein Beta Game als Beispiel zu Verlinken, jep das ist Überzeugend. :rolleyes:

Shrimpy schrieb:
Moriendor

Erklär mir mal wozu ich zwingend einen Film brauche, um mit einer Methode mit hochem Aufwand hochwertige Oberflächen zu bekommen?:rolleyes:

Schon mal gesehen wie die meisten Szenen erzeugt wurden in SW-TFA?
Davon ist sogut wie nix für SW-BF verwertbar gewesen...:freak:

Natürlich braucht man nicht zwingend einen Film, aber doch immer eine Vorlage, die man mit der entsprechenden Technik erfassen muss und da wird es bei den meisten Szenarien, die nicht in der Realität spielen doch recht schwierig, da man mit großem Aufwand diese Vorlagen wie für einen Film (Kulisse) basteln müsste, bevor man sie mit Photogrammetrie erfassen könnte. Da wird sich dann sehr schnell die Frage nach Nutzen vs. Kosten/Zeitaufwand stellen.
Bei SWBF war das (relativ) einfach, da die Filme als perfekte -nahezu- 1:1 Vorlage für die Assets existierten, aber dass die Spieleentwickler jetzt generell von klassischer Texturerstellung in Richtung Photogrammetrie migrieren werden, das glaube ich erst dann, wenn ich es sehe.
Ich gehe fest davon aus, dass es sich auch weiterhin dabei um absolute Ausnahmen handeln wird. Battlefront Sequels werden die Technik bestimmt erneut nutzen. Ansonsten habe ich starke Zweifel, dass das auch nur annähernd Mainstream wird in absehbarer Zukunft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben