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Tyler654
Gast
SchaGur schrieb:Ist doch alles GCN, oder? So oder so, AMD hält die GCN sehr lange am Markt und das ist keine Kritik, im Gegenteil.
Aber die Treiber müssten doch viel besser sein. Auch wenn der Treiber nicht negative erwähnt wird (im Test) so ist es aber auch die Mitschuld der Schrott Treiber. Die AMD Karten haben einfach mehr Rohleistung und dazu schneller im gpu computing.
Nur weil der Verfasser des Artikels vermutet, dass die Treiber von AMD schuld sind, heißt das noch lange nicht, dass das stimmt. Es sollte inzwischen bekannt sein, dass DirectX (11) der Flaschenhals ist und Nvidiahardware besser liegt, weil sie besser darauf optimiert wurde. Mit den Low-Level-APIs wird sich das Blatt wenden, das zeigt ja schon der DirectX 12 Benchmark von Ashes of the Singularity. Dann wird die deutlich höhere, bisher brachliegende Computingleistung auch endlich genutzt, neben dem nativ von der Hardware unterstützten Asynchronous Shader (das kann jetzige Nvidiahardware nicht, was sich auch rächen wird) und dem Aufheben des CPU-Limits, da nun alle Kerne die Drawcalls berechnen.
Warum die Fury X trotz gleicher Speichermenge besser als die R9 290X abschneidet, liegt wohl an der Speicherkomprimierung und HBM, beides fehlt nämlich letzterer.
Der Blödsinn mit der GTX 970 nimmt auch kein Ende. Wieder verteidigen die Leute ihr überteuertes, schwachbrüstiges, abgespecktes Stück Silizium, bloß weil sie nicht zugeben wolllen, ins Klo gegriffen zu haben. Die Karte ist ein Desaster, anspruchsvolle Spiele laufen nur flüssig, weil Nvidia den idiotisch angebundenen Speicher mit ihren Gamereadytreibern, die den Speicherverbrauch deckeln, kaschiert. Sobald Nvidia den Support einstellt (und das werden sie!) habt ihr ein dickes Problem. Guckt euch doch mal an, was die mit den Keplerkarten gemacht haben. Seit dem Release von Maxwell bauen die einen Stolperstein nach dem anderen ein, weshalb sie leistungstechnisch deutlich zurückgefallen sind. Wohlgemerkt auch gegenüber der einst gleichstarken Konkurrenz aus dem Hause AMD!
@ Computerbase
Wie wäre es mal wenn ihr euch mit den Grafiksettings der Spiele allgemein befasst? Der breiten Masse ist nämlich nicht bekannt, wie sinnlos es ist, die Regler einfach nach rechts zu schieben. Die Unterschiede sind oft gar nicht sichtbar, oder extrem gering, dafür steigt der Leistungsbedarf enorm.
Das ist letztendlich nur ein Taschenspielertrick, um die Leute zum Kauf neuer Hardware zu überreden. Macht doch mal einen Test mit einer Palette von Spielen und deckt mal auf, wie groß die Unterschiede bei der Bildqualität tatsächlich sind, bzw. welche Einstellungen überhaupt etwas bringen.
Denn damit könntet ihr genau aufzeigen, wie oft trotz "zu geringem Grafikspeicher" das Limit mit sinnvoll eingestellten Einstellungen umgangen werden kann. Und das ist doch das wichtigste für den Kunden und von dementsprechend großer Relevanz.