Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Necareor schrieb:
hier einfach mal das nächste aktuelle Beispiel nach "The Division", für ein Spiel, das selbst unter FullHD Probleme zeigt mit der GTX 970:
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/

Das Wort Beta sagt dir was?

Manche Spiele sind 3 Patches nach Release auf manchen Systemen noch nicht vernünftig lauffähig, auf denen sie es eigentlich sein sollten. Da braucht man meiner Meinung nach wegen schlecht laufender Betaversionen nicht das Heulen anfangen. Im Gegenteil: In Betatests werden unter anderem genau solche Fehler und Performanceprobleme aufgedeckt und zum Release behoben. Zumindest war das bisher die Idee hinter Betatests ;). Schlussendlich wirds wohl auch wieder nen Game Ready Treiber geben der nochmal nachjustiert.

Zuckerwatte schrieb:
Wie kann etwas falsch sein, dass nicht angegeben ist? Sehe keine Angabe für ROPs / L2 Cache. ;)

Lustigerweise interessiert das aber niemanden.
Es kommt immer nur Wäääh, ich hab 0,5GB VRAM zu wenig. Die Karte ist doof.
Ich hab schon vor Monaten aufgegeben auf die anderen Einschränkungen hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
das nächste aktuelle Beispiel nach "The Division", für ein Spiel, das selbst unter FullHD Probleme zeigt mit der GTX 970:
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/

Das habe ich schon im PCGH-Forum geschrieben. Der Vram limitiert nicht @1080p. Ich bin wirklich immer sachlich unterwegs, aber da könnte ich doch schon die Beherrschung verlieren. Ein User hat sogar ein Video @1440p hochgeladen, ich weiß nicht, was die da getestet haben.

Ich habe beide Betas stundenlang gespielt und keinerlei Probleme gehabt @FullHD und max. Settings. Wem 35+ FPS reichen, kann das SPiel @max spielen und da limitiert kein Speicher.

Ja, verdammt, das Feature ist nicht so prickelnd und es gibt gewiss Situationen, wo es auftritt, aber jetzt so am Rad zu drehen, das regt mich auf. (nicht auf dich gemünzt, ehr auf die Aussage der PCGH)

RealRainer schrieb:
Also dieses unfaire ge-hate gegen die 970er geht mir langsam echt die ****

Fühlst du dich persönlich angegriffen, weil ein Produkt, das du besitzt oft kritisiert wird?

Kasmopaya schrieb:
Der 980TI 6GB blüht das gleiche Schicksal wie einer 780TI 3GB. Nur so als Vorwarnung für die vielen Käufer die gerade so stolz sind, diese Karte gekauft zu haben. Am Anfang gehts noch, dann irgend wann kommt das böse Erwachen, obwohl der Chip von der Rohleistung her noch top fit wäre.

So what? Bis der VRAM meiner 980Ti ausgibt, sind die neuen Karten massig verfügbar und dann kaufe ich eben neu und verkaufe die 980Ti. Die 400€, die ich letztes Jahr mit der 980Ti gegenüber der Titan X "gespart" habe, kann ich dann Anfang 2017 zusammen mit weitern 2-300€, die ich über zwei Jahre "gespart" habe (oder durch den Verkauf der 980Ti...) investieren und habe dann gleich wieder die zweitschnellste Karte. Was hätte es mir also gebracht, damals ne Titan X zu kaufen? Nichts. Denn in dem Moment, wo nicht der VRAM limitierend wirkt, sondern die Rohleistung, bringen mir auch die 12GB VRAM der Titan X nichts mehr. Was bringt es mir also, wenn meine 980Ti wegen den 6GB VRAM nur noch Ruckelorgien zaubert, ich mit der Titan X aber 30FPS hätte? Mit den 30FPS kann ich sowieso nichts anfangen und drehe ich die Settings soweit runter, dass ich wieder 60+ FPS habe, würden auch die 6GB der Ti wieder ausreichend sein...

Klar kann man im Endeffekt nie genug VRAM haben, aber in der Leistungsklasse der 980Ti und Titan X betreibt kaum je einer die Grafikkarte bis zum bitteren Ende... Wer natürlich eine 980Ti gekauft hat mit der Absicht, die Karte solange zu nutzen, bis Spiel XY nur noch mit 20-30FPS läuft und damit in Gefahr läuft, dass er nur wegen dem VRAM nicht mehr zocken kann, ja, der hat gegenüber einer Titan X das Nachsehen. Aber gibts solche User überhaupt?

Pumpi schrieb:
Da liegst du daneben. Man kann mit G-Sync die Bildqualität steigern weil fps Drops nach unten nicht mehr so sehr stören. Das heißt was du mit der Gutmütigkeit an G-Sync gewinnst gibst du gleich wieder ab weil dich die hohen Settings mit der 970 kneifen.

Ich erkenne an deiner Aussage keinen Wiederspruch zu meiner Meinung - du stimmst mir im Grunde sogar zu :D wenig verwunderlich, wo du doch selber mit 1440p@G-Sync zockst. Aber bitte sag mir jetzt nicht, dass es sich mit den echten 4GB einer GTX 960 ruckelfreier als mit den 3,5+0,5GB einer 970 spielen lässt!?

Wenn ich mir den Thread näher anschaue, dann sind es doch immer die gleichen Namen ...;)
Kasmopaya schrieb:
8GB sind 2016 dann wieder 50% vom Vram soll, das Spiel geht von vorne los. Das ist nicht recht viel mehr als die 4GB 2015 wert waren. https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/...
"Der Zettel" ist langsam Kult Kasmo ...:D

edit: @AnkH
...und vor allem auch die neusten Features & mehr VRAM und in Summe idR auch mehr Rohleistung. Ich würde sagen ...eine klassische Win-Win-Situation ...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Schlussendlich wirds wohl auch wieder nen Game Ready Treiber geben der nochmal nachjustiert.
Und genau das ist es, wovor ich jeden warne, der eine GTX 970 jetzt kaufen will. Die GTX 970 ist eine tolle Karte, solange die Treiber dafür gepflegt werden, aber wer garantiert dir denn, dass das noch passiert, sobald Maxwell nicht mehr die neueste Generation ist? Genau darum geht es mir, und das zeigen diese Beta-Tests ganz deutlich.

Vitec schrieb:
Die Hersteller welcher auch immer betitelt das eigene Produkt doch immer besser und glänzender als es ist.

Klar. Das gleiche ist bei fast allen Produkten so. (ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt)

Worauf ich hinaus wollte:

NV bewirbt die 970, trotz bekanntem Speicherfeature als 4K, wobei hier im Test bei 1440p schon die Probleme auftauchen. Die AMD Karten werden leider meist mit steigender Auflösung besser, wenn man das Pendant dazu betrachtet.

Ja AMD bewirbt die Fury X als OC Wunder- was genauso quark ist.

Ich spiele unter Linux in 2560x1080 und leider ist die gtx970 die schnellste Grafikkarte von nvidia welche in mein mini ITX Gehäuse (cooltek coolcube) passt. AMD macht für linux gaming bis jetzt noch keinen Sinn da die Treiber so unglaublich unperformant sind.

Aber bis jetzt reicht die Leistung bei dieser Auflösung für Spiele wie SOMA , Talos Principle , bioshock infinite und Metro. ( für die ganzen weniger grafiklastigen spiele (Dota usw.) so oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti ist für mich persönlich kein Highend. Sie erreicht gut Spielbare fps (ca 60 - 70 fps) bei Max Setting. Highend müsste aber mit max Settings um die 140fps in fast jedem Spiel erzeugen. 980Ti ist Standard alles darunter alt kram und zu schwach. So würde eine 390X 199,- kosten und eine 980Ti um die 340,- Euro.

Und es seigt der Speicherhunger aber die Grafik verbessert sich minimal. Bei COD BO3 sogar gar nicht. Es muss sich erstmal lohnen, wirklich lohnen mit neuer Grafik und wirklich neuen Effekten.

Auf der anderen Seite benötigen die bestaussehendsten Spiele kaum Vram. The Wichter 3 und Battlefront3 zB. Da reichen 3GB locker vom Hocker.

DocWindows schrieb:
Also bei den Technischen Daten auf der nVidia Homepage finde ich jetzt keine falschen Angaben.

Dort steht dass die Karte 4GB Speicher hat, ein 256Bit Interface verbaut ist und die maximale Bandbreite bei 224GB/s liegt. Alles korrekt. Es widerspricht sich auch nichts.

Leider ist dies noch immer dreist gelogen .
Korrekt ist es sind nominell 4GB verbaut .
Nur 3,5 der 4GB sind mit 256 angeschlossen . Demnach müste es um korrekt zu bleiben heissen mit 3,5GB Ram an 256bit Anbindung + 512MB an ... .

Warum auch eine 290 statt ner 970 ? Ganz einfach weil ich nicht gern belogen werde und mich mit soner hanebüchnerischen Ausrede eines Kommunikationsfehlers wieder zufrieden gebe .

Davon ab kann fast jede 290(x) ihre volle Leistung auch mit undervolting halten wodurch sie nicht nur noch leiser sondern auch richtig effizient sein kann . Leider ist da AMD bei den Werkseinstellungen unnötig Spendabel .

SchaGur schrieb:
Die 980Ti ist für mich persönlich kein Highend. Sie erreicht gut Spielbare fps (ca 60 - 70 fps) bei Max Setting. Highend müsste aber mit max Settings um die 140fps in fast jedem Spiel erzeugen.
Im Endeffekt machst du deine HighEnd-Schublade damit abhängig von der Willkür der Spieleentwickler. Denn die definieren ja in ihren Ultra Details, was die Max Settings sind. Jetzt kommt ein Spiel raus, das bei Ultra 500-fache Tesselation aktiviert, was keinerlei optischen Unterschied zu 32-fach macht, und dennoch definierst du dann deine Grafikkarte nicht mehr als HighEnd, weil die FPS bei unter 100 liegen, während sie bei 32-fach bei über 150 liegen?

GTX 970 und FullHD mit Windows 7 hier und null Probleme.

Werde wohl 2017 auf WQHD 2560 x 1440 mit 144Hz umsteigen und dann auch eine dementsprechende GPU mit mindestens 8GB kaufen. Kann schon sein, dass meine Neue GPU irgendwas mit Titan heißt aber einfach einmal abwarten, was da so kommt.

Drummermatze schrieb:
Das ändert doch nichts daran.
nVidia könnte nun auch einfach eine 970Ti bringen. Ist auch nurn Refresh. Wird aber trotzdem schneller als jede 390 sein.

Wie denn? Würdest du eine 970 neu auflegen mit doppeltem Speicher, während man noch eine 980 mit 4GB und eine 980 TI mit 6Gb anbietet? Welcher Hersteller will sich bitte so sein eigenes Geschäft vermiesen?

E1nweg schrieb:
Wo wird die Karte denn gehatet? Ich habe jetzt nicht die Verkaufszahlen vor und nach dem bekannt werden des Ram "Problems" der 970 vorliegen aber ich glaube, die hat sich weiterhin gut verkauft. Ist ja auch eine gute Karte. Trotzdem halte ich das "Signal" an Nvidia für nicht so dolle. Den 970 Besitzern ist es größtenteils egal und den Neukunden sowieso. Hätte nix dagegen gehabt, wenn Nvidia danach ein paar Grakas weniger verkauft hätte, damit die Preise endlich wieder etwas fallen.

Bin ganz deiner Meinung. Die Image-Ohrfeige für Nividia hätte sich ruhig etwas stärker auf die Preise auswirken dürfen ;) Als wäre man mit dem schwachen € derzeit nicht schon genug bestarft...350€ für eine Oberklassen Graka, die noch nicht mal die Spitze einer normalen Modelreihe darstellt, sind wirklich heftig. Meine alte GTX285 war ihrer zeit deutlich günstiger,als AMD noch konkurenzfähig war

Necareor schrieb:
Ich frage mich, was es braucht, damit du mal unzufrieden bist mit einer Nvidia-Karte...

Einen AMD Sticker auf der Rückseite :D
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Lustigerweise interessiert das aber niemanden.

Das trifft es auf den Punkt.

Dark-Silent schrieb:
Nur 3,5 der 4GB sind mit 256 angeschlossen . Demnach müste es um korrekt zu bleiben heissen mit 3,5GB Ram an 256bit Anbindung + 512MB an ... .

Nein, es ist so wie es dort steht korrekt. 4GB und eine maximale Bandbreite von 224GB/s. Es wurde auch ein 256 Bit Speicherinterface verbaut. Das sind typische Angaben die nach der Konsultation der Rechtsabteilung absichtlich genau so gemacht werden. Das muss man natürlich nicht gut finden.

Necareor schrieb:
Die GTX 970 ist eine tolle Karte, solange die Treiber dafür gepflegt werden, aber wer garantiert dir denn, dass das noch passiert, sobald Maxwell nicht mehr die neueste Generation ist?

Garantien gabs noch nie und wird es auch nie geben. Und das gilt nicht nur für ordentlichen Gerätesupport durch Treiber, sondern für alles mögliche in der Spiele- und Tech-Industrie. Man kann aber Erfahrungswerte aufbauen und Verhaltensweisen über einen längeren Zeitraum beobachten und daraus Schlüsse ziehen.
Aktuell gehe ich für Grafikkarten von Folgendem aus:
- Die aktuellste Chipgeneration steht ganz vorne in der Supportprioritätdie Vorgängergeneration.
- Deren Vorgängerversion wird aktiv supportet
- Die beiden Generationen vor der Vorgängergeneration werden aktiv im Treiber mitgezogen und erhalten allgemeine Verbesserungen, jedoch keine speziellen Optmierungen mehr.
- Alles davor läuft unter Legacy und wird nicht mehr aktiv unterstützt. Auch nicht mehr von aktuellen Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro

Nein, genauso wie ich es geschrieben habe. Meine GTX 970 läuft auf 1420Mhz und der Abklatsch mal ist A mal ist B vorne in den letzten Monaten bei den Benchmarks zeigt dass eine 390/X keinen Deut stärker wäre als "Nachfolger" für eine 970.

[F]L4SH schrieb:
Na da hast du es NVIDIA mit deinem Boykott deiner bereits bezahlten 970 mit dem Neukauf einer 700€ Karte ja so richtig heimgezahlt! :rolleyes:
Ich geh dann mal meinen Kopf an die Wand donnern :freak:

Weil es ja ein vergleichbares Produkt von AMD gibt...:freak:... immer diese Fanboys. Wenn AMD eine vernünftige Karte hätte, hätte ich genau so zu dieser greifen können. Meine 980Ti OC läuft schon nur auf 45-60 FPS ;) und das obwohl sie die meiste Rohleistung zur Zeit hat. Also nächstes Jahr muss eh wieder getauscht werden.
Zusätzlich bereue ich den Kauf der 970 NICHT! Sie hat auf FullHD tolle Dienste geleistet und ich konnte alles auf Maximalen Details spielen. Die Karte hat nun meine Freundin, welche genau so begeistert ist. Und dort muss sie auch auf keine Einstellung verzichten.
Hauptsache Leuten ans Bein pinkeln wollen. Manche Menschen haben einfach nicht alle Tassen im Schrank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben