Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freu mich schon auf Pascal :D

Gegen Ende der Laufzeit gab es ja immer Karten von NV mit mehr oder verdoppeltem Speicher. Eine GTX970 mit 7gb würde sich auch noch eine Weile gut schlagen, 980 mit 8gb und der 980ti würden 12gb sehr gut tun, leider ist dieser Weg durch "Titan" verbaut, der hätte man dann 24 geben müssen. :)

So wird uns NV in der nächsten Generation bestimmt 4gb mit voller Anbindung für die nächsten 3 Jahre bei kaum sinkenden Kartenpreisen andrehen wollen. Ich bin skeptisch ob Pascal wirklich für uns was bringt. Viele reden sich die gtx970 ja doch zu schön und gekauft wird sie ja immer noch ...:D

Und auf was wirkt sich der segmentierte Speicher unter Windows 7 aus? Nur auf die Min-Frames? Sinken dann die AVG-Frames nicht auch? Oder läuft da der Speicher erst gar nicht voll? Was du da mit der WDDM 2.0 - Sache meinst, kapier ich nicht ganz...

DocWindows schrieb:
Nein, es ist so wie es dort steht korrekt. 4GB und eine maximale Bandbreite von 224GB/s. Es wurde auch ein 256 Bit Speicherinterface verbaut. Das sind typische Angaben die nach der Konsultation der Rechtsabteilung absichtlich genau so gemacht werden. Das muss man natürlich nicht gut finden.

Jeder der es nicht besser weiss dem wird hier implementiert das dies auf den gesamten Ram bezogen ist . Es wird aber auch ein kleines nicht uninteressantes Detail zum Speicherinterface einfach unterschlagen . Rechtlich korrekt dank einer in ihrer schwammigkeit kaum zu überbietenen Aussage macht es nicht weniger verwerflich .

Wie fändest du es wenn du ein Auto kaufst mit 6 Zylinder beworben aber nur in 4 ist auch ein Pleul und Kolben drin . Weil ist ja rechtlich korrekt das der Motor 6 " Zylinder " hat .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David0912913500 schrieb:
Ergänzung ()

Du weist aber schon dass die R9 3XX Reihe mehr oder weniger nur ein Refesh der R9 2XX Reihe ist?

klar weiß ich das, genauso wie du sicher weißt dass die R9 390(X) 8 GB haben ;)

Ich wollte damit nur sagen dass die GTX 970 sich immer mit einer 290X duellierte als 4Gb noch besser ausreichten als > 1 Jahr später, und diese 4 GB hat sie nicht mal. Die R9 390er Serie hat genau deswegen von AMD 8GB spendiert bekommen und ist damit deutlich besser positioniert.

Der Vergleich 290(X) / 970 war seiner zeit valide, aktuell sehe ich eine GTX 970 mit 7Gb und GTX 980 mit 8 GB langsam überfällig, gut möglich dass Nvidia diese dann als Next Gen vermarkten wird und das wäre dann wieder eine passende Vergleichskarte gegen eine mit doppeltem Speicher ausgestattete 390(X).

Ich finde die GTX 970 hat wie gesagt ausgedient. Hawaii braucht zwar lange der Chip auch seine Rohleistung umsetzt, mit den besseren Treiber + 8 GB ist man aber heute besser positioniert und deswegen würde ich bei einem Neukauf klar pro AMD 390 gehen.

Ein Quasi-Gleichstand herrschte imho einfach nur bis zum Release der 390 (also zu Zeiten von Hawaii der 290er Serie) , mit dem leichten Effizienz und Feature Vorteil seitens GTX 970.

@ Topic

den VRam Bedarf über die Speicherauslastung zu bestimmen halte ich eh für einen Trugschluss. Besser sind da Frametime Messungen und diese Vergleichsvideos wie auch das subjektive Empfinden oder gar ein ausgedehnter Bildtest.
Wieso sollte ein Spiel nicht auch 16GB nutzen dürfen wenn diese bereitstehen. Kann ja dennoch sein dass 4GB für flüssige Wiedergabe reichen aber eine dynamisch ausgelegte Engine könnte doch auch einfach Texturen laden was halt reinpasst. Welche Nachteile hat man davon den? Vielleicht nur einen Funken flüssiger oder schneller als 8Gb aber ungenutzer Ram ist doch verschenkter Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Wie denn? Würdest du eine 970 neu auflegen mit doppeltem Speicher, während man noch eine 980 mit 4GB und eine 980 TI mit 6Gb anbietet? Welcher Hersteller will sich bitte so sein eigenes Geschäft vermiesen?

Aber genau das hat doch AMD mit der 3xx-Reihe zeigt, wie einfach man Lagerbestände als obsolet deklarieren kann :D Der Kunde freut sich am Ende über fallende Preise - so soll es sein

Verrückt. Vor 3-4 Jahren war man mit 1GB sehr gut unterwegs und jetzt werden schon 4GB knapp. Das komische ist nur das die Texturqualität nicht in dem Umfang steigt wie es der Speicherbedarf vermittelt. Zum Glück betrifft mich das als nur noch Gelegenheitszocker nicht mehr und meine GTX 780 mit 4GB wird noch lange ausreichen.

Dadurch das NV an vielen Spielen direkt bei der Entwicklung mitbastelt, durch ihr Gameworks-Programm wissen schon wie hoch der reale Bedarf ist, bzw kommende sein wird. Deshalb sind solche Gurken wie die GTX970 oder auch die 980 oder 980ti die ihre Rohleistung nicht über ihre volle Lebenszeit entfalten können besonders schade.

Durch kastrierte Produkte bleibt die Marge für die Zukunft oben, zumal wir ja an dem Punkt sind, wo es lächerlich ist, das so ein Gebrauchsgegenstand wie eine Grafikkarte nicht im wirklich Preis sinkt.

Hätten wir wie früher mehrere Mitspieler wäre eine 980ti nicht teurer als 350 Geld. Da gehört sie nämlich hin. :cool_alt:

Kasmopaya schrieb:
Der 980TI 6GB blüht das gleiche Schicksal wie einer 780TI 3GB. Nur so als Vorwarnung für die vielen Käufer die gerade so stolz sind, diese Karte gekauft zu haben. Am Anfang gehts noch, dann irgend wann kommt das böse Erwachen, obwohl der Chip von der Rohleistung her noch top fit wäre.

8GB VRAM dürfte aber die nächsten 5~7 Jahre absolut ausreichend sein, weil auch den Konsolen nicht mehr (zudem noch langsamer angebunden) zur Verfügung steht.
Die 8GB Grenze wird man aber sicherlich erreichen.

@ Wahlmeister
Das liegt auch daran, dass Objekte immer näher an die Kamera müssen, damit die höhere Texturauflösung überhaupt dargestellt wird. Oder alternativ: Die meisten Objekte sind so weit von der Kamera entfernt, dass sie wegen Anti-Aliasing mit einer viel geringeren Texturauflösung als die "eigentliche" Texturauflösung gerendert werden.

@GEZ-Verweigerer: Also sorry, wenn du ernsthaft keinen Unterschied bei den Videos siehst, vor allem bei Mordors Schatten sowie Black Ops 3, dann brauch man mit dir über dieses Thema gar nicht mehr diskutieren. Eher solltest du mal mit deinem Augenarzt diskutieren, ernsthaft.

Wie die Spiele programmiert sind ist die eine Sache, dass man da dennoch nichts sieht die andere. Harter Tobak...

@pisaro

Du glaubst doch nicht, dass ich mir deren VIDEOS noch reinziehe, nachdem die Grafiken zu den frametimes schon überhaupt nicht zum text passen, da dort nichts auffälliges zu sehen ist. Die haben die Einstellungen so hoch gedreht, dass sie AC mit 20 fps gespielt haben und trotzdem gab es keine ernstzunehmenden Auffälligkeiten im VRAM. Du solltest nicht alles Ernst nehmen, wo "Test" drüber steht. Jeder, der eine 4GB Karte hat kann mit Hilfe von DSR/VSR selbst nachprüfen, wie hoch er die AUflösung stellen kann, das sind alles Tools die kostenlos sind, jeder kann seine Karte selbst beobachten. Du hast doch selbst eine 290 gehabt, du weisst genau, dass es an Fps mangelt und nicht an Vram. Das war auch das letzte mal, dass ich hier nen Test gelesen habe. Kasmopaya war übrigens die, die ich mal in der Sinatur hatte, von wegen ich liebe üppigen Vram, damit hat man flüssige fps und tolle Bildqualität etc^^...:lol:

und selbst wenn mal ein SPiel kommt, dass so grausam programmiert es, dass es sogar auf FUllHD einen 4GB SPeicher auf 1fps crashen lässt, muss jeder selbst entscheiden, ob er so einen Rotz zum Massstab nimmt nach dem Motto "Jetzt ist das Zeitalter der 8GB Karten für FullHD"....man muss miese Programmierer nicht noch belohnen in dem man ihnen soviel Macht gibt nach dem Motto "Wow dieses neue AC, was jetzt ungepatched im Umlauf ist sieht wirklich bombastisch aus glaube ich also ich weiss es nicht aber meine GPU zeigt schon 3800MB im Speicher an also es frisst viel Hardware als ist gut? oder? oder? oder?

Zuletzt bearbeitet:
elfkerben schrieb:
Deshalb sind solche Gurken wie die GTX970 oder auch die 980 oder 980ti die ihre Rohleistung nicht über ihre volle Lebenszeit entfalten können besonders schade.

naja, dafür kommt die Rohleistung aber schon zum Release am Bildschirm an, man sieht ja nun gut wie viel mit Hawaii drin war / ist wenn die Treiber besser werden usw.
Kauf ich deswegen nun AMD ... vielleicht, wenn ich ne Karte suche die Lang auch in kleinen Settings durchhält ist die 390er Serie perfekt. Ich finde spiele brauchen ab einem gewissen Alter vorallem eins, VRam, die Chipleistung reicht meist in kleinen Grafikeinstellungen noch lange aus.
Jemand der aber nach 2-4 Jahren ohnehin Faktor 2 Performance will braucht ne neue GPU, egal wie viel Ram. Ergo hat er lieber den Fall dass er zum Release hohe Effizienz und Performance mit guten Treibern bekommt, und das lag Nvidia die letzten Generationen besser als AMD. Mag sich mit FinFET & Polaris wieder ändern. Und dann bin ich schnell beim Kauf einer AMD Karte mit 200% Leistung der GTX 980 TI dabei, egal ob diese 1 oder 3 Jahre alt ist. :)
Ob zu dieser Zeit dann die Fiji oder gar ne 390X vielleicht dann wegen +2 GB / noch besseren Treiber / Vulkan / DX12 meine GTX 980 TI versägt is mir egal. Dafür spiele ich jetzt in 4K einfach noch meist mit über oder 10-30% mehr Leistung als ich sie bei der Konkurrenz bekomme.

Edit:

Ich hätte zB gedacht dass die Fiji der GTX 980 TI deutlich schneller den Rang abläuft da massive Rohleistung. Scheinbar bremst da aber der Treiber / eine Hardware Einheit / -2Gb VRam zu massiv aus. Mag ja sein dass in schon 12 Monaten die Fiji 10% vor der GTX 980 TI liegt... aber bis dahin kann ich mir wohl auch n neues TopModell mit 50-100% Mehrleistung holen um weiterhin 4 K maxed out zu zocken ^^
Vollkommen egal welche Farbe und Marke diese Karte dann hat.

Zuletzt bearbeitet:
@AP2000: 5-7 Jahre? Niemals. Und die Konsolen wurden immer gerne als zukunftsweisend genommen, eingetreten ist es nie. Die gute alte Aussage "Je mehr Kerne, desto besser, siehe Konsolen" bei der PS3 ist noch nicht mal heute eingetreten. Kaum ein Spiel unterstützt mehr als 4 Kerne. VRAM der PS3? Kein Vergleich zum PC, trotzdem stieg der VRAM-Bedarf immer weiter.

RealRainer schrieb:
Aber genau das hat doch AMD mit der 3xx-Reihe zeigt, wie einfach man Lagerbestände als obsolet deklarieren kann :D Der Kunde freut sich am Ende über fallende Preise - so soll es sein

Naja rebrandet in eine neue Serie mitgenommen ist doch etwas anderes als eine 970Ti mit doppeltem Speicher. Wenn die 970 rebrandet mit doppelten Speicher in der nächsten gen kommen würde(!konjunktiv) wäre das ok aber jetzt noch eine 970 Ti zu bringen zerstört eher das eigene momentane Portfolio.
Aber ja - günstiger für den Kunden ist fast immer zu begrüßen:D
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
Zum Glück betrifft mich das als nur noch Gelegenheitszocker nicht mehr und meine GTX 780 mit 4GB wird noch lange ausreichen.

Den 1Gb selbst angelötet oder 2 GB stillgelegt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
waldpilzsuppe schrieb:
Würde mir sowas von verarscht vorkommen von Nvidia! Aber ist ja alles ein "Feature" :rolleyes:
Zeig mal deine an mangelnde Rohleistung kränkelnde 290er mit Mordors Schatten @Max und 1440p. Falls Du nicht den Moni dafür haben solltest, dann nutze VSR & ich bin gespannt ...^^
Meine Performance, mit Settings, Taktraten & Lastverhalten sieht man @Post#178 & da Du dich ja erst neulich mit einem BF4-Movie gerühmt hast, kannst Du vermutlich für Mordors auch ein Vid erstellen ...;)

@Zuckerwatte

Es geht. Sowohl zB eine GTX 980X mit 8GB oder eine GTX 970 TI mit 7 GB würden sicher n paar % gewinnen und sich besser positionieren, aber auf Nvidias Marge drücken. Beide verkaufen sich wohl auch in jetziger Form noch gut genug. Die GTX 980 TI ist ein ganz anderes Shader Monster da anderer Chip, die würde das wohl verkraften wenn da noch nen 7 / 8 GB Modell mit weniger Chipleistung käme. Aber ja, NVidia wird sich das auf Next Gen aufheben, falls überhaupt.
Mit 28nm Maxwell dürfte es aber gegen 14/16nm von AMD schwer werden, das kann Maxwell kaum wegstecken. Ob da ein einfaches Rebrand reicht bezweifle ich, Nvidia wird wohl den Fertigungssprung recht zeitnahe mitgehen müssen. Für die Top End Chips sowieso.

Edit: Ich tippe immer noch auf nen neuen Tesla GP100 gegen Q3/Q4 dieses Jahr und eine neue TITAN GP100 ~März 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Und auf was wirkt sich der segmentierte Speicher unter Windows 7 aus? Nur auf die Min-Frames? Sinken dann die AVG-Frames nicht auch? Oder läuft da der Speicher erst gar nicht voll? Was du da mit der WDDM 2.0 - Sache meinst, kapier ich nicht ganz...

Unter WDDM 2.0 wird bei massivem VRAM-Überlauf eine Art "Langsam-Modus" eingelegt, bis der Engpass überwunden ist. Den sieht man auch deutlich bei den AVG-Frames, wobei es meistens spielbar und kaum bei den Min-FPS nachvollziehbar ist. Bei WDDM <2.0 gibt es hingegen merkliche Stocker und Ruckler, teilweise (bei der 970) friert auch das ganze Bild ein. Da sowas nur kurz dauert, merkt man das in den AVG-Frames kaum. Vorteile hat die WDDM-2.0-Methode, wenn der VRAM nur ein wenig zu klein ist.

Oder kürzer gefasst: Unter W10 wird ein Speicherengpass "ausgedehnt", unter 7 oder 8.1 ist er dafür kürzer, aber heftiger.

misa555 schrieb:
Genau diese Thematik würde ich auch mal ansprechen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Hardware- und Spielehersteller / -produzenten ein gemeinsames Abkommen haben, Spiele möglichst so zu programmieren, dass eine GPU der 500EUR-Klasse notwendig ist, damit diese annehmbar in 4k@Ultra spielbar sind... um den Verkauf der Hardware anzukurbeln.
Habs mal ergänzt, um den vorherigen Teil deiner Aussage zu entkräften! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben