Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kasmopaya: Warst du nicht derjenige der mal geschrieben hat durch mehr VRam wird die Grafik bzw. die Texturen oder irgendwas anderes besser? Ich bin mir nicht mehr sicher was genau grafisch besser wurde und ob du das überhaupt mal geschrieben hast. Wenn ja klär mich auf. Wenn nein: Sorry und vergiss diesen Post.

Du weist aber schon dass die R9 3XX Reihe mehr oder weniger nur ein Refesh der R9 2XX Reihe ist?

Das ändert doch nichts daran.
nVidia könnte nun auch einfach eine 970Ti bringen. Ist auch nurn Refresh. Wird aber trotzdem schneller als jede 390 sein.
Wenn ein Hersteller X bereits eine Produktreihe am Start hat, ist es für Hersteller Y keine Kunst etwas minimal schnelleres auf den Markt zu schmeißen. Dumm nur, wenn dabei Hersteller X trotzdem mehr Karten verkauft und Hersteller Y langsam dem Bankrott entgegen steuert.

Ich hätte mir damals fast eine 290X gekauft. Das ganze Forum schrie aber, ich soll mir eine neue 970 holen.
An sich keine verkehrte Entscheidung. Spielt man nicht auf maximalen Details, klappts auch mit 3440x1440.
Lediglich Black Ops 3 halt nicht. Sieht man ja bereits im Test.

Ist mal wieder ein perfekter Thread um sich als AMD Fanboy stark zu fühlen :evillol:

Dai6oro schrieb:
Im Endeffekt hat Nvidia bei der GTX 970 ein Verfallsdatum eingebaut.

Guess what... Wenn die Karte mal nicht mehr kann, und das nur wegen den langsamen .5 GB Speicher, dann werden 90% der 970 Kunden einen Pascal statt einen Polaris holen.

Insofern macht Nvidia leider alles richtig. Wirtschaftlich zumindest. Also ich persönlich finds zum k...

Lars020298 schrieb:
Kleine anmerkung zu dem Satz Während Nvidia die Grafikkarte mit einem Speicher von insgesamt vier Gigabyte ausstattet, verbaut AMD die doppelten acht Gigabyte."

AMD verbaut nicht 16 GB Vram das ist Falsch. Bitte ändert das, Danke.

Da steht nicht "verbaut AMD das Doppelte von acht Gigabyte", sondern so wie es da steht, ist es völlig korrekt, da sich "die" auf die Gigabyte bzw. Anzahl der Byte bezieht. Man könnte es besser ausdrücken, aber jeder mit durchschnittlichem Leseverständnis weiß, was gemeint ist.

Es ist einfach abartig wie der Vram Verbrauch gestiegen ist. Bei der GTX 680 dachte ich, dass ich sie lange nutzen werde. Aber da wurde der Vram Verbrauch auch immer mehr.
Dann auf die GTX 780ti umgestiegen und da das gleiche. Habe mich sehr schnell geärgert das ich nicht zur Titan Black gegriffen habe.
Bin gespannt wie sich das Weiter entwickelt. Ich hoffe ich habe mit der TitanX noch etwas Ruhe^^

Der Test vernachlässigt wieder einige Anwendungsfälle z.b. Multi GPU was mehr VRAM belegt oder 3D. Alleine der Steam VR Performance Test belegt bei mir mit Crossfire 5.3GB, und wirklich aufwendig ist da nichts.

Der Test zeigt doch schön worauf Neukäufer achten sollten die die schon gekauft haben, wissen ob ihnen der Speicher reicht oder nicht. Und ob NVIDIA oder AMD sollte jeder für sich selber ausmachen fest steht es sollten beide am Markt gehalten werden. Denn nur einer gegen INTEL onboard Lösungen das möchte keiner bezahlen das sollte man immer im HInterkopf behalten. Nur wenn man Konkurrenz hat gibt es Wettbewerb sonst geht es so wie bei AMD und INTEL wo die Prozessoren des einen immer teurer werden die Features und Möglichkeiten mit den Mid und Low Boards immer bescheidener werden. Man sollte sich nie wünschen das eine Seite gewinnt sonst ist man immer sleber der/diejenige die verliert in einer Marktwirtschaft. Und fest steht mehr Speicher schadet sehr selten ist bei RAM ja auch so. Aber wer mit zuviel Reserve für die Zukunft kauft gibt meiner Erfahrung nach mehr aus als jemand der nach seinem persönlichen Bedarf kauft und 2 Jahre später das alte vertickt und sich neu umschaut was gerade aktuell und gut ist.

Tja schlechte portierungen brauchen viel VRAM. Das man geniale Grafiken ohne den Speicher auszulutschen schaffen kann, hat ja Crytek mit Crysis 3 oder auch 4A Games mit Metro Last Light. Es wird bei den meisten Entwicklern einfach null optimiert, solange ressourcen da sind.

Das ärgert mich als 780ti besitzer ziemlich, das Teil hat einen super potenten Grafikchip, aber dümpelt mit 3GB VRAM rum. Aber da die meisten Spiele heute eh sch...bescheiden sind, macht das ja nicht so viel...

"Kleinere" Nachladeprobleme der 970 bei Hitman: http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/

Bin gespannt wie sich das Weiter entwickelt. Ich hoffe ich habe mit der TitanX noch etwas Ruhe^^
Die 680 2GB und die 780TI 3GB hatten 50% vom Vram Soll als sie neu waren. Kein Wunder das die schnell eingebrochen sind. (hätte ich dir beim Kauf sagen können, bzw. habe ich hier im Forum bei beiden Karten gemacht) Während die Titan X 100% vom Vram Soll hatte 2015. Ergo, du brauchst nicht hoffen, die Titan X ist fein raus, die hat genau so viel Vram mit bekommen, wie sie für 4 Jahre Nutzung braucht. Genau so wie die 6GB der ersten Titan C.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Der 980TI 6GB blüht das gleiche Schicksal wie einer 780TI 3GB. Nur so als Vorwarnung für die vielen Käufer die gerade so stolz sind, diese Karte gekauft zu haben. Am Anfang gehts noch, dann irgend wann kommt das böse Erwachen, obwohl der Chip von der Rohleistung her noch top fit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Test in 1440p gemacht worden ist, kann man daraus schließen, dass eine GTX 970 für die nächsten 2-3 Jahre in 1080p ausreichend ist? Oder sollte man auch für 1080p auf Polaris/Pascal warten?

Hm,
War aber irgendwie klar.
Hatte damals zu zwei 980ern gegriffen um in 1440p alles was ich will in maximalen Details stemmen zu können, die 980ti gabs ewig lange noch nicht und war in weiter Ferne.
Downgraden auf eine 980ti oder Upgraden auf zwei 980ti machte keinen Sinn, das eine ist mir zu lahm, das andere zu teuer.
Trotzdem bin ich der Meinung dass 4GB noch locker 1 bis 1 1/2 Jahre reichen werden, um Titel die nicht schlecht programmiert sind (ich meine was testet ihr denn bitteschön, Spiele bei denen die Rohleistung einer 980 definitiv NICHT für 1440p ausreicht, dafür bräuchte man zwei, dann kann man auch besser sehen ob der VRAM wirklich das Problem ist oder eher die Leistung der Karte).
Anscheinend liegt er dort eine Limitierung vor, ich kann DA:I bzw FC4 mit allem auf Anschlag mit 55+ FPS spielen mit zwei 980ern.
Das eine 980 für 1440p bei solchen Titeln mit heftigen Einstellungen nicht mehr ausreichend ist, ok, was eine Neuerung...

Ich warte ebenfalls nur auf die neuen Pascal-Karten weil mir in 2560x1080 in vielen Szenarien die Rohleistung fehlt aber in absolut keinen Szenario mangelt es an Grafikspeicher. Ich bin mit der 970 mehr als zufrieden und deswegen kaufe ich wieder bei nVidia ein. Dass eine 4GB Grafikkarte im Jahre 2016 nicht meht die Wurst vom Teller zieht sollte jedem klar gewesen sein. Und 8GB Grafikspeicher sind das nächste Ziel aber nur bei entsprechender Rohleistung und Effizienz, also nicht so wie eine 390/X als Beispiel. Warum sollte ich mich auch leistungsmäßig verschlechtern wollen nach 1 1/2 Jahren Nutzung der 970?

Die Kompetenz von Wolfgang im objektiven Testen von Grafikkarten ist unerreicht, genau wegen solchen Tests lese ich regelmäßig Computerbase. Ein Lob von mir an dieser Stelle an den Autor.
Das Ergebnis war so zu erwarten, zur aktuellen Zeit ist vor allem die GTX 970 und 980 nicht mehr attraktiv, weil AMD für preiswertes Geld die Karten mit 8GB anbietet.

kayD schrieb:
...Ich bin mit der 970 mehr als zufrieden und deswegen kaufe ich wieder bei nVidia ein...
Na also, jetzt wissen alle Fragenden ja Bescheid, was für Leute das sind, die wieder zu Nvidia greifen, obwohl sie eine GTX 970 gekauft haben. :lol:
Ich frage mich, was es braucht, damit du mal unzufrieden bist mit einer Nvidia-Karte...

Auch das speicherfressende Mittelerde: Mordors Schatten ist in 2.560 × 1.440 zu viel für die GeForce GTX 970. Die Frametimes haben in regelmäßigen Abständen einen Schluckauf. Doch auch die GeForce GTX 980 mit den vollen vier Gigabyte kann sich davon nicht ganz befreien. Die Schwankungen fallen auf der schnelleren GeForce-Karte zwar deutlich kleiner aus, treten aber fast genauso regelmäßig auf. Auch auf der Grafikkarte reichen die 4.096 MB nicht. Dasselbe gilt für die Radeon R9 290X.
Ich konnte das teilweise mit W7 bestätigen, aber mit W10 nicht mehr & Mordors Schatten performt bei mir äußerst smooth. Man achte bitte auf das Gebiet/den Level, denn dieser ist recht fordernd als auch die Frames, Frametimes & natürlich den VRAM.
Syndicate performt auch schön sauber & smooth, natürlich nicht @Max-Settings und zu COD kann ich seit vielen Jahren nix sagen. :D

Dennoch, wer sich HEUTE eine Graka kauft, sollte auf den VRAM achten & natürlich auch auf eine gewisse Rohleistung ...;)
https://www.youtube.com/watch?v=qkeWWCmtbjI

@kayD: Du verschlechterst dich mir einer 390/X im Gegensatz zu deiner 970 leistungstechnisch oder habe ich da was falsch verstanden? Eher verbesserst du dich mit den Karten mittlerweile nämlich..

DocWindows schrieb:
Firmen werben auf Teufel komm raus mit allem möglichen. Glaubst du das alles?
Dann müsste dir auch ein Rudel Frauen hinterherlaufen sobald du dich mit Axe-Deo einsprühst :D

Ne sorry setze auf Natursekt :p

DocWindows schrieb:
PS: AMD hat Fury mit "Overclockers Dream" beworben. War jetzt auch nicht wirklich 100% korrekt ;)

Das war genauso nur dummes Marketing blabla, ja - glücklicherweise bin ich Kunde und kann über AMD und Nvidia herziehen:evillol:

DocWindows schrieb:
Also bei den Technischen Daten auf der nVidia Homepage finde ich jetzt keine falschen Angaben.

Dort steht dass die Karte 4GB Speicher hat, ein 256Bit Interface verbaut ist und die maximale Bandbreite bei 224GB/s liegt. Alles korrekt. Es widerspricht sich auch nichts.

Wie kann etwas falsch sein, dass nicht angegeben ist? Sehe keine Angabe für ROPs / L2 Cache. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben