Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuckerwatte schrieb:
Aber die 970 ist perfekt für 1080p denn dafür wurde sie gebaut....auch wen NV mit 4K Auflösungen wirbt. :lol:

Firmen werben auf Teufel komm raus mit allem möglichen. Glaubst du das alles?
Dann müsste dir auch ein Rudel Frauen hinterherlaufen sobald du dich mit Axe-Deo einsprühst :D

Es hat noch nie geschadet bei möglichst vielen Gelegeneheiten den eigenen Verstand zu bemühen, statt alles zu glauben was einem in Werbebotschaften suggeriert wird.

PS: AMD hat Fury mit "Overclockers Dream" beworben. War jetzt auch nicht wirklich 100% korrekt ;)

Morrich schrieb:
Im Gegensatz eben zur GTX970, die ja bekanntlich von NVidia noch immer mit widersprüchlichen bzw. schlicht falschen Specs angepriesen wird und von der die NVidia Fans ja die ganze Zeit behaupten, dass das ne ganz tolle Karte ohne Probleme wäre.

Also bei den Technischen Daten auf der nVidia Homepage finde ich jetzt keine falschen Angaben.

Dort steht dass die Karte 4GB Speicher hat, ein 256Bit Interface verbaut ist und die maximale Bandbreite bei 224GB/s liegt. Alles korrekt. Es widerspricht sich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses unfaire ge-hate gegen die 970er geht mir langsam echt die ****

Ich - Besitzer einer GTX970 - habe mein System erstkürzlich mit dem ASUS PG279Q (1440p + G-Sync) upgegraded...
und ich sage euch: Es ist eine Wonne im Vergliech zu 1080p ohne G-Sync.

Ja - die Frames gehen massiv in die Knie und die 970 dafür sicher nicht maximalen Settings die beste wahl
Ja - mit G-/Adaptiv-Sync ist subjektive Spielgefühl immer deutlich besser als ohne und wirkt der VRAM-Thematik positiv entgegen
Ja - der Monitor war scheiße teuer
ABER
- Wer stellt in AAA-Titeln schon die maximalen Settings ein, wenn man nicht grade eine 800-1000€ Graka besitzt?
- In den meisten CB-Tests wird immer wieder auf die Unverhältnismäßigkeit von Performcebedarf zu optischem Gewinn kritisiert. Bestes Beispiel ist Black Ops III: ich empfinde den optischen Unterschied zwischen Texuren auf Mittel im Vergleich zum Maximum derart marginal, dass ich bei diesem FSP gerne darauf verzichten kann und der VRAM ordentlich geschont wird
- die meisten Spiele sehen trotz einer Texturstufe niedriger dank höher Auflösung viel detailierter als in 1080p aus. Grade open World Spiele mit hoher Weitsicht wie FarCry4, Fallout4, GTA5 profitieren davon
- ich konnte den 3,5+0,5GB V-RAM mit realistischen Settings für 1440p (und eben nicht an der Diashow-Kotz-Grenze) noch nie als Problem/Limitierung ausmachen

An der Grundaussage des CB-Tests ändert das jedoch auch nichts. 4GB werden auf eher kurze als lange Sicht nicht mehr reichen, wenn es um extreme Settings in Kombination von verbesserungswürdigen Treibern für diese und jene Engine geht. Und ja - die GTX970 wird dann evnetuell wohl auch eher mit Frametimes kämpfen als eine GTX980 oder 290X. Nur bewegen wir uns dann bei diesen künftigen Spielen wohl eher unterhalb von 30 FPS, wo sich jegliche Diskussion dieses Phänomens erübrigt sowieso auf neuere Modelle gehofft werden muss.

Wen es interesiert noch ein paar Worte/Meinungen dazu warum lieber eine GTX970 als eine AMD 290X/390X:
1. nach Ausschöpfung des vollen Übertaktungspotenzials (10-15% vs. 3-5%) besseres Preisleistungsverhältnisses bei der GTX
2. mit oder ohne Übertaktung immer deutlich! weniger Stromverbrauch
3. wegen 2. etwas kleiner dimensioniertes Netzteil möglich
4. wegen 2. im Mittel auch geringere Geräuschkullise durch geringere Lüfterdrehzahlen (wer nicht grade mit Kopfhören spieltm sollte diesen Punkt viel höher bewerten)
5. wegen 1-4 ist mir auch klar, warum die GTX970 so beliebt ist
Natürlich bezieht sich meine Meinung auf die jeweilige Top-Modelle. Ich habe jedenfalls erst letztens genau aus genannten Gründen erst den Kauf einer 970 empfohlen.
Bis die 8GB VRAM einer 390X wirklich relevant sind, wird die Rechenlesitung dieser Karte wohl wiederrum nicht ausreichen - schade eigentlich, denn mir persönlich wäre etwas mehr Konkurenzkampf auf Aufenhöhe zwischen NVidea und AMD lieber13:16 23.02.2016

RealRainer schrieb:

Ich - Besitzer einer GTX970 - habe mein System erstkürzlich mit dem ASUS PG279Q (1440p + G-Sync) upgegraded...
und ich sage euch: Es ist eine Wonne im Vergliech zu 1080p ohne G-Sync.

Ja - die Frames gehen massiv in die Knie und die 970 dafür sicher nicht maximalen Settings die beste wahl
Ja - mit G-/Adaptiv-Sync ist subjektive Spielgefühl immer deutlich besser als ohne und wirkt der VRAM-Thematik positiv entgegen
Ja - der Monitor war scheiße teuer
ABER
- Wer stellt in AAA-Titeln schon die maximalen Settings ein, wenn man nicht grade eine 800-1000€ Graka besitzt?
- In den meisten CB-Tests wird immer wieder auf die Unverhältnismäßigkeit von Performcebedarf zu optischem Gewinn kritisiert. Bestes Beispiel ist Black Ops III: ich empfinde den optischen Unterschied zwischen Texuren auf Mittel im Vergleich zum Maximum derart marginal, dass ich bei diesem FSP gerne darauf verzichten kann und der VRAM ordentlich geschont wird
- die meisten Spiele sehen trotz einer Texturstufe niedriger dank höher Auflösung viel detailierter als in 1080p aus. Grade open World Spiele mit hoher Weitsicht wie FarCry4, Fallout4, GTA5 profitieren davon
- ich konnte den 3,5+0,5GB V-RAM mit realistischen Settings für 1440p (und eben nicht an der Diashow-Kotz-Grenze) noch nie als Problem/Limitierung ausmachen

An der Grundaussage des CB-Tests ändert das jedoch auch nichts. 4GB werden auf eher kurze als lange Sicht nicht mehr reichen, wenn es um extreme Settings in Kombination von verbesserungswürdigen Treibern für diese und jene Engine geht. Und ja - die GTX970 wird dann evnetuell wohl auch eher mit Frametimes kämpfen als eine GTX980 oder 290X. Nur bewegen wir uns dann bei diesen künftigen Spielen wohl eher unterhalb von 30 FPS, wo sich jegliche Diskussion dieses Phänomens erübrigt sowieso auf neuere Modelle gehofft werden muss.

Wen es interesiert noch ein paar Worte/Meinungen dazu warum lieber eine GTX970 als eine AMD 290X/390X:
1. nach Ausschöpfung des vollen Übertaktungspotenzials (10-15% vs. 3-5%) besseres Preisleistungsverhältnisses bei der GTX
2. mit oder ohne Übertaktung immer deutlich! weniger Stromverbrauch
3. wegen 2. etwas kleiner dimensioniertes Netzteil möglich
4. wegen 2. im Mittel auch geringere Geräuschkullise durch geringere Lüfterdrehzahlen (wer nicht grade mit Kopfhören spieltm sollte diesen Punkt viel höher bewerten)
5. wegen 1-4 ist mir auch klar, warum die GTX970 so beliebt ist
Natürlich bezieht sich meine Meinung auf die jeweilige Top-Modelle. Ich habe jedenfalls erst letztens genau aus genannten Gründen erst den Kauf einer 970 empfohlen.
Bis die 8GB VRAM einer 390X wirklich relevant sind, wird die Rechenlesitung dieser Karte wohl wiederrum nicht ausreichen - schade eigentlich, denn mir persönlich wäre etwas mehr Konkurenzkampf auf Aufenhöhe zwischen NVidea und AMD lieber13:16 23.02.2016

Also ich kann meine r9 390 auf 1200 mhz übertakten, das sind 20%. Zur Lautstärke die r9 390 nitro is seeeeehr leise. Ich kühle übrigens mit Luft nicht mit Wasser.

Zuckerwatte schrieb:
Fack

Dazu: "Die GeForce GTX 970 ist eine hochleistungsfähige Grafikkarte für anspruchsvolles Gaming. Die GeForce GTX 970 Grafikkarte basiert auf der leistungsfähigen NVIDIA® Maxwell™ Architektur der neuen Generation und kombiniert fortschrittliche Technologien mit erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen."

Quelle: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html

Aber die 970 ist perfekt für 1080p denn dafür wurde sie gebaut....auch wen NV mit 4K Auflösungen wirbt. :lol:

Die Hersteller welcher auch immer betitelt das eigene Produkt doch immer besser und glänzender als es ist.

AMD dasselbe für die R9 Serie wo eben auch die 380 hineinfällt:
Zitat R9 Series :Leading-edge performance ​and innovative technologies for extreme 4K and VR gaming .
For Gamers that demand the best.

moquai schrieb:
Was ich immer geschrieben habe: Die 970 ist Top unter Full HD, erst recht mit G-Sync. Bei WQHD muss man einfach Abstriche machen, ganz besonders bei den Texturen.

Wieso "muss" man bei WQHD Abstriche bei den Texturen machen? Wenn man nur die 970 betrachtet stimmt das natürlich, das liegt aber einfach daran, dass die Karte einfach ihre VRam-Probleme besitzt. Wenn man sich hingegen die 390(X) ansieht erkennt man, dass damit WQHD (mit leicht reduziertem AA etc.) bei max. Texturen sehr gut (und dementsprechend mit erkennbar besserer Bildqualität) spielbar ist. Die 970 ist einfach zu knapp vom VRam bemessen (/besitzt die ungute zweigeteilte Anbindung) und dementsprechend die schlechtere 300€-Karte.

Selbst bei einem 1080-Monitor muss man mit ihr z.B. in ROTR die Texturen runterdrehen, die Option Downsampling (-wegen der flimmerigen Optik fast ein Muss-) zu benutzen ist einfach nur mit deutlicher Qualitätsreduzierung verbunden.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wobei ARK mit Epic Textures auch mit meiner R9 290 problemlos läuft. Wieder ein gutes Beispiel von Spiel kann mehr als 4GB belegen, braucht aber nicht zwingend mehr als 4GB.

Stell die Texturen mal auf High, dann verbrauchen die nur noch rund 2.8GB VRAM und du hast noch mal ein Stück mehr FPS.
Ob das am VRAM Limit oder an der Nachbearbeitung der Texturen liegt (Blending, Noise, Diffuse etc.) kann ich nicht pauschal sagen ...

mfg,
Max

is doch auch Mumpitz die GTX 970 gegen die 390 zu vergleichen. Letztere is klar die bessere Karte zwischenzeitlich (gerade auch wegen den 8 GB), auch die logische Wahl. Nur ist die GTX 970 auch doppelt so alt und die meisten dürften sie auch deutlich vor der R9 390 gekauft haben ^^

Ich spiele mit meiner 290x tatsächlich in 1440p. Wie schon im Artikel erwähnt wird es bei AAA Titeln halbwegs knapp. 3 bis 3.8 GB bekomme ich in Spielen wie Rise of the Tomb Raider, GTA 5 oder ME-Mordors Shadow schon mal gefüllt. Dadurch dass meine Karte ohnehin deutlich schneller ist als 98% der gängigen 290x, hätten mir ein paar GB VRAM ganz gut getan...
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
is doch auch Mumpitz die GTX 970 gegen die 390 zu vergleichen. Letztere is klar die bessere Karte zwischenzeitlich (gerade auch wegen den 8 GB), auch die logische Wahl. Nur ist die GTX 970 auch doppelt so alt und die meisten dürften sie auch deutlich vor der R9 390 gekauft haben ^^

Du weist aber schon dass die R9 3XX Reihe mehr oder weniger nur ein Refesh der R9 2XX Reihe ist?

Thrawn. schrieb:
Was ich damit sagen will ? Das es immerschon merkwürdig rüberkam wenn ein Fahrer eines 10 Jahre alten Fiesta über den Msutang eines anderen lästert, hat was von Neid.. Auch Schadenfreude kann man bei dir rauslesen, so guter sprech, hach schön auf die Fresse geflogen mit ihrer achso schnellen Karte..

Wo ist da jetzt die Kausalität?
Evtl hat man doch Gründe eine GTX960 ( De & Encoder für HEVC videobearbeitung) oder die DP Rechenleistung einer R9-280 bei einer 4 Jahre alten Karte einer mega goilen 980TI vorzuziehen.
Deine Argumente mit “sagt einer mit einer xxx uralt Karte“ klingen nach pubertären Minderwertigkeitskomplexen. Das ich dich hier nicht für voll nehmen kann.

Buttermilch schrieb:
Wo ist da jetzt die Kausalität?
Evtl hat man doch Gründe eine GTX960 ( De & Encoder für HEVC videobearbeitung) oder die DP Rechenleistung einer R9-280 bei einer 4 Jahre alten Karte einer mega goilen 980TI vorzuziehen.
Deine Argumente mit “sagt einer mit einer xxx uralt Karte“ klingen nach pubertären Minderwertigkeitskomplexen. Das ich dich hier nicht für voll nehmen kann.

Danke sehr einer musste es sagen.

Ja, die GTX 970 ist ein guter Kauf. :D

Wer kauft sich ein Top-Modell mit 4GB Vram, wenn über Full HD gezockt wird? :freak:

RealRainer schrieb:

Da liegst du daneben. Man kann mit G-Sync die Bildqualität steigern weil fps Drops nach unten nicht mehr so sehr stören. Das heißt was du mit der Gutmütigkeit an G-Sync gewinnst gibst du gleich wieder ab weil dich die hohen Settings mit der 970 kneifen.

@GEZ-Verweigerer: Also sorry, wenn du ernsthaft keinen Unterschied bei den Videos siehst, vor allem bei Mordors Schatten sowie Black Ops 3, dann brauch man mit dir über dieses Thema gar nicht mehr diskutieren. Eher solltest du mal mit deinem Augenarzt diskutieren, ernsthaft.

Wie die Spiele programmiert sind ist die eine Sache, dass man da dennoch nichts sieht die andere. Harter Tobak...

Also ich weiß ja nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Redaktion hat nicht die Diagramme hochgeladen, die sie zur Bewertung der Grakas benutzt hat.
Das "perfekte Ergebnis" der 980ti bei cod:boIII sieht für mich nicht besonders perfekt aus. Auch andere ach so tolle Ergebnisse sehen im Diagramm (merke: Diagramm. Wie/ob das Spielgefühl leidet, weiß ich nicht) nicht so toll aus

Kasmopaya schrieb:
Zig Jahre Erfahrung in Sachen Rohleistung/VRam Verhältnis.

Hast du einen Abschluss darin oder hast du dir die Referenzen selbst vergeben? :lol:

Ich habe übrigens zig Jahre Erfahrung in Sachen Bullshit/Post Verhältnis was mir die Qualifikation verleiht deinen Post mit dem "Guck ma, ich habe auf dem Trödelmarkt ne Glaskugel gefunden" Siegel zu prämieren.

Kleine anmerkung zu dem Satz Während Nvidia die Grafikkarte mit einem Speicher von insgesamt vier Gigabyte ausstattet, verbaut AMD die doppelten acht Gigabyte."

AMD verbaut nicht 16 GB Vram das ist Falsch. Bitte ändert das, Danke.

RealRainer schrieb:

Wo wird die Karte denn gehatet? Ich habe jetzt nicht die Verkaufszahlen vor und nach dem bekannt werden des Ram "Problems" der 970 vorliegen aber ich glaube, die hat sich weiterhin gut verkauft. Ist ja auch eine gute Karte. Trotzdem halte ich das "Signal" an Nvidia für nicht so dolle. Den 970 Besitzern ist es größtenteils egal und den Neukunden sowieso. Hätte nix dagegen gehabt, wenn Nvidia danach ein paar Grakas weniger verkauft hätte, damit die Preise endlich wieder etwas fallen.

Ich will mich jetzt nicht durch die ganzen Posts wühlen, ob das schon jemand gepostet hat, hier einfach mal das nächste aktuelle Beispiel nach "The Division", für ein Spiel, das selbst unter FullHD Probleme zeigt mit der GTX 970:
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/Benchmark-1186919/
Da uns während den Benchmarks der hohe Bedarf an Grafikspeicher sowie ein teils heftiges Ruckeln auf einigen 4-GiByte-Modellen schon in Full HD auffiel, haben wir neben den Benchmarks auch noch einige Frametimes ausgewertet. Hier kann man besagte Stocker klar erkennen, besonders die durch ihre segmentierte Speicheranbindung gehandicapte GTX 970 fällt abermals durch Performance-Probleme auf. Hier sind die Stocker besonders stark, deutlich heftiger als bei der großen Schwester GTX 980.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben