Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um es mal auf den punkt zu bringen. die 390er ist ne top karte für nen schmalen kurs. das der thread jetzt als bestätigungspille für die 980ti käufer herhält war zu erwarten. man muss ja den preis rechtfertigen;)

mal nen bissl werbung für amd kann imho nicht schaden, haben es sich mit solch einer guten bestückung verdient. die anderen knausern (ähnlich wie beim iphone mit 16gb) warum? weil sie sich es erlauben können.

also leute kauft auch mal wieder amd. nicht das es bald nur noch solche knauser gibt;)

@stooneh: ja, das sagt einem die vernunft und selbst die testergebnisse hier mit 20fps aber trotzdem völlig guten Frametimes..Vernunft ist hier aber nicht gefragt sondern Lust am Spektakel. Im Fazit heisst es dann ja auch ganz kleinlaut"Na ja...noch...aber bald, wartet nur, bald"

er sagt nämlich noch lange nichts über den tatsächlichen Bedarf aus.
Oh doch, weil ich reale Zahlen dazu habe. 8800GTX 768MB Vram am Ende der Lebenszeit voll in perfekten Sync mit der Rohleistung und GTX 580 3GB am Ende voll im perfekten Sync mit der Rohleistung also flüssige FPS. Die Zahlen sind von mir mit Fakten untermauert. Beide Karten im 100% Vram Soll des Kaufjahres. Dazu dann noch Karten wie die HD 7970 3GB die ich genau beobachte wie sie sich schlagen über die Jahre und die sind auch in perfekten Sync zur ihrer Rohleistung. 680 2GB wie vorhergesagt 50% vom Vram soll abgesoffen. Da brauch ich keine Glaskugel mehr für.

2019 gibts dann das Fazit zu den 12GB der Titan X.

Anstatt im Trüben zu fischen mit heutigen Games den Vram Verbrauch von morgen zu erahnen, hab ich schon Daten gesammelt der letzten 8 Jahre. Und da ist sowas von nix stark angestiegen. Das die 970 innerhalb von 1 Jahr absaufen wird hab ich bei Release gesagt. Das stieg im Schnitt gleichmäßig wie vorherberechnet.

Ergo werde ich garantiert nix einstellen und weiter Daten und Fakten Sammeln wie immer. :)

Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Für 1440p/60fps war die 970 sowieso noch nie gedacht.

Hey du, als alter Nvidia Mitarbeiter und extrem Fanboy solltest mal die Artikelbeschreibung auf der NV Seite zur 970 lesen...da steht was von 4K Auflösungen....merkste was?

Ich bin immer noch froh, das ich mich vor 1,5 Jahren gegen die GTX 970 und für die GTX 780 entschieden habe. Die hat zwar noch mal weniger Speicher, war aber auch 120€ günstiger und dieses Jahr wird ohnehin wieder aufgerüstet. Da hätte auch die 970 nichts dran geändert.

Thrawn. schrieb:
Also ich persönlcih würde nicht so Sprüche klopfen mitner "High-End" R9 280...

Was hat meine R9 280(X) damit zutun?

Was man von der erwarten kann, weiß man anhand der Specs reicht eindeutig. Im Gegensatz eben zur GTX970, die ja bekanntlich von NVidia noch immer mit widersprüchlichen bzw. schlicht falschen Specs angepriesen wird und von der die NVidia Fans ja die ganze Zeit behaupten, dass das ne ganz tolle Karte ohne Probleme wäre.
Dass dem aber nicht so ist, zeigt der Test ja eindeutig.

Also nochmal: Was bitte hat das nun mit meiner R9 280X zutun?

Also ich verdiene eindeutig zu wenig um mir eine 600+ €uro Karte zu kaufen.

Krass wie viele Leute sich solche Karten leisten können.

@Morrich: Also bei mir läuft die GTX 970 ganz toll ohne Probleme und genau so schnell wies die Benches zeigen, Ergo bekam ich genau was versprcohen wurde.

Was ich damit sagen will ? Das es immerschon merkwürdig rüberkam wenn ein Fahrer eines 10 Jahre alten Fiesta über den Mustang eines anderen lästert, hat was von Neid.. Auch Schadenfreude kann man bei dir rauslesen, so guter sprech, hach schön auf die Fresse geflogen mit ihrer achso schnellen Karte..

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Oh doch, weil ich reale Zahlen dazu habe......
Anstatt im Trüben zu fischen mit heuten Games den Vram Verbrauch von morgen zu erahnen, hab ich schon Daten gesammelt der letzten 8 Jahre. Und da ist sowas von nix stark angestiegen. Das die 970 innerhalb von 1 Jahr absaufen wird hab ich bei Release gesagt. Das stieg im Schnitt gleichmäßig wie vorherberechnet.

Dann lass uns an deinem Wissensfundus teil haben und verrate uns die durchschnittliche jährliche Steigerungsrate an tatsächlichem Vrambedarf.

Zuckerwatte schrieb:
Hey du, als alter Nvidia Mitarbeiter und extrem Fanboy solltest mal die Artikelbeschreibung auf der NV Seite zur 970 lesen...da steht was von 4K Auflösungen....merkste was?
Wenn ich jetzt mal genau so sticheln wollte würde ich sagen, dass dort nichts von 4K-Auflösungen steht, sondern von 4k-Monitoren, zumindest in dem von dir zitierten Teil. Und es ist ja nun nicht so, dass man auf 4K-Monitoren nicht auch geringere Auflösungen fahren könnte.

Thrawn. schrieb:
@trane87: Rainbow Six Siege zieht auch in 4K DSR die 6GB der 980Ti komplett voll inkls Rucklern im Bench..
Da hätte NV mal schön die 12GB der titan draufbauen sollen bzw doppelten Vram erlauben sollen für die Partner. :king:

Ist aber das einzige Game das bisher so reagiert, und die Optik wird den Anforderungen nichtmal im Ansatz gerecht, sprich sieht mies aus..

Schöner und aufschlussreicher Test !

Da habe ich ja mit der MSI GTX 980Ti Lightning alles richtig gemacht. Der Monitor hat zwar nur 1080P, aber ich nutze offt 2K oder 4K DSR wenns verfügbar ist :)

In 1050P reicht aber die GTX 970 locker noch ein paar Jahre, hab diese im 2. Sys und kein Game hat bisher mehr als 3,2GB Vram(Rise of the tomb Raider) vollgehauen. Das trotz hoher Einstellungen. :)

Da sehe ich auch so. Ich werde auf mindestens die nächste NVIDIA Generation warten und dann vielleicht sogar mal die 80er Reihe anschauen - statt wie bisher die 70er. Die Frage für mich wird sein, ob und wann ich auf einen 4k Monitor umsteige. Ich bin mit meinem modded Benq2411 eig sehr zufrieden.

Ich dachte mir schon, dass die Speichercontroller-Geschichte der 970 noch in die Hose geht. Musste es ja technisch irgendwann. Guter Test!

Thrawn. schrieb:
Was ich damit sagen will ? Das es immerschon merkwürdig rüberkam wenn ein Fahrer eines 10 Jahre alten Fiesta über den Msutang eines anderen lästert, hat was von Neid..

Chinesischer Nachbau? :evillol:

Klar läuft die 970 zu 99% einwandfrei @1080p. Das ist auch nicht unbedingt der Punkt. Ich würde mich mit einer 970 auch nicht von einer Brücke stürzten.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Wenn ich jetzt mal genau so sticheln wollte würde ich sagen, dass dort nichts von 4K-Auflösungen steht, sondern von 4k-Monitoren,

"ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen."

nochmal: ULTRA HOCH AUFLÖSEND => UHD

(Na klar hast du recht. Man kann sich auch einen 4k Monitor holen um den dann mit 1080p anzusteuern. Das war glaube auch der Grundgedanke von Nvidia :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
.
So eine GTX 980 8GB wäre richtig Nice zb !

Das es geht zeigt ja die GTX 960 in 2GB und 4GB.

Gut möglich dass Nvidia den GM204 noch rebranded eben mit 8 GB. Maxwell ist ja günstig in 28 nm, das liegt Nvidia und deshalb werden sie die 28nm vielleicht noch länger ausreizen.

SchaGur schrieb:
... Wenn man auch sieht was Konsolen leisten. ... ..., aber ein PC mit einer ähnlichen Power wie Konsolen bekommen das Spiel nicht gebacken. ...

Ähm, du weißt aber schon, wieviel Speicher den Konsolen zur Verfügung steht, oder?

Leider wird nirgends erwähnt, ob bei den "unterbestückten" (von VRAM-Überlauf bedrohten) Karten auch die Texturen in derselben Auflösung wie bei denen mit ausreichend dimensioniertem Speicher gestreamt werden.

Bei Black Ops 3 z.B. werden nur Medium- (oder gar Low-)Texturen angezeigt, wenn der VRAM nicht ausreicht, auch wenn man eine höhere Stufe gewählt hat. Bei AC: Syndicate ist es ähnlich. Sollten 6- oder 8-GB-Karten also ein anderes Bild als 4-GB-Karten zeigen, dann wären die Bemerkungen im Test deutlich weniger aussagekräftig.

durchschnittliche jährliche Steigerungsrate an tatsächlichem Vrambedarf.
Alle 2 Jahre verdoppelt sich der Vram Verbrauch: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Ist so auch auf den Netto Vram Verbrauch übertragbar. Dh. Ist eine 6GB 980TI im Schnitt am Limit(2017), ist es eine Titan X 12GB in 2 Jahren darauf auch. https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646

Keine große Mathematik dahinter. Nur eben Mittlerweile fast 1 Jahrzehnt Daten sammeln.

Da geb ich euch Brief und Siegel drauf, eine Titan X wird 2019 am Vram Limit agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
um es mal auf den punkt zu bringen. die 390er ist ne top karte für nen schmalen kurs.

Das kann man glaube ich so stehen lassen.
Jedenfalls scheint es, dass es eine bessere Wahl, als eine 970er war/ist.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die 970er überspringe/auslasse und mal ab der Pascal 1070, oder wie auch immer die heißen mag wieder schaue, wie's da mit Leistung und Speicher aussieht.

Evtl. schlag ich dann auch mal bei der 80er, oder sogar 80Ti zu, damit ich länger Ruhe hab.

Die Zeit mit der 670er wird immer schwerer zu überbrücken.
Dabei spiele ich schon heute damit in 1620p(vor allem Wows).

1440 werde ich definitiv mit meinem nächsten Monitor auch überspringen. Das ist für mich nur ein kleiner Zwischenschritt, der schnell überholt sein wird.
Gerade mit den neuesten Monitoren, die Ende dieses Jahres rauskommen und die Möglichkeiten von DP1.3 nutzen werden.

Dafür braucht man aber halt dann auch ne High-End, oder sogar Enthusiasten GPU.
Die leiste ich mir dann, da ich die 970er übersprungen und auch kein Ersatz dafür gekauft habe.

Das eingesparte Geld packe ich dann lieber in die Pascal(voraussichtlich).
Ich hoffe da wird es dann sowohl was die Speichermenge, als auch die Leistung angeht, das erste mal so richtig Richtung 4k Gaming gehen.

Interessanter Artikel. Da ich mit 1080p spiele für mich aktuell noch nicht so relevant.

Aber die Diskussionen der verschiedenen "Lager"... Ohne mich auf eine Seite schlagen zu wollen, finde ich es "lustig", dass die Nvidia Karten Besitzer entweder ihren kauf verteidigen (vor allem bezogen auf die 970) oder kund*tun wie froh Sie sind, eine Geforce 9xx zu haben. Korrigiert mich, wenn ich was überlesen hab, aber hat sich hier irgendwer eine AMD Karte gekauft, als Ersatz für die 970? Anstatt sich eine noch dickere Geforce zu kaufen? Würde mich mal interessieren.

waldpilzsuppe schrieb:
Was sagen denn die GTX 970 Verteidiger nun?
Was ich immer geschrieben habe: Die 970 ist Top unter Full HD, erst recht mit G-Sync. Bei WQHD muss man einfach Abstriche machen, ganz besonders bei den Texturen. Für WQHD würde ich keine 980 nehmen, da sie für diesen Preis nur 4 GB hat, die eh nicht richtig ausreichen. Ergo würde ich gleich auf die Ti setzen. Und das wir eh alles Schwachmaten sind, weil wir nur wegen Games so teure Karten kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben