Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Blur wird auch bei mir immer als erstes abgeschaltet. :)
Gerade seit ich den 120Hz+Lightboost-Monitor habe wäre es umso skurriler dort jetzt absichtlich Motion Blur draufzuklatschen. ^^
"Da ihr Leute eh ultralahme Krücken habt, seit es keine CRTs mehr gibt, machen wir das Beste aus euren Motion Blur verseuchten Geräten und schenken euch noch Motion Blur als Feature"! <-- Überlegung der Motion Blur Mafia bei der Einführung des "Features" :evillol:



Hier noch was on topic:
Next Car Game: Wreckfest verbraucht @max. Detail FullHD ~39% von 4096MB = 1600MB.

Wreckfest_2015_01_22_09_10_59_771.jpg
 
Im OSD hast aber den Vram nicht, aber wir glauben dir die 1600MB. Wie verhalten sich die FPS während des Startens, auf wieviel fallen sie ab?
 
Mal wieder einige Pics von Mordors Schatten. Settings "ingame max" @1440p & eine VRAM-Einlagerung bis zu 3,9GB. Pics sind taufrisch & wurden gerade erst erstellt. Performance idR durchgängig smooth & GSync trägt auch noch seinen Teil dazu bei ... :-)
 

Anhänge

  • ShadowOfMordor_2015_01_22_20_16_36_366.jpg
    ShadowOfMordor_2015_01_22_20_16_36_366.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 536
  • ShadowOfMordor_2015_01_22_20_17_18_458.jpg
    ShadowOfMordor_2015_01_22_20_17_18_458.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 512
  • ShadowOfMordor_2015_01_22_20_17_57_134.jpg
    ShadowOfMordor_2015_01_22_20_17_57_134.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 515
  • ShadowOfMordor_2015_01_22_20_18_14_986.jpg
    ShadowOfMordor_2015_01_22_20_18_14_986.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 484
Apropro Mordors Schatten, lässt sich mit aktuellen Patches mittlerweile übrigens die Steuerung des Analogsticks verstellen?
Mir blieb damals dieser Punkt extrem in der Magengegend herumliegen, da die Umsicht nicht auf den rechten Stick verlegbar war (360 Controller).

Als standardisierter Spieler von Assassins Creed, Tomb Raider, Watch Dogs und anderen Third-Person Games natürlich eine komplette Umgewöhnung. Mir blieb damals nur die Deinstallation

PS: Screen zufällig mit SweetFX? ;)
 
Der Knaller

Das war bis jetzt im Bezug auf Aliasing absolut Worst-Case. Auf einem 30" 2560x1600 ist es nicht auszuhalten. Auf dem 4K fällt es kaum noch auf. Ampeln und Stromleitungen flimmern einem nicht dauernd entgegen, auch wenn man auf dem Screen noch sehr gut erkennen kann, warum es in kleineren Auflösungen Flimmert wie SAU. Sehr schön.
 
Na weil dort die ganze Geometrie nur noch wenige Pixel breit ist und an jeder geschwungenen Kante unglaublich viele zackigen Treppen entstehen. Schau Die die Stromleitungen und die Ampelausleger jetzt an, die sind immer noch gut treppig. Und dann stell Dir die Treppenstufen in 1080p vor. Und Du fährst ja ständig drunter durch, d.h. Du hast die ganze Zeit Kontrastkanten die sich über den Bildschirm bewegen und dabei flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Saturn ein 4K LCD gesehen mit Curved Display....das Teil ist ein Traum...wirklich ein Traum. Darauf werde ich umsteigen, sobald Sky etc. auch mit 4K senden und die Receiver das können.

Jetzt hast du wieder was angefangen mit dem 4K 40".... das ist schon toll. Ich glaube aber dass ich Angst wegen der Performance und Größe hätte.

Ich habe mich aber in ein anderes Modell irgendwie verliebt....

http://www1.euro.dell.com/content/p...dell-u3415w-monitor?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Ich stelle mir das wirklich toll vor....
 
@HisN

Ich finde ja, EfLC sieht schnieke aus & ich werde in Kürze/Bälde auch bissle was posten. Natürlich bzw. notgedrungen per DSR & ich freu mich schon auf die Suche nach dem "idealen Smoothness-Faktor/Glättung" ....^^

@TrueDespair
Ich bin da "ein Langweiler" ...ist ganz gewöhnliches "Vanilla" @ingame-max ...^^
Zwecks Stick-Konfiguration. Gepatched wurde schon vor Tagen/Wochen & ich hab es gestern erst mal wieder kurz angedaddelt. Wie man sieht(HUD), bin ich bei dem Game immer noch nicht durch & hab da auch noch bissle was vor mir.
Als ich gestern die Optionen überflogen habe, habe ich diesbezüglich nichts gesehen, muß aber nix heißen (^^). Ich würde dir dennoch (wieder) eine Installation empfehlen ... :-)

@t3chn0
Ist ja unfassbar, wie Du mit der Hardware & vorallem Graka(s) jonglierst ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
....
wird man irgendwann solche "Features" wie AA und Co. weglassen können und alles geht nur noch über die Auflösung

ja
 
meckswell schrieb:
Im OSD hast aber den Vram nicht, aber wir glauben dir die 1600MB. Wie verhalten sich die FPS während des Startens, auf wieviel fallen sie ab?
Die 38,8% sind die RAM-Auslastung. Die GTX970 hat 4GB. Hab ich oben auch vorgerechnet, was dann rauskommt. ^^

60fps ist "average minimum", also es gibt Eincrüche auf 20-30fps in seltenen Fällen, aber üblicherweise bewegen sich die fps zwischen 60-140fps, avg. 80+ auf weniger aufwendigen Strecken, bei komplexen Strecken weniger; bei sehr unaufwendigen Strecken mehr. Das Spiel ist aber auch noch im Early Access, weshalb einige Performance-Einbrüche noch behoben werden sollten.

CPU-Limitierung ist sehr stark, kann die GTX970 in der Praxis nur so ~80% im Schnitt auslasten!
 
Skyrim ohne sehr viel Modding und nur FXAA.
In 4K gleich mal die 5GB geknackt.
 
HisN schrieb:
Skyrim ohne sehr viel Modding und nur FXAA.
In 4K gleich mal die 5GB geknackt.

5GB Arbeitsspeicher oder? Beim Vram zeigt es doch rund 1,7GB an.
 
Exakt & ~1,7GB VRAM ist ja noch recht moderat ... :-)

@HisN
Skyrim ohne sehr viel Modding und nur FXAA.
Deine zwei Blacks könntest Du da ruhig mehr belasten/ fordern ... :-)
Lt. Lastverhalten werden beide GPUs ausgelastet, mit ~jeweils 66 & 80%. GPU1 taktet jedoch äußerst dürftig & eine Performance von ~40FPS wird "in dem Dungeon" erreicht. Riech ich da etwa ein CPU-Limit u. mit welchem Takt hast Du deinen Haswell befeuert?
 
Ich bin immer verwundert, wie sehr bei euch der Arbeitsspeicher belastet wird. Ich glaube ich bin noch nie Ingame über 3,5 GB gekommen. Habt ihr evtl. viele Programme im Hintergrund laufen?
 
Erstens das & HisN hat auch 64GB (DDR4), also den gaaanz günstigen, im System ...^^
 
Dass er ausreichend hat, war mir schon klar.

@HisN
was hast du denn noch alles im Hintergrund laufen, dass du locker mal 2GB mehr benötigst. Ich habe auch noch Steam, Uplay, MSI Afterburner, HWInfo und mein Virenprogramm im Hintergrund laufen, komme aber wirklich mal selten über 3,5GB. Bin ziemlich verwundert. An der höheren Auflösung kann es ja nicht liegen, da der VRAM ja noch nicht mal voll ist.
 
Zurück
Oben