Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

...mit FXAA und deaktivierter Bewegungs-Unschärfe (ich hasse das^^).
@HisN
Da spricht "die alte Schule & Du hast halt auch Geschmack" & wenigstens sind die "Features" noch optional.^^ Übrigens Glückwunsch zum neuen Moni & der Begriff "Machbarkeitsstudie" trifft es ganz gut. Du bist & bleibst halt ein Enthusiast & ich sollte vielleicht auch mal in die Medienbranche wechseln,
denn die Vergütung scheint dort recht stattlich zu sein.^^

Gibt es sichtbare/merkliche Unterschiede in Games zwischen 4K nativ & bspw. 1600p per DSR auf 4K?


edit:
THX 4 Info ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Gibt es sichtbare/merkliche Unterschiede in Games zwischen 4K nativ & bspw. 1600p per DSR auf 4K?

Durch die Größe des Monitors bleiben die Menüs z.b. in Dragon Age Origins lesbar. Und es sieht schärfer aus als das doch etwas weichgerechnete DSR (kommt ja mit Blurr-Filter). Dafür sind Texturen jetzt wieder etwas unruhiger.

@fanatiXalpha
Den gleichen nochmal, oder wechselst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte mindestens die zweite Generation ab
dann sieht man auch, was A-Sync kann
DP 2.0 dürfte da sein, sofern SMHL nicht sogar besser ist
mal schauen
vllt. hatte ich auch nur Pech und es war was Defekt (Monitor, Kabel, GPU oder sogar was ganz anderes)
aber ich kann und will mich aktuell nicht mit so einem Problem rumschlagen
 
Der Vergleich zwischen DSR und nativer Auflösung ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, sehr guter Punkt! Ist der Unterschied wirklich wahrnehmbar, oder muss man da schon mit der Lupe kommen? Wie ist dieses weichgerechnet zu verstehen?

Schade, dass selbst die Redaktion dazu keinen Vergleich bietet. Hätte gut zum VSR vs. DSR Test gepasst.
 
Bei DSR wird ja das Bild in der Grafikkarte hoch aufgelöst gerechnet, und dann auf die Monitor-Auflösung zusammengeschruft. Beim zusammenschrumpfen wird bei Nvidia ein Blurr-Filter über das Bild angewendete, damit eventuell noch vorhandenes Aliasing verschwindet. Den Filter kann man beeinflussen (Numerischer Wert), und das gibt dann halt je nach Software/Einstellung ein mehr oder weniger weiches Ergebnis.
 
Ich habe bspw. für AC BF per DSR auf 4K "den Schärfegrad/Glättung" auf 0 gestellt & für mein Empfinden war/ist da alles gestochen scharf. Dies lässt sich jedoch nicht auf sämtliche Games übertragen. Beispiel Elite (DSR/4K)...mit solch einem Schärfegrad "franzt die Schrift aus" & die Texturen leiden auch darunter.
Für mein Empfinden ist dort eine Einstellung von ~24-26 sehr gut geeignet ... :-)
 
Und wie ist jetzt dein persönliches empfinden? Hat sich der Wechsel auf native 4K gelohnt, aus Sicht der Bildqualität? Ist der Unterschied zu 4K via DSR enorm?
 
<-- I Like. Lohnt sich. Mehr Details, mehr Immersion.
 
HisN schrieb:
Durch die Größe des Monitors bleiben die Menüs z.b. in Dragon Age Origins lesbar.

Das ist aber der 40"-Diagonale deines Bildschirms geschuldet und könnte bei weniger großen Bildschirmen dann doch wieder zum Problem werden?
 
So dem ist, das war ein Grund für die Anschaffung des großen Monitors. Auf dem 30" mit Downsampling z.b. ist es nicht mehr lesbar.
 
... und "Skalierungsprobleme" gibt es wohl auch nicht. Zusätzlich ist das Ding bzw. der Gerät vermutlich auch noch etwas fixer, zumindest beim Daddeln & preislich eigentlich noch im Rahmen.
Summa summarum ...das Ding sieht gut aus & nötigt Dich sämtliche Tests in neuer Resi durchzuführen (^^) ... :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Summa summarum ...das Ding sieht gut aus & nötigt Dich sämtliche Tests in neuer Resi durchzuführen (^^) ... :-)

*kreisch*
Muss .... Urlaub ..... beantragen ...
 
Der ist ja mal extrem attraktiv *grübel*...der wäre mir aber vermutlich schon zu groß, da ich doch sehr nah am Bildschirm sitze und ich befürchte, dass ich mich zu sehr an die 144Hz gewöhnt habe.

Gibt es sowas nicht mit 32", 120-144Hz und ordentlichem Panel?

Das ist sicherlich eine gute Investition. Ich hätte jetzt zuerst vermutet, dass so ein 40" 4K Monitor bei 1500€+ liegt.
 
naja, wie gesagt, so extrem nun auch wieder nicht
aber es reicht und in 100% definitiv
weiter sollte man nicht gehen, sofern nicht die Anzeige skaliert
ihr hättet mal die Internetseiten sehen sollen
die sahen plötzlich aus wie Seiten die designtechnisch mal ne halbe Ewigkeit nicht aktualisiert wurden und mehr als die Hälfte vom Bildschirm war leer :D

hab noch nen Screenshot von FB (leider hat die FB das Bild miserabel komprimiert :( )
10815266_786411881419309_1834125719_o.jpg

PS: CB sah Platztechnisch nicht besser aus :D
aber gut, man hätte auch zoomen können
fands aber lustig so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben