Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ich glaube ich bin noch nie Ingame über 3,5 GB gekommen
Daddel mal WatchDogs, Crysis3 etc. oder andere 64bit-Games. Du wirst sehen, daß die Ram-Last dadurch auch in die Höhe schießt & mehr belegen kann u. das es ausreicht war doch nicht das Thema bzw. deine Frage?

GTAIV & EfLC @4K per DSR mit einem Faktor von 2,25. Mit dem Schärfegrad/Glättung habe ich bisher nicht experimentiert u. dieser verweilt auf 26. Wenn ich den Wert noch senken würde, dann wäre auch noch mehr Schärfe sichtbar. Frames idR 35+ & da ist von GPU-Limit als auch CPU-Limit alles vertreten
und GSync trägt auch mal wieder seinen Teil dazu bei ... :-) Das OSD per Afterburner wurde nicht vergrößert, daher ggf. eine Karotte mehr futtern oder eine Lupe nutzen. VRAM-Belegung bei beiden Teilen bis zu ~2GB & "der VRAM-BUG" hat nicht zugeschlagen ...^^
 

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Kreische. Es wahr wohl schon sehr früh heute morgen :-(
@Criscros
Das ist doch das schöne an viel Speicher, ist mir völlig latte, muss ich mir keinen Kopf machen.
Ne .. wenn mehr vorhanden ist, wir auch mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt off topic, aber selbst crysis 3 oder Bf ziehen bei mir nicht mehr RAM.

@topic
DSR ist wirklich eine super Alternative zu diversen AA Modi und weniger als msaa scheint es auch zu verbrauchen. Leider liefert AMD nicht nach, würde es auch gerne mal testen.
 
Also C3 & BF4(?) würde mich wundern. Beide Games "veranschlagen" bei mir ~bis zu 7GB Ram & WatchDogs ebenfalls. Ich denke mal ...2*8GB mit mehr Ramtakt hör ich bald trapsen ...:-)
@Topic
Ob VRAM oder RAM, wichtig ist doch der Austausch an Informationen/Erfahrungen, folglich kann man sagen, nicht am Thema gänzlich vorbei(^^) ... :-)
 
Kurz mal zwei Bilder zu Crysis3 und NFS Rivals

crysis3_2015_01_26_14_23_27_795.jpgcrysis3_2015_01_26_14_23_31_892.jpgcrysis3_2015_01_26_14_25_00_130.jpgNFS14_2015_01_26_14_18_16_588.jpgNFS14_2015_01_26_14_19_46_721.jpg
 
Ich habe gerade selber C3 angetestet & der RAM-Gebrauch ist doch sehr moderat. WatchDogs veranschlagt bei Start bereits ~5GB & wenn man bisschen durch die City cruised, dann steigt dieser an. Hier in diesem Thread gibt es auch Pics von mir, bei denen ~7GB+ angezeigt werden ...
Müsste in etwa Sept. 2014 gewesen sein. Beide Games performen mit den Settings(siehe Pics) hervorragend & GSync schlägt sich wie immer bravourös :-) Man könnte auch sagen ..."wie Butter" & auch hier gilt wie vorher auch ..."der VRAM-BUG" hat nicht zugeschlagen & ich zieh jetzt mal gleich
meine Brille auf, natürlich the green one ...^^
 

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Bei WatchDogs & C3 nicht, da ich einen schonenden AA-Mode für 1440p nutze (SMAA). Höhere AA-Modies sind mMn auch nicht sinnvoll, da es dann an Rohleistung hapert bzw. die Frames dümpeln u. da hilft dann auch kein GSync. Folglich passe ich meine Soft & Settings der vorhandenen Hardware an und
"überstrapaziere nichts". Bei Mordors Schatten sieht das schon anders aus & selbst da kann ich nicht klagen.

Was aber "der Burner" ist, ist 3D & WTF sag ich da nur. Nur ein kleines, aber feines Beispiel ...der Test im NV-Treiber & das grüne Logo springt einen förmlich an, steht im Raum u. tanzt vor der Nase & der Moni bzw. Effekt wirkt als man reingreifen könnte. Man muß es einfach gesehen haben & sorry 4 OT,
denn ich bin leicht euphorisch/überschwänglich ... :-)


edit:
Korrektur, daß Logo ist nicht grün sondern schwarz ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dying Light.
Pumpt die 6GB auch ohne Antialiasing in 4K voll. 4GB am Level-Start, 6GB am Level-Ende. Leert sich beim Level-Load.
Wie üblich: Spielbare Settings.

Settings


Prolog-Video


VRAM-Gebrauch-Anstieg.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht aber komisch aus, als müsse man es mit dieser Cyan-Rot-Brille betrachten.

Die Pixeldichte ist für dich aber fein genug? Sprich, du kannst immer auf das teure AA verzichten oder zumindest reicht das billige AA wie das SMAA in FC4?
 
Jupp. FXAA, wenn vorhanden, reicht völlig aus.
 
Schöne Resi als auch Pics HisN & die Engine lagert auch fleißig ein. Dein SLI-Gespann hat nun "seine wahre Bestimmung gefunden" ... :)
 
HisN

Wie groß is der Download? Is ja eigentlich in DE indiziert, soll aber per Key in Steam aktivierbar sein. Brauch man dann VPN?
 
Ich hab einen MMOGA-Key. Da war nix mit VPN.
Der Ordner ist 17GB groß.
Und Sudden: Hat es, wenn das Geflacker beim Blick in die Sonne nicht wäre. Aber Blaire sagt dass es neue Profile gibt.
 
Mit dem SLI-Geflacker kennst Du dich bereits seit vielen Jahren aus & das ist ja wirklich nix neues, speziell bei aktueller Soft. Wie immer, neue, kommende Profile werden das wieder fixen, oder auch net. Ich drück Dir natürlich die Daumen ... :)


edit:
Ist das Game zu empfehlen? ...Sieht eigentlich recht stimmig aus & auf den ersten Blick hat das was.


edit²:
THX & sieht wirklich vielversprechend aus u. ich habe es mir gerade per MMOGA geordert ...Pics werden folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht der ganz übliche Z-Einheitsbrei.
 
Dying Light ...Settings siehe Pics. Atmosphäre überzeugt & das Game ist sehr fordernd, besonders nach dem Parcour. "VRAM-Gate" hat wohl zugeschlagen & eine Einlagerung von ~3,5GB wird nicht überschritten.
Auf dem Boden manchmal herbe Drops & das sieht lt. AB & AIDA nach einem CPU-Limit aus ...evtl. auch VRAM-Limit? Werde ggf. mal die Sichtweite etwas drosseln & erneut testen. So wie es wohl aussieht ist "meine Kiste" für Max-Settings @1440p nicht geeignet & GSync funzt leider auch nicht.
Eventuell benötigt es auch noch einige Patches & ggf. neue Treiber. Bis dahin heißt es wohl ...Settings drosseln & wenn man das kann, ist es (eigentlich^^) kein Problem ... :-)
 

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Technisch soll es laut diversen Tests noch eine Katastrophe sein, was sich in deinem Bericht ja spiegelt.
Ergänzung ()

Watch Dogs mit hohen Texturen, temporalen SMAA und der Rest auf Ultra. Läuft sehr gut auf meiner alten Maschine, nur die bekannten kurzen Ruckler sind noch da, welche ich jedoch verschmerzen kann. Gibt es eigentlich eine Lösung dafür? Die Qualität reduzieren hat nicht geholfen...

Watch_Dogs_2015_01_29_10_48_58_930.jpgWatch_Dogs_2015_01_29_10_49_27_551.jpgWatch_Dogs_2015_01_29_10_49_37_694.jpgWatch_Dogs_2015_01_29_10_56_47_339.jpg

Edit: Sehe gerade, dass ich den Frame Puffer noch auf 1 stellen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ggf. noch die Bewegungsunschärfe deaktivieren. Das gibt dir zusätzlich noch "bissle Frames" & sieht mMn auch besser aus, besonders für die Weitsicht als auch im Auto/Cockpitview.
Gibt es eigentlich eine Lösung dafür? Die Qualität reduzieren hat nicht geholfen...
Sackt dabei die GPU-Last ab?
Ansonsten, schau mal im Zeitraum von Ende Mai/Anfang Juni im letzten Jahr ...dort habe ich ebenfalls verschiedene Bildchen noch mit einer 670er/2GB gepostet & die Performance war schon damals idR durchgängig smooth. Allerdings eine NV-Graka & ist wohl doch nicht hilfreich ...
Eventuell fragst Du auch mal den User "CyberdyneSystem", der ja dieses Game mit ca. der gleichen Graka (7870) gedaddelt hat & das noch mit Ultra-Texturen ...^^
 
GPU Last bleibt stabil. Danke für die Tipps. Im Netzt wird häufig von diesem Problem berichtet. Auch der VRAM läuft nicht voll, bleibt zirka bei 1,8 GB. Texturen werde ich wohl lassen, will Nachladeruckler vermeiden. Der Arbeitsspeicher wird übrigens auch bei mir großzügig belastet, hattest recht.
 
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