Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ich hab Watchdogs auch, aber das macht selbst mir (der nun ALLES ANDERE als FPS empfindlich ist^^) keinen Spaß.
Einstellige FPS sind dann zu viel des "guten".
Und die Abstürze wegen zu wenige VRAM(? zumindest sieht es imo stark danach aus) ebenso xD
Alles auf low -> macht auch nicht wirklich Spaß so zu spielen.
CPU auch teilweise auf 100% (als einziges Spiel... nichtmal BF3 MP@64er Maps).

Da wird eine Aufrüstung irgendwann abhilfe schaffen :P
 
Cris-Cros schrieb:
...Mein Watchdog Problem konnte ich übrigens lösen, indem ich die Schatten von Ultra auf Hoch gestellt habe. So bleiben die Drops in den einstelligen FPS-Bereich aus. Texturen auf Ultra funktionieren tadellos.
Das ist überraschend & damals mit einer 670er/2GB hatte ich mit Ultra-Texturen dennoch heftige, herbe Drops, auch wenn ich vieles "auf High" gestellt habe. Meine Erfahrung mit einer 2GB-VRAM-Graka, mit "Ultra-Texturen" ..., diese benötigen einfach mehr VRAM. Ich möchte deine Angabe dennoch nicht anzweifeln ... :-)

@SaarL
Volles Verständis & ein zukünftiges Upgrade wird dir sicherlich Freude bereiten ...normal :-)
 
Musste mich gerade wieder eines besseren belehren lassen. Nach intensiven spielen kamen die Ruckler immer mal wieder. Habe nun die Texturen wieder auf Hoch, so wie alle anderen Einstellungen auch auf Hoch, bis auf Wasser und Spiegelungen, HDAO+ niedrig, temporales SMAA. Nun läuft es sehr anständig, konnte kein Ruckeln mehr feststellen. Was mich verwundert ist, dass immer mal wieder ein Kern kurz runtertaktet. Nicht immer der gleiche, diese wechseln sich ab. Auch die GPU Last bricht selten mal ein, aber diese derben Ruckler in den einstelligen Bereich werden nicht mehr produziert. Würde mich mal interessieren was die Ursache dafür ist. Übertaktung habe ich schon raus genommen, brachte keine Besserung. Wärme ist auch nicht die Ursache.

Edit: Hier mal Screens von den Einstellungen. Hab gerade etwas in Eile geschrieben. Muss gleich los, Prüfungszeit beginnt :D

Watch_Dogs_2015_01_30_13_23_30_084.jpgWatch_Dogs_2015_01_30_13_23_34_854.jpg

@Sarl
sehe ich genau so. Bin aber im Moment noch ziemlich zufrieden mit meinem Grundgerüst, vor allem in Anbetracht, dass mir CPU, Board und GPU zusammen gerade mal 200 Euro gekostet haben. Nächstes Upgrade wird wahrscheinlich mit Windows 10 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cris-Cros
Die Settings sehen gut aus als auch sicherlich noch die gebotene Optik. Ruckler, herbe Drops dürften somit der Vergangenheit angehören. Es ist immer von Vorteil, wenn man seine Soft & Settings den Gegebenheiten (vorhandene Hardware) anpassen kann & nichts überstrapaziert.
Weshalb ein Kern bei dir gelegentlich runtertaktet, dazu fällt mir leider auch nichts ein & ich sag mal, erfolgreiche Prüfungszeit ... :-)

Es gab für Dying Light heute einen neuen Patch (1.2.1). Dieser hat sichtlich & merklich die Mehrkernunterstützung verbessert. Jetzt werden bei mir idR alle vorhandenen Threads ~gleichmäßig ausgelastet. Eine CPU-Gesamtlast von ~40%(+) auf 7-8Threads verteilt. Ich konnte dadurch auch die Sichweite erhöhen,
ohne nennenwerte Performanceeinbußen. Settings wie gehabt: 1440p @Max, außer im Bereich Sichtweite wurde ca. 75% gewählt. Das Game lässt sich mit den Einstellungen bisher tadellos daddeln, mit einer Performance von ~45(+) FPS. VRAM weiterhin wie "angetackert" mit ~3,5GB & am Ram wird
gut geknabbert. Die Atmosphäre von dem Game ist mMn spitze & das Geknurre, gehächle etc. von den Infizierten lässt den Puls doch höher schlagen. Ebenfalls positiv bzw. wie immer ...GSync trägt auch noch seinen Teil dazu bei :-)


edit:
Bei dem Eintrag/Optionen "Größe Shadow Map" gibt es von nun an auch ein "Sehr Hoch". Restliche Settings verweilen auf "Hoch bzw. Ein" ...
 

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Also grafisch macht es einiges her. Hätte ich den Entwicklern so nicht zugetraut. Dead Island war damals nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Dass die Performance etwas braucht ist ja mittlerweile gang und gebe.
 
Life is Strange
1.3GB selbst in 4K

Fühlt sich irgendwie nach Telltale an^^
 
Kann ich heute in der Früh mal testen. @1080p denke ich mal locker, flockig ~60FPS+ ...Pics werden folgen, sobald ich wieder an meiner Kiste bin.
Mit entsprechendem OC einer 780er, wird bzw. sollte auch diese Graka in solche Regionen vorstoßen können & das auch mit 3GB :-)

edit wird folgen ...


Dying Light @1080p|Ingame Max, also sämtliche "Regler rechts". Meine Einschätzung wurde voll & ganz erfüllt. Es ist ein Bild(7) dabei, indem ich "nach Vögel Ausschau halte" & da der VSync disabled wurde, greift in diesem Fall GSync. Dadurch gibt es nicht mehr als ~144FPS.
VRAM wie bei sämtlichen Bildern auch, also egal ob 1080p, 1440p oder 2160p, immer bei ~3,5GB "wie angetackert" ... :-)

edit:
Wie man auf einigen Pics sieht, gibt es auch gelegentlich ein CPU-Limit @1080p & man kann das ganz gut anhand der GPU-Last sehen. Halten wir fest ...Eine "Ivy-Bitch" sollte daher minimum mit ~4.3GHz getaktet sein ...^^
 

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Banger schrieb:
Wie macht sich Dying Light auf einer Low-Budget-Auflösung mit 1920*1080? Also wieviel FPS auf einer 780 und wieviel Speicher? Natürlich alles auf Maximum.

DyingLightGame 2015-02-04 12-32-43-19.jpg
DyingLightGame 2015-02-04 12-33-27-79.jpg
DyingLightGame 2015-02-04 12-35-40-03.jpg

Mit den Einstellungen ca 50-70 FPS im Schnitt. Geht bei vielen Zombies auch mal unter 30.
VRAM Auslastung geht zügig hoch auf 3000 MB. ( GTX 780 )

Edit:
Mit einer Radeon R9 290 werden auch die 4 GB vollgepumpt. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Andere Grafikkarte im System)
@Pry_T800
Ich kann nicht klagen & in Summe performed die Soft zufriedenstellen, auch @1440p ... :-)
Gelegentlich, speziell bei den Briefings, sacken die Frames jedoch unerklärlicherweise ab & das sollte doch hoffentlich noch gepatched werden.

Der Treiber von NV leistet wohl ganze Arbeit, dass die letzten 500 MB nicht genutzt werden!
"Die letzten 500MB" sind für die Soft wohl auch nicht nötig bzw. zwingend erforderlich & daher werden immer nur bis zu ~3,5GB eingelagert. Das sieht bspw. bei "Mordors Schatten" anders aus. Zusätzlich stimme ich dir zu ...Ja, der Treiber von NV leistet ganze Arbeit :-)

@Smagjus
Ich kann das Lastverhalten soweit bestätigen & speziell "in der City" ist die Auslastung an die vorhandenen Threads ausgeprägter. Dort werden bei mir idR 7-8Threads ausgelastet & münden in eine CPU-Gesamtlast von ~40%(+) ... :-)

@mo1n
Zu deinem dritten Bildchen ...Weißt Du ungefähr wie hoch oder niedrig die GPU-Last war?
 
Danke für die Tests. Tja, da kann das Spiel anscheinend nur 3 Threads benutzen und Windows verteilt das also.

Kann das sein, dass das Spiel wie Far Cry 4 auf Maxwell besser skaliert?

Edit: Mit welchem Takt boostet die 780? Meine würde 1097MHz bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lastverhalten wurde meinen Beobachtungen zufolge durch Patch 1.2.1 besser & gleichmäßiger verteilt u. mittlerweile sind wir bei Patch 1.3.0 ...Das Vid in Post#2970 war vermutlich noch vor Patch 1.2.1
Kommende Fixes werden bzw. sollen auch die AMD CPUs besser auslasten können & somit wohl auch die Performance steigern können. Fehlt halt dann nur noch "ein leistungsfähiger AMD GPU-Treiber" für das Game & mal schauen, was zuerst erscheinen wird.^^

Kann das sein, dass das Spiel wie Far Cry 4 auf Maxwell besser skaliert?
Dazu kein Kommentar ...:D


edit: @Micday
Lt. deinem Systemprofil seh ich da überhaupt kein Problem & das wird richtig flutschen ... :-)
Was heißt da Bitte einer der wenigen? Ich korrigiere ...Eher die breite Masse ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kepler-Karte bricht ja auch schon hardcore ein, wenn man das Fell auf Simuliert stellt. 2 Tiere in der Blickrichtung und 20FPS, läuft. :kotz: Auch da ist Maxwell scheinbar besser unterwegs?
 
Habe mal ne halbe Stunde gespielt und mit AIDA aufgezeichnet. Und dann das ganze in Excel in Diagrammen umgewandelt:

CPU Auslastung.JPGCPU Takt.JPGFPS und CPU Ram dyn.JPGGPU Auslastung.JPGGPU Controller.JPGGPU Ram.JPG
Ram Auslastung.JPGgpu.JPG

@ Banger: Boost = 1032 MHz

Was ich mich gerade Frage: Wo kommt denn der dynamische Speicher her ? Ist das sozusagen die Auslagerungsdatei ?
 
es gibt doch die Vermutung, dass NV das gar nicht auf den 0,5GB VRAM Bereich schreibt sondern in den RAM
wurde auf Reddit von ein paar getestet und es gab nur Auswirkungen wenn der RAM-Takt verändert wurde
wenn was an der GPU gemacht wurde hat sich nix getan

ob das stimmt weiß ich halt nicht
 
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