Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ich denke AC Unity will auch mehr als 3,5GB Nutzen. Habe gerade auf Ultra und FXAA gespielt in 1080p, der Ram pendelt immer zwischen 3,4 und 3,5GB wird aber nie höher.
 
Hi,
bei mir sind in AC Unity meine 2GB VRAM meiner GTX 760 voll ausgelastet, weiterhin ca. 7 von 16GB RAM (2400 Mhz) und ca. 8500 MB der Pagefile.sys auf 1000GB Seagate 7.200U/min 64MB SATA 6Gb/s.
Meine Fragen:
1. Würde es irgendetwas an Performance bringen, wenn ich die Pagefile verkleiner und somit eventuell die Differenz zur RAM Auslastung dazu käme?
2. Der RAM müsste doch schneller sein, als der virtuelle auf der Platte oder?
3. Würde dadurch denn überhaupt mehr vom RAM ausgelastet werden, denn im moment sind es nur ca 45% ist also noch Luft nach oben. 4. Wäre es etwas anderes was die Performance betrifft, wenn ich eine SSD mit genug Speicherplatz hätte?

edit: Ich habe die Frage mal hier gestellt, falls Sie hier nicht hin passt, sorry.
 
1) Nein
2) Ja
3) Nein

Die Windows Speicherverwaltung, bzw. das was der Programmierer Deiner Software daraus macht kannst Du so gut wie gar nicht beeinflussen durch die Größenanpassung des Pagefiles.
In der Regel wird bei zu viel drann rumgestelle nur das System auf die eine oder andere Art instabil.

Und Dein RAM ist bestimmt nicht "ungenutzt". Schau nur mal richtig hin. Was steht denn am Ende des Tages (nein, nicht wenn der Rechner gerade neu gestartet wurde) hinten dem Wert bei "FREI" im Taskmanager?
Ergänzung ()

Sim City@4K
Etwas über 2GB ... sieht auch irgendwie nicht so berauschend aus, in der Auflösung.

 
Ist doch der übliche Sims Look. Kantenflimmern ist keines zu erkennen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Wenn es bis Anfang nächster Woche keine Pics mit solch einer Leistungsklasse & 2GB gibt, dann komm ich deiner Bitte mal nach & pflanz das gute Stück mal wieder ein ... :-)
Das wird heute nix mehr, aber morgen pflanz ich mein Schnuckelchen ein & dann gibt es Pics mit Dying Light u. einer 670er mit 2GB-VRAM. Bin ebenfalls gespannt, dennoch guter Dinge & klar nicht halt @Max.
Wird aber ebenfalls getestet als auch gute, spielbare Settings ... :-)
 
HisN, welche Schulnote würdest du dem Monitor geben? Wenn ich das mal so offtopic erfragen darf. Hat der Monitor irgendwelche groben Schwächen?
 
Ich sage dazu auch mal was ;) habe den Monitor auch hier!

Schwächen nicht unbedingt. Es gibt halt die VA Panel typischen. Meiner hat keine toten oder fehlerhaften Pixel. Zum Rand hin nimmt die Helligkeit etwas ab und ich habe leichtes Clouding. Alles im Bereich, was bei normalen Anwendungen nicht auffällt!



Der Test sollte eigentlich ein leicht graues Bild anzeigen. Hat anscheinend mit dem Zoom im Browser zu tuen.

Ich denke der Monitor hätte ne 2+ verdient. Bin mal gespannt was HisN dazu sagt.

Der Fuß ist halt nicht so toll, da dieser eben mehr für nen TV konzipiert wurde. Für 800 Euro darf man da wohl nicht zu viel erwarten. Zudem gab es bei manchen wohl Probleme mit den mitgelieferten DP Kabeln.

Sonst kannst du ja auch mal hier reingucken:

https://www.computerbase.de/forum/t...4k-3840x2160-40-monitor-mit-tv-panel.1438393/

oder im Luxx gibt es auch nen Fred!
Ergänzung ()

meckswell schrieb:

Echt krass habe ich bei mir noch gar nicht so drauf geachtet ;)
 
Joa. Ich wäre auch für ne zwei. Gibt Sachen die man besser machen könnte, aber für die Kohle geht sich das aus. 144hz IPS 4096er 40" mit gsync muss erst noch gebaut werden :-)
Das einzige was mich wirklich ein bisschen stört ist das Übersprechen von hell auf dunkel und die rechteckigen Pixel. (und der Fuß)
 
Evolve 4k alles auf Mittel: ca. 30 FPS und 3,7 GB



Screenshotfunktion geht momentan bei Evolve wohl noch nicht. Habe immer nur schwarze Bilder^^

Vor allem nutzt das Spiel alleine schon fast 8GB Ram ohne Aufnahme etc.

Bei 8Gb in manchen "Gamer" Rechnern würde es jetzt schon eng!
 
Das ist brutal...30FPS =/. Hast du mal über SLI nachgedacht?

Speicher scheint das Spiel ja nicht sooooo viel zu brauchen, wobei du ja nur auf "mittel" spielst. Wie sieht das denn in "high" aus?
 
Dying Light@4K
6GB

Mit dem neuen NV-Treiber, und der Reduzierung der Sichtweite durch den Patch geht Dying Light in 4K jetzt mit HBAO+ und die Cinematics brechen nicht mehr so übel ein.


Wenn ich aber die "alte" Sichtweite per Editor wieder hervorzaubere gehts unter 40 FPS ... blöd.
Trotzdem ... 6GB nahezu gefüllt.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist brutal...30FPS =/. Hast du mal über SLI nachgedacht?

Speicher scheint das Spiel ja nicht sooooo viel zu brauchen, wobei du ja nur auf "mittel" spielst. Wie sieht das denn in "high" aus?

High probiere ich nachher mal, allerdings bin ich auch auf Mittel schon bei vollen 4GB (allerdings diesmal im MP und nicht SP) :)

Das Spiel braucht schon ordentlich Leistung!
 
Ich spiele auf der Auflösung 1920x1200 und auf maximaler grafischen Stufe mit einem 3570k@4,5GHz und einer GTX 980.
Es ist schon übel wie viel VRAM die Titel nun brauchen.
 

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Dying Light @1080p mit einer GB GTX670; 2GB-VRAM. Taktraten siehe GPU-Z als auch Ingame-Screens ... :-)
@Max, also sämtliche "Regler rechts" kommt natürlich keine Freude auf & herbe Drops sind die Folge. Allerdings mit angepasste Settings, vieles auf med bzw. aus plus High-Texturen, lässt sich das Game mMn ganz gut daddeln. Im Schnitt ~50FPS+
Stimmung kommt so oder so auf, denn die Soundkulisse *entschädigt* & die Grafik kann sich dennoch sehen lassen & GSync trägt auch noch seinen Teil dazu bei.
Summa summarum ...ich bin wirklich überrascht u. das mit einer 2GB-Graka in dieser Leistungsklasse. Mit angepasste Settings, kann man bedenkenlos zugreifen & wer das kann, also Settings drosseln, ist klar im Vorteil.^^

Für 1440p(+) per native Resi/Auflösung oder DSR, sollte man natürlich "eine Schippe drauflegen" ... :-)
 

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Bitte & gern geschehen ... :)

edit:
Noch eine kleine Anmerkung zur Performance. Solche Frames erreicht man aber auch nur mit einem entsprechendem Prozi & einem gewissen Takt_X. Natürlich gilt das explizit für Dying Light, aber es summiert sich ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Danke für deine Mühen und für den umfangreichen Test. :)

Dito.

Also so ungefähr 33-41FPS bei alles auf Maximum. Hart an der K*tzgrenze ist das. Das wäre bei mir der Punkt, wo als ersten AA reduziert, bzw. abgeschaltet wird. Also braucht man für "alle Regler rechts" eine 680 oder 770, bzw. das Ati-Pendant.

Damals habe ich auf meiner 670 Far Cry 3 mit maximalen Einstellungen gespielt, jedoch ohne AA. Ich glaube, bis 2* oder 4*MSAA war drin, um flüssig zu bleiben. Die Karte hat bis 1163MHz geboostet. Auf der 780 kann ich MSAA auf 8* stellen und kriege noch 50FPS.

Far Cry 4 frisst bekanntlich unverschämt viel, da geht nicht "alle Regler rechts" und läuft auch nur mit dem Billig-AA, was kaum Leistung braucht.
 
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